Dell XPS 1530 - Geräuschentwicklung - Zufrieden?

Zufrieden mit der Geräuschentwicklung?

  • Super! Man hört ihn quasi nicht!

    Stimmen: 7 11,3%
  • Gut! Man vernimmt kleine Geräusche!

    Stimmen: 14 22,6%
  • Befriedigend! Er ist gut zu hören!

    Stimmen: 14 22,6%
  • Ausreichend! Er könnte ruhig leiser sein!

    Stimmen: 12 19,4%
  • Ungenügend! Da ist ein Flugzeug leiser!

    Stimmen: 15 24,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62

lun21

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
6
Hihu Community!

Wie zufrieden seid ihr mit Eurem XPS bezüglich der Lautstärke? Ist er eher ein Leisetreter? Oder hört man ihn auf 5 Kilometern gegen den Wind?
Was für eine Konfiguration habt ihr zu Hause zu stehen? Springt Euer Lüfter auch alles 2min an? Brauche Meinungen und Tipps :)

mfg
lun21
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

so ist es alle 2-5min je nach Belastung geht der Lüfter an und das im Energiesparmodus.
Wenn man die CPU ein wenig mit Everest beobachtet geht sie bei mir nicht unter 50°C.

Das komische ist, das ist mein Austauschgerät, das zuvor war übel verarbeitet aber ca. 8°C kühler und der Lüfter ging beim Surfen garnicht bzw. sehr selten an.

Verbaut war die gleiche Hardware; T7250

Tipp wäre, sich mal die WLP anschauen und ob der Kühler richtig sitzt, dass natürlich wegen Garantie auch schlecht ist.
 
Würde ein Anruf bei Dell etwas bringen?

Würde ein Anruf bei Dell etwas bringen? Was meint ihr?
Woran kann das liegen, das manche Notebooks leise sind und im Office Betrieb kein Lüfter anspringt und bei anderen springt er immer an ?
 
Woran kann das liegen, das manche Notebooks leise sind und im Office Betrieb kein Lüfter anspringt und bei anderen springt er immer an ?

Das hat etwas mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. Nicht alle empfinden so ein Lüftergeräusch als nervig. Manche wohnen an einer Hauptstraße, haben ständig Musik an, etc.
 
stimmt schon...

Ja, mir ist klar das das ein subjektives Empfinden ist, meine Frage war auch dahingegen gestellt, ob der Lüftersteuerung ein hardwaremäßiger Grund zugrunde liegt oder ob es an der installierten Software liegt? Weil es soll ja Leute geben, deren Lüfter im Officebetrieb nicht dreht und somit keinen Lärm verursacht. Vielen Dank für Eure Antworten.

mfg
lun21
 
nabend.
ich bin neu hier und auch frischer besitzer eines xps 1530 mit dem T7250.
mein lüfter läuft auch alle paar minuten an, obwohl ich nur wie jetzt am surfen bin.
das ist echt nervig. ich habe auch schon zig tools ausprobiert, like rmclock in der aktuellen beta, aber nix scheint da zu helfen.
bin jetzt sogar soweit gegangen und habe die heatpipe hochgenommen und die schei..... wärmeleitpads gegen artic silver 5 ausgetauscht.
vielleicht etwas besser, aber ich
sehe bei rmclock wie die temperatur, trotz 800mhz, langsam aber stetig steigt und dann der lüfter wieder anfängt.
wie kann es also sein das manche ruhe haben und manche nicht?
ich habe ja schon fast das bios im verdacht. mein book ist mit der aktuellen 07 version geliefert worden und die meisten die ruhe haben haben das book schon im januar bekommen.

gruss mcfly
 
Ich hab meins auch schon im Januar bekommen, war aber auch nicht wirklich leise.
Ich hab mir jetzt ein Cooler Master Notepal gekauft, passt optisch perfekt, da es auch gebürstetes Alu ist, schließt vorne genau mit dem Book ab und kühlt gut.
Im Office Betrieb läuft der Lüfter des XPS jetzt gar nicht mehr.
 
bei den leuten wo es ruhiger läuft könnte es auch am 9-Zellen Akku liegen, dadurch liegt das Book höher, wodurch auch die Temps 3-4°C besser sind...

@Timm

Welches Notepal hast du genau gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann mann denn die grafikkarte überzeugen nach einer 3d anwendung auch wirklich wieder in den sparsamen 2d modus zu wechseln?
nachdem ich einen neueren treiber mit dieser modifizierten inf installiert habe läuft crysis endlich sauber, aber der 2d modus nicht mehr.

mcfly

90750 aquamarks mit 575 / 800Mhz geht ja echt ab die 8600GT :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den leuten wo es ruhiger läuft könnte es auch am 9-Zellen Akku liegen, dadurch liegt das Book höher, wodurch auch die Temps 3-4°C besser sind...

@Timm

Welches Notepal hast du genau gekauft?

Ich hab dieses gekauft:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19855&agid=733
Cooler Master Notepal W1 " R9-NBC-AWAK/AWAS "

Selbst wenn man die Lüfter auslässt bringt das ca. 8 Grad, da die Wärme durch das Alu abgeleitet wird. Die eingebauten Lüfter sind leiser als der Lüfter des XPS auf niedriger Stufe.
 

Anhänge

  • XPS.JPG
    XPS.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 178
coole Sache

Wie breit ist dein Notebook dadurch geworden? Ist es möglich ein Pic hochzuladen, damit man mal sieht wie das aussehen würde? Hast du den Lüfter der im XPS ist irgendwie ausgeschaltet jetzt? Oder läuft der trotzdessen weiter?

Danke Dir *Timm*

mfg
lun21
 
ich finde das Geräusch nicht als zu laut oder nerfend, geht schon.

die wärmeleitpaste zu tauschen ist das schlechteste was man tun kann, das bringt rein gar nichts.

der Lüfter bleibt doch aus, bis das Gerät auf 60° kommt, somit klettert die Temperatur so oder so immer hoch, da die CPU und die Grafikkarte passiv gekühlt werden.

Desweiteren sind die Luftlöcher durch die der Lüfter frischluft ziehen soll viel zu klein, da kommt kaum was durch, deshalb läuft er auch länger beim runterkühlen, da er auch noch Warme Luft unter der abdeckung ansaugt.


Das aller beste wär, wenn der Lüfter besser geregelt wär, so dass er auf dem Geräuschniveau der Festplatte ist.

denn schon ein winziger Luftzug durchs hineinpusten senkt die Temperatur schlagartig.

Würde an der Lüftersteuerung sofort was ändern, wenn ich wüsste wie
 
Sicher kann das austauschen der WLP EINIGES bringen... Der Lüfter wird zwar immer noch angehen, jenachdem wie schlecht jedoch vorher die Wärmeüberleitung war, wird das aufjedenfall seltener passieren.

Den meisten Vorteil wird man aber wahrscheinlich unter Last haben, da die Wärmeübertragung dann besser ist, und die Heatpipe die Wärme besser abtransportieren kann.

Auf Notebookjournal hat das ja schonmal einer gemacht und unter Last ist das Book jetzt deutlich leiser.

Dass gute Wärmeleitpasten teilweise erhebliche Temperaturunterschiede mit sich bringen ist eigentlich nichts neues.

Dabei hängt es oft nichtmal von der verwendeten Paste ab sondern auch wieviel da draufgeschmiert ist.

Je weniger Paste, desto besser. Der Kühlkörper sollte absolut plan auf den DIEs aufliegen. Viele Hersteller klatschen da nen halbes Kilo WLP drauf, kein Wunder, dass die Wärmeübertragung da mehr als bescheiden ist.

Bei meiner 8800GTS@640 war das übel... Die hatten da mind 3g WLP draufgeschmiert, sowas hatte ich noch nie gesehen. Nach ner AS5 Kur war die Karte fast 10°C kühler

@Timm

hab mir jetzt auch mal son Notebpal für 25,- EUR inkl. Versand bei eBay geschossen, sieht ja schon schick aus, und scheint wirklich gut mit dem Book abzuschließen vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie breit ist dein Notebook dadurch geworden? Ist es möglich ein Pic hochzuladen, damit man mal sieht wie das aussehen würde? Hast du den Lüfter der im XPS ist irgendwie ausgeschaltet jetzt? Oder läuft der trotzdessen weiter?

Danke Dir *Timm*

mfg
lun21

Das Teil steht auf jeder Seite ungefähr 2 cm über, stört aber ja nicht wenn das auf dem Tisch steht.
Am Lüfter des XPS hab ich nix verändert, dadruch das sich die Wärme auch auf die Unterlage überträgt, bleibt das so kühl, das der interne Lüfter bei Office Arbeiten eigentlich nicht angeht.
Sonst kann man immer noch die beiden Lüfter im Notepal einschalten, dann bleibt selbst bei nicht all zu anspruchsvollen Spielen der Lüfter auf niedriger Stufe.
Ich hab jetzt grade nach 45 min surfen, diesen Beitrag schreiben ein gleichbleibende CPU Temperatur von 45 Grad und um die 50 Grad bei der GPU.
 
@Schranzmaster

aber eben an dem Problem, dass der Lüfter dauernd wieder angeht ändert die WLP auch nichts.

Durch das Teil von Coolermaster werden auch die Soundausgänge verdeckt, genau so wie der Cardreader.

Was jedoch in meinen augen Positiv ist, dass man die Lüfter tauschen kann, was bei anderen Teilen nicht geht.

doch am liebsten wär es mir, den integrierten Lüfter vom Gerät so zu modifizieren, dass er total leise vor sich hin läuft und so etwas Luft bewegt.

Kann man nicht irgendwie eine kleine Lüftersteuerung zusammenbauen, den Lüfter vom Board abstecken, ihn daran anschließen und die Steuerung an einen Steckplatz neben der W-Lankarte einstecken?
 
Ev. hilft ja schon das A7-Bios bei einer besseren Steuerung des Lüfters!? Schon jemand ausprobiert?
 
Ich verstehe nicht, warum ihr nicht auch - wie ich - das Tool "I8KFAN" von www.diefer.de benutzt. Dieses ist kostenlos und lässt einem selber die Wahl ob der Lüfter laufen soll, oder nicht.

Ich sitze nun schon locker 3 Stunden auf Akku vor meinem Vostro 1400 und der Lüfter ist noch nicht einmal angegangen. Dank RMClock bleibt die CPU bei 52°C, GPU bei 51°C und der Chipsatz bei 56°C. Ebenso HDD bei 40°C und RAM bei 48°C.
 
Ich verstehe nicht, warum ihr nicht auch - wie ich - das Tool "I8KFAN" von www.diefer.de benutzt. Dieses ist kostenlos und lässt einem selber die Wahl ob der Lüfter laufen soll, oder nicht.

Ich sitze nun schon locker 3 Stunden auf Akku vor meinem Vostro 1400 und der Lüfter ist noch nicht einmal angegangen. Dank RMClock bleibt die CPU bei 52°C, GPU bei 51°C und der Chipsatz bei 56°C. Ebenso HDD bei 40°C und RAM bei 48°C.

Leider funktioniert das beim XPS nicht, da der Lüfter nicht gefunden wird.
 
Ich könnte jetzt süffisant und ziemlich sarkastisch auf deinen tollen Tipp reagieren, aber ich machs kurz: i8kfangui hat das M1530 bisher nicht unterstützt und mir wäre aktuell keine neuere Version bekannt, bei der das der Fall wäre. Also bitte vielleicht vorher einfach mal nachlesen, ob nicht schon vor dir jemand auf die Idee gekommen ist, das mal zu testen... :rolleyes:
 
Alternativen Lüfter einbauen?

Ist es nicht möglich einen anderen Lüfter einzubauen? Die Papst-Lüfter sollen ja relativ leise sein. Das wäre doch die einfacheste Möglichkeit ?
 
@KGB44
ich habe es auch scon mit dem I8KFAN versucht, aber ohne resultate.
ich denke das proggi ist nicht mit dem XPS 1530 kompatibel, oder nicht mit dem santa rosa chipsatz im allgemeien.

mcfly
 
ich denke eher, dass man mit gar keinem Programm auf den Lüfter zugreifen kann.
 
Hätte nicht gedacht, dass die Vostro und XPS Serie so unterschiedlich sind...
 
was mich noch interessiert, wie das mit der verbauten Heatpipe funktioniert.

es scheinen ja keine 2 sondern eine zu sein, also eine Heatpipe in einer U Form bei der in der Mitte das Kühlelement angebracht ist.

Am einen Ende sitzt die CPU, am anderen Ende die GPU, und dann noch irgendwo der Chipsatz.

Wenn der Lüfter nun aus ist, heizt doch die GPU die CPU und die CPU die GPU auf, da ja das element zum Abkühlen fehlt, denn passiv wird keine bis kaum Wärme abgegeben.

Oder ist das eine Spezielle Heatpipe, die zwar aussieht als wär sie ein Stück, jedoch dort wo das Kühlelement angebracht ist geteilt ist?
 
@blackpitty
ist genauso wie du vermutest.
eine u-förmige heatpipe die zu den luftschlitzen mit einer relativ kleinen lamellenkonstruktion verbunden ist.
und ja, grafik und cpu machen sich gegenseitig das leben schwer.
und unter dem recht grossen deckel steckt auch noch der ddr2 ram und wärmt die umgebungsluft der chips.
ich bin der meinung das die durchlüftung von diesem hohlraum zu gering ist.
wenn ich einen 2ten deckel dafür hätte würde ich einen zum schweizer käse verwandeln.
ich teste aber erst nochmal komplett ohne deckel, ob der effekt wirklich da ist.

gruss mcfly
 
ja, hätte ich einen 2. Deckel würde ich auch größere Löcher einarbeiten.

selbst bewegt sich Luft nicht durch diese kleinen Ritzen, außer sie wird vom Lüfter angesaugt

Aber auch wenn der Deckel weg ist springt der Lüfter ja an, zwar dann deutlich kürzer, aber es wär klasse wen er nur leise drehen würde....

das mit der Heatpipe hätte man doch mit 2 einzelnen lösen können....
 
@blackpitty
auf wieviel hast du deine niedrigste vcore gestellt.
vor allem der wert den cpu-z aanzeigt interessiert mich.
wenn ich 0,9v bei rmclock einstelle liest cpu-z 1,013 volt aus.
für die vollen 2000 mhz braucht mein t7250 0,875 volt mehr.
das problem ist das der t7250 gewiss weniger als diese schei....
1,013 volt bräuchte und dann auch bedeutend weniger abwärme produzieren würde.
ansonsten steigt die temperatur wohl auch weil diese 1,013 volt nicht konstant anliegen , wenn ich die cpu auf 1200mhz feststelle, sondern aub und zu ein peak von 1,288 bzw. 1,388 volt auftritt.
das macht natürlich dann wieder eine wahnsinnige verlustleistung.

werde den gedanken nicht los ein penryn könnte das gerät passiv bekommen.
also im gedrosselten zustand.

was für werte zeigt cpu-z bei dir an?

gruss mcfly
 
Das mit den 1,013 haben hier schon mehrere geschrieben, das is wohl nen Fehler von CPU-Z... Saug dir mal die Version 1.42... Die zeigt das noch korrekt an...
 
@mcfly11
Passiv bezweifle ich stark. Wenn man sich das die winzigen Lüftungsschlitze der CPU-Abdeckung sowie hinten ansieht, kommt es unweigerlich zum Hitzestau. Weiters soll die kleine Heatpipe CPU, GPU und Ram kühlen. Dafür ist sie meiner Meinung zu klein. Selbst wenn die CPU ein wenig kühler bleibt wird sich wohl nicht viel ändern.
Ich glaub eher die einzige Chance wäre, dass der Lüfter auf minimaler Stufe ständig läuft, sodass er maximal auf dem Geräuschniveau der Festplatte rauscht und trotzdem eine Luftzirkulation herscht.
Dafür würden wir jedoch eine andere Lüfterprogrammierung von Dell benötigen oder ein Tool, dass dies für den XPS regeln kann.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh