*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Könnte sich vielleicht hier noch jemand äußern, der bereits von Dell sein Geld wiederbekommen hat, nach Widerruf der Ware?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@woodie: Ich antworte auf deine PN mal öffentlich, vielleicht interessiert es ja noch mehrere.

Nein, ich habe noch nicht öfters bei Dell widerrufen, sondern noch nie. Werde es aber am Montag tun.

Ich denke aber, dass es sich eine Firma wie Dell nicht leisten kann, Rückzahlungen zurückzuhalten. Sowas schadet dem Ruf einer Firma sehr schnell.

In meinem letzten Beitrag habe ich doch eiegntlich alles geschrieben.

Zumindestens mich hat Dell nicht über die drohende Wertersatzpflicht bei Ingebrauchnahme belehrt und mir auch keine Möglichkeit, diese Pflicht zu vermeiden aufgezeigt. Von daher schaut es für Dell schlecht aus mit Wertersatz.

Wird bei den anderen wohl auch so sein.

BTW: Wo seht ihr alle "Euren Kundenbeutreuer"? Habt ihr telefonisch bestellt? Mein Ansprechpartner ist lt. Rechnung das "Online Order Team" :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
6 wochen dauerts dann

6 Wochen würde ich mir nicht bieten lassen. Das Gesetz sieht 30 Tage als ausreichend vor, ich würde eine 14-20 Tagesfrist setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erste bestellung war ebenfalls das online order team, bei meiner zweiten bestellung wars dann ein herr aus ffm. er war der einzige - nachdem ich 6-7 mal durchgereicht wurde um mit dem vorgesetzten zu sprechen - der mir mit meinem problem wirklich weiterhelfen könnte.

der typ war ganz ok, hat sich die sache angehört und war dann wahrscheinlich der meinung, dass ich recht habe und hat dann mit mir meine bestellung durchgezogen wie ich es haben wollte. telefonisch ist dann manchmal doch besser.
 
Hatte ja gestern schon gefragt, ob noch einer auf dem Display so kleine Ausleuchtungsfehler hat über ja so zirka 2-3 Pixel? Habe btw. ein LED Display.

Und mal eine Frage, weiß einer wo man günstig UMTS Karten herbekommt? Also interne sowie man sie beim Kauf mitbestellen kann? Das M1330 ist nämlich dafür mit allen Antennen und Kabeln komplet ausgerüstet, man muss nur die Karte reinstecken :)

Weiß da einer mehr?

Ich quote mich mal selber:fresse:

Gruß
Max:)
 
hallo zusammen!

mich beschäftigt die lüfterproblematik beim xps ebenfalls. ich hatte bis gestern ein m1530, was allerdings wegen displayproblemen wieder abgeholt wurde. jetzt überlege ich, das 1530 neu zu bestellen.
das "alte" gerät hatte einen T7250, 8400 GS sowie eine 250er HDD. es kam auf die eingestellten energiesparoptionen bei vista an, wie der lüfter lief. im surf-betrieb mit IE7 und einigen offenen Tabs sprang der lüfter so ca. alle 10-15 Min. für ein paar sekunden an. speedfan zeigte in dem moment ca. 39° an... ein fiepen habe ich übrigens nicht gehört.

als ich gelesen hab, dass seemann ein völlig leises 1330 hatte, hab ich wieder hoffnung für eine neubestellung geschöpft. hatte mich bezüglich einer neubestellung des 1530 an den dell-onlinechat gewandt. da sagte mir eine beraterin, dass für die grundlautstärke eines notebooks mehr die grafikkarte ausschlaggebend ist und weniger die cpu. und sie meinte, dass das 1530 als "eher lautes" NB zu bezeichnen wäre und bot mir als leise alternative das 1330 mit chipsatzgrafik an.

meine frage ist, ob sich eine bestellung des 1530 mit T5450-prozessor und 8400 GS (da keine chipsatzgrafik verfügbar-auch nicht per telefon) lohnt. ist was dran an dem post mit dem niedrigeren FSB? will mit dem gerät hptsl. surfen und office nutzen, da tut's auch der schwächste prozessor. insofern wäre es auch interessant zu wissen, ob sich die 8400GS runtertakten lässt. die scheint ja hauptverantwortlich für die geräuschentwicklung zu sein. mit speedfan hab ich keine erfahrung und auch bei rmclock konnte ich nicht viel einstellen.
 
Der FSB ist nur dafür entscheidend, wie weit der Prozessor letztlich runtertakten kann im Idle, da der dafür verwendete Multi immer derselbe ist bei den C2D. Das entscheidet natürlich über die produzierte Abwärme und somit ev. auch über die Geräuschkulisse des Notebooks.

Ich habe allerdings auch mal ne Frage zum 1330: welches der beiden Displays ist denn dem Konsens nach das bessere? zw. dem CCFL und LED liegen immerhin 80€ Unterschied und ich wüßte schon gern vor der Bestellung, ob sich der Aufpreis lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, muß aber nicht. Wäre nur die für mich logischste Erklärung für die Aussage. ;) Kann allerdings nur hoffen, dass nen paar hundert MHz nicht derartig über die Lautstärke der Lüfterkulisse ausschlaggebend sind.
 
Der FSB besitzt in der Tat nur einen marginalen Anteil an der Geräuschkulisse.
Der Hauptanteil liegt hier eindeutig bei der GPU, gefolgt von der Taktrate der
CPU. Was das Takten der GPU betrifft kann ich mich nur selber zitieren und
verweise auf die letzten rund 20 Seiten im Fred ;)
Was anderes: Ein paar (viele) Seiten vorher hat jmd. geschrieben, er hätte seine 8400er
runtergetaktet. Mit welchem Tool macht man das denn (unter Vista)? Eignet sich der
RivaTuner hierfür? (http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner&menu=8)

Und zum wiederholten Male, das LED Display ist den Aufpreis in jeder Hinsicht
wert, wenn du Zeit und Lust hast, kannst du die letzten Seiten im Fred bzw.
Google nach einem Vergleich durchsuchen (wurde hier schonmal gepostet).

UMTS Karten gibts wie immer günstig bei geizhals.at und ebay. Hier solltest du
dir ggf. den Namen der integrierten Einheit geben lassen, wobei sich eine
Nachbestellung schwierig gestalten könnte. ExpressCars gibt es bei dem
Vodafone o.Ä. Shop deines Vertrauens samt Vertrag.

Und nein, ich habe bis jetzt noch keine Pixelfehler gesehen bzw. davon
gelesen. In dieser Hinsicht wäre ein Austausch in Erwägung zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LED-Display ist sicherlich das Kaufkriterium schlechthin - selbst mit dem (im Grunde aber vergleichsweise geringen) Aufpreis.

Bzgl. der Lüfterproblematik: Der FSB spielt sicherlich nur eine marginale Rolle, wie philnett bereits schrieb, allerdings reichen ja bereits geringfügig höhere Temperaturen aus, um einem die Lüfter unsympathisch werden zu lassen.
Was die Taktung der CPU selber angeht: Oftmals habe ich sogar die Erfahrung gemacht, dass höher getaktete Modelle wesentlich kühler liefen, wenn ihre Leistung nicht in Anspruch genommen wurde, sondern eben Office-INet-Betrieb anstand - also unter ähnlichen Low-End-Belastungen. Bei den Pentium Ms war dieses Phänomen noch wesentlich bedeutender ausgeprägt. Mag daran liegen, dass die Dinger alle der gleichen Wafer-Produktion entstammen und später erst -je nach Güte- ihre Spezifizierung erhalten. Das war zumindest dereinst die geläufige Erklärung...
Was sicherlich ein Faktor ist: wie gut kann die Hitze an die Kühlkörper abgegeben werden. Hier habe ich die Beobachtung gemacht, dass der Tausch z.B. gegen gute Leitpaste durchaus Vorteile bringt - zwischen 2 - 10 °C weniger. Differiert aber sehr stark.

Die Rücküberweisung dauerte in den bisher erlebten Fällen übrigens zwischen 7 und 14 Tagen. Im besten Fall regelt man das mit einem festen Ansprechpartner, bei dem man dann auch bleibt - das schafft Verbindlichkeiten, die einem stets entgegenkommen. Ergo: bereits die Bestellung telefonisch vornehmen. Man geht eh die Internet-Konfigurations-Seiten durch und hat im Anschluss die Möglichkeit, noch was am Preis zu drehen. Im Anschluss hat man zudem stets auch den verbindichen Ansprechpartner. Das ist immer von Vorteil...

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mein M1330 schon bestellt aber noch nicht da, hat einer von euch, die das Teil schonmal auf hatte ne ungefähre Idee ob es klappen könnte das DVD Laufwerk rauszuwerfen und evtl. (vor allem von der Größer her) ne 2,5 oder vielleicht ne 1,8" Platte rein zu bekommen?

Gruß ika
 
Kann man bei telefonischer Bestellung eigentlich daraufhinwirken, welche Marke die zu verbauende Festplatte haben soll? Eher nicht, schätze ich?

Kann man Vista telefonisch weglassen und bekommt Rabatt?

Evtl. bestelle ich mir das XPS nochmal neu, mit der T7250 CPU und Intel-Grafik.

BTW: Was ist denn aus all den Festplattentauschern geworden? Ist die neue 250GB
Platte nun leiser?

Gibt es Erfahrungen zur 320GB Festplatte im XPS 1330M?
 
Kann man bei telefonischer Bestellung eigentlich daraufhinwirken, welche Marke die zu verbauende Festplatte haben soll? Eher nicht, schätze ich?

Nach meiner Info, nein. Ich nehme stets die kleinste Ausführung und bestelle mir dann auf dem freien Markt mein 'Wunschmodell'. Die alte wird dann verkauft oder kommt bei Bedarf in ein externes Gehäuse...

Kann man Vista telefonisch weglassen und bekommt Rabatt?

Hätte ich auch nicht schlecht gefunden. Vista kommt aber stets mit...

Evtl. bestelle ich mir das XPS nochmal neu, mit der T7250 CPU und Intel-Grafik.

Das Notebook mit Intel-Grafik-Option zu wählen, finde ich ebenso noch interessant. Die Geforce-8400 ist ja zwar sicherlich leistungsfähiger, aber die Treiberunterstützung hinsichtlich der Energiesparmöglichkeiten scheinen ja nicht so hervorragend bei dem Ding zu sein.

So taktet bei den neuen Powermizer-Treibern die GPU automatisch gleich hoch, wenn nur mal ein Fenster geöffnet wird (Aero). Dann bleibt das Teil fünf Minuten im gehobenen Performance-Modus. Jetzt gibt es ja -habe ich zumindest noch hier bei einem Gerät mit 7800er-Graka- 'Powermizer-Tools' - also im Grunde nur Reg-Hacks, damit erweiterte Einstellungen für die Nvidia-Treiber sichtbar werden. Dazu zählte bisher auch der Powermizer. Wenn man den fest einstellen könnte, ohne dass die Karte hoch und runter taktet, säh das Bild doch sicherlich schon etwas anders aus... Haben XPS-User hier bereits Erfahrung damit gesammelt?

Eine andere, aber tiefergehende Option könnte sogar ein Tool wie 'Nibitor' sein. Normaler Weise nutzen es User, um Geforce-Karten auf Bios-Ebene hochzutakten, die Voltzufuhr zu erhöhen usw. Interessant wäre der umgekehrte Fall: eben die Karte runterzutakten und im 2D-Modus die Stromzufuhr zu drosseln - also wie bei CPUs ein schonendes Undervolting. Da man die Karte bei solchen Experimenten nicht verrauchen kann und ein Bios-Backup zurückspielbar ist, könnte das glatt noch einige Experimente lohnen. Mal sehen...

DVD Laufwerk rauszuwerfen und evtl. (vor allem von der Größer her) ne 2,5 oder vielleicht ne 1,8" Platte rein zu bekommen?

Bei einigen Notebooks von Dell gab es früher entsprechende Caddys (Mediabay) für Laufwerke usw. Wäre 'ne klasse Sache, wenn das ginge... Aber wie die fehlende Dockingstation, gibt es auch diese Möglichkeiten nicht; zumindest nicht von Dell direkt. Anderereits: noch ein aufwärmendes Bauteil in dem Gerät könnte durchaus problematisch werden.

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist ein SLIM DVD Drive, da wirst du so ohne weiter umbauten keine HDD
reinbekommen. Selbst ein Blueray Laufwerk passt nicht rein ;)
 
tja, ob das runtertakten bei der 8400 funktioniert, wäre wirklich interessant. das muss doch irgendwie gehen?? davon würde ich jetzt eine neue bestellung abhängig machen...

hat übrigens die 8600GT bessere einstellmöglichkeiten? also kann ich die mit dem grafiktreiber-kontrollcenter runtertakten, ohne andere tools zu verwenden? evtl. wäre mit den richtigen einstellungen die größere GT besser als die kleinere GS (was die hitze-/=lärmentwicklung betrifft).

da mein xps schon zurückgegangen ist, kann ich nibitor & co. nicht ausprobieren. wäre also gut, wenn das einer von euch mal testen könnte.
 
Das mit dem Mediabay kannte ich noch, ne geile idee aber bei dem Formfaktor verständlicherweise keine Option. Aber wie hoch ist das Slim drive denn? bei Platte meinte ich eigentlich eher ne kleine aber schnelle SSD - damit wäre die Wärmeentwicklung auch kein Thema - und ne 1,8" SSD hätte so ~5-8 x 54 x 71 mm. Wenn das Slim Drive größer ist, wäre das ne echte Option.

Wenn wir schonmal dabei sind, was sagt dell eigentlich dazu wenn man die Wärmeleitpads gegen anständige und Wärmeleitpaste tauscht?
 
Wenn wir schonmal dabei sind, was sagt dell eigentlich dazu wenn man die Wärmeleitpads gegen anständige und Wärmeleitpaste tauscht?

Bis jetzt hatte ich bei Garantiefragen diesbezüglich keine Probleme. Bei CPU-Tausch kann man vorher beim Service anfragen. Bei CPU, RAM, HD macht Dell aber mit, so dass die Garantie auf das NB nicht verfällt; die neu eingebauten Teile fallen dann freilich nicht mehr Dell zu Lasten...

bei Platte meinte ich eigentlich eher ne kleine aber schnelle SSD

Ja, das wäre 'ne gute Option. Einige User verwenden ja ansonsten noch den Cardslot, um sie mittels fixer Speicherkarten als Zwischenspeicher zu nutzen (z.B. in Ergänzung zum Intel-Turbo-Memory-Chip). Erwähnen kann man auch noch die Möglichkeit, den Express-Card-Slot zu nutzen: Expresscard-SSDs mit Kapazitäten von 8 oder 16 GByte... Na ja, so richtig Sinn macht das dann auch nur bedingt.

Grüße Euch, Seemann
 
Die Expresscard Variante hat einen extremen Nachteil
Zur Zeit nutzen die alle nur den USB anschluss im Slot und sind daher weder zum Booten wirklich geeignet, noch bringen sie einen Geschwindikkeitsvorteil

Ich will ja nicht Turbomemory oder wie das heißt nutzen, sonderen evtl mein sys drauf laufen lassen und die HDD als Storage benutzen. Das würde dann vermutlich auch dazu führen dass die HDD nur selten anlaufen muss

Und für die 2 mal im Jahr wo ich das DVD Laufwerk brauchen würde, kann ich für meinen teil auch drauf verzichten.

Sehr Interessant dagegen wäre eine SSD für den Expresscard Slot die quasi intern den PCIe Anschluss in SATA wandelt.
 
Ich bin wirklich gespannt, mit dem 1330 was rumexperimentieren zu können - Ende der Woche voraussichtlich. Gestern habe ich mir noch zwei NBs im Subbereich angeschaut, die ebenfalls ein verstärktes 'Festplatten-Grundrauschen' aufwiesen. Schmale Bauform, Resonanzen erzeugende Gehäuse, die des gleichen leichte Schwingungsvibrationen der HD erfühlen ließen (ein Apple-Produkt, ein Sony...). Man hätte annehmen können, es sei ein sehr leise laufender Lüfter. Aber unter regulären Bedingungen immer noch überhörbar (Non-Dell-Produkte...). Zumindest habe ich jetzt 'ne Ahnung, was einige User wohl bei einigen 1330 -nur lauter- wahrgenommen haben.

Kann man eigentlich Vista auf SSD-Card installieren/booten? Wäre vielleicht ja noch 'ne interessante Alternative: Eine SDHC, Class 6, 16GB - reicht in der Regel für Systempartitionen... Zumindest aber sicherlich interessant für die Auslagerungsdatei, oder irre ich da?
In Zukunft kommen ja auch noch SSD-Module für mini-PCIe (nicht intel-turbo-memory). Ideal als SystemTräger...
http://gizmodo.com/gadgets/ces-prev...r-16gb-ssd-sneaks-in-via-pcie-port-322412.php


Bin gespannt, ob dann auch mal die Preise für SSD-HDs sinken werden. Gute SSDs mit 120/90 MB/s gehen zudem ja noch fast unter im Angebot der langsameren Teilchen...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich Vista auf SSD-Card installieren/booten? Wäre vielleicht ja noch 'ne interessante Alternative: Eine SDHC, Class 6, 16GB - reicht in der Regel für Systempartitionen... Zumindest aber sicherlich interessant für die Auslagerungsdatei, oder irre ich da?
In Zukunft kommen ja auch noch SSD-Disks für mini-PCIe. Ideal als SystemTräger...
http://gizmodo.com/gadgets/ces-prev...r-16gb-ssd-sneaks-in-via-pcie-port-322412.php


Bin gespannt, ob dann auch mal die Preise für SSD-HDs sinken werden. Gute SSDs mit 120/90 MB/s gehen zudem ja noch fast unter im Angebot der langsameren Teilchen...

Bissle lahm, oder?
 
Ich habs praktisch noch nie selber ausprobiert. SSD-Disks stehen für mich persönlich derzeit noch in keiner 'Mehrwert'-Relation zu guten SATA-Festplatten herkömmlicher Art. Hat es denn schon mal jemand gemacht und Voteile gehabt... Stop... Off-topic... ;) Zurück zum 1330...
 
hallo zusammen,

hab nun auch ein m1330 mit LED Background..

nur hab ich das gefühl die haben mir das falsche display verbaut..
da ich oben und unten 2 helle streifen habe wie bei nem herkömlichen display...
wie find ich raus obs richtige ist?
 
Hmm schade finde ich bei DELL das man momentan als Geschäftskunde ca. 300€ mehr für die selber Konfiguration bezahlt als als Privat Anweder! Wollte mir das XPS M1330 bestellen das momentan für Privatandwender für 1099€ incl. Mwst ( 932€exkl. Mwst) im Angebot ist! Für Geschäftskunden liegt der Preis bei 1229€ exkl. Mwst ! Also ein doch sehr deutlicher Preisunterschied! Denkt ihr ich kann das Priavatanwender Angebot via Telefon auch als Geschäftskunde über die Firma kaufen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh