Dell XPS 1530 - Geräuschentwicklung - Zufrieden?

Zufrieden mit der Geräuschentwicklung?

  • Super! Man hört ihn quasi nicht!

    Stimmen: 7 11,3%
  • Gut! Man vernimmt kleine Geräusche!

    Stimmen: 14 22,6%
  • Befriedigend! Er ist gut zu hören!

    Stimmen: 14 22,6%
  • Ausreichend! Er könnte ruhig leiser sein!

    Stimmen: 12 19,4%
  • Ungenügend! Da ist ein Flugzeug leiser!

    Stimmen: 15 24,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
@schranzmaster
ich denke die 1,013 volt sind korrekt.
everest zeigt die gleichen werte an.
alle anderen zeigen die 0.9 volt an, die auch rmclock anzeigt
und diesen wert traue ich nicht.

mcfly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mcfly11
Passiv bezweifle ich stark. Wenn man sich das die winzigen Lüftungsschlitze der CPU-Abdeckung sowie hinten ansieht, kommt es unweigerlich zum Hitzestau. Weiters soll die kleine Heatpipe CPU, GPU und Ram kühlen. Dafür ist sie meiner Meinung zu klein. Selbst wenn die CPU ein wenig kühler bleibt wird sich wohl nicht viel ändern.
Ich glaub eher die einzige Chance wäre, dass der Lüfter auf minimaler Stufe ständig läuft, sodass er maximal auf dem Geräuschniveau der Festplatte rauscht und trotzdem eine Luftzirkulation herscht.
Dafür würden wir jedoch eine andere Lüfterprogrammierung von Dell benötigen oder ein Tool, dass dies für den XPS regeln kann.

so ist es, denn wie schon geschrieben, heizt die Grafikkarte auch die CPU mit auf.

Das wär so ttoll, wenn der Lüfter quasi lautlos dahinläuft, und so die Temps im grünen Bereich halten würde.
 
Also ich hab mein Notepal heute bekommen und muss sagen in echt sieht es 1000 besser aus als auf den Bildern (dort wirkt es wirklich sehr "bescheiden")

Durch das Alu, passt es perfekt zum XPS und schließt vorne fast wirklich bündig ab.

Leider hab ich vergessen zu schauen und hab das Non-Widescreen Notepal gekauft. Da schaut das XPS also an beiden Seiten 1,00-1,50cm drüber. Dennoch steht es wirklich sehr fest im "Ständer"

Die Lüfter von dem Teil sind wirklich leise, wenn auch für mich hörbar, allerdings nur bei Totenstille.... Dennoch mehr als weit aus angenehmer, als dieses dauernde kurze aufdrehen des XPS lüfters...

Im Office bleibt der NB Kühler jedenfalls komplett aus, wenn die Notepal lüffis an sind. Das Book bewegt sich dabei max 35-45°C unter einfachen Office Sachen (Winamp, bissl surfen.. etc)

Spiele hab ich jetzt noch nicht getestet, für mich haben sich die 25,- EUR jedenfalls gelohnt, auch wenn ich lieber das Widescreen hätte... naja, hätt ich 15,- EUR mehr blechen müssen.

EDIT: Kann ebenfalls bestätigen, dass selbst wenn die Lüffies vom Notepal aus sind, die Lüfter im Notebook sehr sehr selten angehn... is jetzt auch schon über ne halbe Stunde aus. Temp bei ~54°C
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du evtl ein paar pics posten?
ich nehm mal an dass du den 6 zellen akku hast, der 9 zellen akku würde stören oder?
werden durch das notepal irgendwelche anschlüsse verdeckt? (insbesondere kopfhörer)
 
kannst du evtl ein paar pics posten?
ich nehm mal an dass du den 6 zellen akku hast, der 9 zellen akku würde stören oder?
werden durch das notepal irgendwelche anschlüsse verdeckt? (insbesondere kopfhörer)

Guck mal auf die erste Seite. Viel mehr gibts da eigentlich nicht zu sehen, ausser das es wirklich perfekt zum XPS passt.

Der Kartenleser und die Kopfhörerausgänge werden verdeckt, passt aber auch mit eingesteckten Kopfhörern auf die Unterlage.
Mit dem 9 Zellen Akku könnte es allerdings wirklich etwas "steil" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schranzmaster.

Wie ist das denn vorn an der Kante, wo das Book das Notepal berührt, ist da am Notepal irgenwie ein Gummi, oder sowas, oder sitzt da der Lappi direckt am Alu?

An die Lautsprecheranschlüsse und den Cardreader kommt man ja dann auch nichtmehr heran, ersteres ist auf einer Lanparty nicht gut.


@all

wie ist dass den in einem Lapi, da gibbt es doch auch 5 oder 7V jedoch müsste man wissen, wo man da was abzapfen kann.

Dann könnte man sich einen kleinen Lüfter besorgen, der bei 5V z.B. richtig leise ist, und verbaut den irgendwo unten, so dass er Frischluft ind Gehäuse zieht, das dürfte sicherlich reichen, dass der XPS Lüfter ausbleibt.

Hm, bin immernoch für eine interne Lösung

Habe auch schon was gefunden.

Der Lüfter hier läuft bei 5V und sicher auch weniger an.

Die Loons sind eh sehr leise, und bei 5V wird man von dem nichts hören, da die Festplatte lauter ist.

Den Lüfter von Innen an die Abdeckung befestigt dürfte reichen

http://www.yatego.com/silencio-777/p,468504945db2c,45ed2646a406e2_3,yateloon-d50sm-12a-50mm-l%C3%BCfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Leider hab ich vergessen zu schauen und hab das Non-Widescreen Notepal gekauft. Da schaut das XPS also an beiden Seiten 1,00-1,50cm drüber. Dennoch steht es wirklich sehr fest im "Ständer"

Falls das Book auf dem Notepal von *Timm* (Bild aus Post #10 ) ein M1530 ist, stelle ich mir vor, dass die Variante mit überstehendem Book besser ausschaut als ein überstehendes Notepal...
...Poste Du vielleicht auch einmal ein Bild, der direkte Vergleich würde mich interessieren.


MfG
bommel66
 
Mächtig schlechter Poll....


Das Gerät ist ansich komplett Leise, hab eine Fujitsu Siemens HDD verbaut, die is recht ruhig. Ansonsten gibts ja keine geräuschquellen.

Erst wenn der Lüfter anspringt, ist das Gerät laut, aber auch nur die erste Sekunde weil der Lüfter sofort wieder runterstellt und dann ist die Lautstärke noch wirklich im guten Bereich, nachn paar Sekunden geht dann auch der wieder aus.


Wobei ich sagen muss das der Lüfter beim Idlen/Surfen etc. absolut nie angeht, nur beim spielen
 
hast du irgendwelche Einstellungen vorgenommen, oder ist das von Anfang an so gewesen?
 
ich finde solche Aussagen wie der Lüfter geht nie an, einfach nur pauschalisiert. Würde man mal richtig drauf achten und auch dazuschreiben, ob man bei 20-25° im warmen Zimmer sitzt, oder sich bei 15° einen abfreirt ist ein großer Unterschied, dann ob man einen 6 oder 9 Zellen Akku hat usw.
 
Hat einer der xps besitzer schon mal nit einem von Dell mal über den Lüfter gesprochen??

Was sagen die dazu??
 
hab jetzt auch mein XPS

Bin an sich top zufrieden...aber im vergleich zum vostro ist das ding ja wirklich ne ganze ecke lauter...
Das ist echt keine schöne sache...

Mit so nen notebook-lüfter ist das im office aber denke ich in den griff zu bekommen.
Finds aber schon komisch, dass der Lüfter soviel lauter ist als der im vostro...hab beide geräte offen gesehen und wirklich größer ist der im vostro nicht....einzig die heatpipe-konstruktion ist eine andere...(sinnvollere, da getrennte heatpipes für graka und cpu)
 
Hi.

Tja, die Lüftergeschichte...hat mich jetzt auch erwischt. Besonders ärgerlich, weil ich nun schon das 3. Book habe, endlich mechanisch alles stimmt, und nun das.
Zum Vergleich: Habe mein altes XPS 1530 (geht zrück wegen mechanischer Fehler) und mein Austauschbook hier nebeneinander stehen. Beide 6-Zellen drin, beide gleiche Umgebung und gleiche Beanspruchung (Idle, nur SiSandra laufend)
Das neue lässt in gleicher Zeit 4mal mehr den Lüfter laufen, als das alte. Temperatur steigt deutlich schneller, beim Alten bleibt sie oft minutenlang auf gleicher Höhe, während der neue stetig steigt und dann runterkühl.
Bin leider kein Fachmann, aber sehe ich es richtig, dass es noch keine akzeptable Lösung dafür gibt? So ist es mir einfach zu laut, vor allem im Hinblick auf Bibliothek und Vorlesung...
Es ist zum Haare raufen. Seit über 2 Monaten will ich endlich ein funktionierendes XPS und nun habe ich eins erwischt, dass de facto viel lauter ist, als es sein müsste (siehe meine vorigen Geräte). Und muss mich bis MO entscheiden, ob ich es behalte :-( (noch kleine andere Probleme: Fingerabrdruckgerät funzt nicht gut im Vergleich (schaffe fast nie akzeptierten Abdruck), DVD sehr laut, Piepen aus Richtung Lesegerät...)
 
also ich hab mich entschieden...ich bleib doch bei meinem vostro und schick das XPS wieder zurück.
Da hab ich lieber nen etwas dickeres notebook, dass dafür aber fast flüsterleise ist. Selbst unter Last bleibt es deutlich leiser.
Das DVD-Laufwerk des Vostro ist beim lesen fast so laut wie der Lüfter des XPS beim anlaufen aus dem Idle (nur etwas lauter)...das war für mich nicht akzeptabel.

Will aber nicht gegen das XPS schießen...an sich ists ja ein tolles book...sieht schick aus und hat gut power...aber das war einfach nicht akzeptabel für mich...muss ja jeder für sich entscheiden.
 
Habe hier gemerkt das einige auch noch ein externen Notebookkühler suchen! Dazu kann ich bloß das Gigaybte G-Pad empfehlen! http://i1.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/G_Pad_Pro/images/gpadpro.jpg

Es kühlt passiv, es zieht die Wärme perfekt vom Allu Gehäuse ab und wenn man auf Lan ist oder zockt gibt es noch einen Lüfter dazu der per USB läuft!

Achja, komisch finde ich das einige sagen es wer laut. Doch laut Notebookjournal Test läuft es mit 26,5dba im Idle leiser als sogar das Vostro oder Inspiron, diese beiden laufem mit 29dba im Idle! Unter last ist das XPS 1530 um 1,5dba lauter als die anderen beiden.
Warum sagen da einige es wäre laut???????
Bitte mal Antworten!
MFG
 
Stimmt du hast recht! da frage ich mich auch warum eineige sagen das vostro sei leiser. Laut Notebookjournal ist es anders! Bin mal gespannt was die anderen sagen!
MFG
 
Die Leute die das sagen steuern wahrscheinlich bereits alle ihre Lüfter mit I8Kfan und haben undervolted.


Duisburg Wedau, wo bekommt man dieses G-Pad Pro? Bei geizhals finde ich nur ein normales G-Pad (ohne extra Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, komisch finde ich das einige sagen es wer laut. Doch laut Notebookjournal Test läuft es mit 26,5dba im Idle leiser als sogar das Vostro oder Inspiron, diese beiden laufem mit 29dba im Idle! Unter last ist das XPS 1530 um 1,5dba lauter als die anderen beiden.
Warum sagen da einige es wäre laut???????
Bitte mal Antworten!
MFG
Weil die Lautstärkemessungen für die Tonne sind. Lüfter, die nur alle paar Minuten anspringen und das NB kurz runterkühlen, werden wohl nicht berücksichtigt. Und solch ein Lüfterverhalten ist ziemlich nervig, besonders wenn der Lüfter so "aufheult" wie beim XPS.
Die 26,5 db(A) werden vermutl. dann erreicht, wenn der NB-Lüfter aus ist.

Generell kann man die Lautstärkemessungen kaum vergleichen, da nicht nur die Höhe der Lautstärke entscheidend ist, sondern auch die Frequenz. Ein hochfrequenter Lüfterton nervt i.d.R. deutlich mehr als ein niedrigfrequentes Rauschen.
 
Nochmal zum G-Pad:
Dieser Text stmmt von medena.de:
"Der Hersteller Gigabyte hat einen neuen Notebook-Kühler vorgestellt ,den G-Pad Pro. Laut Gigabyte soll er der erste sein, der mit einem aktiven Lüfter ausgestattet ist. Die Funktionsweise ist recht einfach, denn betrieben wird das gute Stück nur über USB. Bei einer Kühlung wird man den Gedanken nicht los, dass dabei auch Geräusche entstehen müssten. Richtig! Aber Gigabyte hat es geschafft den Geräuschpegel unter 20 dBA zu drücken. Gleichzeitig soll dadurch aber das Gerät in der Lage sein, den Laptop um bis zu 15,7 Grad herunter zu kühlen. Der dafür notwendige Stromverbrauch hält sich wirklich in Grenzen: Nur rund 0,3 Watt werden benötigt. Für die Platzierung des Kühlers gibt es mehrere Möglichkeiten. Normal wäre eine Anwendung unter den beiden passiven Kühlern des G-Pad Pro, oder aber man könnte den aktiven Kühler gleich direkt neben das Notebook stellen. Nicht neu, aber schön designt ist das passive Pad. Es besteht aus schwarz beschichtetem Aluminium. Viele Löcher in der Oberfläche sorgen für genug Luftzufuhr. Der Aufstellwinkel beträgt 6,8 Grad. In diesem Winkel soll laut Gigabyte ein angenehmes Arbeiten immer noch möglich sein. Das G-Pad Pro von Gigabyte lässt sich in der Mitte zusammenklappen und wird wie der USB-Kühler in einer Schutztasche transportiert."

Unbedingt hier rein schauen: (gute Biloder und nochmal gut erklärung!)
http://www.hotcases.de/news.php?readmore=705

Der Kühler ist auch ziehmlich neu deswegen findet man bei google kaum ein Shop, ich werde wie gesagt meinen Kumoel kontakteiren. Aber auch das normal G-Pad ist sehr gut. Das neue G-Pad Pro ist halt genauso nur mit verstehlbaren winkel und leisen lüfter den man positionieren kann wo man will!

Das Pro Pad habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen. Werde ihn mal fragen und dann den Shop hier posten!

Was die lautstärke angeht habt ihr wahrscheinlich recht! Ich habe ja nicht so die Ahnung und habe halt die tests gelesen und mich da gewundert!
MFG
D.W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Lautstärkemessungen für die Tonne sind. Lüfter, die nur alle paar Minuten anspringen und das NB kurz runterkühlen, werden wohl nicht berücksichtigt. Und solch ein Lüfterverhalten ist ziemlich nervig, besonders wenn der Lüfter so "aufheult" wie beim XPS.
Die 26,5 db(A) werden vermutl. dann erreicht, wenn der NB-Lüfter aus ist.

Generell kann man die Lautstärkemessungen kaum vergleichen, da nicht nur die Höhe der Lautstärke entscheidend ist, sondern auch die Frequenz. Ein hochfrequenter Lüfterton nervt i.d.R. deutlich mehr als ein niedrigfrequentes Rauschen.

/sign

die haben bei notebookcheck einfach nicht gemessen, wie laut das notebook ist, wenn der lüfter anläuft...und das tut er bei beiden auch im office betrieb immer mal (je nach raumtemperatur)

Das sie im Idle ansonsten gleich laut sind ist keine kunst, da bei beiden dann kein lüfter läuft und nur das geräusch der schlecht gedämmten platte zu hören ist.

Glaubt mir...ich hatte BEIDE geräte NEBENEINANDER und konnte direkt vergleichen...
Das Vostro ist leiser...erkauft wird das ganze allerdings durch eine massivere Konstruktionsweise...

Was einem nun wichtiger ist muss jeder selbst entscheiden...
 
Cool danke, werde da Inspiron 1520 nehmen. Da ich den Buisness Look des Vostros net so mag. Aber das Inspiroin 1520 und das Vostro sind ja ehe von Luatstärke und Verarbeitung gleich!

MFG
 
Nochmal zum G-Pad:
Dieser Text stmmt von medena.de:
"Der Hersteller Gigabyte hat einen neuen Notebook-Kühler vorgestellt ,den G-Pad Pro. Laut Gigabyte soll er der erste sein, der mit einem aktiven Lüfter ausgestattet ist. Die Funktionsweise ist recht einfach, denn betrieben wird das gute Stück nur über USB. Bei einer Kühlung wird man den Gedanken nicht los, dass dabei auch Geräusche entstehen müssten. Richtig! Aber Gigabyte hat es geschafft den Geräuschpegel unter 20 dBA zu drücken. Gleichzeitig soll dadurch aber das Gerät in der Lage sein, den Laptop um bis zu 15,7 Grad herunter zu kühlen. Der dafür notwendige Stromverbrauch hält sich wirklich in Grenzen: Nur rund 0,3 Watt werden benötigt. Für die Platzierung des Kühlers gibt es mehrere Möglichkeiten. Normal wäre eine Anwendung unter den beiden passiven Kühlern des G-Pad Pro, oder aber man könnte den aktiven Kühler gleich direkt neben das Notebook stellen. Nicht neu, aber schön designt ist das passive Pad. Es besteht aus schwarz beschichtetem Aluminium. Viele Löcher in der Oberfläche sorgen für genug Luftzufuhr. Der Aufstellwinkel beträgt 6,8 Grad. In diesem Winkel soll laut Gigabyte ein angenehmes Arbeiten immer noch möglich sein. Das G-Pad Pro von Gigabyte lässt sich in der Mitte zusammenklappen und wird wie der USB-Kühler in einer Schutztasche transportiert."

Unbedingt hier rein schauen: (gute Biloder und nochmal gut erklärung!)
http://www.hotcases.de/news.php?readmore=705

Der Kühler ist auch ziehmlich neu deswegen findet man bei google kaum ein Shop, ich werde wie gesagt meinen Kumoel kontakteiren. Aber auch das normal G-Pad ist sehr gut. Das neue G-Pad Pro ist halt genauso nur mit verstehlbaren winkel und leisen lüfter den man positionieren kann wo man will!

Das Pro Pad habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen. Werde ihn mal fragen und dann den Shop hier posten!

Was die lautstärke angeht habt ihr wahrscheinlich recht! Ich habe ja nicht so die Ahnung und habe halt die tests gelesen und mich da gewundert!
MFG
D.W.

Bist du immernoch so zufrieden mit dem G-Pad Pro?

Hab hier noch was zum Gigabyte Pad gefunden.

Eigentlich will ich nur diesen EXTERNEN LÜFTER damit ich ihn unters XPS legen kann ! Hab den 9 Zellenakku und genau 2cm drunter Platz. Aber auch sonst ist das Pad genial, mit 32x24cm müsst es sogar auch vor den akku passen, also so dass das pad den akku mit anhebt, der akku aber nicht auf dem pad liegt (vom akku zur vorderen kante hab ich 22cm, das pad würde also vorne ein bisl überstehen). beim 6 zellen akku dürften sich gar keine probleme geben...
@Duisburg Wedau: Du hast das Pad ja, stell ich mir das richtig vor?

ALSO: Wo kann man das Teil bestellen ?? Bin noch heißer auf das Pad als die XPS GPU beim Zocken bzw leider auch beim surfen...Das wär mir sogar 50€ Preisvorschlag des Herstellers wert.

Alternativ: Wo bekommt man nur so einen externen usb-lüfter her? Hab schon bei Conrad geschaut, aber nur CaseLüfter gefunden und selber basteln wär nur die letzte Möglichkeit...

Hinzugefügter Post:

Hier wär eine Anleitung zum selber basteln, allerdings ist es doch etwas seltsam wenn man sich für ein neues Notebook das man sogar noch zurückschicken könnte schon ein zusätzliches kühlsystem basteln muss...
Falls jemand leise alternativen zum XPS hat nur her damit... (Vostros und Inspirons sind zur Zeit für die Ausstattung eigentlich im vergleich zum xps zu teuer: kein bluetooth, kein n-wlan, kleinere festplatte, bitte widersprechen falls ich mich irre)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich bloed oder so, ich find auf der dell page nur inspiron und xps notebooks?
 
Vostros sind eigentlich nur für Geschäftskunden. Geh mal in den Bereich dafür und suche dir die E-Value Codes für die Vostros, die kannst du dann im Privatbereich suchen und so bestellen, wenn du willst
 
vielen dank! nur ist der preis dann auch anders :(
dann bestell ich mir jetzt einfach das xps, 14 tage rueckgaberecht gilt doch auch bei dell oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus Deutschland kommst und als Verbraucher kaufst hast du grds. ein zweiwöchiges Widerrufsrecht.

"Wir" kämpfen beim M1330, also dem kleineren Bruder übrigens auch mit Temperaturproblemen und nervigem Lüfter.

Gottseidank läuft das M1330 mit ik8fangui i.d.R. wunderbar.

Beim M1330 verbaut Dell verschiedene Heatpipes (es gibt wohl drei Versionen) und verschiedene Lüfter. Auch ist der Kontakt der Pads von der Laune des Monteurs abhängig.

Es gibt daher durchaus kühle und leise sowie heiße und laute Exemplare dieser Gattung.

Wie so oft bei Dell ein Glücksspiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke ! war grad beim bestellen und jetzt seh ich , dass ich nur EC-Karte/Kreditkarte und Ratenzahlung auswählen kann.
Ist das normal bei dell, dass man nicht per Vorkasse bestellen kann?
 
Hallo,

ich habe wegen der Lüfterlautstärke bei Dell angerufen. 2mal. Immer war die Aussage im gebrochenen Deutsch " Das ist ist nun mal so. Sie habe dort starke Hardware verbaut und die muss gekühlt werden."
Na gut denn nicht. Das NB ging gestern per UPS zurück und Geld bekomme ich wieder. Nun habe ich seid Montag das Amilo XI2550. Gleiche Hardware ausser HD2700 ATI, 17 Zoll und 640GB HDD. Und das ist leise. Auch unter Last.

Niro96
 
vielen dank! nur ist der preis dann auch anders :(
nein die preise sind gleich, nur im geschäftsbereich ist die mwst noch nicht eingerechnet.

ja das mit der streuenden qualität bei dell geht mir so langsam richtig auf den senkel... wünschte dass wenigstens I8kfangui richtig funktionieren würde, das 1530 scheint ja das einzige dell modell zu sein, wo es nicht geht.
 
kann mir keiner helfen? ich hab kein just per telefon zu ordern..
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh