Dell XPS Gen 2 vs. Clevo M570

Hallo, bin neu hier und hab mich eigentlich nur angemeldet um mal eine richtige Antwort zu bekommen.

Ich liebäugel nun seit Dez./Jan. mit dem X17, nur jetzt wo Cyber-System pleite sind, weiß ich nicht mehr, wo ich es nun kaufen soll. Also welcher Shop wirklich vertrauenswürdig ist, oder wo der Preis/Leistung auch stimmt.
Zum Bsp. stimmt bei www.ww-mmm.de der Preis, nur da bekomm ich kein Betriebssystem dazu. Bei Lahoo.de, kann ich es mir nicht so konfigurieren wie ich will. Kann mir also jemand einen guten Händler nennen, der was taugt?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@@volgassi

wie schaft es dein system in nur 20sek hochzufahren?? was denkst du warum es bei mir so lang braucht?
 
@Anyanie
Probiers doch mal bei www.bwd-computer.de die ham mir immer nett und schnell geantwortet, Preis ist auch ok. Wenns nicht konfigurieren geht einfach anfragen, dann bekommst Du ein Angebot gemehlt.

Viele haben auch bei www.mysn.de bestellt. Weiss aber nicht ob der Händler so gut ist,
zumindest hab ich auf meine Mails nie eine Antwort erhalten. Notebook ist unter Notebooks / Mysn(Clevo). DualCore hat er auch schon im Programm und bis 15.3. gibts 5% Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hotmale:
keine ahnng und keine ahnung :) weis weder warums bei mir schnell geht noch warum bei dir so langsam.

probier mal bootvis das hat bei mir nochmal 10 sekunden in etwa gebracht.

wo dauerts denn bei dir so lange? da wo das windows logo kommt?
 
Ziemlich oft lähmt das Antivirenprogramm (insbesondere Norton) den Bootvorgang
 
hehe, ich versetzte meinen Laptop immer in den Ruhezustand^^ Dauert dann auch max. 10 bis 15 sek bis der dann voll einsatzbereit ist =)
 
Habe auch das 1.06er BIOS. Die Lüftersteuerung funktioniert problemlos.
 
@@vollgassi

kann nur sagen dass es insgesamt so lang dauert.. hatte auch bootvis laufen lassen, jedoch keine verbesserung..
 
oguz schrieb:
Habe auch das 1.06er BIOS. Die Lüftersteuerung funktioniert problemlos.

hab es nochmal probiert,geht beides nicht.oder gibt es da einen Trick ?

1. New Fn+F1 hotkey function for enabling/disabling Touch Pad and ADJ key

2. New Fn+F2 hotkey function for selecting fan speed full/auto.
 
hi leute,

also der lüfter geht mir echt langsam auf den sack.. ständig springt er an und läuft auf hochtouren, auch wenn ich nur surfe! wie habt ihr das in griff bekommen?
 
also ich würde das mit dem lüfter reklamieren. das ann nicht sein. bei mir läuft das ding mittlerweile beim surfen ganz ohne lüfter also passiv gekühlt.
 
Moinsen Vollgasasi,

wie jetzt "der Lüfter läuft beim surfen gar nicht"??

Also wenn ich das Book am Netzteil habe (oder im Akkubetrieb), läuft der Lüfter permanent!
Nicht unbedingt laut oder gar nervig, aber zu hören ist er!
 
Mein Clevo läuft beim Surfen auch gänzlich ohne Lüfter.
Hab das mit Notebook Hardware Control in den griff bekommen. Hab den Prozessor undervoltet^^
 
also erstmal meinst du den kleinen lüfter oder den großen?

der kleine lüfter ist der chipsatzlüfter und der läuft bei vielen leuten andauernd anscheinend, sollte aber sehr, sehr leise sein!

falls bei dir andauernd der große lüfter läuft und dass auch noch auf einer hohen stufe und wirklich laut wird, dann is was faul. bei mir läuft sowohl bei akku als auch netzbetrieb keiner der beiden lüfter wenn ich am surfen bin. meine temperaturen liegen dann so bei 35 grad cpu und 50-60 grad gpu was sehr gut is bei passiv kühlung. raumteperatur in etwa 26 grad.

poste mal deine temperaturen. hol dir auf jeden fall auch mal notebook hardware control (googlen) damit kannste deine cpu undervolten, womit sie kühler läuft und du mehr battery life bekommst.

zum auslesen der gpu temp nimm riva tuner und schau da bei hardware monitor.

hugo war schneller ;) hab übrigens meine graka auch noch undervoltet (1V) bei minimaler powermizer einstellung und hab sie zusätzlich auf 50/50 taktraten laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vollgasasio oder Hugo, welche CPU habt ihr ?
Ich hab einen Pentium M 2,13Ghz, bei mir springt der Lüfter in Windows ab und zu mal an, manchmal sogar permanent, jedoch angenehm leise.
Wie stark habt ihr eure CPU undervoltet?
Falls jmd einen Pentium M 2,13 Ghz hat, kann der mir seine Werte durchgeben?
hab mich mit dem Programm noch nicht näher beschäftigt, hab auch zur Zeit wegen Studium und Arbeit no Time. Deshalb wäre es nett, wenn ihr mir, falls einer einen 2,13er hat, seine Voltangaben durchgeben könnte
 
so cpu temp. is 50grad mit strom...

woher weiß ich jetzt, auf welche einstellungen ich mein cpu undervolten kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolfi:

ich hab auch nen 2.13er allerdings overlclocked auf 2.46 ghz.
d.h. dass er im battery modus nicht mehr mit 800 mhz sondern mit über 900 mhz läuft. und das ganze bei 0.7volt (das ist das niedrigste was man bei nhc einstellen kann, bzw glaube ich das niedrigste was ein pm überhaupt kann) das sollte übrigens fast jeder pm schaffen.

hotmale:
50 grad mit laufendem lüfter?

dann hast du 2 möglichkeiten.

1. wenn du dich mit pcs/notebooks nicht gut auskennst -> schenker notebook anrufen und fragen ob die den prozessor bzw heatpipe austauschen/neu draufsetzen.

2. wenn du dich damit auskennst: das ding aufschrauben, mal kräftig durchpusten (die heatpipe) am besten mit druckluft ausm kompressor.
dann heatpipe ab, prozessor mit alkohol reinigen, wärmeleitpaste (bevorzugt arctic silver 5) drauf, wieder alles zusammenbauen.
 
@vollgasasi
da ich mich wirklich überhaupt nicht mit dem Programm auskenne, und ich keine Lust habe, meine CPU dadurch zu schrotten, wärst du bereit mir eine Einstellung mit den Settings auf 2,13Ghz Basis zu erstellen?
Wäre ein feiner Zug.
Wenn nicht, ist auch nicht so wild, muss dann halt ein wenig rumtesten am Wochenende
 
hab meine settings.ini angehängt.

musste nur noch in .ini umbenennen, kann dir aber nicht sagen ob die dann be dir funktioniert. da sind auch die voltages für den betrieb mit 2.13ghz etwas runtergeschraubt. kann sein dass du da nen blue screen bekommst.

das is aber normal dann musst du die volts halt wieder hochschrauben.

an deiner stelle würde ich mich aber kurz mit dem programm befassen (dauert 5 minuten) un dann das ganze selber einstellen.
 

Anhänge

  • settings.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 57
vielen Dank

jo werd ich auf jedenfall machen. Ich schraub die voltage immer schrittweise runter. sofern bluescreen eintritt, erhöhe ich den Takt wieder.
Was schlimmeres als ein bluescreen kann hoffentlich jedoch nicht eintreffen?

kurze Frage noch, die Leistung des Prozessors bleibt trotz geringerer voltage jedoch gleich ?
 
So da bin ich wieder,

habe nun mit mobile-meter mal meine Temperatur ausgelesen und bin im reinen "Surfbetrieb" (Wortneuschöpfung) auf 36Grad Celsius gekommen?

Habe ebenfalls eine 2,13 Ghz CPU. (...und nichts übertaktet!)

Und der Lüfter der da läuft ist der Grafikkarten-Lüfter, wie gesagt noch nicht in der "startendes Düsentriebwerk" Kategorie , aber hörbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne kann nur bluescreen passieren weil du das ganze ja auf software ebene änderst, dh du könntest alles immer noch zur not im abgesicherten modus nochmal ändern. bzw wenn dein nhc nicht im autostart is kann noch nicht mal das eintreten. und die leistung bleibt die gleiche, du hast quasi gleich viel ps bei weniger benzin verbrauch ;) stells dir so vor.

arnie: also wenn bei mir der lüfter läuft dann is meine cpu immer zwischen 29 und 31 grad. ... sind schonmal 5 grad unterschied.
 
Sehr merkwürdig das ganze!!

Werde mich morgen mal etwas intensiver mit der Materie befassen und die Ergebnisse hier posten.

Bin irgendwie verwirrt was meine momentanen Temperaturanzeigen angeht,
kann es auch sein, das mein Bios in der neuesten Version andere Grundeinstellungen hat??

Naja, schauen wir morgen einmal, erstmal danke für das Interesse!
 
Hab mir jetzt eine kleine Anleitung zu dem Hardware Centrino Tool durchgelesen.

Was ich sehr erstaunlich finde ist, dass die CPU mit einer viel niedrigeren Spannung auch laufen würde. Aufgrund der runtergesetzen Spannung, wird der Stromverbrauch auf ein Minimum gesenkt. Sofern man sich im Akkubetrieb aufhält, gewinnt man aufgrund der runtergesetzen Spannung gut 30mins längere Akkulaufzeit?

Wo ich mir jedoch noch unsicher bin, ist, was dies mit dem Lüfter zu tun hat. Versteh ich das richtig, dass, wenn die CPU nur mit 20% belastet wird, und die CPU mit 600Mhz läuft, muss die CPU weniger gekühlt werden, als unter Vollast, wenn sie mit vollen 2100Mhz laufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
häh?ich versteh zwar deinen letzten satz nicht ganz aber wenn die cpu mit weniger volt läuft dann läuft sie auch kühler und daher bleibt der lüfter unter umständen aus bzw dauert es länger bis er einsetzt.

30 min mehr weis nit ob du das bekommst. aber so 10-20 könnten schon drin sein. ausserdem läuft der laptop kühler. ansonsten kannst du ohne das nötige know-how wohl nicht mehr viel laufzeit raus.
 
das sind die Werte aus der Hilfe Datei ( sind das die niedrigsten Spannungsangaben oder eher die Standartspannungen?
)

0.988V 6x
1.052V 8x
1.100V 9x
1.132V 10x
1.164V 11x
1.196V 12x
1.276V 14x
1.260V 16x

irgendwie find ich die Werte doch sehr hoch, da Vollgasasi meinte, er habe bei 800Mhz 0,700V, da hab ich 0,988 Volt ?!?!

hab jetzt bei Mulitplikator 6x auch auf 0,700V gestellt, den Systemcheck, welcher bei dem Programm gleich mit dabei ist, durchgeführt und lief einwandfrei. Die anderen Werte werd ich dann auch runterschrauben. Komisch nur, dass in der Hilfe datei bei den sonamo, die Spannungsraten so hoch angegeben sind. Da wird schon irgendwas dahinterstecken, oder nicht?

edit: bin jetzt bei folgenden Werten

6x 0,700
8x 0,812
10x 0,908
12x 1,004
14x 1,100
16x 1,196

bei 9x und 11x hab ich noch nicht ganz

kommen die mit deinen Werten ungefähr in @vollgasasi?
 
Zuletzt bearbeitet:
die spannungen sind die standartspannungen die auch bei deinem prozessor ware bevor du ihn runtergevoltet hast.

wieso die dinger so hoch sind - lass es mich englisch ausdrücken - it's all about yields.

heisst soviel wie dass die prozessoren nicht tiefer volten konnten sonst hätten sie nicht den check bei intel überstanden . daher wurde irgendwann festgesetzt dass das die dothan voltages sind bei denen er maximal 27 watt verbraucht unter vollast. aber das thema will ich jetzt nicht breittreten, find dich damit ab und freu dich dass deiner bei 0.7volt stabil läuft :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh