Dell XPS 13 mit Infinity Display im Test

Ich denke du hast recht. Kann es sein, dass Spulenfiepen Browser-abhängig ist? Ich habe wirklich ausgeprägtes Fiepen im Firefox, wenn ich dagegen Chrome oder IE benutze, gar keins mehr. Das ist reproduzierbar und unabhängig von der Seite. Chrome soll ja laut Anandtech ein echter Batteriefresser sein, wohingegen man mit IE wohl bis zu einer Stunde mehr Akku haben soll.

Ich habe jetzt mal folgende Programme beendet, um zu schauen ob es Auswirkungen auf den Akku Verbrauch hat:
-Dropbox
-Copy Agent
-Dell Aktualisierung

Ich glaub Windows kommt jetzt gar nicht mehr klar :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt jemand von euch eigentlich schon Windows 10 TP produktiv? Habe es mal gewagt und gestern Abend über mein 8.1 upgedatet und bin bis jetzt wirklich positiv überrascht. Bis auf die üblichen noch vorhandenen Bugs funktioniert alles soweit schon ziemlich gut und auch flüssig, nur hier und da laggt es natürlich noch etwas.
Gespannt bin ich auf die Akkulaufzeit. Heute im Tagesverlauf hat er sich im normalen Betrieb (überwiegend Internet, etwas Photoshop, ein paar Einstellungen gemacht, etwas PowerPoint, Display auf 40%, WLAN an) in knapp 6 Stunden rund 80% genehmigt, das passt soweit auf jeden Fall. Werde morgen mal schauen, wie es in der Uni laufen wird.
 
Nutzt jemand von euch eigentlich schon Windows 10 TP produktiv? Habe es mal gewagt und gestern Abend über mein 8.1 upgedatet und bin bis jetzt wirklich positiv überrascht. Bis auf die üblichen noch vorhandenen Bugs funktioniert alles soweit schon ziemlich gut und auch flüssig, nur hier und da laggt es natürlich noch etwas.
Gespannt bin ich auf die Akkulaufzeit. Heute im Tagesverlauf hat er sich im normalen Betrieb (überwiegend Internet, etwas Photoshop, ein paar Einstellungen gemacht, etwas PowerPoint, Display auf 40%, WLAN an) in knapp 6 Stunden rund 80% genehmigt, das passt soweit auf jeden Fall. Werde morgen mal schauen, wie es in der Uni laufen wird.

Hatte auch bereits überlegt, ob ich es mal wagen soll, aber die Angst, dass nachhher alles futsch ist, ist zu groß.. :) Hatte es direkt zu Beginn der Testphase bereits einmal installiert, damals war es aber schon recht stabil. Wird sich sicher noch einiges getan haben seitdem..
 
"Installationspaket wird von diesem Prozessor nicht unterstützt"
Na dann gehts halt nich :d
 
Kein Wunder. Steht ja drüber: Für Windows 7/32 bit...

Wird der XPS 13 überhaupt mit diesem Betriebssystem verkauft?
 
Sorry,ich hatte auf der Dell Seite das Betriebssystem nicht umgestellt auf Windows 8.1
 
Hat denn schon jemand Windows 7 generell probiert? Aus meiner Sicht ist 8.1 eine Qual und 10 ist noch keine Alternative, da ich ein Produktives System haben möchte.
 
Also Windows 7 läuft bei mir auf dem Desktop PC. Windows 8.1 auf dem Dell XPS. Zur zeit sehe ich keiine Unterschiede in der Produktivität. Von Qual kann hier keine Rede sein.Im gegenteil. Durch die apps in Windows 8.1 zb News Reeder,Wetter,Tv,usw,brauch ich nicht mehr so oft zum ipad greifen. Praktisch.
 
Ich würde auch niemals zur Windows 7 zurückgehen. Die Performance ist schlechter, der Ressourcenverbrauch höher, und inzwischen habe ich einige von den Apps für die neue Oberfläche recht lieb gewonnen (z.B. Tweetium, reddit2go, Nextgen Reader).
 
Habe mein XPS 13 jetzt auch seit Montag. Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut. Extrem klein, leicht, gutes Display, sehr hohe Performance und super Akkulaufzeit. Display ist auch sehr gut ausgeleuchtet, keine großen Lichthöfe oder dergleichen. Lediglich den Blaustich (glaube auch in Tests erwähnt) merkt man und das AG Coating könnte noch etwas besser sein. Wirkt minimal körnig - das ist beim Asus Zenbook UX31A FullHD IPS Display noch ein Stück besser, ist auch matt aber dennoch absolut klar.

Hab aktuell nur zwei kleinere "Probleme":

1. Die Tastatur ist insgesamt sehr gut. Lediglich der Tastenhub könnte für mein Empfinden ein wenig größer sein. Aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und kann auch sehr gut und sehr schnell drauf schreiben (bzw. damit programmieren). Und es fehlt eine dritte (geringere) Helligkeitsstufe bei der Tastenbeleuchtung. Mir zumindest sind beide Stufen zu hell. Ich brauche sie eher selten, aber eine minimal gedimmte Beleuchtung wär dennoch ganz nett gewesen.
Außerdem kippelt meine Rücktaste (über Enter) etwas. Wenn ich mit dem Finger von der Mitte aus nach links und rechts drüberfahre, merkt man, dass die Taste rechts leicht nach unten abkippt. Und allgemein fällt sie nach rechts minimal ab. Ist mir bei der normalen Nutzung aufgefallen, da ich die Rücktaste eher rechts außen treffe beim schnellen Schreiben. Habt ihr das auch?

2. Mit dem Touchpad muss ich erst ein wenig warm werden. Es ist zwar insgesamt sehr präzise, aber die Anfangsverzögerung stört mich etwas. Habs im Touchpad-Menü bereits auf "keine Verzögerung" gestellt, aber dennoch muss man den Finger erst einige Millimetern bewegen, damit sich auch der Cursor bewegt. Etwas nervig wenn man den Finger abgesetzt hat und der Mauszeiger nur geringfügig unter dem gewünschten Ziel ist, sodass man den Mauszeiger nur noch minimal bewegen muss. Außerdem merkt man das auch beim Zwei-Finger-Scrollen. Bin das vom Asus Ultrabook gewöhnt, da funktioniert das tadellos und ich nutze die Scrollfunktion ständig. Beim XPS 13 ist das Zwei-Finger-Scrollen mMn insgesamt nicht ganz so gut. Und auch weitere Gesten wie Drei-Finger-Swipe Links/Rechts für zurück bzw. vor fehlt, aber das wusste ich bereits vorher. Ich weiß nicht, ob das z.B. in Windows 10 dann evtl unterstützt wird, da das ja vom Betriebssystem verwaltet wird anstatt von einem extra Treiber.

@Gr3yh0und
Sehe ich wie die anderen. Bin eigentlich auch eher Verfechter von Windows 7 und mag dieses verspielte Windows 8 mit teilweise unübersichtlichen Menüs eigentlich nicht. Werde Windows 8.1 aber drauflassen und bin eher dabei, mir das entsprechend umzukonfigurieren, was mich stört oder ich unter Windows 7 einfach besser umgesetzt fand. Bisher brauchte ich dazu zumindest keine Extratools. Und immerhin ists gefühlt auch ein wenig schneller als Windows 7. Die Metro-Startseite habe ich bereits auf App-Ansicht umgestellt, das ist für mich damit ein vollwertiger Ersatz des Startmenüs. Ich nutze es eh nur für den schnellen Anwendungsstart: Windows Taste drücken, Anwendungsname eintippen, Enter. Und auch ansonsten nutze ich eher nur Tastenkombination (wie zB Windows-Taste+E für Explorer etc).

Irgend eine Einschränkung in der Produktivität sehe ich bei Windows 8.1 nach nun etwas längerer Nutzung auch nicht - vorher saß ich immer nur mal sehr sporadisch und nur für weniger Minuten an einem (fremden) Windows 8 Rechner, aber nach einer gewissen Anpassung find ichs gar nicht mehr so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt in sich nun mal einfach Geschmackssache. Ich habe Windows 8 bereits mehrfach verwendet und komme einfach auf keinen grünen Zweig. Ich sehe eine klicki bunti Oberfläche zwischen mir und dem System, die für Touchscreens und 13/60 jährige ausgelegt ist, nüchtern als ein weiteres Layer, "dass ich nicht benötige".

Die Frage war lediglich ob es jemand ausprobiert hat. Offenbar nicht, da alle direkt auf dem vorinstallierten Win bleiben. Das ist für mich auch ein noGo. Aber offenbar sind wir halt unterschiedliche Nutzergruppen :)

Genug OT: Mein Eindruck vom Laptop ist bisher auch sehr gut. Mein Display ist nicht verschoben, bis auf minimale Lichthöfe ist das Display super. Die Helligkeit ist super regelbar und die niedrigen Werte reichen mir voll auf. Das Chiclet könnte etwas mehr Hub oder "Kern" haben, aber ist Gewöhnung. Ein wenig ärgern tun mich noch die Pfeiltasten, gerade wenn man mal etwas mehr durch die Bash hüpft, sind diese doch schon sehr "schmal". Aber ist ja auch ein wirklich verdammt kleines Gerät...

Was ich noch ein bisschen doof finde ist, dass es keine "Mulde" am Display/Case vorne gibt, die man als Druckpunkt verwenden kann. Das ist beim Display natürlich dem Infinity geschuldet. Verständlich. Aber dann hätten man das Scharnier halt einfach nicht so stark machen sollen. Im HWL Test wurde auch der Vergleich zum MBP erwähnt: Man braucht halt 2 Hände. Das ist ja okay. Aber wie man die 2 Hände halt braucht. Man muss schon mit der einen wirklich aktiv das Basis-Case nach unten drücken und mit der anderen den Schlitz finden... Macht das mal 20 Mal am Stück :) - Ja, das ist kein Use-Case. Aber das ist nun mal Ergonomie.

Sonst bin ich aber zufrieden, vom OS mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als schlauer Fuchs habe ich mir Classic Shell installiert und hab ganz normales Windows, ohne Metro Oberfläche. Alle Vorzüge von 8 und 7
 
Hey

ich habe heute auch endlich mein XPS 13 FHD erhalten, nachdem ich es mir am 30.3 bestellt habe.

Nach ein paar Stunden im Betrieb bin ich sehr zufrieden.
Was mir grad allerdings aufgefallen ist, dass nachdem Notebook in Standby gegangen ist automatisch nach 15minuten, und anschließender Reaktivierung die Tastatur nicht mehr funktioniert hat.. (Notebook war nicht zugeklappt) Habe von dem Problem schoneinmal irgendwo was gelesen.. eine Lösung gibt es dazu allerdings noch nicht?

Display ist bei mir richtig verarbeitet und ich hab (noch) kein Spulenfiepsen gehört (vllt höre ich es auch einfach nicht).

Welchen Energiesparplan habt ihr an oder könnt ihr was empfehlen wie die besten Einstellungen für gute Performance/Akkulaufzeit sind?

LG

noescapin
 
Bin mit meinem XPS13 FHD soweit auch ganz glücklich.
Die Akkulaufzeit passt, sowas war ich bisher nur vom Tablet gewohnt. :)

Das Display könnte einen halben(!) mm mittiger sitzen, das eine Pixel Mauszeiger am rechten Bildrand Rand seh' ich nur wenn ich etwas seitlich draufschau. Aber deswegen mache ich jetzt kein Fass auf - bei meinem Crossover 27" UHD ist der Screen schlechter zentriert (OK, ganz andere Preisklasse).
Spulenfiepen habe ich noch keins bemerkt.

Mit der Skalierung muss ich mal noch etwas rumspielen, bisher hab ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, irgendwelche Fenster sind immer unscharf (selbst die von Win 8.1!), habs momentan auf 150% und deaktiviere ggf die Skalierung pro Anwendung.
HiDPI ist IMHO echt noch nicht tauglich, ich frag mich wozu man da noch höhere Auflösung auf so kleiner Fläche brauchen soll... vielleicht wirds ja mit Win 10 besser.

Werd jetzt mal Traktor Scratch Pro draufwerfen, und hoffe der Dell taugt auch zum Live-Musikmachen, dafür hab ich ihn hauptsächlich angeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand von euch eigentlich schon Windows 10 TP produktiv? Habe es mal gewagt und gestern Abend über mein 8.1 upgedatet und bin bis jetzt wirklich positiv überrascht. Bis auf die üblichen noch vorhandenen Bugs funktioniert alles soweit schon ziemlich gut und auch flüssig, nur hier und da laggt es natürlich noch etwas.
Gespannt bin ich auf die Akkulaufzeit. Heute im Tagesverlauf hat er sich im normalen Betrieb (überwiegend Internet, etwas Photoshop, ein paar Einstellungen gemacht, etwas PowerPoint, Display auf 40%, WLAN an) in knapp 6 Stunden rund 80% genehmigt, das passt soweit auf jeden Fall. Werde morgen mal schauen, wie es in der Uni laufen wird.



Hab auch direkt W10 installiert. Kann nicht klagen, vor allem das Touchpad funktioniert besser als unter W8.1. Einmal musste ich einen Wiedeherstellungspunkt laden, sonst keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mittleweile auf dem neusten Build und habe W10 weiterhin im Einsatz - funktioniert alles bestens. :)
Einziger Bug bislang: Nach Stand-By gibt es ab und zu Displayflackern, da hilft nur ein Neustart.
 
Kann mich bislang nicht beklagen, aber hab auch ehrlich gesagt noch nich genau nachgemessen. Komme locker über einen Unitag und hab abends noch einige % übrig, geschätzt 7 Stunden (QHD+), aber kanns nicht genau sagen. Hier und da fehlt sicherlich ne Minute gegenüber Win 8.1, für meine Einsatzzwecke aber vollkommen ok.
 
7 Stunden für das QHD+ ist doch ein Wort.
Hast du das W10 über das W8 drüber installiert, und wenn nicht, hast du das Treiberpaket von Dell installiert?
 
Hab W10 über W8 installiert. Also frisches 8.1 aufgesetzt (nicht das vorinstallierte Recovery mit dem ganzen Dell-Kram) und dann nur die nötigsten Treiber einzeln von der Dell-HP bzw. Intel-HP (wenn es neuere gibt) installiert, sprich: Alle Windows-Updates, Chipsatztreiber, Soundtreiber, WLAN-Treiber, Bluetoothtreiber. Dann über Windows Update auf 10 upgedatet und gestern noch die neusten Chipsatztreiber von Intel installiert (vom 08.05.), da ist auch Windows 10 direkt schon offiziell unterstützt.

Akku ist heute nach 05:30h Nutzung (40% Helligkeit, WLAN, Word, Powerpoint, Internet) aktuell noch bei 20%.

Was mir als Bug noch aufgefallen ist: Bei etwa jedem 10. Hochfahren bleibt der Bildschirm nach dem BIOS schwarz und Windows startet nicht. Funktioniert danach dann aber wieder alles wie es soll, sicherlich ein Bug mit den Grafiktreibern.
 
Ist das Touchpad zufällig von Alps? Derartige Probleme kenne ich schon von meinem alten Latitude.
 
Nö.Ist doch von Synaptics.

Verstehe eh nicht warum ein Touchpad solche Probleme machen kann.Apple hat es doch vor gemacht wie es geht.
Einfach mal nach machen und fertig.Weil auch unter Windows ist Apples Touchpad einfach nur klasse.Also kann es doch nur an der Hardware liegen,und nicht an der Software.Und die Bootcamp treiber sind sicherlich nicht die besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jm. eine andere SSD verbaut? Überlege, ob ich eine 512GB Samsung Evo 850 einbaue.

Dell schweigt sich bis heute bzgl. Surren/Fiepen aus. Woher wusste ich das. Das wird ein einfacher Grabenkampf und der, der am Ende länger wartet gewinnt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh