*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte schnell fragen wie man rausfindet ob das led background display verbaut ist?

ich hab so eins bestellt/konfiguriert, jedoch sehe ich am rand oben und unten am display jeweils hellere spuren...

das wär ja eigentlich ein anzeichen für das normale display..
 
@nwurma:

Hol dir Everest:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html


Lass das Programm laufen und dir die ID vom Display anzeigen. Die müsste entweder 2306 oder 1309 lauten, dann ist´s ein LED.
Hinzugefügter Post:
Nochwas: Funktioniert unter Vista Aero eigentlich mit der Intel 3100 on-board Grafik, die beim M1330 angeboten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wleche ID hat es denn?

Monitor ID: CMO1309


ich glaube es wurde ja schon öfters angesprochen, aber kann man wirklich nichts am strommanagement der grafikkarte ändern?

ich meine die wird schon recht warm, viel wärmer als die cpu, daher geh ich davon aus, dass der lüfter weniger häufig aufdrehen würde, wenn die gpu weniger hitze entwickeln würde..
 
Ich hatte das Toshiba Display (ID 2306), das war einwandfrei.

Wenn du also wirklich Streifen haben solltest, würde ich das reklamieren und den Einbau eines Toshiba Displays verlangen (sofern das technisch möglich ist).

Kam dein XPS aus Irland oder Polen?
 
aber kann man wirklich nichts am strommanagement der grafikkarte ändern

Scheinbar schaltet die Karte jedes Mal in einen höheren Leistungsmodus, sobald ein Fenster auch nur geöffnet wird. Das liegt an Aero. Die Rückschaltung dauert, obwohl die Powermizer bereits sehr effizient sein sollten, aber zu lang. Vielleicht hilft Dir ja ein Tool wie Coolbits:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/coolbits/

Mittels Coolbits (nur eine Art 'Freischaltungshilfe') werden einige Funktionen im Grafikkarten-Menü der Nvidia-Graka sichtbar gemacht. U.a. sollte auch der Powermizer erscheinen, wo man dann fest ein bestimmtes Energieschema einstellen kann. So sollte es zumindest auch bei der 8400M GS sein. Du kannst ja berichten...

Auch lohnt es sich, in den Vista-Energiespaplänen den ausbalancierten Modus und den unteren CPU-Wert ruhig bis auf 40 % mal hochzusetzen.

Unnötige CPU-Beansprucher wie so einige Dienste ließen sich freilich ebenso noch finden und beseitigen...
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista-dienste-aufraeumen.html

Viel Spaß beim Tüfteln... Berichte, bitte, ob es funktioniert hat...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Toshiba Display (ID 2306), das war einwandfrei.

Wenn du also wirklich Streifen haben solltest, würde ich das reklamieren und den Einbau eines Toshiba Displays verlangen (sofern das technisch möglich ist).

Kam dein XPS aus Irland oder Polen?

es kam aus Irland.. hmm vieleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet?

Ich mach heute Abend mal 2..3 Pics und stell sie ins Forum,..
Hinzugefügter Post:
Scheinbar schaltet die Karte jedes Mal in einen höheren Leistungsmodus, sobald ein Fenster auch nur geöffnet wird. Das liegt an Aero. Die Rückschaltung dauert, obwohl die Powermizer bereits sehr effizient sein sollten, aber zu lang. Vielleicht hilft Dir ja ein Tool wie Coolbits:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/coolbits/

Mittels Coolbits (nur eine Art 'Freischaltungshilfe') werden einige Funktionen im Grafikkarten-Menü der Nvidia-Graka sichtbar gemacht. U.a. sollte auch der Powermizer erscheinen, wo man dann fest ein bestimmtes Energieschema einstellen kann. So sollte es zumindest auch bei der 8400M GS sein. Du kannst ja berichten...

Auch lohnt es sich, in den Vista-Energiespaplänen den ausbalancierten Modus und den unteren CPU-Wert ruhig bis auf 40 % mal hochzusetzen.

Unnötige CPU-Beansprucher wie so einige Dienste ließen sich freilich ebenso noch finden und beseitigen...
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista-dienste-aufraeumen.html

Viel Spaß beim Tüfteln... Berichte, bitte, ob es funktioniert hat...

Grüße, Seemann

Danke für die Tipps :bigok:

Werde mich wohl heute Abend stark mit dem Notebook beschäftigen und ein wenig ausprobieren. Coolbits kenne ich, aber hatte mehr auf irgendwelche Nvidia Treiber gehofft, die das Management selbst übernehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung mit der Lautstärke der 320GB 5.400 rpm Platte, die Dell im XPS 1330 verbaut?

Mit wieviel Kosten muss ich rechnen, wenn ich den RAM aus dem 1330 rausschmeißen und 4GB eigenen RAM von guter Qualität verbauen möchte? Unter Vista Home Premium laufen 4GB aber gar nicht, glaube ich?

Edit: So, nun ist es weg, der braune Mann hat´s gerade eingesackt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich laufen 4 GB unter Vista 32 Bit. Nur wird nicht der gesamte Speicher dann genutzt. Es sei denn, man aktiviert PAE. Seit Windows 2000 ist das möglich. Allerdings können einige Geräte durchaus Probleme bereiten. Was ist PAE...
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Hier ein Artikel, warum Vista erst einmal nicht die vollen 4 GB sonst unterstützt:
http://winfuture.de/news,30912.html

Für 12,- Euro lässt sich ansonsten das von Dell gelieferte 32Bit-Vista bei Microsoft auf 64Bit upgraden. Dann gibt es überhaupt keine Probleme mehr, die vollen 4 GB zu nutzen. Allerdings hört oder liest man zur Zeit noch nicht von Vorteilen...
http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx

4 GB gibts für das 1330 ansonsten auf dem freien Markt ab 64,- Euro. Wird der alte noch verkauft, bleibt der Aufpreis also -wie ich finde- wirklich im Rahmen...
http://geizhals.at/deutschland/a223173.html

Grüße, Seemann
 
Danke Seemann, bist wohl eine Kapazität auf diesem Gebiet :d

Hier ein neuer 10% GS u.a. für XPS, gilt bis 29.01.08:

3TJ5SR?D1P2VL4
 
Wat man halt so aufschnappt, wenn die Computer laufen sollen... ;)

Danke übrigens für den Gutscheincode - hab' ich sofort einem Freund zugesandt, der beim letzten doch etwas gezaudert hat... Wo hast Du den Code gefunden?
 
Von hier, noch heiß & fettig:

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php?topic=10470.30

Wie verhandelt man mit einem Dell Berater am geschicktesten telefonisch? Hat da jemand eine kleine Anleitung?

Ich würde es so machen:

1. Komplett konfigurieren
2. Endpreis nennen lassen
3. Rabatt auf Endpreis aushandeln
4. Wenn 3. nicht zufriedenstellend, Rabatt auf Zubehör oder evtl. bessere Konfiguration
5. Angebot per email zuschicken lassen
6. Nochmals Berater anrufen um weiter zu drücken? <-- macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gutscheincodes lassen sich übrigens auch bei der telefonischen Bestellung angeben... Sollte man aber erst ganz am Ende noch anbringen, wenn man bereits freundlich mit den geschätzten Damen und Herren verhandelt hat... ;)
 
Die Gutscheincodes lassen sich übrigens auch bei der telefonischen Bestellung angeben... Sollte man aber erst ganz am Ende noch anbringen, wenn man bereits freundlich mit den geschätzten Damen und Herren verhandelt hat... ;)

Klingt gut...

Wie verhandelt man mit einem Dell Berater am geschicktesten telefonisch? Hat da jemand eine kleine Anleitung?

Ich würde es so machen:

1. Komplett konfigurieren
2. Endpreis nennen lassen
3. Rabatt auf Endpreis aushandeln
4. Wenn 3. nicht zufriedenstellend, Rabatt auf Zubehör oder evtl. bessere Konfiguration
5. Angebot per email zuschicken lassen
6. Nochmals Berater anrufen um weiter zu drücken? <-- macht das Sinn?


Für Payback gibt es bei telefonischer Bestellung denke ich keine Möglichkeit, oder?
 
Mal eben eine kurze Verständnisfrage: Diese 10% Gutscheine werden über telefonische Bestellung erst nach dem Kauf zurückerstattet? Gibt es ansonsten eigentlich Vorteile gegenüber einer online-bestellung (außer der Tatsache das ich dann einen zweiten Akku günstig bekomme!? ;) ) Und nochwas: Die ADAC Aktion gilt auch bei beiden Bestellvarianten im Nachhinein ? Auch wenn ich den 10% Gutschein schon benutzt habe? Sry für die ganzen Fragen aber ich hab mal 0 Ahnung von Dell Bestellungen ;)
 
Natürlich gibt es Möglichkeiten, kooperativ mit den KundenbetreuerInnen bei Dell zu guten Preisen zu gelangen. Man sollte es aber nicht übertreiben. Denn zumindest bei den für den Vertragsabschluss Verantwortlichen hat man es nicht mit einem Konzern zu tun, dem man sicherlich Kohle abknapsen kann, sondern mit den einzelnen KundenberaterInnen, die sich vor ihren Teamleadern zu verantworten haben. Insofern sind erst einmal Freundlichkeit und Respekt oberstes Gebot.

Ich bleibe bei einem Kundenberater und fange in der Regel bei einer schmaleren Konfiguration an. Diese lasse ich mir als Angebot zusenden. Bei einem anschließenden Rückruf oder noch während des ersten Gesprächs gebe ich den Gesprächspartnern Raum, mich von einer besseren, teureren Konfiguration zu überzeugen bzw. frage diese an, weil mich diese oder jene Konfiguration noch interessiert. Dass diese mittels eines günstigeren Preisgefüges schmackhaft gemacht werden sollte, ist selbstverständlich. Ich frage natürlich auch nach. Beim Nachverhandeln gibt es in jedem Fall einen größeren Spielraum, so dass man nicht starr an den Internetpreisen kleben bleiben muss. Wenn alles so weit zufrieden stellt, darf dann auch die Angabe des Gutscheincodes erfolgen, der sofort in den Kaufpreis einfließt und nicht erst zurückerstattet wird. Wenn die Grund-Preise wie derzeit bereits so niedrig sind, sollte aber abschließend klar sein, dass mögliche Nachlässe nicht ins Uferlose gehen werden.
Generell sollte man die MitarbeiterInnen in den Kundencentren auch nicht 'übers Ohr hauen' wollen. Das ist weder fair noch für sich selber anzuraten. Dell führt eine Black-List. Auf dieser landen Kunden, die es in unterschiedlichen Qualitäten übertrieben haben, indem sie z.B. unterschiedliche Kundenbetreuer gegeneinander ausgespielen wollten usw.

Der ADAC-Rabatt wird übrigens erst nach Abschluss geltend gemacht und wird dann von Dell zurückerstattet. Jeweils nach Auftragsbestätigung beim Dell-Verhandlungspartner noch mal nachfragen.

Abschließend sollte man es locker angehen und die Zeit beim Gespräch genießen, es sich mit den GesprächspartnerInnen freundlich und nett gestalten - so entstehen gute Geschäftsbindungen, die auch bei Service-Fragen verbindlich bleiben und bei Nachfolgekäufen stets erfreuen...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@nwurma:

Wie verhält sich die 320GB HDD bei dir geräuschtechnisch? Hast du einer 5400er oder 7200er?
Hinzugefügter Post:
Welchen Preis würdet ihr für folgende Kombination als günstig einstufen:

XPS M 1330
C2D T7250 2,00 GHz 800FSB 2MB L2Cache
13,3" WXGA LED Display
Fingerprintreader
2048MB RAM 667MHz DDR2
320GB S-ATA HDD 5.400 rpm
8x DVD +/-RW
9 Zellen Akku
Intel GMA 3100 Grafik
Intel 4965 N WLAN
MS Vista Home Premium 32bit
3 Jahre Premium XPS-Service vor Ort
2 Jahre Unfallschutz
Versand inklusive
 
Zuletzt bearbeitet:
@nwurma:

Wie verhält sich die 320GB HDD bei dir geräuschtechnisch? Hast du einer 5400er oder 7200er?

danke für die tools..hab seit ca 1.5 jahren nicht mehr übertakte und dementsprechend bin ich mich da wieder am einarbeiten :) hatte heute keine zeit, werde morgen die tools verwenden und ein wenig die temps anschauen..nochmals danke für die infos

ich finde die hdd ist wirklich angenehm leise, ich höre eigentlich nur den lüfter und ab und zu zugriffe auf die hd..aber ist extrem selten..

ist 5400 rpm und im bios hab ich nicht auf silent geschaltet..
 
Natürlich laufen 4 GB unter Vista 32 Bit. Nur wird nicht der gesamte Speicher dann genutzt. Es sei denn, man aktiviert PAE. Seit Windows 2000 ist das möglich. Allerdings können einige Geräte durchaus Probleme bereiten. Was ist PAE...
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass PAE bei 32bit Windows nix hilft bei der 4GB-Problematik. Ich habe bei meinem großen Rechner (siehe Sig) und beim Vostro 1700 probiert, die 4 GB unter Win32 voll zu nutzen, und mein großer Rechner hat die explizite PAE-Option im BIOS, aber es mir nicht gelungen, 4 GB voll anzusprechen, weder auf dem großen Rechner noch auf dem Notebook. Ich habe auch von niemand anderem gehört bisher, dem das gelungen wäre.

Ich bin deshalb halt auf allen Maschinen auf Vista 64 umgestiegen. Damit ist das Problem Vergangenheit, jedenfalls bei den Chipsätzen ab 955 (bei meinem älteren Inspiron 9400 mit 945er Chipsatz hilft auch Win64 nix, da der 945er Chipsatz selbst nicht mehr als 4 GB adressieren kann....)
 
PAE unter Vista: 4GB und 32 Bit...



Das bedeutet aber nicht, dass es nicht sofort andere Probleme gibt - Speicherzuweisung/Limitierung für Programme, Treiber usw. Im Serverbereich wurde hier vor Ort auch schon wesentlich mehr Speicher angesprochen. Aber da weiß unser Admin besser drüber bescheid... Oben hatte ich ja schon einen Link reingesetzt, wo MS kommentiert, warum die Speicherbegrenzung bei 32-Bit-Systemen bisher bestehen blieb; u.a. Kompatiblitätsgründe mit Vielzahl an Hardwareherstellern - eine Last, an der MS wirklich zu knabbern hat...

Ansonsten gibt es ja noch die berüchtigte 2GB-Speicherbegrenzung für die meisten 32-Bit-Anwendungen - die bleibt auch unter 64-Bit-Vista erhalten. Aber auch 64-Bit-Vista macht auf nicht wenigen, eigentlich kompatiblen Maschinchen Probleme - von Treiberkonflikten gar nicht erst anzufangen. Das sieht höchst unterschiedlich auf den verschiedenen Rechnern aus. Bin mal gespannt, ob MS diesbezüglich was mit SP1 ändern wird. Es wird Zeit...

Wie läuft bei Dir Vista 64? Ist ja immer wieder interessant...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
PAE unter Vista: 4GB und 32 Bit...



...

Wie läuft bei Dir Vista 64? Ist ja immer wieder interessant...

Grüße, Seemann

Hmm, wenn das Bild von einem Rechner mit installiertem Beta oder RC von Vista SP1 gemacht wurde, heisst das noch nix: Mit installiertem SP zeigt Vista den tatsächlich vorhandenen Speicher an, auch wenn er ihn nicht wirklich nutzen kann. Definitiv erfährt man den nutzbaren Speicher im Task Manager, unter "Leistung", und dort bei "physikalischer Speicher". Wenn's dort auch steht, würden mich die Randbedingungen (Hard- und Softwareausstattung) wirklich interessieren.

Ich selbst hatte schon seit geraumer Zeit (anderthalb Jahre oder so) in meinem großen Rechner 4 Gb Speicher, von denen ich nur 3,08 GB nutzen konnte. Okay, der Rechner ist gut ausgestattet, 965er Chipsatz mit ICH8R Southbridge, 8 Platten an 2 Controllern, 512 MB Grafikkarte, Soundblaste XFi Platinum, roundabout 10 bis 12 USB-Geräte, da sind dann halt viele Geräte vorhanden, die Speicherbereiche für ihre Arbeit benötigen. Als ich von der PAE-Nummer gehört hab, war ich schon recht euphorisch, meinen Speicher endlich auch nutzen zu können, aber leider führte das Einschalten der Option im (natürlich neuesten) BIOS zum gegenteiligen Effekt: Zwar zählte das BIOS mit PAE jetzt korrekt bis 4 und nicht nur bis 3,08 GB, aber unter Win32 (sowohl XP als auch Vista) wurden plötzlich nur noch 2 von 4 GB angezeigt und verwendet. Trotz intensiver Suche hab ich das Problem nie lösen können.

Im neuen Vostro stieg der nutzbare Speicher zwar auf ca. 3,5 GB, aber mehr war auch dort nicht drin, unter Win32.

Angesichts der Speicherpreise hab ich dann meinen großen Rechner auf 6 GB hochgerüstet (Win32 erkannte nach wie vor 3,08 GB) und dann halt Vista 64 installiert. Installation wie Betrieb von Vista 64 laufen, gemessen an den Befürchtungen, die ich hatte, geradezu verblüffend simpel.

Bisher keinerlei Treiber- oder Softwareprobleme, auch nicht bei nicht ganz so verbreiteter Hardware (Terratec Cinergy USB Hybrid, HP OfficeJet N6010 Dokumentenscanner, Dymo 330 USB-Labeldrucker), und beim Betrieb meiner XFi Platinum gibt es sogar deutliche Verbesserungen: Unter Vista 32 hat die Wiedergabe von DolbyDigital- oder DTS-Ton über den digitalen SP/DIF-Ausgang, die unter XP immer ging, nicht mehr funktioniert. Unter Vista 64 läuft das alles wieder wie geschnitten Brot.

Mit den 6 GB Speicher ist natürlich auch das Gesamtverhalten des Rechners butterweich. Weil ich Software entwickle, hab ich in der Regel zu Testzwecken eine virtuelle XP-Maschine unter Vista 64 mitlaufen, manchmal auch gleichzeitig noch eine virtuelle Vista 32-Maschine . Trotzdem geht die Leistung des Systems nicht in die Knie - sehr feine Sache, das, quasi drei Rechner in Einem.

Nach diesen guten Erfahrungen hab ich dann auch mein Notebook (4 GB RAM) auf Vista 64 aufgerüstet. Auch dort bis jetzt keinerlei Probleme, aber einen deutlich erhöhten Gleitfaktor beim Betrieb vieler großer Anwendungen nebeneinander. Windows 64 hat offensichtlich inzwischen den notwendigen Reifegrad für Produktivsysteme erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn dazu jemand was schreiben könnte:

@nwurma:
Welchen Preis würdet ihr für folgende Kombination als günstig einstufen:

XPS M 1330
C2D T7250 2,00 GHz 800FSB 2MB L2Cache
13,3" WXGA LED Display
Fingerprintreader
2048MB RAM 667MHz DDR2
320GB S-ATA HDD 5.400 rpm
8x DVD +/-RW
9 Zellen Akku
Intel GMA 3100 Grafik
Intel 4965 N WLAN
MS Vista Home Premium 32bit
3 Jahre Premium XPS-Service vor Ort
2 Jahre Unfallschutz
Versand inklusive
 
Zum 64bit System:

Damit die Software alle Vorzüge der 64bit Technologie nutzen kann, muss sie auch dahingehend entwickelt werden. Adobe hat bspw. erstmal nicht vor, eine 64bit Version von Photoshop zu entwickeln. 32bit Programme laufen unter Vista64 mit einem speziellen 32bit-Emulator (daran zu erkennen, dass sie unter "Programme (x86)" und nicht unter "Programme" installiert wurden, sowie im Taskmanager an der Endung *32). Office 2007, die Adobe CS3 oder Firefox laufen alle im 32bit Modus. Bei mir ist nur CFosSpeed, O&O Defrag sowie RemotelyAnywhere ohne 32bit Emulator am laufen. Vom IE7 und dem WMP10 gibt's sowohl eine 32 als auch ein 64bit Version - standardmäßig werden die 32bit Versionen verwendet.

Aber nur einige wenige Programme liefen mit Problemen unter Vista64. Notepad++ konnte sich bspw. bis vor kurzem nicht ins Kontektmenü des Explorers integrieren, da die Erweiterung nicht als 64bit-Anwendung programmiert wurde. WISO Sparbuch 2008 ließ sich nicht installieren, da der Systemcheck fehlschlug.

Darum, so richtige Vorteile außer der Speichererweiterung sind bis dato noch nicht wirklich zu erkennen. Dafür aber leichte Inkompatibilitäten.
 
@ Dauerposter

Ich persönlich würde die Bestellung etwas anders angehen...

So gibt es das XPS jetzt auch mit Ubuntu, was ich hervorragend finde...
http://www1.euro.dell.com/content/p.../xpsnb_m1330_ubuntu?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Auch andere XPS-User können sich das Image sicherlich ziehen, sollten dann ein funktionierendes, gut konfiguriertes Linux damit bekommen, ohne groß rumfrickeln zu müssen. Aber auch preislich ist es halt ohne Vista ganz interessant...

Persönlich würde ich die kleinste Konfig bestellen. Auch bei HD, RAM, CPU. Aufrüsten würde ich nur das LED, Bluetooth, Akku, Service eben... Alles andere würde ich günstiger beizeiten (besonders hinsichtlich des Penryn die CPU) auf dem freien Markt. Ram ist günstiger, HD, CPU - alles im Austausch.

Beim Ubtuntu-Angebot sollte der Preis mit 3 Jahren VOS, 2 CC, LED, 9 Cell-Akku, Bluetooth irgendwo bei 1.140,- Euro liegen. Dabei sollte es noch möglich sein, einen zweiten Akku günstiger dabei zu bekommen, evtl. auch die 2.0 GHz-CPU, die sonst ca. 50,- Euro Aufpreis kostet. Aber selbst der Grundpreis wäre so in Ordnung. Jede 'Mehrkohle' würde ich in frei erworbene Upgrades wie Speicher, HD eigener Wahl und Penryn stecken.

Allerdings ist sogestalt auch das normals Vista-Angebot in Ordnung, wenn man Vista haben möchte. Z.B. das zweite oder dritte Angebot der normalen Vorkonfigurationen des XPS (sind ja vier auf der entsprechenden Seite und dann auch mit der Geforce). Dann sollte man um die 1250,- Euro - 1.300 zur Zeit rauskommen. Es geht sicherlich auch günstiger. Aber man sollte es sich nicht selber schwer machen und Ziele stecken, die einen auch selber beim Verhandeln drücken und die allzu häufig mit einem guten Kontakt zu tun haben. Ich glaube, die o.g. Fachberater sind diesbezüglich sicherlich schon sehr hilfreich, wenn man sie freundlich anspricht. Bzgl. der Rückstufung auf die Intel-Grafik könnte ja vielleicht noch was rausspringen, auch wenn es nicht üblich ist. ADAC -so Mitglied- käme auch noch dazu.

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 64bit System:
32bit Programme laufen unter Vista64 mit einem speziellen 32bit-Emulator (daran zu erkennen, dass sie unter "Programme (x86)" und nicht unter "Programme" installiert wurden, sowie im Taskmanager an der Endung *32).

"Emulator" stimmt natürlich nicht, da wird nix emuliert, sondern die Speicherverwaltung wird von einer speziellen Schicht im Betriebssystem übernommen, die dem 32-bit-Prozess die 32-bit-Speicherverwaltung vorspiegelt und den von den 32-bit-Programmen verbrauchten Speicher in die 64-bit-Speicherverwaltung einpasst.

Das ist die selbe Methode wie damals beim Übergang von Win16 zu Win32, da gabs ne ganze Weile diese WoW-Schicht (Windows on Windows), unter der dann 16-bit-Programme liefen. Das hat der Leistung der 16-bit-Programme so wenig geschadet wie jetzt der Leistung der 32-bit-Programme unter Windows 64. In der Summe wird die von der zusätzlichen Schicht verbrauchte Leistung mehr als ausgeglichen durch die Tatsache, dass aufgrund des reichlich vorhandenen Speichers nicht mehr ein- und ausgelagert werden muss, so dass du gefühlt einen flüssigeren Betrieb hast, gerade beim gleichzeitigen Betrieb vieler großer Anwendungen.

Was die Inkompatibilitäten angeht: Echte Probleme haben nur sehr hardwarenah geschriebene Programme. Vista 64 hat sehr strenge Anforderungen an seine Treiber, die alle digital signiert sein müssen, und da passen manche Sachen nicht immer auf Anhieb. Andererseits hab ich bis jetzt unter den von mir benötigten kein Programm gefunden, das nicht liefe. Probleme wie der fehlschlagenden Systemcheck des Wiso Sparbuchs deuten mir auch eher auf Unzulänglichkeiten des Systemchecks als auf zu erwartende Probleme beim Sparbuch hin.

Natürlich muss man sagen, dass Vista 64 bei einer RAM-Ausstattung bis 3 GB keinen Sinn macht. Aber schon bei einer 4 GB-Ausstattung auf meinem Notebook schaffen die >512 MB gewonnener Speicher die Möglichkeit, ohne nennenswerte Einbußen eine virtuelle XP-Maschine mitlaufen zu lassen. Und bei meinen 6 GB ist es nicht nur unverzichtbar, sondern schafft wirklich Möglichkeiten, die ich vorher nicht hatte.

Und in drei Jahren reden wir eh nicht mehr drüber, weils dann Standard ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh