Habe mein XPS 13 jetzt auch seit Montag. Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut. Extrem klein, leicht, gutes Display, sehr hohe Performance und super Akkulaufzeit. Display ist auch sehr gut ausgeleuchtet, keine großen Lichthöfe oder dergleichen. Lediglich den Blaustich (glaube auch in Tests erwähnt) merkt man und das AG Coating könnte noch etwas besser sein. Wirkt minimal körnig - das ist beim Asus Zenbook UX31A FullHD IPS Display noch ein Stück besser, ist auch matt aber dennoch absolut klar.
Hab aktuell nur zwei kleinere "Probleme":
1. Die Tastatur ist insgesamt sehr gut. Lediglich der Tastenhub könnte für mein Empfinden ein wenig größer sein. Aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und kann auch sehr gut und sehr schnell drauf schreiben (bzw. damit programmieren). Und es fehlt eine dritte (geringere) Helligkeitsstufe bei der Tastenbeleuchtung. Mir zumindest sind beide Stufen zu hell. Ich brauche sie eher selten, aber eine minimal gedimmte Beleuchtung wär dennoch ganz nett gewesen.
Außerdem kippelt meine Rücktaste (über Enter) etwas. Wenn ich mit dem Finger von der Mitte aus nach links und rechts drüberfahre, merkt man, dass die Taste rechts leicht nach unten abkippt. Und allgemein fällt sie nach rechts minimal ab. Ist mir bei der normalen Nutzung aufgefallen, da ich die Rücktaste eher rechts außen treffe beim schnellen Schreiben. Habt ihr das auch?
2. Mit dem Touchpad muss ich erst ein wenig warm werden. Es ist zwar insgesamt sehr präzise, aber die Anfangsverzögerung stört mich etwas. Habs im Touchpad-Menü bereits auf "keine Verzögerung" gestellt, aber dennoch muss man den Finger erst einige Millimetern bewegen, damit sich auch der Cursor bewegt. Etwas nervig wenn man den Finger abgesetzt hat und der Mauszeiger nur geringfügig unter dem gewünschten Ziel ist, sodass man den Mauszeiger nur noch minimal bewegen muss. Außerdem merkt man das auch beim Zwei-Finger-Scrollen. Bin das vom Asus Ultrabook gewöhnt, da funktioniert das tadellos und ich nutze die Scrollfunktion ständig. Beim XPS 13 ist das Zwei-Finger-Scrollen mMn insgesamt nicht ganz so gut. Und auch weitere Gesten wie Drei-Finger-Swipe Links/Rechts für zurück bzw. vor fehlt, aber das wusste ich bereits vorher. Ich weiß nicht, ob das z.B. in Windows 10 dann evtl unterstützt wird, da das ja vom Betriebssystem verwaltet wird anstatt von einem extra Treiber.
@Gr3yh0und
Sehe ich wie die anderen. Bin eigentlich auch eher Verfechter von Windows 7 und mag dieses verspielte Windows 8 mit teilweise unübersichtlichen Menüs eigentlich nicht. Werde Windows 8.1 aber drauflassen und bin eher dabei, mir das entsprechend umzukonfigurieren, was mich stört oder ich unter Windows 7 einfach besser umgesetzt fand. Bisher brauchte ich dazu zumindest keine Extratools. Und immerhin ists gefühlt auch ein wenig schneller als Windows 7. Die Metro-Startseite habe ich bereits auf App-Ansicht umgestellt, das ist für mich damit ein vollwertiger Ersatz des Startmenüs. Ich nutze es eh nur für den schnellen Anwendungsstart: Windows Taste drücken, Anwendungsname eintippen, Enter. Und auch ansonsten nutze ich eher nur Tastenkombination (wie zB Windows-Taste+E für Explorer etc).
Irgend eine Einschränkung in der Produktivität sehe ich bei Windows 8.1 nach nun etwas längerer Nutzung auch nicht - vorher saß ich immer nur mal sehr sporadisch und nur für weniger Minuten an einem (fremden) Windows 8 Rechner, aber nach einer gewissen Anpassung find ichs gar nicht mehr so schlecht.