*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zum Display:

Im Gerätemanager auf die Eigenschaften des Plug and Play Monitors klicken und dann zur Kartei "Details" wechseln.
Da steht dann z.B. so was wie "DISPLAY\LCD2306\....."

Das ist z.B. die Kennung für das Toshiba Matsushita Display (TMD 2306), welches definitiv ein LED-Display ist.
Es gibt aber noch ein zweites LED-Display von Chi Mei (CMO) mit der Nummer 1309.

Die IDs von den Displays kann man auch mit Hilfe von dem Programm "Everest" auslesen.

Und die 6mm stimmen für das LED-Display. :drool:


Achja, woran sieht man noch dass es ein LED-Display ist?
Wenn man ein komplett weißes Bild hat und den Monitor auf die niedrigste Helligkeitsstufe stellte, dann sieht man bei genauem hinsehen 10 helle und 9 dunkle senkrechte streifen und bei noch genauerem hinsehen auch noch 6 helle waagerechte streifen. Die hellen Streifen sind die Strahlen einer LED. 10 helle Streifen unten und oben, 6 rechts und links, macht zusammen 32 helle Streifen, und das sind die 32 LEDs aus der Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönen guten Morgen die Damen und Herren,
ich werde mich jetzt wohl nach über 4 Jahren von meinem I8600 trennen und dann soll ein M1330 her, denn einmal Dell immer Dell ;)

Ich würde es gerne pünktlich zu Weihnachten haben wann sollte ich euerer Meinung nach bestellen? Ich hätte an Ende November gedacht um die ersten Weihnachtsangebote mit zu bekommen.

mfg
 
Ich hätte an Ende November gedacht um die ersten Weihnachtsangebote mit zu bekommen.

Ich würde an deiner Stelle schnellstens bestellen. Denn du hast die Lieferzeiten nicht mitbedacht. -Die werden Richtung Weihnachten sicher nicht besser.
 
Hallo,

habe nun auch seit einigen Wochen einen 1330 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Inzwischen sind ja schon einige Updates bei Dell zu finden. Am bekanntesten sicherlich das BIOS-Update.
Mehr habe ich bisher noch nicht installiert.

Wie siehts bei Euch aus?

Welche Updates sind zu empfehlen? Es gibt seit gestern ja auch ein Update der Grafik-Treiber. Diese sowohl über das normale VISTA-Update oder auch bei Dell. Sind das dann eigentlich die gleichen ?

Und zum Schluß noch die folgende Frage: In der akuellen CT (und auch sonstwo) werden einige Vista-Updates beschrieben, die nicht über den normalen VISTA-Update angeboten werden, sondern manuell über die Knowledge-Base geladen und installiert werden müssen. Hat die jemand schon ausprobiert?

Viele Grüsse,
Albert

P.S.: Habe gestern Virtual PC 2007 installiert ... jedoch kann man keine Hardwarevirtualisierung einstellen. Wieso nicht? Bringt das der Prozessor nicht (habe den 1.8er)?
Ist Virtual Box eher zu empfehlen?

Würde mein Frage(n) gerne nochmal nach vorne holen, da bisher noch keiner geantwortet hat .... und ich kann mir nicht vorstellen, daß keiner Updates einspielt ....
 
Hallo,
also ich habe alle Treiberupdates installiert, da diese ja Verbesserungen mit sich führen.
Ich habe zB die neusten Grafikkartentreiber installiert und meine Systembewertung sprang von 4 auf 4,1 ;)
 
okay, habe auch den Grafik-Treiber geändert und bin auch von 4.0 auf 4.1 gestiegen.

Hat jemand das Update für das interne DVD-Laufwerk installiert bekommen. Bei mir wird kein Laufwerk zum Updaten gefunden :-(

Habe dann noch das Update für die WebCam installiert ... hat auch einwandfrei funktioniert.
 
juchei :d auch 0.1 mehr Leistung... ob das wirklich was bringt muss sich erst noch zeigen!!!
 
Also ich hab nix tolles gemerkt... ;)
DVD-Treiber konnte ich auch nicht installieren.
Irgendjemand schonmal mit Dell gesprochen?
 
Hallo Forum,

mal was ganz anderes ! Habe gerade nach zähem Ringen ein Notebook ( Thinkpad T61 ) von meiner Firma erhalten und hätte nun ein XPS M1330 in schwarz übrig. Wollte nur mal ausloten, ob jemand Interesse daran hat.
Wenn ja, bitte eine PN schicken, da ich gerade im Geschäft bin und die Rechnung mit den ( ganz ) genauen Daten nicht vorliegen habe. Nur kurz zum Verhalten des Notebooks : überhaupt kein ziepen/fiepen, keine Pixelfehler, auch der Lüfter bleibt erstaunlich ruhig und einwandfrei verarbeitet ( Abstände alle korrekt ). Also bei Interesse bitte per PN !
Grüsse
 
Hat jemand auch das Problem, dass manchmal, wenn Vista normal runtergefahren wird, das m1330 danach von alleine wieder startet und Vista angeblich nicht korrekt heruntergefahren werden konnte (Auswahlmenu)??
 
Ich bin auch am überlegen mir das M1330 zu kaufen (kleinste CPU, X3100 onboard), allerdings bin ich noch nicht ganz sicher wegen der Lautstärke... schaltet sich der Lüfter im idle ab (evtl. durch undervolting)?
 
@electr0n
Also bei mir ist der fast nie an. Wirklich bloß alle halbe Stunde mal kurzes Aufdrehen und dann wieder "Ruhe". Hab aber auch nen bisschen mit RM Clock gespielt, wobei ich da auch einige Energiesparfunktionen wegen des Fiepens, hervorgerufen durch die CPU, deaktiviert habe. Das Problem ist bei mir eher die Festplatte von Fujitsu. Die macht "Krach". Ist so nen unangenehmes Rauschen.

Mal noch mal zum Undervolten. Habe für den 6er-Multi auf 0,937V und für 9er-Multi auf 1,025V gestellt.
1.: Leider kann man ja nicht weniger als diese 0,937V wählen. Meine aber mal weiter vorne in diesem Thread ne kleine Anleitung von jmd gelesen zu haben, in der beschrieben wurde wie man die Registry entsprechend editiert, dass man auch noch niedrigere Spannungen einstellen kann. Weiß zufällig jmd wie das geht?
2.:Meine auch, das auf meiner damaligen Vista-Installation ausprobiert zu haben, wo er leider keine niedrigeren Spannungen einstellen wollte, obwohl sie in RM Clock angenommen wurden. Also geht das dann überhaupt noch niedriger?
 
Hi alle zusammen,

da ich kein großer Freund vom Windows MediaPlayer bin und schon seit Jahren Winamp nutze, würde ich gerne wissen, wie ich die Fernbedienung des DELL XPS M1330 in Winamp nutzen kann?
Jemand 'ne Idee?

Gruß,
Ixus
 
Hallo Forum,

wollte nur mitteilen, das sich mein obiges Angebot/meine Anfrage erledigt hat. Das XPS M1330 ist verkauft !
Grüsse
 
hallo,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, sich nur mit dem fingerlesegerät beim start anzumelden? im augenblick kann ich zwischen passwort eigeben und dem fingerlesegerät wählen

thx,
reality2004
 
@ixus85: die fernbedienung funktioniert bei mir von alleine mit winamp, hab aber auch die aktuellste beta installiert (und natürlich die sondertasten in den einstellungen aktivieren)

@reality2004: man kann bei der protector suite software unter einstellungen>systemeinstellungen im ersten reiter "anmeldung" den haken bei 'umgehung durch windows-kennwort umgehen' entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch so eingestellt aber ich kann immernoch auswählen zwischen passwort und finger
 
hey!
mein m1330 kann keine Kingston SD 128MB lesen....das sch****se Win xp.
weiss jemand woran es liegt?
nachdem ich die SD karte rein stecke, wird der Treiber assistent gestartet und am Ende ...Das Gerät konnte nicht installiert werden.
jemand eine Ahnung? ich hab die neuesten Treiber von Ricoh Dell installiert.

gibts irgendein allround treiber paket für SD karten??
thx
schon im Voraus!


greetz
 
hi zusammen,

@ixus85: die fernbedienung funktioniert bei mir von alleine mit winamp, hab aber auch die aktuellste beta installiert (und natürlich die sondertasten in den einstellungen aktivieren)

@crashin: danke für die antwort, allerdings weiß ich damit nix anzufangen. die neueste beta von was hast du installiert? und in welchen einstellungen die sondertasten aktivieren??

danke schon mal.

gruß,
ixus
 
du musst die "Global Hot Keys" in den Preferences von Windows (ich denk ma unter "Hot Keys" aktivieren.
 
@crashin: danke für die antwort, allerdings weiß ich damit nix anzufangen. die neueste beta von was hast du installiert? und in welchen einstellungen die sondertasten aktivieren??

Hey,
ich hab von Winamp ne (relativ) neue Beta installiert (v5.5 build1600). Ich hab auf dem XPS leider noch keine frühere Version getestet, da die nicht gut mit Vista funktionieren.
Im Winamp unter "Options/Preferences/Global Hotkeys" muss der Haken bei "Enabled" gesetzt sein... und dann funktioniert es zumindest bei mir problemlos!
Funzt denn deine Fernbedienung mit dem Win Mediaplayer z.B.?
 
hi,

du musst die "Global Hot Keys" in den Preferences von Windows (ich denk ma unter "Hot Keys" aktivieren.

äääh, nein, nicht in den preferences unter windows!

@crashin: danke für die antwort, hab den punkt auch eben in winamp gefunden.
es funktioniert, nachdem ich den haken bei 'Globale Hotkeys' aktiviert habe, wie du auch schon sagst. jetzt klappt es auch unter winamp mit der fb.

super sache,

danke.
gruß,
Ixus
 
hi,



äääh, nein, nicht in den preferences unter windows!

@crashin: danke für die antwort, hab den punkt auch eben in winamp gefunden.
es funktioniert, nachdem ich den haken bei 'Globale Hotkeys' aktiviert habe, wie du auch schon sagst. jetzt klappt es auch unter winamp mit der fb.

super sache,

danke.
gruß,
Ixus

ups, ich meinte natürlich Winamp. ist doch klar. ^^
 
hab das Winamp 5.0 ausprobiert..funktioniert wunderbar.

greetz
 
hi,

bringt das eigentlich was, wenn man sich ein schutztuch zwischen
tastatur und bildschirm legt.

http://www.amazon.de/iStuff-Keyboar...0904500?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1194550532&sr=8-2

so was bspw. das ist zwar speziell für das 13,3'' macbook. habe das anders noch nie gesehen. aber wahrscheinlich klappt das beim dell sowieso von der konstruktion nicht so wie beim macbook. denn wenn beim dell die ganze tastatur abgedeckt würde, dann bekäme man das display ja nicht mehr ganz geschlossen. beim macbook - wenn ich das richtig sehe - "passt" die ganze tastatur sozusagen in die aussparung des displays. das würde dann zum schutz auch sinn machen, da sich hier die tasten schon in den monitor reindrücken könnten.
was denkt ihr?

gruß,
ixus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh