Hallo zusammen
Ich habe gestern mein XPS 13 auch erhalten (FullHD Version, 256GB SSD, i5 5200U). Der erste Eindruck vom Notebook war "wow". So klein, so schön und so lange Akkullaufzeit (Windows zeigte mir bei 50% immer noch >15h an beim Lesen...).
Draussen ist mir gestern aber schon aufgefallen. dass das Display extrem dunkel ist. Es ist zwar unter bewölktem Himmel noch gut ablesbar aber selbst mein Asus UX31 welches vom Dell abgelöt werden sollte ist mit Spiegeldisplay deutlich heller und besser ablesbar.
In der Nacht auf dem Balkon hat mir die Helligkeit aber dann doch wieder gefallen und ich dachte das könnte schon um die 400cd/m2 sein.
Heute nun das teil an meinen zwei Dell U2515H angeschlossen und daneben aufgestellt und dann die grosse Entäuschung. Die beiden Bildschirme sind deutlich heller als das Notebook und werden nur mit "bis zu 350cd/m2" angegeben, wohl gemerkt sind die nicht auf 100% Helligkeit...
Das XPS daneben kommt so dunkel rüber wie ein 10 Jahre altes Notebook.
Auch die Performance mit den Bildschirmen finde ich jetzt nicht der knüller, der CPU Taktet aber fröhlich immer mit 0.77Ghz. In "Media Player Classc" kann ich ein 4K MOV Film von einem Phantom 3 nicht ruckelfrei abspielen im Windows eigenen Player geht es ganz gut.
Ich habe daher auch das Gefühl, dass da mit Windows 10 noch etwas nicht ganz so sauber läuft.
Was mich aber wirklich stört und auch nicht so einfach behebbar ist, ist das Display. Die 400cd/m2 waren für mich mitunter einer der Kaufgründe die für das XPS13 gesprochen haben, dazu ein mattes Display, viel schöner kann man sich das doch gar nicht vorstellen und nun das...
Da ich aus der Schweiz bin und wir kein Rückgaberecht haben werde ich wohl damit leben müssen bzw. könnte es höchstens per Service austauschen lassen. GIbt es denn Pannels die wirklich 400cd/m2 erreichen wie das z.B. im NBC Test (FHD Modell) gemessen wurde? Dell wirbt immerhin mit den 400cd/m2 selber, da finde ich sowas schon ziemlich mies, es macht ein perfektes Notebook zum "Müllhaufen".