Dell XPS 13 mit Infinity Display im Test

Links, zu großer Rand:


Rechts, kein Rand, Pixel unter Plastikrahmen:


Echt traurig, denn mir gefällt das XPS von Stunde zu Stunde mehr... naja, Dell Support ist wenigstens nach meinen letzten Erfahrungen sehr bemüht einen zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Links, zu großer Rand:


Rechts, kein Rand, Pixel unter Plastikrahmen:


Echt traurig, denn mir gefällt das XPS von Stunde zu Stunde mehr... naja, Dell Support ist wenigstens nach meinen letzten Erfahrungen sehr bemüht einen zu helfen.

Den selben "Bug" habe ich auch hier... ist ein NoGo.
 
Ich hab auch noch mal Bilder bei mir gemacht. Wie man erkennt, ist der linke Rand in der Tat breiter als der rechte. Auf dem Bild des rechten Randes habe ich allerdings den Mauszeiger mal ganz an den rechten Rand geschoben. Man sieht den Rand des Mauszeigers im roten Rechteck, und daran erkennt man, dass keine Pixel unter dem rechten Bezel verschwinden. Verschwindet bei euch der Mauszeiger komplett, wenn man ihn an den rechten Rand schiebt?

WP_20150323_14_32_28_Pro.jpg WP_20150323_18_30_20_Pro.jpg

Ach, und der Vollständigkeit und der Perspektive halber: Der Rand, den man auf dem linken Bild zwischen Bezel und erstem Pixel erkennt, hat eine tatsächliche Breite von vielleicht einem halben Millimeter. Ohne Lupe oder sehr nah rangehen mit dem Handy nehme ich ihn gar nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine normale Sitzposition einnehme, dann ist der Zeiger komplett verschwunden. Bei mir werden definitiv Pixel verdeckt.
Nur wenn ich extra nah ans Display herangehe sehe ich die schwarze Pixellinie.

Ich habe den Dell Support bereits angeschrieben und warte nun auf die Antwort.

Das ist das einzige was mich wirklich stört, dafür aber um so mehr.
 
Hmm... Das hört sich ja nicht gut an. Hoffen wir mal, dass das bei mir richtig sitzt. Wenn es ein halber milimeter wäre dann ok, aber wenn der Zeiger komplett verschwindet. No go! An sich bietet Dell ja gerade am Anfang guten Support Vor Ort. Die lösen das sicher, aber ich werde bei mir genau darauf achten. Habt ihr alle QHD?
 
cgd und ich haben FHD. Ich könnte mir vorstellen dass beim QHD Modell das ganze besser aussieht, da der Rahmen und das Panel eine Einheit sind.
 
Mist. Ich habe auch FHD bestellt. Akzeptieren würde so einen Mangel jedenfalls nicht..

Beim QHD weißt du aber auch wohl auch nicht was du bekommst bzgl Display. Werden ja offenbar schlechtere Displays verbaut. Ach Dell :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein halber milimeter wäre dann ok, aber wenn der Zeiger komplett verschwindet.

Um es noch mal klar zu machen: Was du auf meinem Bild vom rechten Rand siehst, der kaum zu erkennende, rot eingekastelte schwarze Strich, das ist auf jedem Bildschirm der Welt der Mauszeiger, wenn du ihn an den rechten Rand schiebst.

Eine senkrechte Linie von 1, maximal 2 Pixel Breite. Wenn ich mein XPS 13 um etwa 20 Grad nach links drehe, reicht die Höhe des Bezels, um diese Linie zu verdecken. Was mich persönlich allerdings nicht mal dann stören würde, wenn ich regelmäßig vor meinem um 20 Grad gedrehten XPS sitzen würde.

Und was die unterschiedlichen Panels angeht: Hat irgendwer dafür bereits eine andere Quelle als den Test bei Notebookcheck gefunden? An deren Aussage irritieren mich zwei Dinge: Angeblich ist in einem Gerät das Panel SHP1421 und im anderen das Panel LQ133Z1. Wenn ich bei mir AIDA64 anschmeiße, sehe ich unter Monitor eine "Monitor ID" namens SHP1420 und unter "Hersteller" die Angabe LQ133M1. Die beiden Angaben weichen leicht von den Angaben bei notebookcheck ab, aber ich habe ja auch FHD, die hatten QHD+. Könnte sich also auch bei denen um das selbe Display handeln. Weiterhin hat das XPS 13 eine automatische Helligkeitsanpassung beim Display, die sich nicht abschalten lässt. Ich verstehe nicht recht, wie man da Luminanzmessungen unter identischen Bedingungen machen kann.

Gibt es also andere Hinweise auf unterschiedliche Panels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Das ist aber interessant. Notebookcheck wollte ja bei Dell fragen, aber die Antwort nie preisgegeben. Wie kann es sein, dass ein Display in einem Gerät verschiedene Bezeichnungen hat? Kann ja echt sein, dass es daran lag.
Was hat es denn mit dieser automatischen Helligkeit des Displays auf sich? Damit ist ja nicht die helligkeitsregelung von Windows gemeint?
 
Nein, damit hat es nix zu tun. Es handelt sich, soweit ich es weiß, um eine Regelung, die abhängig vom Umgebungslicht den Helligkeitsbereich verändert, den Windows mit seiner Helligkeitsregelung zur Verfügung hat. Sie verhindert damit unsinnig hohe Helligkeiten, die an der Batterielaufzeit zerren. Ob sie immer so einwandfrei und sinnvoll funktioniert, ist mir nicht ganz klar: Ich hatte schon ein paar Mal das Gefühl, dass die Anpassung ein wenig langsam unterwegs ist, so dass bei schnell wechselnden Helligkeiten der nutzbare Bereich zuweilen suboptimal ist. Da sich die Regelung derzeit aber nicht abstellen lässt, hat sie sicher Einfluss auf Luminanzmessungen.
 
Hm.. Ok. Naja ich schaue mir nun in jedem Fall die FHD Variante an. Wenn Sie mir nicht zusagt und die hier angesprochen Mängel aufweist geht sie zurück!
 
Weiterhin hat das XPS 13 eine automatische Helligkeitsanpassung beim Display, die sich nicht abschalten lässt. Ich verstehe nicht recht, wie man da Luminanzmessungen unter identischen Bedingungen machen kann.

Hast du dazu eine Quelle? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen - und ich bin oft in Umgebungen mit wechselnder Helligkeit unterwegs. Sobald die Helligkeitsregelung der Windows Energieoptionen deaktiviert ist, ist das Display bei mir immer gleich hell.

Das einzige was mich bei meinem QHD Display stört, abgehen von der mangelhaften softwareseitigen 200% Skalierung einiger Programme (ganz voran Eclipse, Steam und anderen Programme die ich oft brauche), ist die bei mir ungleichmäßige Ausleuchtung, die beim Lesen in dunkler Umgebung auffällt (unteres linkes Viertel des Displays ist deutlich heller als der Rest des Displays). Außerdem hab ich minimales BLB an den unteren seitlichen Rändern.

Wenn es mich weiter stört muss ich wohl doch mal das Display tauschen lassen. Die Frage ist nur wie groß die Serienstreuung ist und ob man immer sofort ein besseres Display erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei einem so teuren Gerät würde ich solche Sachen nicht akzeptieren. Mit so lernen die Hersteller, dass die Qualität stimmen muss. Man zahlt immerhin 1500 Euro für das Gerät, billig ist das nicht. Aber es gibt sicher genug Kunden die das nicht mal sehen. Leider. Daher gibt es diese tolerierten Schwankungen.
 
@Ralle
Anandtech:
One more note about the Dell displays though is that they have an auto-brightness adjustment with no way to disable it. It seems to manifest itself the most, and the most severe, when there are large contrast changes on-screen. For this reason, our automated testing for the color accuracy would not work at all because of the abrupt changes on the screen as it flashed among the various colors. This would cause the screen to go bright and dim and caused some very erroneous readings.

Daher sind Akku Messungen unter gleichen Bedingungen sowie Display Kalibrierungen nicht wirklich möglich.


@Qualitätsprobleme
Wie WulleWuu schrieb, wenn man sich alles gefallen lässt, dann lernen die Hersteller es nicht und bringen nur noch Schrott raus.
Ich z.B. sehe es überhaupt nicht ein auf Bildschirmfläche zu verzichten - auch wenn es nur 1 Pixelzeile ist die nicht viel Inhalt anzeigt. Klar man muss nicht übertreiben. Nen Pixelfehler kann man noch tolerieren, da es gewisse Schwankungen gibt und sich auch der Transport auf das Panel auswirkt etc, doch nen Panel so einzubauen, dass der Rahmen etwas verdeckt ist Pfusch und hätte nie das Werk verlassen dürfen.


Edit:
Wird bei euch die Restlaufzeit auch nur in % und nicht in Stunden angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig dass ich besagte Funktion wirklich noch nie bemerken konnte. Aber Andantech traue ich normal schon zu, die Energieoptionen im Windows vernünftig einzustellen :d

Restlaufzeit wird bei mir auch in Stunden angezeigt.
 
Moin,

19 Std. und 20 Minuten Akku? Das nenn ich mal ne Zahl :)

Bzgl. Displayjustierung: Ich sitze gerade am Dell meines Vaters, ist ein Latitude, da sitzt das Display richtig, aber ist es "normal", dass man den Mauszeiger rechts fast verschwinden lassen kann und links nicht? Das hattet ihr ja auch beschrieben, aber mir erschließt sich nicht wieso das rechts fast komplett geht und links garnicht?
 
Das geht bei jedem Windowsrechner und jedem Bildschirm ;)
 
Die Maus ist eigentlich ein schmaler Strich mit nem Punkt drauf, mit dem man klickt. Alles was rechts von dem Strich ist, ist nur für uns gemacht, damit wir was zu sehen haben. Wäre die Maus anders rumgezeichnet, würde sie rechts an den Bildschirm stoßen und links fast ganze (bis auf den entscheidenden Strich) verschwinden...
 
Die 19 Std passen nicht unbedingt. Das war direkt neben dem Router im dunklen Raum. Aber so 12-14 Std schaffe ich bei Serien schauen + surfen :)

Ja, es ist normal bei Windows. Doch der Zeiger verschwindet nicht komplett ganz rechts. Es bleibt ein Streifen sichtbar (wenn das Display richtig zentriert wurde und ein Rahmen nichts verdeckt).

Warte einfach ab wie es bei deinem ausschaut. Ich habe vermutlich richtig Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, hast du auch nen Sanyo Akku?
Bei mir sieht es so aus:

battk7bkw.jpg

Wo siehst du das denn, welcher Akku verbaut ist?

Sieht für mich eher danach aus als hätte Windows da (vom Design/der Skalierung her) generell etwas ausgeblendet, bei mir steht auch noch anderer Text in der Akku Info.

Die 19 Std passen nicht unbedingt. Das war direkt neben dem Router im dunklen Raum. Aber so 12-14 Std schaffe ich bei Serien schauen + surfen :)

Wow, nicht schlecht. Ich komme mit dem QHD gerade mal 6-8 Stunden über den Tag. Ein voller produktiver Arbeitstag ist da teilweise schon problematisch.
 
Rechtsklick auf Akku Icon -> Dell Command -> Akku Infos -> Mehr Info

Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du das Akku Icon anklickst?
 
Sieht bei mir so aus:

Unbenannt.png

Könnte auch daran liegen dass ich Dell Command gar nicht drauf hab (nur die Treiber die zwingend notwendig sind hab ich installiert)?
 
Uiui... mein XPS ist heute schon auf "In Produktion" gesprungen! Das ging ja nun doch schneller als erwartet.. dann kommt es ja vllt vor dem 15.4 :)
 
Vor dem 15.4. ist ziemlich bombensicher, würde ich sagen. Wenn du viel Glück hast, Gründonnerstag, sonst halt erst nach Ostern...
 
Hat sich Dell jetzt zu dem verschobenen Displayrand geäußert? Bin auch der Meinung, dass das deren Problem ist und das Gerät getauscht werden sollte...
 
DELL hatte mir an der Hotline gesagt das sich die Verschiebung des Displays in der Fertigungstoleranz liegt. Somit kein Austausch...!
Ich hatte auf der CeBIT mir einige andere XPS Modelle angesehen. Tatsächlich hatten einige das Problem. Somit ist es vermutlich aktuell normal.
Ist für mich nicht hinnehmbar.
 
Tz...Immerhin gibt es die 14 Tage Rückgaberecht. Geht eigentlich garnicht.
Dell hat in Sachen Service auch stark nachgelassen. Vor einigen Jahren war man dort sehr kulant und wurde am Telefon sogar kompetent beraten und freundlich behandelt. Habe dort erst gestern wegen meiner Bestellung angerufen und bin irgendwo im Ostblock gelandet. Die nette Dame hat eigentlich keinen einzigen Satz verstanden, am Ende haben wir es auf Englisch versucht :d
 
DELL hatte mir an der Hotline gesagt das sich die Verschiebung des Displays in der Fertigungstoleranz liegt. Somit kein Austausch...!
Ich hatte auf der CeBIT mir einige andere XPS Modelle angesehen. Tatsächlich hatten einige das Problem. Somit ist es vermutlich aktuell normal.
Ist für mich nicht hinnehmbar.
Fertigungstoleranz hin oder her, es ist ein Mangel, den man bei dem Preis nicht hinnehmen muss. Hoffentlich kriegen die alle Geräte zurück mit diesem Problem zurück, damit sie sehen, dass das kein sinnvolles Verhalten ist. Bin bei Dell eigentlich mehr Kulanz gewohnt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh