*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

ich fände es trotzdem nich toll wenn dafür im bios die stromsparmechanissmen dran glauben mussten...
ich habe nicht umsonst auf lange akkulaufzeit konfiguriert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach übrigens, wer noch bestellt und den 9 cell akku wählt, sollte wirklich den 6 celler auch noch zusätzlich nehmen, waren bei mir gerade mal 30€ mehr, das ist fast nichts für einen akku.

Ja auf jeden Fall. Ich hab auch nur 30 Euro zusätzlich bezahlt. Wenn man beide Akkus hat ist man auch noch ein gutes Stück flexibler ...

Hinsichtlich der 'Geräuschkulisse' bei den Dells: das hat überhaupt wenig mit 'subjektiver Wahrnehmung' zu tun. Die Dinger fallen schlicht höchst unterschiedlich aus, weil die CPUs und die Kondensatoren, die u.a. das Fiepen vom Board her verursachen, höchst unterschiedlicher Qualität sind. Das habe ich jetzt bei einem Bekannten erlebt: nach Austausch des Boards war das Fiepen weg; der Techniker erzählte ihm, dass es sowohl an der CPU oder an bestimmten Kondensatoren liegen kann.

Die meisten User erleben ihr 1330 ansonsten als ruhigen Gesellen, wo die Lüfter im allgemeinen Low-Office-Betrieb ausbleiben sollten. Je nach Güte u.a. der CPU läuft diese aber recht warm und somit geht auch der Lüfter in die erste Runde. Intel scheint da insgesamt Probleme hinsichtlich der Fertigungstoleranzen zu haben, wie man auch bei allen anderen Herstellern durchgehend beobachten kann - Sony, Apple, HP usw. Die Penryn-Revision sollte hier Linderung bringen, viele werden vermutlich auch ihre bisher erworbenen Geräte günstig aufrüsten können. So sieht es zumindest bisher aus. Sicherlich ist es letztlich auch eine Frage der Beharrlichkeit, sogar auf Austausch zu bestehen, weil entsprechend fehlerhafte Gerät nicht sein müssen.

Ansonsten: Leute, die zufrieden mit ihren Geräten sind, treiben sich selten in Foren rum - die nutzen schlicht ihre Notebooks und lächeln vergnügt. Die meisten User, die in Foren unterwegs sind, haben/hatten auch in irgend einer Weise Probleme. Im Schnitt dürfte es aber -angelegt an den Massenverkauf der Geräte- ein ziemlich kleiner Kundenkreis sein. Jenen, die von ihren leisen Geräten berichten, muss man also sicher nicht vorhalten, dass sie 'subjektiv' vermutlich nur unempfindlicher wären... ;)

Grüße Euch, Seemann

Zur Subjektivität: Das Fiepen ist von der Frequenz her derart hoch, dass es ein Großteil der Käufer, insbesondere die Älteren unter ihnen, gar nicht hören können.

Ich höre z.B. laufende TVs über mehrere Betonmauern (nicht den Ton der Sendung, sondern das Fiepen des Zeilengenerators/Trafos), teilweise auch das Sonar von Fledermäusen. Vielleicht deswegen nervt mich das CPU-Fiepen ungemein. Meine Freundin hört es gar nicht erst...

Weiteres subjektives Element: Die Umgebungsgeräuschkulisse. Eine Stadtwohnung werde ich niemals so leise bekommen wie ein Haus in der Pampa. Wer in der Stadt lebt, blendet aus Selbstschutz mit der Zeit Störgeräusche aus, die ihn nach ein paar Wochen Landleben schon wieder stören würden.

Ohne objektive Labormessergebnisse sind die Vergleich aus meiner Sicht also ziemlich nutzlos.

@Seemann

also ich denke auch das die meisten keine Probleme haben, ist ja immer so dass sich die negativen Erfahrungen sehr schnell ausbreiten und ja ein gewisser grad an subjektivität gehört auch dazu

ich hätte auch nicht neulich erst bestellt wenn ich nicht davon ausgehen würde dass ich ne gute chance habe ein anständiges Gerät zu bekommen...

was mich aber ärgert - ich habe nur ein Angebot mit 50 € für den 6 Zellen Akku bekommen und dann gedacht - naja kann ich mir ja noch holen wenn ich ihn auch wirklich brauche... schade.
Und hätte ich nicht schon überwiesen würde ich die 30€ gerne hinlegen.

Weiß einer von euch wie das funktioniert wenn man schon bezahlt hat und dann noch was dazu buchen will? Verzögert das die Auslieferung?

Gruß ika

@ Seemann & Dauerposter

Ihr habt m.E. beide vollkommen Recht mit dem was ihr schreibt und beides widerspricht sich auch nicht.

@ Ika

Ich gehe auch davon aus, dass wir ne gute Chance haben ;)

das mit dem Akku ist wirklich etwas ärgerlich. Das günstige Angebot bekommt man nämlich nur bei der Bestellung des Systems. Danach bekommt man das anscheinend nicht. Ich habe von Dell deswegen auch extra einen komplett neuen Auftrag bekommen. Aber ich würde auf jeden Fall mal bei Dell anrufen und fragen. Regulär kostet der 6 Zellen Akku bestimmt ca. 100 Euro.

@ ika

das hatte ich bei meiner erstbestellung vor, bei mir ging es nicht, der herr am tel meinte, man müsse die erste bestellung stornieren, dann nochmal bestellen usw.

aber kannst es ja dennoch mal probieren.

@ dauerposter
haben deine ohren eine eigene sozialversicherungsnummer? ist ja übel was die drauf haben :fresse:

Also die laufenden TV's höre ich auch, wie Dauerposter.
Auf die Fledermäuse muss ich mal achten ;)

So, der Schaden an meinem M1330 wurde vom Dell-Techniker behoben, jetzt läuft es prima.

Zwischenergebnis: ich werde es wohl behalten. Zwar nervt auch mich der Lüfter, aber eine andere eierlegende Wollmilchsau finde ich nicht. Mein Asus F9S war zwar leiser, aber das ist als 12" Subnotebook fast genauso groß wie das 13" Dell, hat einen Ziegelstein als Netzteil und ist zu schwer als Subnotebook. Ich hab das M1330 mit zwei 6 Zellen Akkus, beide halten jeweils ca. 3h bei Wlan an, Display 3/4. Das ist ganz ok, der zweiite Akku hat nur 30€ gekostet, damit passt es in ein 13" Macbook Sleeve.

Wirklich störend ist nur der Lüfter, ansonsten ist das Notebook spitzenmäßig. Ich habe festgestellt, dass mit einer kleinen Anstellhilfe unterm Akku der Lüfter seltener angeht. Auch sind textile Unterlagen wie Tischsets o. ä. schlecht.

Fiepen tut bei mir gar nichts, hab wohl Glück gehabt!

Ich hab für mein M1330 knapp 1000€ bezahlt, bei T7500, 8400M GS, 3GB RAM, 250GB HDD, 2x 6Zellen Akku, LED-Display, BT, WLAN N etc. Auch die kleine Tasche war dabei, die für mich wertlos ist, weil sie schlappe 500gr wiegt! Die Fernbediegung ist nett, wenn auch noch nutzlos. Das Display ist ein Traum, sowas habe ich nich nicht gesehen. Überstrahlt locker alle Spiegelungen. Das Netzteil ist so schön klein, dass man es mitnehmen kann, ohne dass es auffällt.

Ich denke, mann muss die Kirche im Dorf lassen. Ich hab verglichen ohne Ende, was Besseres als das M1330 gibt's in dem Segment schlicht nicht. Die Konkurrenten von MSI sind schwerer, es fehlt HDMI, zudem laut, die Fujitsu Business Books à la S6410 sind zu laut, beim Macbook fehlt die Grafik usw.

Das Dell M1330 ist das erste Notebook seit 5 Jahren, was mich abgesehen vom Lüfter rundweg überzeugt hat. Ich habe das Asus F9S gehabt, ein Sony VAIO SZ3HP (viel zu laut!! und zu teuer) und zig andere Subnotebooks.

HELP:

Hi, habe meinen DELL XPS 1330 nun seit November!

Habe seit neuem komische Punkte auf meinem LED Display, ich dachte erst Pixelfehler, aber der sieht anderes aus, weil ich schon welche gesehen habe, ist auch nicht einfach dunkel sondern nur nich so hell wie die anderen Pixel.

Man kann das leider nicht fotografieren! :(

Gibt es noch einen mit diesem Problem?

Gruß
Max

Jede Festplatte rauscht bauartbedingt im Dell! Punktum!

So,

Kurz mal festgehalten, damit hier nicht ein falsches Bild zur Lautstärke aufkommt:

Die Festplatte kann noch so leise sein in der Theorie, Fakt ist, dass der Dell XPS 1330 Resonanzen erzeugt. Und das ziemlich heftig.... Laut Auskunft Technik Dell kennt man dort das Problem und kann es nicht lösen. Also nix davon, dass hier manche "empfindliche" Ohren haben.

Hab die WD 5200 (250 Giga) drin und die ist grundsätzlich Testsieger in der Lautstärke. Aber im Dell rauscht die wie im Kammerkonzert. Und das gilt auch für andere Festplatten (ausprobiert). Das ganze hört sich an wie ein Lüfter....

In der Uni hat man mich auf das nervende Geräusch in der Bibliothek schon aufmerksam gemacht, weil es Leute im Umkreis von 5-8 Meter nervt.... und auf Youtube.com gibt es auch schon entsprechende Videos. Das Notebook ist lauter als so manches Desktop System...... (und das auch, wenn kein Lüfter an ist)

Fakt ist: der Dell ist sonst brilliant, vom Display etc.. ... ABER: er ist ein richtig lautes Notebook, dass in stiller Umgebung (Bibliothek, etc.) nicht akzeptabel ist... und dieses Problem ist bauartbedingt NICHT lösbar!

Der Dell geht daher zurück! Wie bei Vielen ! Schade!

Zuletzt bearbeitet:
An alle Armen, die nun bestellt haben.

Das m1330 hat nun serienmässig 3072 MB RAM..... zum selben Preis, zudem gibts nun standardmässig 250 Euro Dell-Rabbat.

Ich sehe eine Storno-Welle rollen......

Irgendwie kann ich eure Beschwerden über das Rauschen der Fesplatte nicht verstehen. Das Ding fiept wie Sau und ihr regt euch über ein sanftes rauschen auf xD
Mich störts zumindest nicht. Mein Masterplan sieht aber sowieso vor, dass die Festplatte irgendwann durch ne SSD ersetzt wird und die Notebookplatte in die Playstation wandert.

Die 3GB-Option gibt es doch schon lange beim 3. der vier Basis-Konfigurationen. Da hat sich nichts geändert. Und selbst wenn sich etwas geändert hätte - so what, der Markt fliegt und ändert sich eh alle zwei Tage. Da könnte man jeden Tag nahezu stornieren. Bei Dell und bei allen anderen Händlern. In zwei Wochen spätestens gibts die Penryn-CPUs. Auch nicht dramatisch. Wer nur einen Tag nach Bestellung wieder auf die Angebotsblätter schaut, macht was falsch.

Bzgl. der Festplatte muss das aber schon ein blödes Teil an HD gewesen sein, dass sie in einer Biblio. für Aufmerksamkeit sorgt. Ich kann das nicht bestätigen und vermute, dass es bei einigen Geräten in der genannten Weise vorkommen kann. Wer weiß schon, an welch ungünstigen Kombinationen das liegen kann - Gehäuseunebenheiten, bestimmte HDs usw. Sollte bei den meisten Geräten aber kein Problem sein. Ansonsten ist ein leises Grundrauschen zu hören, wenn man seine Ohren aufs Gehäuse legt. Je nach HD lauter, leiser, aber unter dem Niveau eines jeglichen Lüfters. Kleiner Tip: vielleicht hilft ja eine leichte Entkopplung der HD z.B: mittels Gummis (Einmachglas-Gummis etc. z.B.).

Grüße, Seemann

Also meines Wissens nach gab es bis gestern die 3GB Option nicht.... weiterhin waren es gestern nur 150 Euro Rabbat, heute sind es 250 Euro.....

Das nenne ich mal einen deutlichen Unterschied.

So,

Kurz mal festgehalten, damit hier nicht ein falsches Bild zur Lautstärke aufkommt:

Die Festplatte kann noch so leise sein in der Theorie, Fakt ist, dass der Dell XPS 1330 Resonanzen erzeugt. Und das ziemlich heftig.... Laut Auskunft Technik Dell kennt man dort das Problem und kann es nicht lösen. Also nix davon, dass hier manche "empfindliche" Ohren haben.

Hab die WD 5200 (250 Giga) drin und die ist grundsätzlich Testsieger in der Lautstärke. Aber im Dell rauscht die wie im Kammerkonzert. Und das gilt auch für andere Festplatten (ausprobiert). Das ganze hört sich an wie ein Lüfter....

In der Uni hat man mich auf das nervende Geräusch in der Bibliothek schon aufmerksam gemacht, weil es Leute im Umkreis von 5-8 Meter nervt.... und auf Youtube.com gibt es auch schon entsprechende Videos. Das Notebook ist lauter als so manches Desktop System...... (und das auch, wenn kein Lüfter an ist)!

Full ACK.

Ich habe ja auch gleich am Anfang vermutet, die metallene Handauflage diene der HDD als Resonanzkörper. Drückt man etwas engerischer auf die Auflage, wird das Rauschen deutlich leiser. Dasselbe Spiel habe ich bei meinem Inspiron 6400 mit der hinteren Plastikabdeckung bei den Status LEDs und dem Lüfter, die Abdeckung schwingt auch fleissig mit und verstärkt das Geräusch. Eine Endkontrolle bei laufendem System scheint es bei DELL daher gar nicht zu geben, sonst müssen solche Sachen doch auffallen?

Fakt ist: der Dell ist sonst brilliant, vom Display etc.. ... ABER: er ist ein richtig lautes Notebook, dass in stiller Umgebung (Bibliothek, etc.) nicht akzeptabel ist... und dieses Problem ist bauartbedingt NICHT lösbar!

Der Dell geht daher zurück! Wie bei Vielen ! Schade!

Das M1330 ist wirklich sehr, sehr schick und sonst einwandfrei. Und es gibt wohl keine Alternativen. Werde mir es evtl. mit Penryn nochmal kommen lassen (ab dem wievielten Widerruf wird man bei DELL geblacklisted? :d)

Mir fällt es daher auch nicht leicht, das "Baby" abzugeben. Aber ich weiß, dass ich damit nicht mehr glücklich werde. So viele Makel bereits von Anfang an, das ist wie bei einem neuen Auto das gleich zu Anfang zigmal in die Werkstatt muss.

Ich dachte schon, die dedizierte Grafik und der T7500 waren der Fehler im Sinne von Auslöser für den Krach.

Zum Lüfter: Ist das System im Engergiesoarmodus bzw. über Fremdsoftwatre auf 1,2 GHZ gedrosselt und wird damit nicht gearbeitet, bleibt der Lüfter ~35 Minuten aus. Bei leichter Office/Internetaktivität (eine Browserinstanz, eine Officeanwendung) werden daraus schon 15-20 Minuten. Bei 56° rennt er dann los und sollte eigentlich bis 46° CPU-Hitze runterkühlen. Erstens dauert es bei identischer Nutzung des XPS an die 10 Minuten bis er soweit unten ist, andererseits habe ich ihn auch schon bei 42° noch laufen sehen (evtl. liegt es dann an der heißen GPU, wenn die einen eigenen Sensor hat). Auf 56° gehts dann wieder rasant, und das Spiel geht von vorne los.

D.h. im Minimalbetrieb dürfte der Lüfter zu 70% der Zeit laufen, das kann es nicht sein.
Wenn schon wäre mir ein noch leiserer Lüfter dafür aber permanent lieber.

Und das Lüfterverhalten wird aus meiner Erfahrung mit der Zeit eher deutlich schlechter (Staub, Abnutzung, Lagergeräsuche etc.).

Jetzt wäre es toll zu wissen wie sich der Lüfter bei Leuten mit kleinerer CPU und Intel-Grafik verhält. Wenn es da DEUTLICH entspannter zugeht würde ich mir eine Neubestellung überlegen. Bliebe dann nur noch das HDD-Rauschen.

Weiterhin geht mit auf den Sack, dass ich seit Montagnachmittag auf eine Antwort des Supports zu den HW-Mängeln warte :(

EDIT: Gerade eben schlägt die Antwort auf :)

ehr geehrter Herr Gates,
vielen Dank fuer Ihre Email.

Sie haben in Ihrem Rechner einen leistungstarken Intel Dual-Core 2 Prozessor eingebaut. Dieser hat bis zu vier Kernspannungen, auch „Core Voltage“ genannt. Fuer weitere Informationen lesen Sie bitte volgenden Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/VCore .

Bei Intel CPUs mit solchen hohen Taktfrequenzen und Leistung treten innerhalb von kurzer Zeit sehr hohe Stromdifferenzen (bis zu mehrere Hundert Ampere pro Mikrosekunde) auf, deshalb ist ein hoeher Pfeifton zu hoeren.

Ich kann verstehen, dass das Piepsgereusch unangenehm sein kann, auf die Funktionalitaet hat es jedoch keine Auswirkung.

Wir untersuchen gerade bei Dell einige Möglichkeiten und sind auch im ständigen Kontakt mit der Firma Intel. Ein BIOS update könnte eine Lösung sein, deshalb bitte ich Sie auch das letzte BIOS-Update von unserer Webseite herunterzuladen und installieren zu versuchen. Um Ihnen die Zeit zu sparen, habe ich für Sie ein direktes Link vorbereitet: ftp://ftp.us.dell.com/bios/MM061A14.EXE

Falls das BIOS Update das Problem nicht behoben sollte, bitte ich Sie noch um ein bischen Geduld, ich bin mir sicher, dass eine Loesung zeitnah zur Verfuegung stehen wird.

Da wir die genaue Zeit derer Fertigstellung nicht voraussehen koennen, waere mein persoenlicher Tipp fuer Sie sich das Dell Konto zu aktivieren. Sie wuerden dadurch den Vorteil gewinnen, ueber jedes neue Update fuer Ihr System infomiert zu werden und dadurch den PC immer auf den neuesten Stand halten zu koennen.
Sie koennen das Dell Konto hier aktivieren...
http://support.euro.dell.com/suppor...pport/personalize/de/register?c=de&l=de&s=gen

Da eine andere offizielle Loesung noch nicht zur verfuegung stehet, habe ich auch im Internet rescherschiert.

Das Problem haben mehrere Benutzer die Intel Prozessore eingebauat haben, nicht nur bei DELL.

Bis jetzt habe ich mehrere Moeglichkeiten zur Fehlerbehebung gefunden, da wir noch aber nicht die Moeglichkeit hatten sie voellig auszuprobieren, kann ich leider nicht gewehrleisten dass es helfen wird.

Bitte versuchen Sie volgende Schritte durchzufuehren um das Problem zu beseitigen:

Das Problem koennte auch von der Energiesparfunktion der USB geraete vorgerufen werden.

Gehen Sie bitte volgendermasen vor

Unter Gerätemanager (Rechter Mausklick auf das Arbeitsplatz – Eigenschaften – Hardware - GeraeteManager); USB Controller sieht man eine Liste der ganzen USB geräte. So auch eine Liste von USB Root Hubs, von denen man das erste aufgeführte Gerät in der Liste deaktivieren muss(Rechnter Mausklick auf den ersten USB-Root-Hub und einfach nur Deaktivieren auswehlen).

Weiterhin sollte man bei allen USB Geräten generell die Energiesparfunktion deaktivieren, dies hat bei vielen sofort geholfen.

Dies geht folgendermaßen: Rechtsklick auf USB-Root-Hub – Eigenschaften – Energieverwaltung und dort alle Häkchen entfernen.

Diesen vorgang machen Sie bitte mit jedem USB – Root – Hub.

Falls damit das Problem nicht geloest sein sollte, versuchen Sie bitte volgendes, mehreren Benutzer hat es auch geholfen:

Bitte laden Sie die RM CPU Clock Utility runter, ich habe fuer Sie den direkten Link vorbereitet:

http://www.gigafiles.co.uk/files/2016/DELL/rmclock_230_bin.rar

In der Anlage habe ich fuer Sie einen Screenshot mit der gewuenschter Einstellung angehaengt.

Ich muss Sie aber darauf hinweisen, dass nach dem installieren dieser Utility die Akku Laufzeit kurzer werden kann.

Ich hoffe, dass diese Schritte das Problem entgueltig behoben werden und Sie Ihren Rechner ungestoert benutzen koennen.

Ist der Link zum BIOS nicht das falsche BIOS? "In naher Zukunft eine Lösung" aha, raucht die CPU irgendwann ab oder gibts ein free-early-adopters-upgrade auf Penryns?

Bei einer Gutschrift ~ 150€ oder 3 Jahren Garantieupgrade hätte ich es mir nochmal schwer überlegt mit der Rückgabe. So habe ich nur einen lausigen 10% Gutschein auf ausgewähltes Zubehör bekommen..
Hinzugefügter Post:
Also meines Wissens nach gab es bis gestern die 3GB Option nicht.... weiterhin waren es gestern nur 150 Euro Rabbat, heute sind es 250 Euro.....

Das nenne ich mal einen deutlichen Unterschied.

Also sind es nun quasi dieselben Konditionen wie um Weihnachten rum? Versand müsste ja auch noch frei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass die mittlerweile Tools wie RM-Clock empfehlen. Vielleicht sollten sie einfach mal Herrn Diefer bzgl. SpeedswichtXP und I8Kfangui etwas unterstützen - der kann so was...

Ein Vergleichsgerät war jetzt jedenfalls völlig ruhig. Nur leises, normales Grundraschen der HD, Lüfter im Office-Betrieb völlig aus. Eine Stunde Betrieb. Allerdings sind die Fertigungstoleranzen insgesamt bei allen Herstellern bzgl. dieses Problems nicht mehr hinzunehmen. Ich hatte jetzt ein Macbook - das war nicht auszuhalten (wie jetzt bei Dir vermutlich): Whining, Lüfter, Gehäuseknarzen und und und... Bei einem Sony ebenso...

So langsam sollte sich die Kundschaft diesbezüglich mal etwas aufbauen. Bei Dell hat man wenigstens noch im besten Fall Vor-Ort-Service gebucht. Bei Apple mit ihrem einjährigen Garantieschwund ist man da völlig aufgeschmissen. Aber Upgrades auf eine hoffentlich bessere Penryn sollten drin sein - alles andere wäre schon Schmuh. Aber von Intel aus. Dell kann grundsätzliche Probleme dieser Prozessoren auch nicht lösen...

noch mal isoliert zur Festplatte: bevor hier Rückfragen kommen, habe nicht nur die Bios Funktionen probiert und zudem NHC, sondern such eine Dämmung der Festplatte mit diversen Materialien versucht.... Ergebnis NULL. Genau wie auch von anderen (insbesondere @Dauerposter) bereits beschrieben wurde, wirkt die vibrierende Festplatte in dem Gehäuse als Ausgangspunkt für den Resonanzraum unter der Tastatur. Das kann vielleicht bei manchen Modellen anders sein, stellt aber nach Auskunft des Supports wohl den Regelfall dar.

Hier hilft tatsächlich nur eine Neukonstruktion der Festplattenhalterung im Gehäuse. Und bei dem Rauschen fällt mir das CPU-Gepiepse kaum auf.....;)

Und ja, es gibt leider keine vernünftige Alternative im Markt.....
und die Preise waren kurz nach Weihnachten tatsächlich gleich.... bald ist CeBit! und viele Neuerscheinungen sind angekündigt! :)

und für ein Gerät das ca. 1200 EURO´s (also ca. 2300 reales Geld) kostet, ist es schon schwach, dass mein 5 Jahres altes Aspire zumindest Geräuschbedingt eine vernünftige Alternative zu sein scheint...... wenn man nicht aus der4 Bibliothek geschmissen werden will ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleichsgerät war jetzt jedenfalls völlig ruhig. Nur leises, normales Grundraschen der HD, Lüfter im Office-Betrieb völlig aus. Eine Stunde Betrieb.

D.h. eine Stunde kein Mucks vom Lüfter? Kannst du es bitte mal im Internetbetrieb, d.h. WLAN und IE7 mit ein oder zwei Tabs testen? Auch T7500 und Nvidia 8400M GS?

BTW: Das BIOS, welches mir der Supporter verlinkt hat ist für das Inspiron 6400 :flop: Ob ich es wohl mal flashen sollte? :d

EDIT: Meint ihr, Vista mal neu zu installieren könnte was bringen bzgl. Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
@ Dauerposter

Kannst Du mal pls den Screenshot von den vorgeschlagenen RMClock settings posten, von dem er spricht?!

@ dauerposter
Hatte das Gerät nur etwa 2 Stunden zur Ansicht, was meine jüngste Bestellentscheidung überhaupt zustandekommen ließ. Während dessen habe ich allgemeine Desktop-Arbeiten anprobiert, inkl. Nutzung des Wlans/Internert. Geräte-Konfig: kleine CPU (1,66, T5450), aber immerhin die 8400 GS.

@themaiday
Das Profil sollte in dem RM-Clock-Download von oben doch bereits drin sein, wenn ich richtig verstanden habe...

Grüße, Seemann

Richtig, da keine Settings angehängt waren gehe ich davon aus, dass die verlinkte Version schon vorbereitet ist für das M1330.

@Seemann: Okay, ich denke da macht die CPU viel aus, der T5450 dürfte ja minimal auf 800MHz runtertakten, während der T7500 minimal 1,2 GHz kann, also ein Riesenunterschied.

Wie hast du das XPS jetzt konfiguriert, auch mit dem T5450?

Das ist wirklich das Verflixte bei all den Kisten - die Toleranzen sind zu hoch, sowohl von Intel bei den CPUs, als auch bei anderen Komponenten...

Ich habe jetzt, weil es Teil der Dreingabe des Dell-Mitarbeiters war, den 2,0 GHz genommen. Geplant ist aber -so sich das Gerät insgesamt als 'freundlich' gesonnen geben sollte- bei Zeiten ein Upgrade auf den 2,5 GHz-Penryn. Der Aufpreis bei Verkauf der alten CPU sollte sich in absolut vertretbaren Grenzen halten und am Ende sogar gut rechnen - so man uns nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht haben sollte und es Temp-Dioden-Inkompatiblitäten geben sollte.

Ansonsten mache ich mir jetzt mal wenig Sorgen. Drei Jahre Vor-Ort-Garantie sollten bei Problemen für entsprechende 'Betreuung' sorgen bzw. wenn das gelieferte Gerät von Anfang Mist sein sollte, muss es halt wieder zurück... Das angetestete Gerät war zumindest top, der niedrigere FSB freilich durchaus ein Faktor bzgl. der Wärmeentwicklung. Ich bin aber auch nicht abgeneigt, im Zweifelsfall noch was mit Wärmeleitpaste/Liquid-Cool-Pads rumzuexperimenteren. Dell ist diesbezüglich kulant. Das bringt immer was. Herrn Diefer habe ich für die XPS1330-Gemeinde ebenfalls bereits angeschrieben. Vielleicht macht er sich ja noch mal an seine Tools (i8kfangui u. SpeedswitchXP) ran...

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

also ich habe nun seit Mittwoch mein drittes 1330. Was soll ich sagen. bis auf die Spaltmaße der Scharniere des Displaydeckels, welche ähnlich schlecht wie bei dem ersten sind, ist das Gerät bis jetzt in Ordnung. Die HDD ist erträglich, zumindest leiser als die erste. Ich werde jetzt erstmal 14 Tage testen und dann mal schauen ob irgendwelche Probleme bei häufigem betrieb aufkommen. Zur Zeit bin ich am Tag ca acht bis zehn Stunden mit office und Onlinearbeit beschäftigt. Wenn das Gerät dies ordentlich mitmacht und nicht nach und nach Probleme auftreten, werde ich es behalten. Ansonsten zurück mit dem Ding und Geld wieder her.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß mit euren XPS´s
Sofern ihr Probleme habt, ärgert euch nicht zu sehr.

Mein drittes fiept auch a bissel, aber wirklich minimal. Ohne RMClock oder ähnliches.

Wollte nochmal allen danken. Dieser Fred ist wirklich klasse und war/ist sehr informativ.

Gruß

Werde meinen XPS dann wohl auch zurückgeben :) find das blau einfach umwerfend^^

Deshalb wollte ich mal fragen, was Dell alles in Rechnung stellt, wenn man innerhalb der 14-Tage ihn zurück gibt. z.b. geöffnete CD-Hüllen, schutzfolien abgemacht, fernbedienung ausgepackt und batterie eingelegt und so weiter....

oder ist Dell sehr kulant ;)

und wie lange dauert es bis dell das geld dann zurück überweist.

Vielen Dank für Antworten

Ich habe in den AGB von Dell bisher keinerlei Wertersatzklausel in Bezug auf Fernabsatzwideruf gefunden, auch die immer versprochene extra Belehrung habe ich nie erhalten. Von daher wird es Dell schwer fallen, bei Widerruf Wertersatz zu verlangen.

Weiterhin ist es sehr schwammig, welche Aktionen noch der Überprüfung der Sache dienen (und damit keine Wertersatzpflicht auslösen) und welche nicht.

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Rücküberweisung soll bis zu 6 Wochen dauern. Ich würde Dell jedoch eine angemessene Frist setzen. Nach deutschem Recht kommt Dell ohnehin 30 Tage nach Zugang der Widerurfserklärung bzw. bei konkludenter Erklärung mit Eintreffen der Retoure in Schuldnverzug, falls Dell die Nichtzahlung zu vertreten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem bauartbedingten Fehler der Festplatte ist natürlich doof!
Hatte meine Festplatte ja auch tauschen lassen, hatte eine Seagate,
und nun ein FS, die ist vom Grundgeräusch etwas leiser und von den Zugriffen,
doch ein bisschen deutlicher leiser. Natürlich wie alle trotzdem diese Grundrauschen ;)

Hatte ja gestern schon gefragt, ob noch einer auf dem Display so kleine Ausleuchtungsfehler hat über ja so zirka 2-3 Pixel? Habe btw. ein LED Display.

Und mal eine Frage, weiß einer wo man günstig UMTS Karten herbekommt? Also interne sowie man sie beim Kauf mitbestellen kann? Das M1330 ist nämlich dafür mit allen Antennen und Kabeln komplet ausgerüstet, man muss nur die Karte reinstecken :)

Weiß da einer mehr?

Gruß
Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh