*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Du solltest wenigstens schreiben wenn du versteckte Werbung für deine inhaltslose Seite machst!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi alle miteinander,

habe folgendes kleines Problem: Wenn ich etwas über die USB-Anschlüsse mit dem M1330 verbunden habe, kann Vista nicht starten. Er bleibt, nachdem der DELL-Bildschirm mit BIOS etc. durchgelaufen ist stehen, d.h. es ist ein schwarzer Bildschirm und links oben blinkt der weiße Cursor.
Ziehe ich die USB Kabel raus und starte neu klappt alles einwandfrei. Habe aber ehrlich gesagt keinen Bock, immer die USB Kabel rauszuziehen.
Habe gegooglet und das wurde was von Legacy USB Support im BIOS gesagt.
Was hat es damit auf sich? Kann ich da irgendwas im BIOS ändern?

Achso, und noch was: Ich habe einen externen Monitor am M1330 angeschlossen, möchte aber an diesem einen anderen Hintergrund angezeigt haben als am Laptop selbst. Ist anscheinend nicht ohne ein entsprechendes Tool möglich, oder?

Und zu guter letzt: Weiß jemand wo man einstellen kann, welchem Programm die Media-Tasten zugeordnet werden (also Play, Stop, Vor-und Zurück)? Bisher klappt das nur mit Windows Media-Applikationen, nicht aber mit Winamp bspw.

Viele Grüße,
Ixus

Hi! Also zum Hintergrundbild... Geht das nicht über "Desktop auf diesen Bildschirm erweitern"? und dann einfach nen rechtsklick?
Hab keinen Monitor hier zum Testen.... Ansonsten machste dir ein Wallpaper, was einfach doppelt so breit ist ;) ;)
 
Hi alle miteinander,


Achso, und noch was: Ich habe einen externen Monitor am M1330 angeschlossen, möchte aber an diesem einen anderen Hintergrund angezeigt haben als am Laptop selbst. Ist anscheinend nicht ohne ein entsprechendes Tool möglich, oder?

Viele Grüße,
Ixus

Das Zauberwort heißt "Ultramon". Dieses Tool erledigt alles, was das Multi-Monitor-Herz begehrt. Ist allerdings keine Freeware...
 
Hi,

Ultramon hab ich gestern als Tool auch schon gefunden, schließlich hab ich auch gegooglet.
Aber die NVIDIA-Treiber haben es auch unter XP ermöglicht durch "DualView" diese Sache ohne "lästiges" Tool zu regeln.
Naja, anscheinend muss ich mal bis zum nächsten Treiberupdate für die GraKa warten.

Und wenn es eine Einstellung der Grafikkarte gibt, fange ich nicht an, mir meine Wallpaper selber zu basteln. Das könnte auch aufwendig werden mit unterschiedlicher Auflösung beider Monitore. Naja, ist auch nicht weiter wichtig.

Mit dem USB-Problem und der Zurordnung der Media-Tasten kennt sich hier niemand aus?

Noch eine Frage: Benutzt ihr eine Unterlage zwischen Tastatur und Bildschirm, wenn ihr das Notebook zuklappt und transportiert?

Grüße,
Ixus
 
flackert das display bei euch auch ganz leicht wenn ihr einen weißen hintergrund habt und auf niedrigster helligkeits stufe?
 
Zum Thema Display hab ich auch noch ne Frage:

Wie gut sind diese LED Displays? Aufgrund von Geldmangel muss ich wohl auf Gadgets im Wert von etwa 200€ verzichten... Hab schon den Fingerprint reader rausgeschmissen... jetzt halt die Frage: ist das LED Display den sehr stolzen Preis wirklich wert, oder kann man darauf verzichten? 30Min Akkulaufzeit sind mir eigentlich egal, und normale Displays sind ja auch hell genug. Was bringt mir das LED LCD?

Vielen Dank!

MfG
 
Zum Thema Display hab ich auch noch ne Frage:

Wie gut sind diese LED Displays? Aufgrund von Geldmangel muss ich wohl auf Gadgets im Wert von etwa 200€ verzichten... Hab schon den Fingerprint reader rausgeschmissen... jetzt halt die Frage: ist das LED Display den sehr stolzen Preis wirklich wert, oder kann man darauf verzichten? 30Min Akkulaufzeit sind mir eigentlich egal, und normale Displays sind ja auch hell genug. Was bringt mir das LED LCD?

Vielen Dank!

MfG


Also... Ich würde es mir immer wieder holen. Ist weitaus heller als das normale meines anderen Notebooks, was natürlich auch besser für die Augen ist.
Ansonsten Akkulaufzeit habe ich keinen Vergleich. Wenn du mehr Akku brauchst, ist es natürlich auch gut.
Und das Display ist flacher als ein normales
 
trotzdem finde ich es nicht lebensnotwendig. Ich hatte es mir auch nur geholt, weil bei mediafrost.de es im System war und trotzdem billiger als bei Dell ohne LED.
 
hi alle zusammen,

habe ein etwas größeres problem:

seit eben funktionieren die lautsprecher am laptop nicht mehr.
habe heute mal mit kopfhörer gehört und auch externe lautis angeschlossen.
und jetzt hab ich beide buchsen wieder frei, also müssten doch eigentlich die lautis im laptop wieder angehen.

tun sie aber nicht. was ist hier falsch? in den einstellungen ist eigentlich alles richtig eingestellt. hattet ihr das auch schon mal?

gruß,
ixus
 
Was sagen denn deine Mediatasten?
Kannst du Ton an und aus machen?
 
hi,

die mediatasten funktionieren alle. ich sehe auch, wenn ich rechts unten auf den lautsprecher klicke, dass dieser lautstärkepegel sich verändert wenn ein lied läuft z.B.. alles ganz normal, ich kann ja auch über kopfhörer oder externe lautsprecher einwandfrei alles hören. mediatasten funktionieren wie gesagt.
keine fehlermeldungen im gerätemanager oder ähnliches.

danke für die antworten.

Ixus
 
Fiepen im Standby

Gibt es noch andere hier, die auch ein Fiepen im Standby haben?
 
Nicht im Standby, sondern wenn der Akku geladen wird. Das beginnt dann urplötzlich bei 70-75% der Maximalkapazität. und ist dermaßen nervtötend, dass man nur zwei Möglichkeiten hat: Entweder man verlässt den Raum oder man dreht Boxen auf. Nicht grade das, was man von so einem Gerät erwartet.
 
Hi,

super, hab das Notebook jetzt 5 Tage und am Montag kommt schon ein Techniker wegen den Lautsprechern. Ist kein großes Problem, da ich die integrierten Lautsprecher sowieso nicht sooo oft benutze, aber funktionieren sollten sie trotzdem.
Sie funktionieren, aber anscheinend ist ein Knopf o.Ä. am Mainboard beschädigt worden beim Klinkenstecker rein- und rausziehen, so dass er jetzt nicht mehr erkennt, wenn die Klinkenstecker draußen sind und er somit also wieder die integrierten Lautis ansteuern soll.
Denn die Tests im BIOS brachten das Ergebnis, dass die Lautsprecher an sich funktionieren. Dort werden sie allerdings sofort angesprochen, wie der wirklich kompetente DELL Mitarbeiter mir mitteilte.
Somit wird jetzt das komplette Mainboard getauscht.
Naja, es gibt Schlimmeres.

Viele Grüße,
Ixus
 
Hallo,

ich habe Windows Xp auf mein M1330 installiert und alle Treiber bis auf die für die Webcam und die Soundkarte installiert bekommen.
Bei Webcam/Soundtreiber sagt die Software immer "System unterstützt den Gerätetreiber nicht" oder sowas in der Richtung.
Ist dieses Problem bekannt?

Das allerbeste war allerdings dass mein Dell dauernd abstürzte, bis ich darauf kam, dass der Lüfter nicht lief. Also hab ich ihn zerlegt und habe unter dem Lüfter ein 1cm langes Silikonkäpchen gefunden...ich will nicht wissen wo das herkam.

Gruß Andreas
 
Ich Esel hatte den Service Pack 2 noch nicht installiert, deswegen hat die Treiberinstallation nicht funktioniert.

Aber jetzt fehlt mir immer noch die Software zum ansteuern der Kamera, die Treiber habe ich aber schon installiert.

Gruß Andreas
 
Hi Leute,

mit welcher Einstellung bekommt ihr bisher die beste Akkulaufzeit hin ohne irgend ein andere Tool zu installieren.
Komme jetzt mit eingeschaltetem WLAN auf 3,5 Std.
Kann man da mit eingeschaltetem WLAN noch mehr rausholen beim 6 Zellen Akku?

Danke für die Antworten.

Gruß,
Ixus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da mit eingeschaltetem WLAN noch mehr rausholen beim 6 Zellen Akku?

9Zell Akku kaufen :d
3,5 Stunden finde ich schon arg wenig. Ich war gestern 4:50 im Büro am Surfen, bei einer Display Einstellung von 3 mit Wlan. Laut Anzeige hätte er noch 1:08 gebracht, was ich aber bezweifle, da er immer etwas schwankt, je nach dem was mach gerade macht.
 
hi,

@silentbooster: danke für die *ironie* konstruktive */ironie* antwort, die jetzt irgendwie keinen weiterbringt.
die frage war nicht gewesen, wie lange du im büro surfen kannst (offensichtlich mit 9 zellen akku), sondern wie man noch mehr als 3,5 stunden rausholen kann (aus einem 6 zellen akku).

erst wenn hier nichts mehr zu machen ist, kann man sich überlegen, einen 9 zellen akku zu kaufen.

ich halte mich meistens an die akku-anzeige unten rechts, allerdings ist die ja auch nicht wirklich genau. selbst jetzt, wo ich schon 45 - 60 minuten surfe, zeigt er manchmal noch über 3 std. an, jetzt gerade eben aber z.B. 2,5, obwohl ich exakt das gleiche mache.

noch was: der lüfter ist bei mir jetzt bspw. so gut wie nicht an, man hört ihn nur ganz leise. bei meinem alten toshiba gab's eine einstellung in den energieoptionen, den lüfter zu regeln. geht doch hier mit der dell-installation nicht, oder? (keine hinweise für andere tools, ich weiß, dass es die gibt.)

grüße,
ixus
 
war auch nicht so ernst gemeint :fresse:

hast du mal NHC auf deinem Book installiert ? Da gibts auch noch ne menge Einstelloptionen zum Strom sparen.
Das Display dunkler machen bringt auch ordentlich was, wenn man der Anzeige von Vista glauben darf. Und die Energie Einstellungen unter Vista sind ja auch besser und vielfälltiger geworden im Vergleich zu XP.
 
hi.

bin und war dir auch nicht böse ;-).
Wahrscheinlich bringt der Akku aber auch nicht mehr als die knapp über 3,5 Std. mit eingeschaltetem WLAN und Display auf unterster Stufe.

Ich teste mal weiter. Hätte nur mal gerne gewusst, ob jemand schon mal 4 Std. hingekriegt hat. Aber schon noch, dass dran gearbeitet wird in WORD bspw. und WLAN an!

Grüße,
Ixus
 
Sooo, also ich werd nun mal bei DELL anrufen.
Ich steh immernoch auf Bestellstufe 2 und das seit dem 11.Oktober! Das kanns doch nicht sein oder? :mad:
 
Naja, hatte letzte Woche schon angerufen. Da meinte der nette Herr am Telefon, er sieht das es in Produktion ist, es aber zu verzögerungen mit einem Bauteil kam. Ich könnt mir nun gut vorstellen, dass die auf mein WLED Display warten...

Hab mir nun vorgenommen, Mittwochs nochmals anzurufen, wenn bis dann mein Status ned auf Produktion und Versand klettert.

Wie weit bist du denn?
 
zum glück hab ich meins endlich ich fühle mit euch...
was mich total nervt an dem ding ist, das der verkäufer damals j zu mir meinte das das nb einen svideo ausgang hat, was ich ihm da schon nciht geglaubt habe, aber ich hatte wenigstens gedacht das ich das mit einem adapter von vga auf svideo hinbekomme doch dem ist nciht so....nach dem ich den adapter jetzt hierhabe und er nicht funktioniert hab ich mal gegoogelt und die meinung ist so das das auch nciht funktionieren kann, es seidenn die graka sendet auf einem freien pin ein svideo signal aus...tut die 8400 das??? ich glaube nciht...naja das ist echt blöd, das xps nur 2 usb anschlüsse hat ist schon nciht so toll aber das ich es jetzt nichteinmal an einen fernseher anschließen kann ist echt misst. selbst wenn ich irgendwann mal ein lcd TV habe kann ich das notbook dann trotzdem nichtmal schnell bei jemand anderes anschließen um einen film zu sehen oder so und grade bei 13 zoll wäre das von vorteil...grrrr
 
Au man... Wenn die wüssten, dass wir knappe 2 Monate gewartet haben ;)
Siehe ganz weit vorn ;)
Bin aber immer noch vollstens zufrieden
 
Naja ich hoffe mal für DELL, dass Sie nicht 2 Monate haben. sonnst wars das letzte mal, dass ich bei denen was bestellt habe ;)

Die haben mir den 12.11.2007 zugesichert. Und wenn sie den nicht halten, werd ich mächtig sauer.

Aber als ihr da die 2 Monate warten musstet, habt ihr da was als Entschädigung bekommen?
 
Klar weiss ich dass viele von diesem Forum länger gewartet haben, aber ich habe extra gewartet meinen XPS zu bestellen bis die Lieferprobleme "anscheinend" gelöst waren und ich meinen problemlos in Crimsonred haben kann ohne zwei Monate warten zu müssen und jetzt sieht es doch schon zu 90% nach einem Monat Lieferzeit aus. Das find ich dann halt nicht so toll.

(Immer noch Stufe II)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh