Dell XPS 13 mit Infinity Display im Test

Also Kontra Apple bin ich jetzt nicht grade. Hab ja noch ein paar Produkte vom Apfel. Allerdings bin ich von diesen Überzeugt.
Was beim Macbook pro nicht mehr der Fall war. Preis Leistung stimmt da nicht wirklich. Und wenn man doch noch Windows braucht,und das über Boot Camp installiert dann ist die Herrlichkeit schnell vorbei mit Accu und Trackpad.
Sollte Apple mal wieder was wirkliches tolles im 13 oder 15 zoll Bereich raus bringen,und das OS in den Griff bekommen,dann wäre ich auch wieder bereit etwas mehr zu bezahlen. Zur Zeit aber nicht.

Ja Schade das mit der fehlerhaften Zentrierung bei deinem XPS. Aber beim Apfel löst sich gleich das ganze display auf.:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesen Test hatte ich bereits gelesen, aber hofffte eventuell auf Notebookcheck. Dort hatten sie vor ca. einem Monat gesagt, dass sie einen solchen Test nachreichen, aber da kam wohl nichts mehr :(

Ich finde es schwer die beiden Geräte zu vergleichen. Ich hatte auch 6 Jahre lang Apple und auch 2 Retina MBP. Nun sitze ich seit einer Woche wieder an einem Notebook mit Win 7 und vermisse irgendwie fast nichts. Habe vorher lange überlegt und befürchtet, dass ich den Schritt bereue, aber irgendwie ist genau das Gegenteil der Fall. Was ich damit sagen will: Neben Verarbeitung und Co sind beide halt auch in ihrem OS vollkommen unterschiedlich.

Ich überleg sogar gerade, ob ich mit Win 10 mein iPhone in Rente schicke.
 
@WulleWuu musste lachen, denn ich hab auch auf den Test des FHD bei Notebookcheck gewartet. Wie es der Zufall so will, ist der auch seit gestern online, aber auf der englischen Seite. klick mich
 
Ah... Dann hoffe ich mal, dass ich da nun nichts Negatives lese :)

Bei mir steht weiterhin "Agent Abholung" bei UPS. Ein Anruf bei UPS ergab die Info, dass das Paket also bisher nicht abgeholt wurde -.- Stimmt das? Bisher habe ich einige Male im Netz gelesen, dass auf diesen Status nach 3-4 Tagen schon Ankunft in den Niederlanden folgt. Das wäre ja nun kaum möglich, wenn es weiterhin irgendwo im chin. Hinterland liegt :( 4 Tage Liegezeit sind schon uncool :(

Edit:

Na das hört sich ja gut an: "Just looking at the price difference, one might assume that the new display is of much lesser quality, but fortunately, that's not the case at all. The new display is anything but low-end and looks, in our opinion, quite stunning."

Einziger Haken ist sRGB, finde ich. 81% ist nicht wirklich "gut". Schade. Da liegt das Retina def. vor dem Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung mit dem Agenten, vielleicht gehts ja erst zur NSA ;-)

Ich fand den Akkutest im englischen NBC Test schwach durchgeführt, da wurde balanciertes Akku Profil gewählt, statt Power Saving with bei Anandtech, dadurch halt auch drastisch kürzere Laufzeiten. Habe Rückmeldung vom VIP Support erhalten, bei mir wurde alles korrigiert und ich kriege meinem 899 Euro Schleppi :=) Jetzt geht das warten los
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung mit dem Agenten, vielleicht gehts ja erst zur NSA ;-)

Ich fand den Akkutest im englischen NBC Test schwach durchgeführt, da wurde balanciertes Akku Profil gewählt, statt Power Saving with bei Anandtech, dadurch halt auch drastisch kürzere Laufzeiten. Habe Rückmeldung vom VIP Support erhalten, bei mir wurde alles korrigiert und ich kriege meinem 899 Euro Schleppi :=) Jetzt geht das warten los

Da zeigt sich Dell ja unerwartet kulant! :d

Übrigens: Wenn man die 50 Euro Rabatt nachträglich akzeptiert, dann verfällt das 14-tägige Rückgaberecht..
 
Wie das? Das Rückgaberecht ist gesetzlich verbrieft, da bedarf es schon eine besonderen "Tricks", um dieses Recht zu umgehen...
 
Finde ich auch etwas dubios, aber eventuell gilt ja bei Dell dann das Recht des Landes in dem der Call-Center steht :d :d
Ich glaube auch, dass das nicht ganz korrekt ist. Eventuell will man den Kunden damit etwas einschüchtern.
Inzwischen habe ich die Hoffnung, dass das Ding bis Ostern da ist leider aufgegeben.... Status ist weiterhin Agent Abholung..
 
Das Rückgaberecht im Fernhandel gilt in allen Ländern der Europäischen Union. Ich weiß jetzt nicht, wo der Dell-Sitz ist, aber sicherlich aus zollrechtlichen Gründen INNERHALB der EU. Normalerweise kann man von der Regelung nur abweichen, wenn man geltend macht, dass der Käufer kein Endkunde oder Privatkunde ist, oder dass der Artikel auf besondere Bestellung gefertigt wurde. Ansonsten ist da nix für den Händler zu machen. Und nach meiner Kenntnis gilt das Recht des Landes in dem der Kunde sitzt (sofern in der EU), besonders, da man bei den Telefonnummern ja weitergeleitet wird und gar nicht wissen kann, mit welcher Nationalität man gerade spricht...
 
Halte ich auch für äußerst fragwürdig. Wanm hast du bestellt? Möchte gerne abschätzen, wann der Auftrag von 'in Bearbeitung' auf in Produktion springt.
 
Halte ich auch für äußerst fragwürdig. Wanm hast du bestellt? Möchte gerne abschätzen, wann der Auftrag von 'in Bearbeitung' auf in Produktion springt.

So richtig ernst nehme ich diese Aussage auch nicht. An Hotlines/Chats erzählt ohnehin jeder etwas anderes.

Ich schaue mir das Gerät an wenn es kommt und wenn ich es behalte, dann fordere ich die 50 Euro, ansonsten geht es zurück.

Ich habe am 22.3. bestellt. Verschickt wurde es am 27.3, aber seitdem steht der Status auf "Versendet". Angegeben war der 15.4 als Liefertermin, aber es sollte wohl früher kommen. Wird aber vor Ostern nichts mehr, füchte ich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse auch nichts.Öhmm,doch.Die geniale Mitteilungszentrale und iMessage mit den Macbook.Naja.Stönen auf hohem Niveau.
Wenn da steht Agent bei UPS dann ist das Teil schon auf dem Weg nach den Niederlande.Bei mir stand das 4 Tage da.

Diesen Test hatte ich bereits gelesen, aber hofffte eventuell auf Notebookcheck. Dort hatten sie vor ca. einem Monat gesagt, dass sie einen solchen Test nachreichen, aber da kam wohl nichts mehr :(

Ich finde es schwer die beiden Geräte zu vergleichen. Ich hatte auch 6 Jahre lang Apple und auch 2 Retina MBP. Nun sitze ich seit einer Woche wieder an einem Notebook mit Win 7 und vermisse irgendwie fast nichts. Habe vorher lange überlegt und befürchtet, dass ich den Schritt bereue, aber irgendwie ist genau das Gegenteil der Fall. Was ich damit sagen will: Neben Verarbeitung und Co

sind beide halt auch in ihrem OS vollkommen unterschiedlich.


Ich überleg sogar gerade, ob ich mit Win 10 mein iPhone in Rente schicke.
 
Ach Mist. Weiterhin keine Änderung im Versandstatus :(

"China 27.03.2015 22:04 Agent-Abholung, unterwegs zu UPS Einr. "

UPS liefert nicht an Samstagen :(
 
Nach ca. 10-tägigem Einsatz mit aufgespielten Updates für BIOS und Touchpad mein Senf zum Gerät:
Version mit FHD Panel (256 SSD, 8GB RAM) hat meine Erwartungen übertroffen, aber es ist mit beigefügtem Netzteil (Modell: DA45NM131, lt. Lieferschein Item 450-ABEN / Netzkabel 450-AAQI) für einen weltweiten Einsatz nur bedingt geignet, da Schuko- anstatt Euro-Stecker verwendet wird.

Frage an andere glücklichen Besitzer: Habt Ihr für Euer neues XPS13 ein Netzteil mit Euro-Stecker erhalten? Evtl. hat man mir wegen Materialknappheit mit DA45NM131 ein altes Netzteil beigelegt, zumindest ist es ein sehr bekannter Typ.

Habe mir nunmehr trotzdem ein Drittanbieter-Netzteil mit Euro-Stecker zugelegt, Gewicht inkl. Kabel 224 g bei leider um 58 cm kürzerer Kabellänge gegenüber Dell-Netzteil.
Dass geerdete Schuko-Billig-Netzteile durchaus Brummschleifen usw. verhindern, ist mir schon klar, aber sie sind zum Reisen außerhalb Deutschlands wenig geeignet. Im Netz gefundene Kommentare, die behaupten, dass Drittanbieter-Netzteile manchmal nur die Stromversorgung des Rechners unterstützen, jedoch ein gleichzeitiges Aufladen des Akkus wegen ausgefeilter Dell-Lade-Elektronik flach fällt, kann ich nicht bestätigen.

Warum in Tests keine Kommentare zu mitgelieferten Netzteilen erfolgen, erschliesst sich mir nicht. Vielleicht halten es aber Besitzer optisch ansprechender Ultrabooks wie mit einer Bulhaup-Küche, die zum Kochen eigentlich zu schade ist.

Warum ich auf Reisen keine Schuko-Stecker mag:

In Japan gibt es z.B. in kleineren Hotels häufig nur 2-polige Steckdosen (also ohne direkten Schutzkontakt) und Reiseadapter von 3- auf 2-polig werden aus mutmassbaren Gründen in Deutschland über den Tisch nicht verkauft. Mich machte damals stutzig, dass man mir als Europäer in 2 führenden japanischen Handelsketten ausgelegte Adapter (Eingang Schuko, Ausgang für 2-polige jap. Dose + langes Erdungskabel für z.B. Heizung) nicht verkauft hat. Ich hatte sogar mein deutsches Netzteil für einen Acer-Laptop vorgelegt, um sprachliche Missverständnisse auszuschließen.
Folgende Seite hat übrigens mein Schuko-Euro-Stecker-Problem nicht gelöst, aber für manchen ein durchaus lohnenswerter Einstieg:
Reisestecker und Reiseadapter für die ganze Welt
 
Moin,

ich wünschte ich dir könnte dir berichten welches NT mein XPS hat, aber mir hat Ostern einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht.. Das Paket ist heute auf dem Weg von NL nach DE, wird mich aber erst Dienstag erreichen, da UPS erst wieder am Dienstag Pakete ausliefert... Mist!

Kannst du mal ein Bild des NTs machen?
 
Ich kenne nur Dell NB-Netzteile mit Schuko-Stecker und ich habe privat sowie beruflich Dells seit etwa 15 Jahren... Auch bei anderen Herstellern kenne ich aktuell nur noch Schuko-Netzteile, seit die Geräte wesentlich leistungshungriger geworden sind. Das letzte Business-Book dass ich mit nem Euro-Stecke besessen habe, war ein Fujitsu-Siemens von ca. 2006. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das mit veränderten Sicherheitsvorschriften (besonders beim Arbeitsschutz) zu tun hat...
 
... Das Paket ist heute auf dem Weg von NL nach DE, wird mich aber erst Dienstag erreichen, da UPS erst wieder am Dienstag Pakete ausliefert... Mist!

Kannst du mal ein Bild des NTs machen?

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

New Slim 45W Original AC Adapter for Dell XPS 13 L321X DA45NM131 LA45NM131 | eBay

Sofern Javascript zugelassen ist, kann man sehr schön die primärseitig eingelassene 3-polige Mickeymouse Buchse auf dem 2. Bild betrachten.
Scheinbar versorgt Dell auch den amerikanischen Markt mit diesem NT. Unter Specification schreibt der Verkäufer:
One Power plug( US AU UK OR EU for your choose)

Als Nicht-Elektriker ist mir aufgefallen, dass oben rechts ein Piktogramm für "Funktionserdung" (nicht "Schutzerdung" (Stromschlag)) eingezeichnet ist.
Kann es sein, dass wegen des Aluminiumgehäuses das XPS nur mit einem geerdeten NT betrieben werden darf. Dann kann ich wohl mein ersatzweise erworbenes NT mit Euro-Stecker entsorgen.

Falls noch jemand eine Hülle für sein XPS sucht:

Als passender Größenvergleich kann das "Microsoft Surface Pro 3" herhalten. Mein neues "Inateck Filz Sleeve Hülle Ultrabook surface pro 3" passt wie angegossen (Vielleicht habe ich aber nur Glück gehabt mit Fertigungstoleranzen). Allerdings darf in den USB-Anschlüssen nichts drinstecken, z.B. Funkmausempfänger.
 
Was ist denn mit diesem Netzteil hier, hat das schon mal jemand gesehen zum Vergleich mit dem Original?


Meine Bestellung steht seit Montag auf "in Bearbeitung", so wird das nix mit dem 15.4 als Lieferung. :-(
 
Warum seit ihr alle so wild auf andere Netzteile? Und ja, manchmal laden Dells mit bestimmten Netzteilen nicht, wenn sie nicht sauber von der Ladeelektronik erkannt werden...
 
@Galadriel
Genau so sah das Netzteil aus was bei meinem XPS dabei war. Hat mir gut gefallen, schön kompakt und man konnte ordentlich das Kabel drum binden.

Mit meinem MagSafe bin ich aber noch zufriedener ^^
 
@P!X3l: Ah okay, dass heißt also, es gibt dieses schlanke Netzteil standardmäßig dazu, muss man nicht extra bestellen?

Ich sitz echt auf Kohlen, seit Montag auf Bearbeitung... meint ihr in China ist heute Feiertag?
 
Ich sitze im selben Boot. Am 26.03. die FHD Version bestellt und mit Kreditkarte sofort bezahlt. Auf der Internetseite war der 03.04 als Lieferdatum angegeben. Kurz danach bekam ich eine Eingangsbestätigung und nichts weiter. Erst am Montag den 30.03 kam eine Auftragsbestätigung und seitdem steht bei mir als Status in Bearbeitung, voraussichtliches Lieferdatum 15.04, Bestelldatum 30.03.. Schön und gut aber irgendwie komme ich mir verarscht vor - ich muss länger auf das gute Stück warten und von dem 100 Euro Rabatt am 30.03 habe ich nichts bekommen. Am Montag werde ich den Support kontaktieren, bin mal gespannt was die dazu meinen. Bis jetzt bin ich aber von Dell ein wenig enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube den Schritt mit dem Support kannst du dir sparen, die können dir eh kein bisschen helfen. Da kannst du noch so schlechte Laune haben. Sie werden dir nur sagen, dass sie keinen Einfluss auf die Prod. in China haben. Man muss aber auch bedenken, dass deine Bestellung kurz vor dem WE kam, daher wurde es wohl erst am Mo. den 30.3. bearbeitet. Warte einfach mal ab. Das springt sicher die Tage auf Prod. und dann wird es 3 Tage später verschickt.
Einfluss kannst du da so oder so nicht nehmen. Ist zumd. meine Erfahrung..
 
@jox: Kann deine Frustration nur zu gut nachvollziehen, echt ärgerlich. Wenigstens können sich unsere XPS Gesellschaft leisten auf dem Weg von China.
 
Also ich hab auch einen Schuko Stecker. Mit diesen kleinen 45 W Netzteil. Wo ist das Problem. Schuko auf Euro und fertig.
 
Mein XPS 13 FHD ist am Donnerstag angekommen, bestellt am 15.3, kam auch per UPS direkt aus China.

Zur Zentrierung: Wenn ich den Cursor ganz nach rechts ziehe sehe ich noch einen Pixel davon. Einen schwarzen Rand habe ich aber neben dem Rahmen definitiv nicht, links aber schon. War mir aber bisher nicht aufgefallen und stört mich jetzt auch nicht wirklich.

Schuko-Netzteil. Das helle Licht am Stecker stört mich aber mehr :)

Unter Windows 8 hat das Touchpad zu sehr verzögert, vor allem beim 2-Finger-Scrollen, und der Lüfter war mir zu laut. Beides ist unter Windows 10 kein Problem mehr, der Lüfter springt kaum mehr an. Manchmal zickt das das Touchpad wenn das NB aus dem Tiefschlaf kommt, einmal Deckel zu und wieder auf und es passt wieder. Ansonsten keine Problem.

Danke für den Hinweiß auf das Bios-Update! Für das Touchpad gibt es auch noch ein Firmware-Update: http://www.dell.com/support/home/us/en/19/product-support/product/xps-13-9343-laptop/drivers

Wie ist das jetzt mit dem 50€ Gutschein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hattest du wohl Glück, wenn es Do. ausgeliefert wurde :) Da kam meines erst in FFM an => Warten bis Dienstag :(

Wenn du die 50 Euro Rabatt haben möchtest, dann musst du dich an den Dell Support wenden. Der Chat reicht dafür aus. Dann sollte man dir eine 50 Euro Gutschrift/Erstattung anbieten.

Wie bist du sonst mit dem Gerät zufrieden? Läuft es gut?
 
Da hattest du wohl Glück, wenn es Do. ausgeliefert wurde :) Da kam meines erst in FFM an => Warten bis Dienstag :(

Wenn du die 50 Euro Rabatt haben möchtest, dann musst du dich an den Dell Support wenden. Der Chat reicht dafür aus. Dann sollte man dir eine 50 Euro Gutschrift/Erstattung anbieten.

Wie bist du sonst mit dem Gerät zufrieden? Läuft es gut?

Blöde Frage, aber wofür gekommt man denn 50€ Rabatt, gab es da einen Gutschein? Reicht es, wenn ich das im Chat erwähne?

Bisher bin ich absolut zufrieden, Verarbeitung und Design sind top, Akkulaufzeit und Display auch. Tastatur ist auch super, ein bischen mehr Hub als beim MBP, gerade richtig. Bei Videos ist das Bild komischerweise ziemlich dunkel und ein Touchpad-Treiber mit mehr Einstellungen wäre schön. Unter Windows 10 gibt es da aber zumindest für das Touchpad ein paar mehr Stellschrauben als unter Windows 8.

Beim Surfen ist der Lüfter eigentlich immer aus, das gleiche beim Videos gucken. Morgen teste ich es mal mit einer USB-Dockingstation und ein bischen mehr Last, mal sehen wie nervig der Lüfter da wird. Wenn man sehr nah an das Notebook ran geht hört man die Elektronik, aber Spulenfiepen würde ich das nicht nennen. Bei normalen Abstand hört man es nicht und ich bin da schon sehr empfindlich :)

Ach ja, die Carbon-Oberfläche wird schnell dreckig, das ist ein bischen schade. Fühlt sich aber dafür besser an als Alu.

Bin mal gespannt, wann der Linux-Support kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat die Preise um 100 Euro gesenkt. Schau mal auf der Webseite. Wenn du dich darüber beschwerst bzw. nach den 100 Euro Rabatt aus Kulanz fragst, weil du es ja erst gekauft hast, dann bietet man dir 50 Euro an :) Wenn du die nicht willst, dann brauchst du nicht danach fragen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh