Dell XPS 1530 - Geräuschentwicklung - Zufrieden?

Zufrieden mit der Geräuschentwicklung?

  • Super! Man hört ihn quasi nicht!

    Stimmen: 7 11,3%
  • Gut! Man vernimmt kleine Geräusche!

    Stimmen: 14 22,6%
  • Befriedigend! Er ist gut zu hören!

    Stimmen: 14 22,6%
  • Ausreichend! Er könnte ruhig leiser sein!

    Stimmen: 12 19,4%
  • Ungenügend! Da ist ein Flugzeug leiser!

    Stimmen: 15 24,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr komisch, ham doch sogar manche geschrieben das sie per vorkasse bestellt haben..

waer echt nen hartes ding, wenn ich bei dell nicht bestelle, nur weil die keine dumme vorkasse anbieten..
 
sehr komisch, ham doch sogar manche geschrieben das sie per vorkasse bestellt haben..

waer echt nen hartes ding, wenn ich bei dell nicht bestelle, nur weil die keine dumme vorkasse anbieten..
Nur zur Info, du bist hier im falschen Thread. Das ist der "XPS m1530 Zufrieden mit der Geräuschentwicklung? "-Thread.
 
nur zur info, das ist ein forum wo jeder jedem hilft!
soll ich wegen sonner dummen frage extra ein thread eroeffnen?
 
sehr komisch, ham doch sogar manche geschrieben das sie per vorkasse bestellt haben..

waer echt nen hartes ding, wenn ich bei dell nicht bestelle, nur weil die keine dumme vorkasse anbieten..

Ich würde mich mal mit den leuten am Telefon unterhalten ;)

btw. wenn ich mir ein paar Beiträge hier ansehe, wird mir echt schwindlig.
Die Notebook-Testmagazine beschreiben nicht WIE sie messen, also wenn sie sich wenigstens an ihr eigenes Schema halten, dann sind die Werte innerhalb der Seite vergleichbar. Werte ohne Angabe des Messmodus sind überhaupt nix wert.
Etliche Werte sind auch unplausibel. Wenn ich 20dBA bei dem Lüfter von Gigabyte haben soll, dann glaub ich nicht dass man damit ein Notebook einen nennenswerten Luftstrom erreicht.
So langsam ärgert es mich, dass ich mein M1530 nicht vermessen habe, denn bis letzte Woche hatte ich die Möglichkeit (wenn auch etwas umständlich...), da eine komplette, objektive Norm-Analyse drüber laufen zu lassen.

Ob Notebooks mit veränderten Lüfterkennlinien noch unter Garantie fallen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade beim XPS support angerufen und dem Mitarbeiter das Lüfterverhalten erklärt. Er hat nochmal bestätigt das es ein normales Verhalten ist, wenn alle 5min der Lüfter anspringt. Leider ist wohl auch in nächster Zeit keine Verbesserung in Sicht, sowas wie ein Biosupdate mit besserer Lüftersteuerung ist nicht geplant :shake: Angeblich haben sich bis jetzt auch nicht so viele gemeldet die damit unzufrieden waren. Also alle mal beim support nach einer besseren Lüftersteuerung fragen, evtl tut sich dann ja was...

Tja trotzdem steh ich auch langsam vor der Entscheidung zwischen einem alle 5min lauten, aber sonst einwandfreiem XPS, und einem leisen, aber 500g schwereren Inspiron 1520 mit langsamerer GPU...
 
Frage: Wenn Ich die 8400GS im XPS bestellen würde müsste der Lüfter nicht so oft anspringen oder??
Die 8600GT heizt das XPS ganz schön auf oder liegt es einfach an der Bauweise der Kühlung??

Brauche eigendlich keine 8600GT,leiser Betrieb und akkulaufzeit sind mihr wichtiger!!
 
grundsätzlich müsste das stimmen, aber genaues kann dir nur jemand sagen der die 8400gs drin hat, hab nur von noch keinem gelesen der sich die bestellt hat, weil die meisten das book zum zocken kaufen
 
Habe bei Notebookchek.de alle Notebooks mit 8400GS angesehen und alle gäntzen mit Geringer Temperatur und Geräuschemissionen!!!

Für den der nicht Zockt und dem der Lüfter nervt eine Alternative!!
 
Wenn du auf einen schnellen Prozessor verzichten kannst (was ja wahrscheinlich ist wenn man nicht zockt) ist das wirklich eine Alternative, sonst mit z.b. einem T8300 zahlt man genausoviel wie mit einer 8600gt drin, wobei selbst dass ja eigentlich vertretbar ist wenn das book dafür ruhe gibt
 
Wenns um Akkulaufzeit geht, besser die 8400 nehmen...wenn du die 8600GT nicht ausreizt gibt's keinen Grund die zu kaufen...;)
 
Ich hab gestern mal den neuen Nvidia-Treiber für den XPS m1330 von der Dell-Homepage installiert. Ich konnte bei meinem XS m1530 eine Verlängerung der Lüfterpause auf bis zu 12 Minuten feststellen. Zuvor waren es immer nur 5 Minuten. Der Grafikkartentreiber scheint einen großen Einfluß auf das Lüfterverhalten zu haben.
Als nächstes werd ich mal versuchen noch mit RMClock das Lüfterverhalten positiv zu beeinflussen.
 
Ich hab gestern mal den neuen Nvidia-Treiber für den XPS m1330 von der Dell-Homepage installiert. Ich konnte bei meinem XS m1530 eine Verlängerung der Lüfterpause auf bis zu 12 Minuten feststellen. Zuvor waren es immer nur 5 Minuten. Der Grafikkartentreiber scheint einen großen Einfluß auf das Lüfterverhalten zu haben.
Als nächstes werd ich mal versuchen noch mit RMClock das Lüfterverhalten positiv zu beeinflussen.
Und? schon Ergebnisse?
 
Dieser Thread ist leider nicht sehr aktiv, hab daher schon lang nicht mehr reingesehn.
Mit RMClock hab ich noch nicht so richtig getestet. Ich hab mich allerdings noch mehr auf die Grafikkarte gestürzt und mit RivaTuner den 2D-Betrieb auf Minumum-Takt heruntergeschraubt. Außerdem hab ich auch im Netzbetrieb auf den Energiesparmodus geschaltet.

Damit konnte ich beim Surfen über WLAN eine lüfterlose Zeit von 25 bis 58 Minuten erreichen. Die größte Häufigkeit liegt zwischen 30 und 40 Minuten.

Das finde ich nun grundsätzlich schon nicht so schlecht. Ich denke mal das RMClock nicht mehr so extrem viel bringen wird. Versuchen werd ich's aber noch.
 
wie laut is denn der lüfter, ich kann mir das schlecht vorstellen. ich will mir auch das book holen. will damit aber auch musik machen, aber natürlich mit kopfhörern oder externen lautsprechern. ich hab hier ein 8 jahre altes vaio book und kenne von meiner mudder ein 3-4 jahre altes hp book wo die lüfter schon recht laut sind, wenn sie an sind. wenn das nun beim xps alle fünf min. in solch einer lautstärke wär, wär es echt ätzend. wie sieht es denn mit dem zurückschicken und geld zurück bei dell aus. geht das dann als normales post-paket zurück oder muss man da mehr zahlen? darf man da treiber und programme zum checken drauf installieren oder darf man nur anmachen, angucken (-hören) und wieder einpacken.

thx maksell
 
Bin mit der Lautstärke sehr zufrieden. Kein Fiepen oder Summen der Festplatte wie hier schon von berichtet wurde. Top :bigok:
 
Die Auskünfte zum Thema Geräuschentwicklung sind zum einen immer subjektiv und zum anderen immer von der Geräuschkulisse der Umgebung abhängig.

Wenn ich das Gerät im Büro mithabe, dann ist es praktisch nicht zu hören, da die Umgebungsgeräusche (Klima, andere Geräte,...) so laut sind. Auf der anderen Seite zuhause in der Nacht beim Surfen kann es störend sein. Wobei gar nicht mal die Lautstärke selbst das Problem ist, sondern die Häufigkeit des Einschaltens des Lüfters. Mich stört ein gleichmässiges Geräusch eher weniger, als das ständige Ein- und Ausschalten des Lüfters (alle 5 Minuten). Das hätte Dell einfach besser lösen können. Man kann das Verhalten jedoch durch Reduzierung der Grafikleistung und der Energiesparoptionen verbessern.
 
wie sieht es denn mit dem zurückschicken und geld zurück bei dell aus. geht das dann als normales post-paket zurück oder muss man da mehr zahlen?
Du meldest Dich bei Dell, dass Du das NB zurückgeben möchtest, und vereinbarst mit dem Kundenbetreuer einen Abholtermin/-ort, an dem UPS vorbeikommt und das NB wieder mitnimmt. Zahlen muss man dafür nix.
darf man da treiber und programme zum checken drauf installieren oder darf man nur anmachen, angucken (-hören) und wieder einpacken.
Klar darfst Du Software und Treiber installieren, die würd ich aber vor der Rückgabe wieder deinstallieren. Zur Not setzt Du das System halt wieder auf den Werkszustand zurück (Recovery). Ich hab das damals bei meinem zurückgegebenen XPS nicht gemacht, was aber offenbar auch kein Problem war. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass bestimmte Händler das Zurücksetzen extra berechnen.

Edit: Noch was zur Lautstärke, der Lüfter ist während der Kühlung nicht übermäßig laut, was stört, ist das ständige Aufheulen des Lüfters aus der Passivkühlung. Der Lüfter springt dabei nicht einfach an, sondern dreht kurz mit hoher Drehzahl auf, um sich direkt auf eine niedrigere Drehzahl runterzuregeln. Offenbar soll damit gewährleistet werden, dass der Lüfter auch tatsächlich anläuft und nicht durch Schmutz oder allgemeine Startträgheit "hängenbleibt" (kann mir sonst nicht erklären, was der Unsinn soll).
Übrigens ist das Verhalten beim Inspiron 1520/Vostro 1500 ähnlich, nur auf geringerem Geräuschniveau. Bei den Inspirons/Vostros kann man dies aber durch Nutzung des Programms "I8KFanGUI" abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
besteht die möglichkeit, dass man demnächst I8KFanGUI auch auf dem xps nutzen kann (oder etwas ähnliches)? was sind denn die haupunterschiede zwischen xps, vostro und inspiron?
 
Zuletzt bearbeitet:
besteht die möglichkeit, dass man demnächst I8KFanGUI auch auf dem xps nutzen kann (oder etwas ähnliches)?
I8KFanGUI (http://www.diefer.de/i8kfan/indexd.html) arbeitet leider nicht mit den XPS-Notebooks zusammen. Ob sich dies mal ändern wird, kann wohl nur der Autor des Tools beantworten.
was sind denn die haupunterschiede zwischen xps, vostro und inspiron?
AFAIK sind die Vostros und Inspirons nahezu baugleich und haben nur eine andere Farbgebung. Die Inspirons sind für Privatanwender, die Vostros für Firmen gedacht.
Die XPS-Modelle sind kompakter und leichter, und es werden meist etwas höherwertige Materialien verwendet. Und das Kühlsystem scheint anderes konstruiert zu sein, soviel ich gelesen habe, wird im XPS nur eine Heatpipe für CPU und GPU verbaut, während es beim Inspiron/Vostro jeweils eine für CPU und GPU gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war das XPS 1530 zu laut. Der Lüfter klang wie ein lauter Fön, einfach inakzeptabel. Kostet fett Kohle und dann habe ich eine Lärmturbine auf dem Schreibtisch? Nein Danke!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh