@Seemann
Richtig, du musst irgendwo in der Registry einen bestimmten Key ändern um auf die 0,85V zu kommen.
Das ganze nennt sich hardware lock und lässt sich
hier aufheben.
Ja, den Key kenne ich. Lt. RM-Clock sind bei mir dann sogar 0,7125 V möglich - und das nicht nur im Super-FLM-Mode... (höchste VID ist übrigens demnach 1,5 V).
Ich nutze Version 2.35, funktioniert alles aber auch mit anderen Versionen.
Allerdings setzt er -keine Ahnung, warum- zumindest das Undervolting nicht um - die Grenze liegt nach wie vor bei 0,9 V. Das bestätigt CPU-Z und auch das RM-Clock eigene Monitoring-Tool. Dafür läuft die CPU (ich traue den Anzeigen immer noch nicht...) dann gerade mal auf 598 MHz... ups... aber eben bei 0,9 V und nicht bei den eingestellten Werten darunter... Mmh...
Alles sicherlich ganz interessant. Wenn es so ein Tool noch für die 8400er gäbe oder sich Riva-Tuner diesbezüglich bemühen ließe - klasse: dann her mit den Informationen. Denn die CPU macht mir eigentlich keine großen Sorgen...
Zu diesem "CPUidle" programm..shareware die 30€ kostet...seh ich irgendwie nicht ein nur um das whining weg zu bekommen?
Man kann auch einfach RM-Clock laufen lassen. Die Taktfunktionen kann man ja deaktiviert lassen. Aber man nutzt dann die nette Funktion: 'Run HLT-Command when Os is idle...'. Sollte den gleichen Effekt haben...
Also es wäre mal sehr schön wenn jemand einen Vergleich anstellen könnte von RMClock vs Vista
Also wie verhält sich die Akkulaufzeit wenn man das eine, das andere, oder gar beides verwendet (obwohl das macht wohl eher Probleme)? So wie ich das bisher gelesen habe scheint Vista alleine die CPU schon gut unter Kontrolle zu haben...
@Seemann teste doch sonst auch mal mit NTune bzw mit Rivatuner möglich ist. Solltest du dann mit Coolpads bzw Wäremleitpaste eine Verbesserung erzielen können, wäre ich dir für eine kleine Anleitung dankbar. Da bin ich dann sicher auch nicht der einzige
Wie sieht es eigentlich bzgl. der Festplatte mit AAM aus. Ist eine erhebliche Lärmreduktion möglich und wie stark ist der Geschwindigkeitsverlust? Vlt. kann da ja noch jemand etwas zu erzählen
NVtune läuft nur mit Modded-Treibern von Laptopvideo2Go. Rivatuner funktioniert wie oben beschrieben auch so. Scheinbar. Ich traue den Anzeigen der diversen Monitoring-Tools aber in keiner Weise bei der Santa-Rosa-Plattform - zeigen ja alle stets was anderes an. Effektive Veränderungen z.B. beim Lüfterverhalten sind scheinbar auch nicht wirklich auf unterschiedliche Einstellungen zurückzuführen, sondern -wie mir eher mittlerweile eher scheint- auf unterschiedliche Aufgabenausführungen meinerseits z.B. im allgemeinen Desktopbetrieb. Alles sehr seltsam, wie sich sich das hier verhält...
Die Lärmreduktion mit AAM hält sich ansonsten bei den lauteren HDs in Grenzen. Bei der Seagate minderte es subjektiv etwas das wirklich laute Grundrauschen und die sich metallisch stets ins Hirn fräsende Zugriffsgeräusche. Es wird erträglicher. Eine alternative HD löst das Problem aber eigentlich erst. Zudem: die Leistungseinbußen bei aktiviertem AAM sind spürbar, während der Gewinn bzgl. der Energieeinsparung fast null und nichtig ist. Im Schnitt fressen die Platten dann 1 W weniger, brauchen aber länger z.B. für Kopiervorgänge, was den eh minimalen Vorteil wieder aufhebt. Ich weiß aber nicht, wie Vista hier noch mal eingreift. Die unterschiedlichen Energiesparmodi sind nicht ganz durchsichtig. Zum weiterführenden Testen kam ich noch nicht. Das Real-Life is ja dann doch noch interessanter und will zeitlich seine Aufmerksamkeit...
Zum
Display noch einmal: Das Toshi hat sich ja recht gut gemacht. Ich hatte es in einem Vorpost bereits erläutert, dass es wohl an einem Fehler in der Dell-Konfig lag. Aber ich werde jetzt def. auf Austausch zum CMO bestehen. Ich habe nach 'ner halben Stunde konzentrierter Arbeit allzu fix Ermüdungserscheinungen, die von den immer noch schlechten Blickwinkeln und dem leichten Kristalleffekt herrühren. Andere mögen da weniger Probleme mit haben. Ich erwische mich in der Textverarbeitung ständig dabei, wie ich meine Kopfhaltung verändern muss, weil die Schrift wg. der schlechteren Blickwinkel weniger gut lesbar wird. Man verändert eben nur (kein Witz - jetzt bei zwei Toshi-LEDs gesehen) nur sehr leicht die Kopf-Position - schon kippt die Qualität der Textdarstellung erheblich. Bei Bildbearbeitung oder in Spielen fällt das nicht oder nur kaum auf. Bei Textverarbeitung ist das ein Killer.
Grüße, Seemann