*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Noch ne Frage: Ist das M1330 (und generell Books auf Basis der SantaRosa-Plattform) Penryn-kompatibel? Würde dann nur ne kleine CPU mit 1,5 GHz wählen und später mal nen frischen Penryn einwechseln.

Müsste das spätestens morgen wissen, um noch rechtzeitig stornieren zu können. Die haben nämlich bei den Preisen kräftig angezogen und nur mit der kleineren CPU würde ich noch im Rahmen bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gut wie ausgeschlossen...

Müsste das spätestens morgen wissen, um noch rechtzeitig stornieren zu können. Die haben nämlich bei den Preisen kräftig angezogen und nur mit der kleineren CPU würde ich noch im Rahmen bleiben.

Zunächst ist es fast immer unmöglich, bei Notebooks CPUs zu wechseln. Ein Notebook ist kein Desktop. Dann kommt dazu, dass der neue Prozessor vermutlich einen neuen Chip-Satz benötigt usw.
 
Die CPU beim M1330 zu wechseln ist eine Sache von 2 Minuten, darum muss man sich nicht sorgen.
 
Hey Leute,
erstmal ein dickes Lob an das Forum hier! Wirklich sehr informtiv und interessant!

Nur mal so zur Info: Wen die Lieferzeit abschreckt... Ich habe mein Notebook innerhalb von 14 Tagen bekommen! Also vollkommen in Ordnung. Es standen sechs Wochen Lieferzeit auf der Homepage! Bin auch sehr sehr zufrieden, und habe auch kein fiepen!

Nun mal zu meinem Problem:

1. Das Mikro ist viel zu leise! Habe die Anleitung die hier ein paar Seiten vorher steht befolgt, und version 11 installiert, aber trotzdem bleibt das Problem dasselbe! Weiß jemand mehr?

2. Ich habe Trillian installiert, aber die Webcam geht nicht! Wenn ich in die Einstellungen reingehe steht da, dass die Webcam von einem anderen Programm benutzt wird! Ich wüsste aber nicht wovon? Wenn sie benutzt wird leutet doch auch ein balues lämpchen, oder nicht?
 
Huiuiui,
seit wann kostet denn der Fingerprinter 71 Euros?

Waren das nicht mal 23 Euro?
 
hi!
Hat jemand einen Account bei it-premier? könnte derjenige bitte nachschauen wieviel das XPS 1330 mit dem T7300 kostet? Wäre echt nett.

Achso. Wäre nett wenn ihr kurze Kommentare zur Akkulaufzeit geben könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber nicht reichen...

Die CPU beim M1330 zu wechseln ist eine Sache von 2 Minuten, darum muss man sich nicht sorgen.

DELL wird kein BIOS bereitstellen, ddass die neuen CPUS beim M1330 unterstützt, der Chipsatz wird nicht mehr passen für die komplett neue CPUs usw.

Wenn, müsste eine neue Hauptplatine her. Das lohnt sich schon wegen den Preisen bei DELL nicht. Zudem wird es wahrscheinlich gar keine passende geben, da DELL mit den neuen CPUs vermutlich neue Notebooks herausbringen wird.
 
Das war ja seine Frage: Nämlich ob man neue CPUs verwenden könnte. Den einzubauen ist kein Problem, das ist alles, was ich sage. ;)
 
Aber grundsätzlich sollte es doch kein Problem sein, von einem 7100er auf ein 7300er oder höher aufzurüsten, oder ?
Spiele auch mit dem Gedanken, da mein "kleines rotes" doch arg was zu fressen bekommt, mit Traktor Scratch...

Anbei noch 2 weitere Fragen:
1.) Weiß jemand, wo man gute, günstige 2x2GB Ram Riegel her bekommt ?
2.) Gibt es mitlerweile eine Art Treiberzusammenstellung für das 1330er, um XP zu installieren ? hab das hier irgendwo gelesen, finde es aber nicht wieder ...

Gruß, TAK
 
@tak:

zu 1: km-elektronik bietet für 210€/220€ 4gb von ocz an, ddr2-800. für geringfügig weniger auch ddr2-667 der auch ausreicht. alternativ gibt es noch 4gb kit von mushkin, hab ich gestern zufällig gesehen, weiß aber grad net mer wo, glaube itam oder so, geizhals.at/eu wird dich schlauer machen.

zu 2: selbst raussuchen dürfte am einfachsten sein ^^ die von dell dürften nach paar wochen outdated sein und denke nicht, dass die noch großartig aktuell gehalten werden.

zu 0: ein upgraden ist möglich.. aber dann müsstest du das komplett abbauen die kühllösung innen drin. und wie das dann mit garantie aussieht (für dell sind das keine 20sek um zu wissen, dass du da drin rumgepfuscht hast) würde ich mich erstmal erkundigen. möglich isses, das haben ja schon dell techniker bewiesen.
 
hi... hab grad ne neue CPU bekommen - einmal raten - jawoll, wegen fiepen. Hat natürlich nichts gebracht, durfte deswegen von der Hotline erfahren das sie die CPU ja nur tauschen um zu zeigen, das sie was machen... aber sie wissen, das es nix bringt.
Meine Frage: Gibt es außer RMClock noch ne Möglichkeit, das fiepen wegzubekommen? Ich möchte ungern meine Akkulaufzeit verkürzen...
Meint ihr, es hat Sinn, noch weitere Teile tauschen zu lassen?

Hat jemand ne andere Festplatte als die Hitachi 200GB 7200U/min? Der Techniker meinte, es könnte von der Platte kommen... naja, ich würde ja am liebsten die Hauptplatine tauschen lassen, nur zur Sicherheit...

Ich hab ne Faxnummer zur Deeskalation bekommen. Ich glaub, denen sag ich das ich zwei zusätzliche Jahre Premium-Support möchte, dann behalt ichs (hab bis jetzt 1 Jahr) ;)
 
Es liegt an der CPU, da brauchst du nichts anderes tauschen zu lassen. Eine andere Möglichkei als RMClock gibts auch nicht, sonst würde die hier ja jeder nutzen. ;)
 
naja net ganz. es stimm zwar, dass das fiepen durch die c-states der cpu verursacht wird. aber fiepen tut der prozzi selber net. das fiepen kommt von bauteilen auf dem mainboard. wahrscheinlich von den kondensatoren. also könnte der tausch des mainboards schon was bringen, allerdings kann es sein, dass die bauteile darauf ne genauso schlechte quali haben und es deswegen trotzdem noch fiepst.
 
Mail von Dell:

Weitere Methode, die wir ausser der "Run HLT command when OS is idle" empfehlen ist folgende:


Management Registerkarte:
Den Haken entfernen: "Use OS load-based management"
Den Haken entfernen: "Run HLT command when OS is idle(requires restart)"
Anhaken: "Restore CPU defaults..." - both options
Anhaken: von dem "CPU defaults selection" drop-down Menue: "CPU-defined default FID/VID"

2. Profiles page:

Fuer den Netzbetrieb waehlen Sie bitte Maximal Performance profile aus und unter AC Registerkarte, hacken Sie bitte "Use P-States..." und "Use Throttling(ODCM)" an, benutzen Sie bitte den INDEX mit dem hoechsten Wert, z. B. index #6 fuer beide Optionen.
Fuer den Akkubetrieb waehlen Sie bitte Power Saving profile aus und unter battery Registerkarte hacken Sie "Use P-States..." an und benutzen Sie den niedrigsten INDEX, z. B. index #1, enfternen Sie bitte das Hacken beim "Use Throttling(ODCM)", falls es angehakt ist.

3. Advanced CPU Settings Registerkarte:
Processor :
Das Haken entfernen: "Enable Thermal Monitor 1" (makes CPU jumpy when it gets hot, that's why there's TM2)
anhaken: "Enable Thermal Monior 2" (replaces TM1) Anhaken bitte diese "Enhanced Low Power States": C1E, C2E, Hard C4E und alle andere schalten Sie bitte ab.
Platform 1 :
anhaken: "Enable Popdown Mode"
DAS ALLE WICHTIGSTE!! Das Haken beim : "Enable Popup Mode" entfernen


In "Adavcend CPU Setings", hacken Sie bitte "Apply these settings at startup", neben dem Refresh Button an und klicken Sie bitte anschliesslich an das Button „Apply“ an.

Starten Sie Ihren Computer neu und schreiben Sie mir bitte ob dieser Schritt weitergeholfen hat.

hat das schon jemand probiert? Auswirkungen auf Laufzeit etc?!
 
Ich habs gerad mal eingestellt, die Laufzeitverkürzung sollte aber in etwa die gleiche sein. Ist nichts wirklich außergewöhnliches dran.
 
weiß jemand warum das dritte kabel der wlan-karte nicht angeschlossen ist.

einerseits gehören zum n-standard in der regel ja drei antennen, andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass dell das bei allen notebooks falsch macht!
 
naja, es gibt eigentliche keine andere erklärung, als das sie es absichtlich weglassen. weil schlamperei würd es wohl kaum sein, wenn es bei allen vorkommt. und da noch 3 weitere antennen unangeschloßen da sind, und davon höchstens 2 für hsdap sind, müsste die 3. die fürs w-lan sein. und wie du schon gesagt hast, der n-standard verlang nunmal 3 antennen. wer weiß, was die jungs sich dabei gedacht haben???
 
muss ich bei der Installation von win xp auf was achten?
xp normal rauf, treiber von dell runter saugen .... 3 GB für Media Direct frei lassen
ist das alles oder gibts sonst noch was wichtiges??

thx schon im voraus!
 
Hallo,
vielleicht ist der Grund, dass das dritte Kabel nicht angeschlossen ist der,
das es in Deutschland Beschränkungen bezüglich der maximal abzugebenen Leistung für W-Lan oder auch andere Sender gibt. Ich weiss es nicht genau...vielleicht darf die maximale Leistung nur 100 milliwatt pro Antenne sein. Es könnte also sein, dass m1330 die in die USA gehen alle 3 Kabel angeschlossen haben und die für Deutschland daher nur 2 Kabel angeschlossen haben (dürfen)...
Vielleicht weiss einer von euch was genaueres bezüglich max. Leistung in Deutschland. Ich vermute das ist der Grund das nur 2 angeschlossen sind...
Ich habe aber einen Reichweitentest gemacht und kann zumindest sagen, dass der Empfang des M1330 überdurchnittlich weit und stabil ist.
Ein Freund teilte mir mit, dass hinten im Kinderzimmer noch kein Notebook W-Lan Empfang hatte. Wir haben das mit dem m1330 ausprobiert und ich hatte einwandfreien Empfang mit 4 von 5 Balken. Da war er überrascht...

Ich habe meins unter Energieoptionen nun auf geringste Sendeleistung eingestellt, um möglichst wenig Akkuleistung zu verbrauchen. Habe bei mir 15 Meter entfernt im Schlafzimmer immer noch 4 von 5 Balken Empfang.
Ich bin von der W-Lan Leistung echt begeistert.
Möglicherweise bringt das dritte Kabel noch etwas mehr, aber mir würde das jetzt schon so völlig ausreichen.

Ein Fiepen stelle ich bei mir nicht fest, meine aber dass man vielleicht den Kondensator oder eine Spule (Drossel) welche(r) fiept feststellen könnte, wenn das Notebook unten geöffnet ist und man evtl. mit einem Trichter die Platine absucht, nähe der CPU.
Ich weiss allerdings nicht ob die Bauteile sichtbar sind oder ob die genau auf der anderen Seite der Hauptplatine sind. Das nächste Problem wäre aber das, selbst wenn man dann weiss das er der Kondensator ist, diesen zu tauschen wird sicherlich auch nicht ganz einfach sein und die Garantie wäre sicherlich auch weg, vor allem wenn es schief geht....
Wenn es eine (offene) Spule wäre, könnte man diese evtl. mit Epoxikleber einkleben, so das diese deutlich leiser werden könnte!
So würde ich es versuchen, hätte ich dieses Problem. Andererseits müsste Dell sich dieses Problem annehmen und lang oder kurzfristig eine Lösung bzw. Beseitigung anbieten!

Akkuleistung bei mir mit dem 6 Zellen Akku so zwischen 3 und 3,5 Stunden bei lesen im Internet und reduzierter Helligkeit um 2 Stufen.
Mit dem 9 Akku habe ich noch nicht getestet, schätze aber knapp 5 Stunden.

Bis dann....
 
gab aber auch schon bilder aus den usa, wo einer sein book offen hatte und da waren auch nur 2 von 3 kabeln angeschloßen. irgendwo weiter vorne im tread war ne link, aber wo...?
naja, wäre ja auch kein hindernis das 3 dran zu stecken, nur welches dann? vielleicht äußert sich ja dell irgendwann dazu. oder hat vielleicht schon jemand deswegen mal ne mail an seinen berater geschrieben???
 
Folgende Kabel sind bei mir vorhanden: weißes, graues, schwarzes, blaues, weiß-graues und ein schwarz-graues. Bei mir waren von vornherein drei Kabel angeschlossen. Von vorne betrachtet (so wie wenn man mit dem Book arbeiten würde): ganz vorn das weiße, dann das graue und hinten das schwarze. Die anderen drei Stück sind sowieso kürzer und können deswegen sowieso nicht an der WLAN-Karte angebracht werden. Hoffe ich konnte helfen :wink:
 
dann müsste man das mal ausprobieren, ob sich die Sendeleitung verbessert, mit einem dritten kabel. das könnte man ja einfach machen indem man bis an die sendegrenze geht und danach mal ausprobiert ob das dritte kabel eine reichweitenverbesserung festzustellen ist...nur welches von denen.

es gab mal bilder aus den usa, vielleicht war da ja auch die umts karte drin und zwei kabel waren da auch angeschlossen so dass ja dann nur noch eines übrig bleiben müsste.

Müsste doch eigentlich in der anleitung stehen , evtl. in der von dell oder wenn man die karte nachträglich kauft welche dann angeschlossen werden müssen!

ob bei mir nun 2 oder 3 kabel angeschlossen sind kann ich nicht sagen, möchte meins nur ungern öffnen...
 
Was darf man denn alles öffnen, ohne dass die Garantie verfällt. HDD, RAM und Wlan austauschen ok. Das wars dann auch schon ziemlich oder?
 
die idioten haben bei mir den fingerprint-scanner vergessen. also rufe ich gleich an und bestelle das teil nach, kann meinen augen kaum trauen als das päckchen am nächsten morgen schon da ist, und als ich es öffne, liegt die handauflage drin - wiederum ohne den scanner. was soll man da noch sagen?
 
Alos ich habe auch nur zwei Kabel angeschlossen. Mir fehlt aber das Graue Kabel um es richtig anzuschließen. Ich habe nur: weißes, schwarzes, blaues, weiß-graues und ein schwarz-graues. :hmm:

Naja in 2 Wochen bekomme ich mein neues Book, mal schauen wies da aussieht.
 
Hi, wollte mich erstmal für die "LED" Rückmeldung bedanken. Bringt nur leider nichts, der Herr meinte das ihn das nciht interessiere und das nciht glaubt und ich solle doch stornieren wenn ich nicht warten will...was würdet ihr machen? ich glaub es gibt wirklcih keinen mehr im forum der annähernd so lange wartet oder? hab am 11.07 bestellt. angeblich sind immer noch die displays nicht da und es stehen noch soviele aufträge offen.
 
Hab am 14.09. bestellt (nicht direkt bei DELL) und morgen soll das Notebook bei mir ankommen - ist schon bei UPS :)

Notebook Specs:
CPU: 2.2GHz
RAM: 2GByte
HDD: 200GByte 7200RPM
Display: LED
Farbe: Black

Ging also relativ flott! Hoffentlich hab ich kein Fiepen.
 
schneller als erwartet!

Hab auch am 14.09. bestellt (direkt bei Dell), eigentlich Lieferung am (oder vor dem) 25.10., dann: scheduled delivery ist am 28.09. Gleiche Konfig wie oben, nur 2GHz, 160GB HDD. Bin auch ziemlich gespannt! :haha:
 
kann mir vielleicht iregendjemand der seins mit led schon hat oder jemand der es noch bekommt seine rechnung einscannen und schicken? natürlich kann der name und die kunden nummer und alles andere persönliche unkenntlich gemacht werden, es geht nur um das bestell und lieferdatum. vorallem wenn ich das von "jmob" und "igno2k" sehe könnte ich ausrasten wenn mir der dell typ vermitteln will das sie schon alles mögliche tun um den stau abzuarbeiten und es einfach nciht schneller geht. er will beweise das es leute gibt die ihr notebook mit led schon haben. wäre echt nett
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh