[Sammelthread] Dell Vostro Notebooks (Part 9)

Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
hallo leute,

ich hab mich ein wenig durchs forum gelesen aber nicht das gefunden, was ich suche. (vllt weil ichs nicht gesehen hab oder weil es nicht da ist. weiß ich nicht ^^)

mein problem ist folgendes:

ich hab einen vostro 1310 von 2008
beim booten, während windows startet oder auch wenn ich ein programm öffne passieren die unterschiedlichsten dinge.

beim booten: - weißer bildschirm der nach einer zeit mit roten streifen übersäht wird (hierbei geschieht dann nichts weiter. kein starten von windows oder ähnliches)
- rote gestrichelte streifen im hintergrund (versucht windows zu starten und dann kommt der weiße bildschirm)

beim starten von windows: - wieder rote striche im hintergrund

wenn windows dann mal gestartet ist: - ruckel/völliges einfrieren oder komplett absturz

meine frage: woran kann das liegen? ist der laptop noch zu retten? wenn ja wie viel würd das kosten?

mfg
slax (vostro 1310)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein Vostro die Geforce 8400?
Häng mal einen externen Monitor ran und guck, ob da auch die Streifen zu sehen sind. Falls ja, kann es sehr gut sein, dass deine GPU (also die 8400) den Serienfehler der G84/G86 GPUs hat.

Falls nein, könnte das Flexband zum Bildschirm kaputt sein, wobei das nicht das Ruckeln und Abstürzen von Windows erklärt.
 
Könnte wirklich sein, dass die Graka deines 1310 defekt ist, aber mit Glück ist nur das Kabel lose.

Das Vostro 1500 ist von den Nvidia-Defekten wohl nicht betroffen:
The NVIDIA GPU Litigation - Affected Models

Wahrscheinlich, weil der Herstellungsprozess für die speziellen, auswechselbaren, MXM-ähnlichen Graka-Module anders war. Das habe ich zumindest in einem anderen Forum gelesen.

Toitoitoi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche, seit Tagen den Vista 32bit Treiber für den Sigmatel Onboard Soundchip für den Vostro 1500 runterzuladen. Aber auf der Support Seite von Dell wird die Datei nicht gefunden (bzw. aufm dem FTP gibts die nicht mehr). Wenn ich danach google, werde ich von allen Seiten auf die Dell Seite verlinkt, bringt mich also auch nicht weiter.

Bräuchte den Treiber aber, da ich die Stereo Mix Funktion für meine Squeezebox benutzen möchte...
Hat zufällig jemand den Treiber (Datei heißt: R171786.exe) auf seinem PC und wär so nett, den hochzuladen?
 
So bei meinem Vostro 1310 ist auch die GeForce 8400M kaputt, Dell will laut Techniker 450€ für den Austausch des Boards.

Ist ein Serienfehler und die kostenlose Garantieverlängerung auf 2 Jahre ist seit 2 Monaten vorbei.

Super Kulanz von Dell, ist echt ein K***laden.


Mir geht es exakt genauso, super Service :rolleyes: Immerhin würden die mir die Platine für 290€ schicken und ich könnt sie selbst einbauen (wär kein Problem).

Hat schon jemand diesbezüglich irgendetwas erreichen können? Kriegt man vllt auch irgendwo die Board Variante mit der X3100 her? Müsste ja eigentlich auch passen, und würde mir mittlerweile reichen.

Denn wer sagt mir denn, dass das selbe nicht wieder in zwei Jahren passiert :(
 
Hm, also für 290 EUR bekommt man ja fast ein gebrauchtes Vostro 1310. Finde ich deutlich zu teuer.
 
Hi zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Win7 64bit Treiber fürs Touchpad für mein 1510. Ich weiß, dass man von einem anderen Notebook den Treiber nehmen konnte, allerdings weiß ich nicht mehr von welchem... Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Gruß
unexist

/edit: hat sich erledigt. Der Vista Treiber vom Vostro 1520 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens mal mein Mainboard für 20min mit 210°C gebacken und die Kiste rennt (erstmal) wieder ;) Mal sehen wie lange....

Kannste vergessen, hat bei mir nur 1 Monat gehalten.

Ich hab CPU für 51€ verkauft, 2GB DDR2 für 20€ und der rest wird nach und nach auch noch verscherbelt.

Eh ein schei* Service von Dell.
 
Kann man beim Vostro 3700 mit i5-540 und nVidia 330M auch zwischen der internen Grafik und der nVidia umschalten? Hab einen entsprechenden Treiber auf der DELL-Homepage gefunden.

Oder gibt es da eine spezielle Varainte vom Vostro?
 
Kann keiner was dazu sagen?

Auf der DELL Homepage gibts doch Treiber zum Wechsel zwischen beiden Grafik-Karten.
 
Kann man beim Vostro 3700 mit i5-540 und nVidia 330M auch zwischen der internen Grafik und der nVidia umschalten? Hab einen entsprechenden Treiber auf der DELL-Homepage gefunden.

Oder gibt es da eine spezielle Varainte vom Vostro?

Ich habe das Vostro 3700 mit i5-460 und 330M und es funktioniert mit dem Treiber "Geforce GT 330M-Switchable".

Was spricht dagegen, es einfach auszuprobieren?
 
Ich habe mal eine Frage zum Vostro 1500 (siehe meine Signatur) und Windows 7 Home Premium 64 bit:
Ich habe mal wieder den 3DMark2006 laufen lassen. Und mit Windows 7 habe ich bei der Auflösung 1280*800 3.884 Punkte (Vista Business 32bit 3.558 Punkte) und mit 1280*1024 3.480 Punkte (Vista Business 32bit 3.160 Punkte).

Ich war auf jeden Fall positiv überrascht - kann es aber irgendwie kaum glauben. Kann es tatsächlich sein, dass Windows 7 64bit mit aktuellem Nvidia-Treiber einen "Performance-Boost" von fast 10% bringt?
 
Hallo,

ich habe einen Vostro 1510 mit Intel-Graphik und wollte mal fragen, ob man irgendwie der Graka mehr als 8 MB Ram zuteilen kann...

Viele Grüße
Purator
 
DVD-Brenner

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem:

CD/DVD lesen geht [auch gebrannte CDs/DVDs]

Wenn ich Dateien auf CD-RW/DVD-+RW brenne, sagt mir Nero 7, dass der Brennvorgang erfolgreich ist, aber beim Vergleichen der zusammenstellung meldet Nero Fehler bzw bricht den Vergleich ab wegen zu vielen Fehlern ab. Ich habe auch schon eine Reinigungs-CD eingelegt, aber das Problem besteht weiterhin. Irgendwelche Vorschläge?
 
DVD-Brenner
Im Vostro 1500 hat mein DVD-Brenner nach mittlerweile fast 4 Jahren den Geist aufgeben. Von Dell wurden wohl folgende Typen verbaut:
Pioneer DVR-K17YA
HLDS GSA-T21N
OPTIARC AD-5560A
TSST TS-L632H (in meinem)
PBDS DS-8W1P.
Die Laufwerke sind mittlerweile auch bei ebay nicht mehr zu vernünftigen preisen zu bekommen. kann ich auch aktuelle laufwerke einbauen. worauf muss ich dann bei der auswahl (bzgl blende etc) achten? grüße alex
 
Vostro 1500 CPU

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Vostro 1500 seit einiger Zeit ein etwas merkwürdiges Problem mit der CPU-Auslastung.
Hier erstmal ein paar Daten:
CPU: Intel Core 2 Dua T7250 @ 2.00GHz
GPU: Nvidia 8600M GT
RAM: 4GB
OS: Win7 64bit

Das Problem tritt bspw. bei der Wiedergabe von FullHD Videos im mkv-Container auf. Das sollte mit dem System ja eigentlich möglich sein. Unabhängig vom Player (VLC, Media Player HC, XBMC) ist die CPU-Auslastung des Player-Prozesses (hier jetzt mal mp-hc.exe) bei 50-60%. Das Video läuft ruckelfrei, alles passt. Doch in unregelmäßigen Abständen schießt die Auslastung dieses Prozesses auf 80-90% in die Höhe, was dann zu einer Gesamtauslastung des Systems von 100% führt. Dies ist unabhängig von der Video-Datei und der aktuellen Position im Video. Das Bild fängt an zu ruckeln und der Ton ist nicht mehr synchron. Nach 1-2 Minuten ist der Spuk vorbei und die Auslastung fällt wieder auf das normale Niveau ab.
Schließe ich den Media Player, während die System-Auslastung bei 100% ist, übernimmt svchost.exe den Part von mp-hc.exe und sorgt mit einer CPU-Auslastung von ca. 70% dafür, dass das System weiterhin nicht rund läuft. Auch hier ist nach 1-2 min wieder alles normal.
Was ich bisher schon ausprobiert habe:
- Temperatur: die Temp. am CPU ist etwa bei 90°C, am GPU bei 80°C - hier ist auch keine Änderung zu sehen, wenn das Phänomen auftritt
- Viren, Windows, etc: Das Problem tritt sowohl bei meiner Windows 7 64 bit Installation, als auch bei Ubuntu 11.04 direkt vom USB-Stick auf. Ein Software-Fehler ist denke ich auszuschließen.
- Die CUDA-HW-Beschleunigung ist deaktiviert, da damit das Bild überhaupt nicht flüssig läuft
- Beim FurMark Benchmark ist nach etwa 5 min eine GPU-Temperatur von 100°C erreicht. Da hab ich den Test dann abgebrochen.

Würde mich über einen Hinweis, woran das liegen könnte sehr freuen.
 
Die CPU ist viel zu heiß für so wenig Last.

Mal den Lüfter und die Lamellen kontrollieren.
 
Da das beim Vostro etwas umständlicher ist, bekomm ich das heut nicht mehr hin. Ich meld mich morgen wieder. Wär natürlich gut, wenns daran liegen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh