[Sammelthread] Dell Vostro Notebooks (Part 9)

Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

naja bei mir gabs auch keine anzeichen, dass er bald den geist aufgiebt, er hat es einfach gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem 1310 hängt sich momentan häufig die Tastatu auf, wenn ich im Akkubetrieb starte. Ich hab das Gefühl, dass es mit dem Rausnehmen des Akku im Netzbetrieb zu tun hat. Kann das irgendwie BIOS bedingt sein oder kann mir hier irgendwer nen Rat dazu geben?

Hat eine von euch schon Windows Vista SP2 auf dem Vostro 1500/Inspriron 1520 laufen? Irgendwelche Probleme damit?

Ja, läuft genauso gut oder schlecht wie mit dem SP1.

Habe mit der Vista-Installation 2 Probleme:
- Der WMP spielt nur noch Formate welche komplett mit den ffdshow-Filtern geparst werden
- und die Icons auf dem Desktop verschieben sich jedes Mal wenn ich das Notebook an meinen TFT anschließe. Auch die Position der Bildschirme selbst ist jedes mal falsch.

Dies war aber schon vor dem Update aufs SP2 so.

hab bis jetzt auch keine unterschiede zwischen sp1 und sp2 feststellen können...sp1 läuft mit allen bisherigen updates völlig stabil und das sp2 auch...evtl. ergeben sich ja nach der finalen sp2 version einige spürbare verbesserungen...

@unknown, zweiteres könnte aber auch am Nvidia-Grafik-Treiber liegen!

Unter 179.48 ging Dualview wenn ich den Laptop aufgemacht habe und so, aber mit 185.85 geht das nicht mehr und er speichert auch nicht die Bildschirmposition... Anstatt standardmäßig Dualview zu machen, macht er Cloneview, brauch ich aber nich -.-... und das unter XP SP3

Nein, habe auch den älteren Treiber (179.irgendwas) zurück gespielt, trotzdem ist die Position der beiden Bildschirme vertauscht. Ist mir inzwischen egal, Platt gemacht wird der Rechner deswegen aber noch nicht. Den WMP kann man wunderbar durch VLC ersetzen und die Icons sind dann halt nicht geordnet.

Ich warte ja immer noch drauf dass unter Ubuntu die Hardware (besonders das interne Mikro) noch einen Tick besser läuft, dann wars das mit der Bloatware Vista :d.

Ich weiß nicht ob das für dich ne Option ist. Ich hab mir des Mikroproblems wegen ein Bluetooth Headset gekauft. Mein Wlan läuft jetzt auch ohne Ndiswrapper sehr gut und sonst kann ich keine treiberspezifischen Probleme mehr feststellen soweit ich mich jetzt erinnere.

Gruß

Ich weiß nicht ob das für dich ne Option ist. Ich hab mir des Mikroproblems wegen ein Bluetooth Headset gekauft. Mein Wlan läuft jetzt auch ohne Ndiswrapper sehr gut und sonst kann ich keine treiberspezifischen Probleme mehr feststellen soweit ich mich jetzt erinnere.

Gruß
Dafür habe ich aber kein eingebautes Mikrofon. Vor allem weil das wirklich im ganzen Zimmer problemlos funktioniert (unter Windows...).

Für meinen Drucker müsste ich noch eine optimale Lösung finden (Canon Pixma IP4000R), damit ich auch CDs problemlos bedrucken kann. Müsste aber was ich mal gelesen habe recht einfach gehen.

Allerdings produziert mein Scanner unter Ubuntu recht heftige streifen und auch da habe ich keine Lust einen neuen zu kaufen - auch wenn der schon gut 10 Jahre alt ist. Funktioniert ja noch einwandfrei und reicht für meine Ansprüche dicke aus!

Im Grunde haste da Recht. Ich hab es nur gründlich satt gehabt, gar nicht skypen zu können. Hast du nen Dualboot oder Ubuntu runtergeschmissen? Hatte immer mal wieder überlegt zusätzlich Windows einzurichten aber auf Virenparanoia hatte ich keine Lust und das Partitionieren hat mich immer davon abgehalten.

Über Bluetooth kann ich übrigens auch außerhalb des Raums noch quatschen ;)

Nein, Ubuntu ist und bleibt drauf (seit heute die 9.10 Alpha 1 - ich brauch das mit den Tests :d).

Grub ist auch schon seit langer Zeit mein Bootmanager, verwaltet das XP, Vista und eben Linux. Allerdings bin ich zur Zeit (noch) nicht so weit komplett auf Linux umzusteigen, vor allem weil ich mir demnächst eine DSLR + Photoshop (Studentenversion) kaufen möchte. Auch mein Colorimeter für den Eizo hat eine super Software dabei - für Windows...

Da ist wohl doch eine kleine Macke mit dem neuen Geforcetreiber (185.85):

Company of Heroes [Version 2.502]

Nach 1/2 - 3/4h Komplettabsturz mit anschließende Neustart des Laptops, wenn ich irgendeine Mission in eine der Einzelspielerkampagnen spiele. Gefechtsmodus & Multiplayer laufen hingegen ohne Probleme.
Auch laufen die anderen Spiele ohne Probleme.

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du dir Photoshop leistest, dann is ein Umstieg auch Quatsch. Das wird vielleicht in ferner Zukunft mal drauf laufen und dann rennen alle weg und schreien Komerz =)
Das kann man für ein paar Bilder zwischendurch auch in einer VM laufen lassen und nach einer Fototour ein "normal" installiertes Windows ;).

Mich nervt einfach das träge Vista im Vergleich zu Ubuntu. Ist wie eine schnecke gegen eine schnelle, gelenkige Katze...

Dann schmeiss doch Vistra runter und klatsch Xp druff, habe auch kein Vista drauf.

Dann schmeiss doch Vistra runter und klatsch Xp druff, habe auch kein Vista drauf.
Habe ich zum Zocken. Allerdings ist Farbmanagement (habe ein Colorimeter und einen anständigen Monitor dazu ;)) unter Vista wesentlich besser wie unter XP. Da merkt man einfach dass dieses System (fast) aus dem letzten Jahrtausend ist.

Außerdem ist auch XP gefühlt deutlich langsamer als Ubuntu - für mich zumindest.

Hi

bin seit Mai 2008 Vostro 1500 Besitzer.(C2D7250,3GB Ram , 250Gb Hdd, 8600GT)

Nun hab ich folgendes Problem. Ich versuche meinen Röhrenfernseher via Scart zu TV-out Adapter anzusprechen. Wenn ich ihn wähle (Fn+F8)bzw. Einstellungen im Treiber ändere seh ich auch kurz meinen Desktop auf der Glotze (ca. 1/10s) Das wars. ich bekomme einfach kein Bild auf die Röhre. Der Tv-outanschluss kann ausgeschlossen werden wurde an ner 37" LCD Glotze erfolgreich getestet. Der Adapter läuft über eine x1900GT ebendfalls fehlerfrei.

Treiber die getestet wurden sind die offiziellen von Dell 174,xx und 179,xx.
Format ist pal-b/g , 25hz 720x576 (Glotze macht auch 1024x768 mit x1900gt getestet).

Bin mit meinem Latein am Ende. Hat wer ähnliche Probleme gehabt oder nen Lösungvorschlag???

hast du schon mal den 185.81 probiert?
der läuft bei mir geschmiert...völlig problemlos...auch im dual-view...

DualView-Probleme habe ich nicht... :confused:

Ich habe gestern CoH noch mal gespielt - mit aktiver Internetverbindung - -> diesmal gab es keine Abstürze in Kampagnenmodus. :confused:

Aber mit dem 185.85 ist das Vostro 1500 bisher jedesmal aus S3-Modus aufgewacht. Bei den älteren Treibern hatte ich ab und zu das Problem, dass der Monitor zwar eingeschaltet wurde aber kein Signal kam... :grrr:

Hi

bin seit Mai 2008 Vostro 1500 Besitzer.(C2D7250,3GB Ram , 250Gb Hdd, 8600GT)

Nun hab ich folgendes Problem. Ich versuche meinen Röhrenfernseher via Scart zu TV-out Adapter anzusprechen. Wenn ich ihn wähle (Fn+F8)bzw. Einstellungen im Treiber ändere seh ich auch kurz meinen Desktop auf der Glotze (ca. 1/10s) Das wars. ich bekomme einfach kein Bild auf die Röhre. Der Tv-outanschluss kann ausgeschlossen werden wurde an ner 37" LCD Glotze erfolgreich getestet. Der Adapter läuft über eine x1900GT ebendfalls fehlerfrei.

Treiber die getestet wurden sind die offiziellen von Dell 174,xx und 179,xx.
Format ist pal-b/g , 25hz 720x576 (Glotze macht auch 1024x768 mit x1900gt getestet).

Bin mit meinem Latein am Ende. Hat wer ähnliche Probleme gehabt oder nen Lösungvorschlag???

Probier mal die neueren von Nvidia, vielleicht klappst mit denen. Ich musste bei mir auch im Nvidia Treibermenü von NTSC auf PAL oder umgekehrt umstellen um ein Bild auf meinem CRT Fernseher zubekommen.

hi,
hab mir vor paar Tagen ein Vostro 1310 mit dem CPU T5670 gekauft (gebraucht)

meine Frage lautet: kann ich den CPU mit jeden anderen CPU für Sockel P austauschen? zB T8300 oder T9400 oder vielleicht auch T9800 ;)

danke für die schnelle antwort

es liegt nur daran dass ich einmal bei T9500 gelesen habe dass dieser CPU nur mit PM/GM 45 funktioniert, ist es also doch nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein Vostro 1310 ja auch direkt mit einem T9500 bestückt kaufen:

Ergo läuft der ohne weiteres in jedem Vostro 1310 ;)

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Dell Vostro 1310 und habe ein bisschen Probleme mit meiner Nokia Software und dem eingebauten Bluetooth Modul. Nach Aussage von Nokia arbeit die nicht einwandfrei mit dem Thosiba Bluetooth Stack zusammen. Hat jemand ne Ahnung wie ich auf den Microsoft Stack wechseln kann?

achso, noch was: kennt ihr vielleicht einen Guide für CPU Wechseln bei Vostro 1310? möchte lieber ein bisschen vorbereiten und Überraschung vermeiden ;)

Ist das eigentlich normal, dass wenn man sich 2 Notebooks bei Dell bestellt auch 2x Versandkosten zahlen muss und meint ihr, ich habe iwie ne Chance, die wieder zu bekommen (Onlinebestellung)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh