*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
hi.

auch wenn es sicher schon hier im thread steht:
kommt das fiepen - wenn es denn überhaupt da ist - nur dann, wenn der laptop mit akku betrieben wird oder auch wenn er am netz hängt?

gruß,
Ixus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Und ich dachte das Fiep-Problem bekommt man durch den "Bluetooth Trick" in den Griff?"

Japp, wird nur ein wenig Akkuleistung ziehen, ka wie viel.

Ich muss sagen, das auch der Bluetooth-Trick nicht pauschal funktioniert. Bei mir hat das Fiepen zwar etwas nachgelassen bzw. ist unregelmäßiger... aber weg ist es nicht!!! Aber ich werd bei Dell nochmal anrufen und die sollen mir nen Techniker mit nem neuen Board vorbeischicken! Das muss jawohl drin sein!!!
 
was ist das denn für ein fiepen?
dieses summen, dass leider als bei lampen und netzteilen vorkommt, oder doch etwas anderes?
irgend ne bestimmte komponente im verdacht?
 
@Ixus85

Also ich habe bisher folgendes beobachtet. Egal ob Akku oder Netz, es fiep. Bluetooth anzulassen brachte bei mir nichts. Auch im Rightmark CPU Clock Utility einzelne States abzuschalten ist zwecklos gewesen. Aber nachdem ich dort, wie schon mal von jemandem beschrieben, unter "Advanced CPU Settings"" unter "Plattform #1" "Enable Popdown mode" und "Enable Popup mode" deaktiviert habe, war das Fiepen so gut wie verschwunden. Es war so leise und unregelmäßig, dass es im Rauschen des Lüfters unterging. Doch 10 Minuten später war es mit einem mal wieder da. Da fiel mir ein, dass ich grad mein WLAN abgeschaltet hatte. Also wieder angeschaltet und wieder deutlich weniger Fiepen. Kann aber auch Einbildung sein. ;)
Hab aber auch ein Fiepen, wenn ich den Akku lade. Das ist dann aber deutlich lauter und sowas von nervtötend, dass ich das Book nachts nicht laden kann. Ich kann auch nicht genau sagen, ob es wieder aus der CPU-Gegend kommt oder nicht vielleicht doch vom Akku selbst erzeugt wird. Jedoch scheint das nur aufzutreten, wenn das Book aus ist. Wird es also geladen, während es läuft, ist es so laut/leise wie normal auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine allgemeine Frage:

Hat hier irgendjemand ein perfekt funtionierendes Book, das nicht fiept, also wirklich gar nicht, oder hat jeder ein gewisses Fiepen, welches man durch verschiedene Tricks (Wie Bluetooth) eben ein bisschen leiser bekommt?

Irgendwie kann ich nicht ganz ableiten ob jedes 20. Notebook Probleme hat oder jedes Zweite oder gar jedes.

lg
Swatchmaster
 
also meins fieps net. weder mit oder ohne netzstecker. noch irgendwann mit oder ohne bluetooth/wlan. und damit bin ich nicht der einzige hier im forum.
 
die frage ist, ob es wirklich nicht fiepst, oder du es evtl. nicht hörst.
Habe hier ne Lampe, die summt ziemlich, andere hören das nicht, ich sehr deutlich.
ist dir denn schonmal irgendwo anders so ein summen aufgefallen, z.b. an lampen? wenn nicht, heißt das natürlich noch nicht, das du es nicht hörst, evtl. haste einfach noch nicht dieses pech gehabt ;)
aber selbst wenn du eins hast das nicht fiepst - irgendwas muss da ja falsch laufen, wenn so viele drüber klagen.
 
ich hatte ne austauschgerät und das hat gefiept. is deswegen auch sofort zurück gegangen. also ich denke das ich es höre. und das es an der schlechten quali der kondensatoren liegen sollte, wurde ja schon oft diskutiert. das es bei andern nicht fiept liegt eben daran, dass es natürlich auch "gute kondensatoren" gibt. aber die toleranz für die quali is halt ao groß, dass auch schlechte darunter sind. so das es bei manchen zu diesem fiepen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das hälst du aus, sprich behälst du?

Also die 14 Tage Rückgaberecht sind ja leider schon lange seit fast 3 Wochen abgelaufen. Darf ich es denn dann überhaupt noch zurückgeben? Will es ja eigentlich behalten, aber wollte denen noch mal per eMail Druck machen, auch weil ich mich bezüglich WLED so verarscht fühle. Mein Knilchi hatte mir letzte Woche Freitag versprochen zurückzurufen, nichts. Die Woche über hatte ich zu tun hatte und gestern hab ich vergessen anzurufen.
Vielleicht gibts ja 120 Euro als Gutschein oder was auch immer. Hab leider schon nen zweiten Akku, aber vielleicht finde ich ja noch jemanden, der sich da noch was bestellen will.

Außerdem hab ich jetzt nen neues Problem, diesmal nur ziemlich gravierend. Das DVD-Laufwerk macht ganz komische Geräusche (so nen ticktack und manchmal nen eeehhhhhhrrrr) und lesen tut es auch nicht. Hatte am Mittwoch Nero inkl. CD/DVD-Drive-Speed installiert und wollte damit das Laufwerk runterregeln, weil die Lautstärke in nem Seminar oder ner Vorlesung echt peinlich ist. Weiß jetzt aber nicht mehr genau, ob ich danach noch CDs ohne Probleme lesen konnte. Na jedenfalls hab ich erstmal das Nero-Tool deinstalliert und auch die Laufwerkstreiber neu installiert. Hab auch schon mehrere CDs/DVDs probiert,aber immer das gleiche. Jemand nen Tipp oder muss ich mir nen Dell-Techniker vorbeikommen lassen? Kann es an mir liegen?
 
Also meins funktioniert nach dem Bluetooth-Sparmodus abschalten super...
Alles gut und läuft auch schön lange.
Ich bin super zufrieden... Habe auch die neuere Version bekommen... War einer der ersten, die Bios-Rev 5 ab Werk hatten
 
Hm das bedeutet wohl das ich auch ne neue Version krieg? Hab am 11. bestellt...
 
Dann bekommst du auch ne neue Version. In dem Fall sogar mit Bios Rev06.
 
Mal eine allgemeine Frage:

Hat hier irgendjemand ein perfekt funtionierendes Book, das nicht fiept, also wirklich gar nicht, oder hat jeder ein gewisses Fiepen, welches man durch verschiedene Tricks (Wie Bluetooth) eben ein bisschen leiser bekommt?

Irgendwie kann ich nicht ganz ableiten ob jedes 20. Notebook Probleme hat oder jedes Zweite oder gar jedes.

lg
Swatchmaster

Ich bin mit meine Austausch Gerät auch super Zufrieden. Alles das was am ersten Gerät schlecht war, wie z.B. Fiepen und Verarbeitung sind jetzt nicht mehr vorhanden.

Nur einen Abholtermin mit Dell zu vereinbaren ist etwas schwierig. Ich kann immer erst ab 17Uhr, oder Samstags. Aber das scheint bei UPS wohl ein Problem zu sein.:hmm:

€dit: ich habe Rev. 06 ab Werk. Hatte es aber auch auf dem alten, das mit Rev. 02 ausgeliefert wurde.
 
Hallo,
der Senf von mir : Ich hatte das Book innerhalb von 7Tagen ( wie schon erwähnt ). Mein XPS fiept kein bischen, steht absolut gerade und hat BIOS Revision A06. Das Einzige, das mir missfiel - die Berg- und Tal Tastatur, habe ich heute auch in normale Masse gebracht. Die Tastatur wie schon vorab beschrieben abgebaut, den dicken Kabelstrang und alle weiteren ein wenig nachbearbeitet - ist nun super. Bei der Gelegenheit gleich mal die Steuerleiste ein wenig justiert - nun sind die Abstände auch absolut plan. Ein super Display ohne jeglichen Pickselfehler. Ein Sahnestückchen, das ich auf jeden Fall behalte !
 
beim zurückschicken, muss man da die Rechnung mit in den Karton legen?

oder reicht die Nummer die vorne auf dem Karton klebt?
 
Kann mir jemand auf die Schnelle mal sagen, von welchem Hersteller die 2 GB Ram im XPS M 1330 sind?
 
Steht das nicht drauf? Hab noch nich geguckt... Und du hast ihn ja schon ausgebaut ;)
 
Hey!
FRAGE: wie kann ich eigentlich raus finden ob ich per Wlan N oder G verbunden bin, hab heute nämlich einen neuen Wlan N Router gekauft (D-Link DIR 635) und es steht bei der Verbindungsgeschwindigkeit 144 MB/s
sollte mehr sein oder?
GREETZ
Hast du ne lösung gefunden? vor genau diesem problrm stehe ich auch gerade! Wäre super wenn du mal über PM mit mir in Kontakt treten könntest!? Habe auch den dir-635
 
G-Standard unterstützt nur bis zu 54 Mbits... Also isser wohl bei N drin ;)
 
@Ixus85
Hab aber auch ein Fiepen, wenn ich den Akku lade. Das ist dann aber deutlich lauter und sowas von nervtötend, dass ich das Book nachts nicht laden kann. Ich kann auch nicht genau sagen, ob es wieder aus der CPU-Gegend kommt oder nicht vielleicht doch vom Akku selbst erzeugt wird. Jedoch scheint das nur aufzutreten, wenn das Book aus ist. Wird es also geladen, während es läuft, ist es so laut/leise wie normal auch.

Nachtrag: Gestern Abend/Nacht wieder laden wollen und ab 75% Akkukapazität fing er aus heiterem Himmel an laut zu fiepen. Musste erst mal wieder den Stecker ziehen und habs dann später fertiggeladen. Weiß nicht, ob das für den Akku gut ist, aber eine dauerhafte Lösung ist es sowieso nicht. Werde also zum Ende der Woche auf jeden Fall noch Mal bei meinem Dell-Fuzzi anrufen. Dem werd ich die Hölle heiß machen. :teufel: :fire:

Sonst noch wer ne Idee wie ich mein DVD-Laufwerk wieder zum Laufen bringe?
 
@k1pp: stimmt so nicht ganz. der g-standard in seiner urform kann "nur" bias 54mbit/s, das ist richtig. allerdnigs gibt es bei avm z.B. den g++ standard und bei dlink eben den turbo-g+ standard, der in verbindung zwischen 2 D-Link Produkten mit Turbo-G+ auch die 144Mbit/s erreicht. das gilt aber NUR zw. 2x D-Link mit diesem Standard und NICHT mit einer intel g-karte (n übrigens auch nicht) und dem d-link router.

@linux-profis: mit welchem soundmodul kriegt man nochmal den soundchip unter linux zum laufen? snd_intel_hda isses nicht. mandriva 2008.0 erkennt zwar die richtige hardware, lädt das modul und auch alsa kriegt es hin, nur kommt kein ton und der mixer schmiert immer ab, weil er "das gerät nicht ansprechen kann".
 
Moin zusammen,
seit 3 Monaten wollte ich mir das XPS bestellen (habe seit dem auch dieses Forum verfolgt), hab es dann am 2.10. endlich gemacht (als es die LED-Displays wieder gab). 11 Tage später kam es schon bei mir an! Leider werde ich es morgen zurückschicken aus 4 Gründen
1. der Lüfter ist immer an, auch wenn nur das BS (Viste/Ubuntu) läuft
2. es wackelt mit dem 9-Zellen Akku
3. es fiebt (wobei das durch die Bluetooth-Einstellung deutlich besser wurde, aber nicht ganz weg ging. Unter Linux fiebt es auch gar nicht bei mir.
4. das book fällt an einigen Stellen fast auseinander

Ich werde es demnächst mal mit dem Sony SZ6 versuchen. Leider hat der Händler in meiner Nähe keine zum anfassen vorrätig. Wie normal ist denn das, dass der Lüfter oft an ist bzw. laut ist bei einem 13" mit viel Leistung? Ich hätte so gerne ein kleines, leichtes, schnelles und LEISES Notebook. :)
 
na, dass der lüfter oft dreht is ja wohl logisch ^^ das kann man nur mit den stromspar cpus ändern und die gibts erst recht nicht.
da unterscheiden sich nur die hersteler bei der lautstärke und leistungsfähigkeit ihres lüfters.
hab vista und mandriva08 druffgeklatscht. bei beiden system verhält sich der lüfter fast gleich, so gut wie lautlos und keinesfalls störend, frühestens nach 30min betrieb bei normaler auslastung (office).

das klingt alles nach einem defekt.. vll. wurde die wärmeleitpaste schlampig aufgetragen oder so. und das fiepen soll ja bei anderen komplett weg sein.
 
Wenn der Lüfter leisen summen würde, wäre das ja ok für mich. Aber ich sitze 5 Meter weg vom dem Notebook und fühle mich beim lernen gestört und das obwohl der Rechner einfach nur eingeschaltet ist und die CPU zu 3% oder so ausgelastet ist. Echt schade, da die Ausstattung sonst genau so ist, wie ich sie haben möchte. :-(
 
jap,das klingt nach defekt ^^

das sz6 hat ja eine sehr ähnliche ausstattung. ein versuch wäre es ja wert, auch wenn man bei sony abstriche machen muss, was man so von den sz4 und sz5 reihen liest (qualität, service, treiber sowieso) dafür ist der lüfter ruhig ^^
 
Hallo

Ich habe mein m1330 am 08.10.per kreditkarte im internet bestellt. seit dem 9.10. stehe ich auf phase 2 ging das bei allen solange oder muss ich auch mit einer laangen lieferzeit rechnen? Danke
 
ich bin zufrieden

Habe mein XPS M1330 seit dem 8.10.07 und muss sagen: Klasse Teil.
Es fiept nichts (meine Kinder hören auch nichts derartiges), gute Verarbeitung, Display klasse, Tastatur zwar etwas nach oben gewölbt, aber zum schreiben schön gross, brauchbare Laufzeit.
Das einzige was mich störte, war das Gewackele auf dem geraden Tisch: da fehlen vorn linke (oder hinten rechts) 2 - 3 mm an Höhe. Beim Dell-Service angerufen und geschildert, dann 6 mal hin-und herverbunden zwischen techn. Service und CustomerCare.
Die freundliche Dame wollte mir dann ein Neues schicken, was ich dankend ablehnte, da der Rest ja tadellos ist und eigentlich nur schlechter werden kann. Dann gab sie mir 'ne Gutschrift über 80Euro - ok.

Nur die Telefonanlage bei Dell stört doch sehr: abartig laute und grausame Umschaltgeräusche.
 
ah cool, danke dir. jetzt nur noch das wlan hinkriegen (zeigt mir ne erfolgreiche verbindung an (ipw3945) aber findet keinen weg nach draussen, egal mit welchem "net applet" ich das mach -.-), die webcam scheint mir da doch n tacken zu viel mit kernel modulen etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh