*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Mein Kundenberater von Dell hat im neuen Angebot versehentlich aus Tuxedo Black nun Crimson Red gemacht. Jetzt überlege ich doch wieder rot zu nehmen ;)
ich kann mich einfach nicht entscheiden ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon seine neuen HDD erhalten und nun wneiger Geräusche?

Mein XPS geht wohl zurück. Das Lüfterverhalten ist m.E. extrem nervig und mit einem "Businessgerät" nicht vereinbar. Darüberhinaus noch das Dauerrauschen der HDD, das Gekippele ohne Akku und nicht zuletzt das zwar moderate aber halt vorhandene CPU-Whining (wer weiß wie sich dieses im Laufe der Monate/Jahre entwickelt, Dell sieht es ja nicht als Mangel).

Habe mich bzgl. der Mängel an den Technischen Support via Kontaktformular gewandt. Wie lange muss ich da in etwa auf eine Antwort warten? Sollte ich lieber in den Chat dort gehen?
 
also dell beantwortet die mails meistens am gleichen tag noch, meistens schon nach wenigen stunden, ich bekam mal eine antwort an einem So, die mail hate ich am sa geschrieben.

also der service/support ist bei dell erste sahne.
 
Bei mir ist die mail jetzt 24h her. Habe ein auroreply bekommen, Ziel der Bearbeitung 24h.

Habe mich mit meinem Anliegen an den Technischen Support gewandt, damit müsste ich doch richtig liegen? Oder wäre Kundenservice besser gewesen?

Naja,, mal Abwarten...
 
also ich hab am montag eine beschwerde email geschrieben, aber bis jetzt noch leider keine antwort bekommen :-(

ich hab grad gelesen, das einige die bios version A07 haben. aber woher bekomme ich die her, bei dell.at gibt es noch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke :-)
welche verbesserungen wurden denn durchgeführt?

naja ich hab 3 sachen bemängelt:
Notebook fiebt -> RM Clock benutzt -> weniger Akkulaufzeit -> Notebook wird wärmer
Festplatte "klickt" teilweise
und das 3. hab ich vergessen^^
 
ok hier der changelog:

Issues Fixed:
1. On N-Series Platforms, remove SLIC table and pointer to resolve OS bug with KMS activation.

New Features and Enhancements:
1. Add support for Wifi Catcher of Dell wireless 1395.
 
@Dauerposter:

Das mit dem Lüftergeräusch kann ich unterschreiben. Die letzten Tage habe ich lange überlegt - morgen wird das Gerät wieder abgeholt. Ich verstehe die Lüfterprogrammierung beim M1330 nicht. Mit Vista und Energiesparmodus ist der Lüfter am Anfang für ca. 30 Minuten ganz aus - aber dann läuft er permanent. Wie ich bereits erwähnt habe ist das für mich störende das Stömungsgeräusch der Luft an den Kühlerlamellen. Treibt mich in den Wahnsinn, wenn ich in einem leisen Raum bin.

Gestern habe ich noch mit dem I8kfanGUI gespielt. Dort kann man ja den Lüftereinsatz bestimmen. Aber ganz geheuer ist mir dass auch nicht. Außerdem sollte das Gerät ja von Anfang an einigermaßen leise sein und nicht noch Fremdsoftware benötigen.

Ich habe mit meinem Berater gesprochen und mir ein M1530 bestellt. Mal schauen, wie leise das ist...

Schade eigentlich. Vielleicht ist in den kommenden Revisionen des Lappies eine bessere Lösung angedacht...

Gruß vom Grandmaster!
 
Von I8kfanGUI halte ich beim 1330 nicht viel. Ist genau wie bei meinem I6400, das BIOS und I8kfanGUI streiten sich ständig darum, wer Oberhand behält. Das äußert sich meist erst nach einiger Zeit, dann läuft der Lüfter für Sekundenbruchteile an bzw. wenn I8kfanGUI ihn anwirft fährt er beim Laufen dauern rauf und runter in seiner Drehzahl.

Ist nicht nur nervig, sondern auch für die Hardware schlecht, denke ich...

Weißt du, ob ich das Gerät auch z.B. in der Arbeit abholen lassen kann, und nicht nur am ursprünglichen Lieferort?
 
Huhu!

So wie ich die Dame am Telefon verstanden habe, ist eine alternative Adresse kein Problem. Hast du schon mit deinem "Berater" gesprochen?

Und was machst du jetzt? Welches Book probierst du aus?

Gruß vom Grandmaster!
 
Ich werde erstmal bei meinem I6400 beliebn (Core Duo T2500, 2048 RAM, 15,4" @ 1680 x 1050). Bis auf die 80GB HDD ist es eigentlich völlig ausreichend für mich, nur der Lüfter nervt mich dort auch, aber beim Wechsel zum M1330 kommt man scheinbar vom Regen in die Traufe. Und das M1330 ist schon sehr schick dagegen, aber Aussehen ist halt nicht alles.

Mich würde nur interessieren, ob die nervige Lautstärke des M1330 am T7500, an der 8400M GS oder generell am engen Gehäuse des M1330 liegt (d.h dass es auch in der Konfiguration mit kleinerer CPU und Intel-Graifkchip nicht deutlich besser würde). Auch bei der HDD habe ich schon einiges Beschwerden über andere verbaute Modelle gehört (sowohl die 7200er als auch die 160GB 5400er).

Da auch viele anderen Modelle (Macbooks, Thinkpads) am CPU Whining kranken sollte man besser die Penryn Reihe abwarten.

Es kann nicht sein, dass man in der Preisklasse von Anfang an mit Kompromissen leben muss (RMClock, Bluetooth daueraktiv, dafür deutlich höherer Akkuverbrauch und mehr Geräuschemission, wozu habe ich denn eine CPU mit diversene Engergiesparmodi, wenn einige davon wegen dem Whining nicht nutzbar sind?).


Wie stelle ich am einfachsten den Ausliferungzustand des M1330 wieder her? Müsste doch über die Recoverypartition gehen?
 
boooaaaah, bis man bei Dell mal einen an der Leitung hat, bei dem man sich beschweren kann........

Naja, jedenfalls ist jetzt mein zweites M1330 bestellt, zwar ohne Bombenausstattung, aber dafür mit Intel GMA und zweitem Akku (6 Cell + 9 Cell)
 
es wäre mal interessant zu wissen wie viel länger der 9 Zellen Akku mit der integrierten Graka hällt im Vergleich zur 8400 !

Gibt es da nen Vergleichstets oder ähnliches ?
 
das interessiert mich schon die gaaaaanze zeit und sobald ich es in den pfoten habe, werde ich dieser frage nachgehen. habe sogar einen direkten vergleich, da ein kollege von mir mit mir sein erstes xps bestellt hatte - er hats noch, mit 8400.
 
würde mich auch interessieren, wobei ich mir das mit der Integrierten und 9 Zellen bestellt habe
 
Ich weiss nicht ob ich enormes Glück habe, oder ihr euch so anstellt.
Mein Notebook ist leise wie sonst was.
Ich hatte noch nie so ein leises und ruhiges Notebook.
Kann ja sein das ich nur so enormes glück habe, aber ich kann mich wirklich kein bisschen beschweren.
 
Warum solltest du Glück haben? Wenn du dieselbe Konfig (T7500, 8400M GS, BIOS A07) hast wird dein Lüfter genauso oft laufen wie bei den anderen. Kein Ahnung, was du vorher im Einsatz hattest, aber leise ist das M1330 in meinen Augen nicht.

Schau mal auf Seite 14, vielleicht ist ja bei dir die "leisere" Heatpipe samt Lüfter verbaut.
 
also mein kollege hatte die selbe konfig und schien auch glück gehabt zu haben, wenn man es denn so sagen kann.
 
Hallo zusammen !

Habe mal folgende Frage:

Tuxedo Black: Heisst das, das der gesamte Deckel aus Klavierlack-Optik besteht ? Das wäre ja vollkommen k.o. Kriterium, da der Lappi mitgenommen wird und der Klavierlack sofort verkratzen würde.

Crimson Red: Handelt es sich hierbei um eine matte Lackierung, die wesentlich haltbarer und strapazierfähiger ist, als das Tuxedo Black ?


Gruss,
Alex
 
Klavierlack ist da gar nichts, ist ein mattes schwarz, leicht gummierte Oberfläche. Verkratzen wird es so schnell nicht, aber man sieht jeden Fettfleck (Fingerabdrücke etc.)
 
Ist beides die matte Lackierung, Klavierlack steht nicht zu Auswahl.

Das eine ist halt schwarz, das andere rot.
 
ich habe ja überhaupt keine geräusche, nur ein ganz leichtes "lüften"
Leiser kann ich es mir nicht vorstellen...
Glaubt mir es, oder lasst es, auf jedenfall ist es so:)
 
aber meiner hat komischerweise das fiepen auch überhaupt nicht mehr, was ich erst ganz leise hatte.
Echt erstaunlich, naja um so besser:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh