Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
DasRauchendeGnu schrieb:So, ein Leckerli habe ich noch, dann geh ich pennen.
Pentium M @ 2,44 Ghz - GraKa @473 Mhz GPU und 1250 VRAM Mhz
@Mike21:
Ja, funktioniert bestens, man kann es an- und ausschalten, gute Verbindung etc. also alles ok.
@DubaiFlo:
Na dann probiere doch mal die OC-Option im BIOS aus und prügel die Karte mit Radclocker o.Ä. hoch - aber an mich wirst du trotzdem nicht rankommen .
DasRauchendeGnu schrieb:@r3b:
Klar kenne ich das, hatte ja vorher selber einen Desktop powered by Pentium M .
Im BIOS wird über den FSB übertaktet...die CPU rennt aktuell mit 16x153 Mhz.
Schaut mal bei "Advanced Chipset Features" nach.
DasRauchendeGnu schrieb:Die Latenzen sind wie vorher. 4-4-4-12. Da es ja DDR2 ist, dürften da gute Reserven liegen.
15 % ist das Limit im BIOS...mehr geht da nicht. Bisher rennt der Lappie aber stabil und hat auch alle Benchmarks überstanden.
Interessant wäre noch, ob der AGP/PCI/PCI-Express Takt gefixed sind oder nicht.
Noch was:
Ich rate dazu, die neueste Firmware zu installieren.
Diese bietet eine bessere Lüftersteuerung.
Der Lüfter bleibt bis zu einer gewissen Temperatur aus und schaltet erst dann ein.
Mit einem Druck auf FN und F2 kann man dabei auch ordentlich durchpusten.
So bleibt das Notebook angenehm leise, nur der Grafiklüfter läuft ganz leise.
CHC funzt nun auch mit 0,7 Volt und 6x153.
DasRauchendeGnu schrieb:@r3b:
Klar kenne ich das, hatte ja vorher selber einen Desktop powered by Pentium M .
Im BIOS wird über den FSB übertaktet...die CPU rennt aktuell mit 16x153 Mhz.
Schaut mal bei "Advanced Chipset Features" nach.
nordave schrieb:Über SetFSb kann man auch die CPU übertakten.(Damit könnte man vielleicht auch über die 15 % vom Bios beim X17 kommen)
Funktioniert auch beim Dell M170 ! (Zumindest bei meinen neuen, da auf dem Mainboard ein Chip von ICS ist..Beim alten funktioniert es nicht.)
r3b schrieb:@ DasRauchendeGnu: Thx für die Mühe scheinbar lässt sich der Clock Generator nicht auslesen, normalerweise steht die Information direkt nach der des zweiten Speicher Riegels.
Irgendwie wird man wohl den Clock Generator mit einer anderen Software rausfinden können fragt sich nur welche Software das wohl sein mag.
prronto schrieb:Mir ist auch noch aufgefallen, dass beim rauchendengnu der Hersteller der Speicherriegel ausgelesen wurde, das ist bei mir auch nicht der Fall.
Welche BIOS Rev. habt ihr den so alle? Ich hab die 1.02er drauf und hab eben keine OC-Options im BIOS.
DasRauchendeGnu schrieb:Bin gerade am Generieren eines solchen Berichtes. So, nun ist er fertig.
Was den Lüfter angeht, muß man das Gerät etwas überlisten.
Folgendes dazu(geht nur mit dem neuen BIOS):
1. Anschalten (ist ja klar )
2. Centrino Hardware Control oder Rightmark Clock sollten sich schon beim Systemstart einklinken. Damit auf 6x133 und 0,7 Volt runtergehen.
3. Den kurzen Streßtest von CHC abbrechen, da er nur unnötig Wärme erzeugt. Es rennt auch so.
4. Das Notebook ist nun - wenn alles korrekt lief - vollkommen leise.
5. Sobald die Temperatur 45 ° C erreicht, sollte man durchblasen mit Fn und F2.
Damit runter auf 30 ° C.
Die Prozedur je nach Erwärmung immer wiederholen.
Wichtig ist, daß die 50 ° C nicht überschritten werden, denn dann rennt der Lüfter permanent, auch wenn es nur 30 ° C warm wird.
Ich hoffe mal, daß die Lüftersteuerung von Clevo in dieser Hinsicht noch verbessert wird.
Ach ja, die GraKa sollte auch auf minimalen Energieverbrauch gedrosselt werden. Sonst schaltet sich der GraKalüfter ein, der jedoch recht leise ist.