Dell XPS Gen 2 vs. Clevo M570

Na ja, die Standardlautstärke des Lüfters ist etwas unangenehm, wie ich finde.
Irgendwie dröhnt mir jetzt langsam der Schädel von dem Geräusch :fresse: .

Habe mal bei CS geschaut, es gibt nun auch das P17 mit 7800 GTX Go.

Also irgendwie zweifle ich langsam doch an meinem eisernem Vorsatz, das X17 endgültig zu behalten.
Soweit ich das mitgekriegt habe, hat sich über die Lautstärke des P17 noch keiner wirklich beschwert, im Gegensatz zum X17.

Außerdem wäre mir eine im Multitasking und Encoding starke Rechenmaschine mit P4 irgendwie lieber als eine Pentium M powered Spielemaschine. Daß gleich zwei Festplatten reinpassen, ist auch noch ein Pro-Argument.
Auf die paar Minuten mehr Akkulaufzeit kann ich dann auch pfeifen - das X17 ist ja auch nicht gerade megamobil und nicht gerade der Laptop, den ich gerne irgendwo hinschleppe, wenn es drauf ankommt. Und eine Steckdose sollte ja auch nicht zu weit weg sein.

Ich bin jetzt echt stark am Überlegen, ob ich bei CS nicht mal frage, ob die mein X17 gegen ein P17 umtauschen würden?
Selbst wenn es etwas mehr kosten würde, hätte ich gleich eine Anlage für mein Weihnachtsgeld.


EDIT Hm glaube das geht nicht, da mein Gerät lackiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X17 oder P17...welches ist bei Schenkers Clevo mySN C57E+ P-M 750 (1,86GHz) 1024MB 80GB verbaut?!
Dass die X800 etwas leiser als die 7800 ist, stimmt schon oder?
Besteht die Möglichkeit, dass der Lüfter bei dem 1,86ghz Prozzi etwas langsamer läuft als bei dem 2,16... und somit auch etwas leiser is?

pls reply schnell ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es einen Pentium M hat, ist es baugleich zum X17. Das P17 ist ein Sockel 775 Notebook.

Der Lüfter wird sich wegen 266 Mhz weniger nicht langsamer drehen...beide CPUs brauchen max. 27 Watt.
 
Hat schon mal einer den Kopfhörer Anschlus des X17 benutzt?
Bei mir gibts folgendes Problem, die Lautstärke ist 300% zu laut, im Verhältnis zur normalen Lautsprecherlautstärke.

Mir fällt leider keine Lösung ein soweit.
Ist immer ein bisschen blöd weil es nicht mal reicht die Systemlautstärke von 96 auf 3 zu stellen, ich muss dazu sogar noch Winamp leiser stellen sodass es mit Kopfhörern erträglich ist.

Außerdem erkennt SpeedFan die Lüfter nicht, woran liegt das, hats jemand schon mal getestet?

Wollte mal bisschen rumspielen und schaun was passiert.

Jetzt bin ich voll deprimiert mein Wireless Lan funzt nicht überall und Azareus krieg ich auch nicht zum laufen... :gaah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand doch schon ein paar Seiten früher da, daß Speedfan die Lüfter nicht erkennt.
Entweder warten bis Clevo eine gescheite Lüftersteuerung ins BIOS implementiert oder mit dem Lärm leben - mehr geht derzeit leider nicht.

Jedenfalls hätte man die Lüftersteuerung ruhig etwas lockerer gestalten können.
Ist ja schön, wenn die CPU unter Windows nur maximal 39 ° C warm wird(selbst unter Last nie 50 ° C erreicht), aber auf Kosten der Geräuschkulisse?

Na ja, werde ich mir mal das ewige Surfen abgewöhnen, wollte ich eh machen :fresse: .
 
Tja, kann man ja gleich woanders bestellen, gelle? :p

BTW wieviel Akkulaufzeit habt ihr aus euren Clevos schon herausgekitzelt?

Ich habe gestern knappe 2 Stunden herausbekommen, wobei der Akku nach Konditionierung sicher noch mehr hergibt. Außerdem könnte ich das Display dunkler schalten.

Wie man bei der PCGH auf nur 80 Minuten im Akkubetrieb kommt - wahrscheinlich haben die mal wieder keine Ahnung, diese Möchtegernprofis :fresse: .
 
pcgh würde ich insgesammt nicht ernst nehmen. die schaffen auch meist mit DDR600er rams nicht mehr als ddr500
 
also ich schaff ned viel mehr als 90 minuten mit normaler displayhelligkeit und während surfen.

mir egal wie teuer es bei schenker wird ich hab meinen schon ;)
 
Downloaden mußte ich weitestgehend nix, da alles auf CD mitgeliefert wurde.

Die Treiber sind die normalen Forceware-Treiber von der NV-Seite, ich habe dazu von www.laptopvideo2go.com die passende .inf gesaugt und die originale NV-inf ersetzt.

Vielleicht bringt ja auch CHC einen Bonus bei der Akkulaufzeit?
Auf 0,7 Volt und mit 480 Mhz festnageln sollte es vielleicht bringen.

@Sephirot:
Ganz zu schweigen von den tollen Benchmark-Diagrammen mit irgendwelchen Spielen, die absolut nichtssagend sind ;) .
 
Zur Akkulaufzeit: Das ist wirklich seltsam! Anscheinend gibt es verschiedene Versionen des Books... bei PCGH erreicht das 7800GTX Book 80 Minuten, bei Chip jedoch 2:30!
DubaiFlo schaft 90 Minuten und DasRauchendeGnu 2 Stunden :hmm:

@DasRauchendeGnu: Könntest du mal Bilder deines blau-lackierten X17 machen?
 
Ich würde jetzt einfach mal sagen, daß die Leute, die unter 2 Stunden bleiben, den Akku noch nicht konditioniert haben.
Ich denke, nach Konditionierung und dunklerem Display komme ich sicher auch auf 2,5 Stunden.

BTW ich muß noch was zum Display loswerden.
Schlieren habe ich darauf nicht gesehen.
Wer auch immer was anderes behauptet, lügt.
Die PCGH ist mal wieder so eine Zeitschrift, die nach alten Faustformeln geht, die Unsinn sind. "Ach ja, sind 35 ms, ab 25 ms schliert es, also schreiben wir das einfach mal hin".

Ich kann nur sagen, daß es der bisher schnellste TFT ist, den ich gesehen habe!
Egal ob bei Interpolation oder nativer Auflösung, es zieht nie was nach.
Gute Indikatoren dabei sind auch solche Benchmark-Szenen wie aus dem 2001er dieser Zombie und die sich drehende Kackwurst (bei der gibt es sonst eine Schleifspur auf dem Bildschirm :lol: ) . Diese ruckeln nämlich beide nicht auf dem Gerät.
Auch Spiele sind nicht ruckelig.

Bilder kommen evtl. morgen - muß erstmal ein paar schöne Stellplätze finden ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Bilder von dem blauen Teil wären ecth fett ^^

BTW: Wie "konditioniert" man einen Akku??...Gibt es da ein Programm?
 
SMooTH[VIP] schrieb:
Jo, Bilder von dem blauen Teil wären ecth fett ^^

BTW: Wie "konditioniert" man einen Akku??...Gibt es da ein Programm?

Einfach ein paar mal ent- und wieder aufladen, dann ist er konditioniert ;) .

Bilder kommen schon noch, ich mache gleich mal ein paar.

EDIT hier mal ein paar Bilder...das Notebook spiegelt allerdings wie Sau, läßt sich also nicht so leicht ablichten, also nicht wundern.

nb14kr.jpg


nb26by.jpg


nb43gw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gnu

Hast du Lust ein bisschen mit mir zu spielen? ;)
Meine CPU lässt dich Dell-bedingt zwar kein MHz übertakten aber meine Grafikkarte hat gemeint sie nimmt es auch alleine mit dir auf :wink:

944980802.JPG
 
@ DasRauchendeGnu: Schönes Notebook ^^
@ xsky: Auf wieviel hast du die Graka getaktet für diesen Bench ?
 
495 Core, 1320 Mem.
Noch ohne Artifakte.
Ich muss mir nur erst wieder ne neue CD brenner um die 8.1k zu brechen. Dell OC geht ja nur durch Bios Flash ;)
 
xsky schrieb:
495 Core, 1320 Mem.
Noch ohne Artifakte.
Ich muss mir nur erst wieder ne neue CD brenner um die 8.1k zu brechen. Dell OC geht ja nur durch Bios Flash ;)

Ich hoffe du benutzt eine CD-RW :fresse:
 
Hab auch ne Frage @Clevo Besitzer: was is die Max output Aufläsung der Graka? d.h. was kann ich max mit nem Externen Monitor darstellen?!

BTW: Die Clevo Version mit X800XT gibts bei Schenker nicht mehr!! GEIL dass ich noch letzte Woche bestellt hab :shot: :bigok: :heuldoch:
 
ich nehm mal an, dass das nur an der Graka hängt und dann sind es 25xx * irgendwas (bei Nvidia nachschauen ... )
 
Habe jetzt mal den Akku vom M170 traniert.

Komme jetzt auf maximal ~ 3:30 H.

 
So, bei mir ist es soweit, die 7800GTX ist scheinbar hin. Kein Bild am TFT und auch extern ist keins rauszukriegen. :(

Ich schicks morgen zu CS, bin gespannt wielang das dauert.
Ich muß sagen, nachdem sich scheinbar der Leiferstress bei CS gelegt hat sind die Mannen wieder auf Zack.

Ich hab wegen der Reparatur 2 Mails geschickt, beide wurden innerhalb von 30 Minuten beantwortet. :) Das Lob ich mir.

Achja, und wegen der fehlenden OC-Funktion im BIOS hab ich auch Auskunft bekommen.

die Funktion wurde kurzfristig entfernt da bereits erste Schäden durch
das übertakten der CPU auftraten und Schäden durch das übertakten auch
nicht von der Garantie abgedeckt werden. Weiterhin stellt sich durch die
Übertaktung auch eine erhöhte Lautstärke der Lüfter ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Mail geschrieben... weil ich seit ner knappen Woche nix mehr von denen gehört habe. Ich frage mich, wie oft CS sich mit NB's & der Hardware in der Woche beliefern lässt... :hmm:
Und bitte Allmächtiger: Lass es HEIL ankommen!!! :hail:
 
Also wenn Schäden auftreten durch diese Funktion, wird diese wohl mutmaßlich doch keinen PCI/PCI-Express-Fix haben. Wäre ja auch zu schön gewesen.
:( Die CPU dürfte diese höhere Taktrate ja locker mitmachen. Wahrscheinlich hat bei einigen Leuten der RAM oder die Festplatte was abgekriegt.

Nochwas wichtiges an die Clevo-Besitzer:

Könnt ihr eure 3DMark Projekte veröffentlichen?
Bei mir geht das leider nicht - warum auch immer. Die Programme erkennen anscheinend die CPU nicht korrekt (der FSB wird mit 0 Hz angegeben), was ja nicht stimmt.
Finde das sehr ärgerlich, da somit der "publish"-Button gesperrt ist :motz: .

@xsky:

Hrhr, beim 3DMark kannst du vielleicht noch was rausholen, aber im Aquamark mußt du dich noch etwas anstrengen :p .

@M170 Besitzer:
Wieviel Ah hat euer Akku?
3,5 Stunden sind ja doch ein beträchtlicher Wert.
Da kommen wir Clevo M570er mit unseren rund 2 Stunden ja nicht so hinterher.
Bei mir steckt ein 4,4 Ah Akku drin(glaube mit 14,4 Volt).

EDIT:
Ach so, da steht ja was von rund 7,7 Ah, wenn ich das richtig schätze?

igQA562q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ma wieder ne Frage@ Clevo besitzer...Habn 5.1. Sys daheim stehen, kann ich das ans Notebook OHNE Externe Soundkarte anschließen?`Hab da af der clevo HP irgendwas von 7.1.blabla gelesen?
 
SMooTH[VIP] schrieb:
Hab ma wieder ne Frage@ Clevo besitzer...Habn 5.1. Sys daheim stehen, kann ich das ans Notebook OHNE Externe Soundkarte anschließen?`Hab da af der clevo HP irgendwas von 7.1.blabla gelesen?

Nur wenn das System einen digitalen Anschluß hat.
 
also ich nimm zum 5.1 Anschluss ein elektrisches digitals SPDIF zu digitalem Coax Anschluss - Kabel ;)
guter Sound obwohl das Kabel 12m lang is, hat aber auch 90 €gekostet.


DasRauchendeGnu ich hatte noch keine Zeit um mehr mit dem Akku rumzuspielen.

Was mich viel mehr ärgert ist dass ich im 3DMark05 nur 5500 schaff mit 12x im Bios und sonst allen Proggis aus.

Wie macht ihr das.
Die 7800 kann doch keine 2500Pu ausmachen?

achja das rauchende Gnu hast du dir meine Fotos angeschaut, siehst du da eine gewisse Übereinstimmung abgesehn vom Notebook :d
 
Hast du im Treiber auch alles auf Leistung gestellt?
Welche GraKa hast du nochmal - die Werte sind für eine X800 XT vollkommen ok.

Übereinstimmung?
Hm, die Fliesen oder was?:xmas:
Ansonsten sehe ich da wenig Gemeinsamkeiten...ich hab z.B. nicht so ein häßliches Sofa wie du :p :lol: .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh