Dell XPS Gen 2 vs. Clevo M570

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X-17

Moinsen erstmal!
Hoffe ich bin in diesem Thread richtig, habe seit Montagein CS X-17!

Meine Frage, kann bei diesem Notebook die Festplatte von ATA einfach auf S-ATA gewechselt werden, oder sind die S-ATA Anschlüsse nicht pauschal auf allen Mainboards dieses Systems vorhanden?

Habe ATA bestellt wegen der Kompatibilität, was mir aber inzwischen schon leid tut!
Wobei mir eh eine "falsche" Platte eingebaut wurde, statt 5400rpm ist eine 4200rpm verbaut, aber das nur am Rande!

Hoffe es kann mir jemand die Frage beantworten..
 
Hallo zusammen

Ich möchte mir morgen auch ein clevo m575a bestellen aber habe da ne
ähnliche Frage.
Da die HDD bei vielen NB´s der Flaschenhals ist möchte ich ne schnelle platte
drin haben.
Leider kann man bei der Bestellung die HDD nicht aussuchen ,die ich gern
eingebaut hätte.Somit werde ich mir das NB mit der günstigsten Platte bestellen (weil man es aus irgendeinem Grund nur mit HDD bestellen kann),diese ausbauen und mir meine Wunschplatte wieder einbauen.
Habe mir die Hitachi Travelstar 7K100 80GB ausgesucht weil ich viel gutes über diese gelesen habe.
so zB bei http://www2.tomshardware.de/storage/20051203/hitachi_travelstar_seagate_momentus_7200-01.html

Jetzt meine Fragen

1.Kann es Probleme mit dem Einbau der Platte in das system geben?

2.Ist es sinnvoll die Platte als ATA oder S-ATA zu kaufen,
da die Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 54 MB/s
ja nicht mal von uATA ausgenutzt werden?Die ligen doch bei 133MB/S.Oder
welchen Grund gibt es sich ne S-ATA einzubauen?

3.Wie findet ihr im gegensatz dazu die Seagate Momentus 7200.1

Ich hoffe mir kann jemand helfen.Schon mal Danke im voraus...
 
@arnie:

bleib bei einer normalen pata platte, hol dir aber eine mit 7200 rpm. mit ner sata platte fehlt dir im bios die oc option für die cpu. ausserdem sind die sata keinen deut schneller als die pata. auf dem mainboard sind übrignes keine sata anschlüsse, es ist ja kein pc mainboard sondern ein notebook mainboard. wenn du eine sata platte bestellen wölltest (konjunktiv 3) dann bräuchtest du noch einen adapter.
@gunny:

zu 1:
es kann immer probleme geben. allerdings sollte jede verfügbare 2.5 zoll festplatte passen.

zu 2:
hol dir ne 7200 rpm ata platte, sata ist nicht schneller.

zu 3:
hol dir die seagate, die hitachis sollen laut, heiss und unzuverlässig sein. seagate ist nicht umsonst markführer ;)
 
Vollgasasi

erstmal Danke für den Hinweis, wobei mir nun nicht klar ist was die
Overclocking Funktion im Bios, mit dem S-ATA oder ATA Anschluß der HDD`s zu tun hat? Verhindert serial ATA irgendeinen Zugriff und wenn, warum?

Aber habe ich es richtig verstanden, das ich eine S-ATA Platte jederzeit einbauen könnte, nur lediglich dann einen Adapter passend dazu bräuchte?
(...aber welche Geschwindigkeit nutzt diese dann 100 oder 150?)


Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
das übertakten hat nur was mit der verwendeten hdd zu tun, nicht mit dem bios.

die sata's werden wohl instabil bei übertakten im gegensatz zu den pata's (laut clevo)
 
bei den neueren Bios Versionen,Ich glaub ab 102, wurde die Option zum übertakten von Clevo herausgenommen,steht einige seiten vorher,Ich schau mal ob Ich das noch finde
 
Hab das Bios 1.06 drauf.

Aber auch da ist keine OC Funktion im Bios. Hat wie Vollgassi schon sagte, was mit der S-ata bzw. P-ata zu tun.
 
Seite 20





Hier steht es Nochmal ( auf Seite 19 )

prronto schrieb:
So, bei mir ist es soweit, die 7800GTX ist scheinbar hin. Kein Bild am TFT und auch extern ist keins rauszukriegen. :(

Ich schicks morgen zu CS, bin gespannt wielang das dauert.
Ich muß sagen, nachdem sich scheinbar der Leiferstress bei CS gelegt hat sind die Mannen wieder auf Zack.

Ich hab wegen der Reparatur 2 Mails geschickt, beide wurden innerhalb von 30 Minuten beantwortet. :) Das Lob ich mir.

Achja, und wegen der fehlenden OC-Funktion im BIOS hab ich auch Auskunft bekommen.

die Funktion wurde kurzfristig entfernt da bereits erste Schäden durch
das übertakten der CPU auftraten und Schäden durch das übertakten auch
nicht von der Garantie abgedeckt werden. Weiterhin stellt sich durch die
Übertaktung auch eine erhöhte Lautstärke der Lüfter ein.

Dann müsste man mal irgendwie an die "alte" Bios Rev. rankommen ! Habe ich mir schon denken können das es eine ältere Bios Version ist mit der OC-Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
tiusz nochmal, egal was du gelsen hast, es hat nichts mit der verwendeten bios version zu tun. wenn du ne sata platte drinnen hast wirst mit keiner bios version oc'en können. und durch oc'en kommt es auch nicht zu erhöhter lüfterlautstärke, das ist totaler blödsinn.
 
@vollgasassi
kannst du im Bios den FSB erhöhen ??? bei den ersten Versionen ging das noch,ab 102 nicht mehr.
Mir kommt es so vor als ob du die ganzen 40 Seiten gar nicht durchgelesen hast,sonnst wüßtest du ,das man den FSB bis zu 15% erhöhen kannst
 
tiusz les du doch mal lieber nur diese seite ganz genau durch, nur ein kleiner tipp ;)

ich habe selber meinen fsb um 15% erhöht und ich habe die bios version 1.02 ... komisch laut deiner aussage sollte das ja dann gar nicht gehen?!

glaub mir, es geht. erst denken, dann lenken!
 
Nur so zur Info. habe die Bios Rev. 1.06 und das übertakten bis 15% klappt problemlos... deckt sich also wohl mit Deiner Aussage Vollgasasi!!

Also Danke dafür, bin allerdings was die Kompatibilität einer S-ATA Platte für mein System anbelangt noch nicht viel schlauer...!

Habe aber verstanden, das es evtl. gar nicht unbedingt nötig ist auf eine solche zurückzugreifen, nur wäre es dennoch schön zu wissen ob es passt oder nicht!?

Naja, werde wohl morgen mal den Support anrufen, muß ich je eh!
(...wegen der falsch gelieferten Platte)

Dennoch Danke für das Interesse!
 
bleib auf jeden fall bei ner pata platte, da es wirklich keinen geschwindigkeitszuwachs durch sata gibt. un die sata platten passen, brauchen aber einen adapter (musste mal fragen ob die dir einen schicken können, bzw wenn du ne sata bei deinem reseller orderst wird der ja wohl mitgeliefert)
 
Moinsen nochmal,

Habe mit dem Support bei Cyber-System telefoniert und muß sagen, dieser ist sehr freundlich und zuvorkommend...

Da mein System ja erst letzten Montag mir zugegangen ist und somit absolut neu, hat man mir die Möglichkeit offeriert, dieses in das neue Core-Duo zu tauschen!!!
Bin aber mit mir am hadern, ob das denn auch Sinn macht, die Vergangenheit hat ja oft genug gezeigt, das NEU nicht immer auch ausgereift ist...

Natürlich habe ich mich auch vorher schon ausführlich mit dem Thema Zweikernprozessor auseinander gesetzt und diverse Tests gelesen, zur Weisheit hat es aber nicht geführt..

Würde mich interessieren was Eure Meinung dazu ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nicht mehr kostet mach es.

früher oder später wird dual core nicht mehr wegzudenken sein.
 
Ja das sehe ich genauso,
allerdings wird das ganze schon etwas teurer (je nach Konfiguration zwichen 100 € und 250 €) und ist auch noch nicht lieferbar, wird wohl ende März erst zu bekommen sein...
 
ehm ,, dann nehm den normalen. angenommen du hast das book sagen wir 2 jahre lang, vor mitte diesen jahres wird es nix gescheites für dual cores geben, fängt wohl erst in nem jahr an akut zu werden. und das nächste jahr solltest du mit einem potenten single core auch noch gut klar kommen (stell dir mal vor es währe nicht so, was würden dann leute mit einem fx57 sagen?)

nimm dann doch den single core.

und bei deinem nächsten book holste dir dual bzw quad core.
 
Ja, ich denke ich bleibe bei meinem System, das läuft bisher auch ohne Probleme, lediglich die Festplatte muß noch getauscht werden...

Und da werde ich dann mal auf Deine Meinung "hören" und bei einer ATA bleiben und mir somit die Übertaktungsfunktion frei halten.

Jedenfalls Danke für das Interesse und ich hoffe auf weitere gute "Zusammenarbeit" in diesem Forum!!
 
arnie guck mal lieber in dem forum hier:
notebookforums.com

englisch zwar aber das sollte ja mittlerweile jeder beherschen

unser notebook ist baugleich mit dem sager 5720
 
Jo Vollgasasi, habe ich gemacht und was genau soll ich dort erfahren?

Ist ja ein riesen Forum und bevor ich da Stunden suche....
 
eh nichts spezielles. nur falls du probleme mit deinem notebook hast oder fragen poste das in dieses forum unter sager reviews oder unter sager notebooks :)
da wird dir bestimmt immer geholfen. ausserdem sind da nicht so viele dummschwätzer wie in gewissen deutschen foren unterwegs :P
 
Nun, da muß ich Dir wohl recht geben!

Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, das vielleicht auch hier noch das ein oder andere "Sinnige" geposted wird...
 
Hallo!
Weiß jemand wie man beim X17 den S/PDIF Anschluss aktiviert? Ich habe zwar in der Realtek Soundsteuerung den S/PDIF Ausgang zwar aktiviert - mir wird aber weiterhin angezeigt, dass ich das nicht gemacht habe.
 
ICh bin schon drauf' gekommen. Das Z-5500 von Logitech zeigt nur dann einen Eingang eines digitalen Signals an, wenn wirklich Musik oder ein Video läuft.
 
Hi leute,

mal ne frage: wie lange braucht euer lappi bis er hochgefahren hat? bei sinds über 1min.. schon ziemlich lang denke ich! habe auch registryoptimierungsprogramme laufen lassen... Wäre für Eure Hilfen dankbar!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh