Dell XPS 13 mit Infinity Display im Test

Sagt mal,.... Hab ich für das touchpad keinerlei einstellmöglichkeiten? Würde gerne das scrollen umkehren! Bin ich dchon immer anderstrum gewöhnt!

Keine Ahnung wo man das unter Windows einstellt, bei Linux bzw. Ubuntu ist das unter Einstellungen/Maus und Touchpad und dann je nach Distribution die Option "Natürliches Scrollen" oder "Scrollrichtung umkehren" oder so ähnlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt doch unter Einstellungen (nicht Systemsteuerung) einen Punkt Touchpad. Da kann man das und andere Sachen bzgl Touchpad einstellen.

Ich glaube über Windows-Taste und dann "Touchpad" eingeben, müsstest du das finden. Hab gerade mein XPS13 nicht vor mir, kanns daher nicht genauer beschreiben. Da ich es aber ebenfalls umgekehrt habe, weiß ich dass es dieses Menü auf jeden Fall gibt (bei Win8 und 10). ;)

Bei Windows 10 sind sogar jetzt Drei-Finger-Gesten dazu gekommen, die sehr gut funktionieren. Leider kein "Seite vor/zurück" bei rechts/links (zB für Browser) sondern nur Anwendungswechsel.
 
vielen lieben dank! hätte ich ewisch gesucht:-) wie zufrieden seit ihr mit windows 10?
cpu-z sagt die cpu hat immer 800mhz
 
Sehr schön, dann sollte er ja bald offiziell vorgestellt werden.
 
noch jemand probleme mit dem wlan unter windows 10? bei mir gibts immer probleme wenn ich das book aus dem sleep wecke und dann ist wlan deaktiviert! gibts evtl. andere treiber?
 
Die von Dell angebotenen Treiber machen bei mir auch nur Probleme. Habe die deinstalliert und per Windows Update (vorher runterladen via. Gerätemanager, Treiber aktualisieren) neu installiert, seit dem läuft alles.
 
Grüße Euch,

hat sich Dell eigentlich mal zum Bildschirmpanel, hinsichtlich der automatischen Helligkeitsanpassung, geäußert?
Mein XPS 13 (i5-5200, FHD non touch, 8 GB Ram) läuft gefühlt unter Windows 10 nicht mehr ganz so lange.
Da ich es nicht gemessen habe, mit Vorsicht zu genießen.
 
Hat noch jemand erhebliche Probleme eine Bluetooth Verbindung zu einem Bluetooth Lautsprecher herzustellen unter Windows 10?
Ich habe schon versucht einen anderen Bluetooth Treiber zu installieren, vergeblich.
Der Ton auf den Lautsprechern geht kurz an, danach ist er sofort weg und lässt sich auch nicht mehr durch aktivieren/deaktivieren herauskitzeln.
 
Hi,

also meine wlan probleme nerven mich langsam richtig ab! wo bekomme ich denn den alternative treiber zu dell?
 
Hi,

also meine wlan probleme nerven mich langsam richtig ab! wo bekomme ich denn den alternative treiber zu dell?

Einfach den Treiber von Dell deinstallieren und den Rechner neu starten. Windows hat dann bei mir den Standart-Treiber installiert, auch ohne Internet.
 
bei mir macht wlan immernoch probleme! nicht immer aber immer öfter nach dem erwachen werden mir keine wlans angezeit und ich muß reparieren!
das mauspad nervt auch ein wenig!
 
liegt wohl am verbauten 1560 wlan modul, werde wohl demnächst auch nen intel 7265 umsteigen!
aber sagt mal,.......ist bei euch win 10 als update auch knapp 90gb groß? hab nicht wirkliche viele programme installiert!
 
Hi,
Eine frage zum neuen XPS 13.
Kann mann das Touchdisplay auch deaktivieren wenn mann es nicht benötigt?
 
dofe frage, aber wenn ich win 10 neu aufsetzen wollte woher bekomme ich den key? Hab das xps 13 arg günstig auf ebay geschossen und keinerlei heftchen dazu bekommen?
 
Gibt es auch nicht, der Key ist wie bei allen neuen Geräten nur im UEFI gespeichert und wird bei der Installation automatisch angewandt.
 
ok?!? also auch wenn ich win 10 neue installiere und nicht update???
 
Das weiß ich nicht. Zur Not lädst du dir halt nen Windows 8.1 Image über das Media Creation Tool von MS und machst dann das Upgrade.
 
Bei der Neuinstallation muss man den Key eingeben (war zumindest bei mir so). Habe den vorher per Software ausgelesen. Das neuste Win10 Image kann auch mit dem 8.1er Key direkt aktiviert werden.
 
Wer es noch nicht weiß: Für das XPS 13 (9343) mit dem QHD Display gibts mitterlweile eine Firmware, die die Adaptive-Brightness-Funktion deaktivieren lässt: Aus dem Dell-Forum:

Dieses Firmware Update könnt Ihr hier herunterladen: http://bit.ly/1m6rxPR


1.Stellt sicher, dass für das Firmware Update folgende Intel HD Grafikkartentreiber installiert sind:
a.Windows 8.1 - 10.18.10.4013
b.Windows 10 - 15.40.1.64.4300
2.Führt die QHDFW_DBC.exe aus.
3.Wählt in der Dialogbox "Disable DBC" aus.
4.Stellt sicher, dass für den Update Vorgang der AC-Adapter angeschlossen ist.

Wie bereits erwähnt ist ein Firmware Update am FHD LCD nicht möglich, da hier eine entsprechende Schnittstelle am LCD fehlt um das Firmware Update einzuspielen.

Die QHD-Skylake-Version bleibt bisher leider ausgespart. Es funktioniert wirklich nur mit der Version 9343!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte noch jemand mal das Problem haben, dass der Laptop extrem langsam zu sein scheint bzw. die CPU eben nur auf 800Mhz taktet (TaskManager unter Windows 10 zeigt 0,77Ghz), dann solltet ihr mal die Energieoptionen überprüfen. Die maximale Taktfrequenz stellt sich ganz gern auf 5%, sodass die CPU nur auf dem geringsten CPU Takt läuft und entsprechend bei höherer Last nicht hochtaktet.

Anleitung:
1. Unter Systemsteuerung die Energieoptionen öffnen
2. Beim gewählten Energiesparplan (bei mir Dell) auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken
3. Dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"
4. Unter Prozessorenergieverwaltung die Einstellung "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" aufklappen
5. Bei Akkubetrieb und Netzbetrieb den Wert jeweils auf 100 stellen (stand bei mir auf 5%).

Ich hatte das vor ein paar Wochen schon mal geändert und vor ein paar Tagen musste ich die Einstellung nun nochmal umstellen, da sie sich scheinbar selbst auf 5% zurückgestellt hat.
 
Windows 10 - 15.40.1.64.4300 finden leider nirgends oder geht das firmwareupdate auch mit einem neueren treiber??
 
Habe jetzt erst gelesen, dass Dell auf Gummi im Bereich der Handballenauflage der neuen XPS-Serie setzt. Ich finde das schon bei Latitudes grausam und zugleich hirnrissig... Soll man da jedes Mal drüberwischen oder einfach Bakterienkulturen züchten? :hmm: Ich hoffe mal, dass diese Kacke nicht auf kommende Businessbooks übertragen wird, sonst wird meine Wahl nur Lenovo sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht man für einen Garantiefall die Rechnung oder geht das bei Dell über die Serien-Nr.?
 
Die Dell-Garantie (wie auch alle anderen Serviceleistungen von Dell) werden über den Service-Tag von Dell abgewickelt (das ist ähnlich wie eine Seriennummer). Die Rechnung braucht man dafür nicht.
 
Oojjjeee, und was mache ich wenn beim update der firmware das display erst kurz auf 100% helligkeit ging und dann schwarz wurde?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh