*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die (Vista-)Software immer völlig gleich ist, egal welche Version. Die "Features" werden alleine über den eingegebenen Productkey freigeschaltet. Nun gibt es ja Tools, mit denen sich der Productkey nachträglich austauschen lässt. Vielleicht kommst du damit auf Vista Business.

@Seemann: Du firmierst auch unter "Abgar", jetzt weiß ich woher ich dich kenn :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pixelfehler :-(

Ich habe mein 1330 heute bekommen und gleich nach dem Einschalten ist mir schon ein Pixel aufgefallen (fast mitten auf dem Toshiba-Display). Es scheint ein Pixelfehler zu sein: Er bleibt immer hell und fällt besonders bei dunklem Hintergrund auf :(

Meine Fragen dazu:
1.) Hat das sonst noch jemand?
2.) Ist das ein Garantiefall oder muss man mit so was leben?
3.) Was haltet ihr von der Idee bei DELL anzurufen und sie vor die Wahl zu stellen: Displaytausch sofort oder ich schicke alles zurück und mache von meinem 2-Wochen-Widerrufsrecht gebrauch. ?

PS: Bis auf diesen hellen Pixel gefällt mir das Notebook bisher echt gut!

Ein Pixelfehler stellt juristisch (wenn nicht eine anderslautende Beschaffenheitsvereinbarung getroffen wurde) i.d.R. nie einen Sachmangel dar (vgl. Pixelfehlerklassen). Das ist noch i.R.d. der üblicherweise zu erwartenden Beschaffenheit.

Die Hersteller reagieren da auch recht allergisch drauf. Ich denke nicht, dass du mit "Drohen" weiterkommst.

Versuch es doch lieber damit, dass das Display flimmert/flackert (siehe PatrickK) und bestelle den Techniker. Wenn der mit dem Ersatzdisplay da ist, flimmert halt gerade nichts. Aber oh weh, da ist ja auch noch ein Pixelfehler :d Dann wird er es schon tauschen...
Hinzugefügter Post:
Hier noch ein Link:

http://www.samsung.com/at/support/techinfobase/monitors/pixelfehler.htm

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun auch Vista mit SP1 drauf (System direkt neu aufgesetzt), immernoch kein Whining, relativ leise Lüfter und eine leicht knisternde Festplatte. Vista ist tatsächlich erschreckend gut (spätestens seit SP 1) und nach einer Eingewöhnungsphase machts richtig Spass. Vista hat seine Chance bei mit also nutzen können. Mit RMClock vernünftig eingestellt und nach Akkucheck ca. 5,50 Stunden Laufzeit beim Surfen, Updaten und einstellen. Bis jetzt mein bester Kauf, auch wenn ich nach all den Berichten schon Angst hatte! Ds Toshiba LED ist (für mich) knallehell, mit mäßigen Blickwinkeln. Allerdings stört mich das weniger.

Einziger Knackpunkt und nochmal meine Bitte: Der 9-Zellen Akku wackelt etwas im Gehäuse! Ist das akzeptabel oder soll ich mal Dell anrufen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Leichtes Spiel hatte ich auch, weniger als 1mm geschätzt, und auch nur wenn ich Hand angelegt habe. Also nicht beim Tippen z.B.

OK, beim Tippen habe ich auch kein Problem. Also wohl ein Standard"problemchen". Wenn es dabei bleibt, werde ich mich nicht beschweren :) Sonst noch jmd. mit einem Statement?

@ tabora
Bzgl. Akku: kein Spiel, auch wenn ich dran rumwerkel. Beide (6.cell und. 8.cell) liegen passgenau in ihrer Aufnahme... Anders hatte ich es aber auch schon beim MSI S260 - da wackelte es bei min. einem Zubehörakku ordentlich. Das sollte auch bei kleineren Spaltmaßen beim 1330 aber nicht der Fall sein... Bei nur leichtn Spaltmaßen ist es aber sicherlich in Ordnung...

Zu Vista: Hat doch wirklich 'ne Chance verdient, oder... Ich erlebe es im direkten Verlgeich mit XP jedenfalls positiv. Hier hatt ich bereits meine Erfahrungen auf dem 1330 gepostet...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8220533&postcount=1833

Grüße, Seemann

Hallo Seemann,

Zum Akku: Naja, wenn ich mit Mut ruckele, dann klapperts schon ordentlich. Nicht das es im Tagesbetrieb stören würde, aber manchmal reichts ja schon, wenn man den Fehler kennt. Man fühlt sich einfach nicht wohl damit :) Ich werde Montag einfach mal bei Dell anrufen.

Zu Vista: Ja, hatte ich schon gelesen (so wie die letzten 30 Seitn --> zum Vertreib der Wartezeit :-)). Mir gefällt die neue Arbeitsergonomie! Auch wenn ich mich das letzte halbe Jahrzehnt auf XP eingeschossen habe, fällt der Umstieg doch leicht, entsprechende Anpassungen an die persönlichen Vorlieben vorausgesetzt. Aber auch das ist ja relativ einfach!

Gruß aus OL

Hat eigentlich jetzt schon jemand 'ATI-Tool' zum Takten der Graka verwendet? Ich hab es grade mal mit Version 0.27b4 probiert. Die Schieberegler waren zwar zu bedienen, die Taktungen wurden erkannt, aber die Veränderungen nicht angenommen. Auch die Tempanzeige stimmte mal, dann wieder nicht. Versuch wurde mit den Dell-Treibern unternommen...

Grüße, Seemann

So, ich hab gerade auch noch mal zwei Stunden Installation und Probieren hinter mir. Ein paar neue Ergebnisse:

@Seemann, ich versteh deine Einschätzung der Plattengeräusche. In einem absolut stillen Raum ist es in der Tat so, dass die Platte (bei mir ne 320er Samsung) ein Dauerlaufgeräusch wie ein leiser Lüfter abgibt, sprich, ein konstantes, leichtes Rauschen. Und dieses Geräusch wird eindeutig auch durch die Bauweise des 1330 (Platte sitzt vorne links an der dünnsten Stelle und direkt unter der Alu-Abdeckung) verstärkt, es ist dadurch etwas lauter als beispielsweise mein Macbook, der allerdings auch nur ne 4200er Platte drin hat.
Ich persönlich bin nicht sehr empfindlich, was dieses Rauschen angeht; wie heute Mittag schon geschrieben gehts im normalen Bürogeräusch unter, und ich sitz allein mit meinen Rechnern im Büro. Für echte Geräuschphobiker könnte es allerdings schon störend sein.

Ansonsten hab ich das installierte Vista jetzt auch mit der bei Winfuture beschriebenen Methode auf SP1 upgedatet. Ein Wort der Vorsicht dazu: Winfuture beschreibt zwei Methoden, eine unter Benutzung von Windows Update und eine mit Download und manueller Installation von Dateien. Bei mir hat bei zwei Notebooks (einem Vaio und dem 1330) nur die Windows Update-Methode funktioniert; die Download-Methode ist in beiden Fällen fehlgeschlagen.

Bin derzeit noch beim Installieren diverser Programme und kann deshalb zum Lüfterverhalten unter Office- und Surfbedingungen, insbesondere zum Vergleich zwischen X3100 und 8400GS noch nichts sagen. Wenn alles installiert ist und die Windows-Suche meine Dateien durchindiziert hat, werde ich das noch mal näher betrachten und meine Ergebnisse posten. Wird aber wohl Sonntag abend werden, hab morgen keine Zeit dafür...

Ach ja, und der Vollständigkeit halber: wie auch bei meinem Vostro hör ich nix Fiepen beim 1330...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem SP1-Update gemacht - über Winupdate (nach der Winfuture-Anleitung) und den vorherigen Mods läufts, ansonsten machts Probleme...

Ich bin gespannt, was die Intel-Graka so 'rauschen' oder eben nicht 'rauschen' wird... Wenns besser laufen sollte, bin ich der absolute Umtausch-Kandidat; es sei denn, wir kriegen das noch mit der 8400 GS hin...

Übrigens zur 8400 GS-Taktung noch: Wie sich gestern gezeigt hatte, waren die Taktversuche, die ich und andere mittels Rivatuner und Ntune unternommen hatten, ja eher erfolglos. Tatsächlich aber geben die Tools in bestimmten Revisionen falsche Werte an, so dass die Veränderungen der Takte zwar angezeigt, aber de facto nicht umgesetzt wird. Ich habe jetzt zum Schluss mit einigen Versionen von AtiTool rumexperimentiert. Und tatsächlich kriegt es eine Version hin, effektiv Takt und Mem-Core zu verändern - und zwar in allen relevanten Modi: 2D-Desktopbetrieb, 3D-Desktopbetrieb und 3D-Leistungsbetrieb. AtiTool 0.27b2 machts... in Verbindung mit Nvidia-Treibern von LaptopVideo2Go...
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=725

Es lässt sich in allen Modi der Graka rumtakten. Ntune bestätigt die festgelegten Taktungen und Mem-Core-Veränderungen. Anhand der Atitool eigenen 3D-Animation kann man es auch 'anschaulich' sehen, wie -wenn runtergetaktet wird- die Frames einbrechen. Nur bringt das alles nichts hinsichtlich der Graka-Temperatur... leider... Die steigt weiterhin bei Desktopaktivitäten, so dass alle 15 Min. der Lüfter anspringt und seine Zeit braucht, um wieder Ruhe zu geben. Aaaaarrrrghhh... Während des Einsatzes von AtiTool spinnt zudem auch die Temp-Anzeige - da kommt dann gar vernünftiges mehr raus. Aber, wen es interessiert, man kann ordentlich an der Taktschraube nach oben drehen. Bei der 8400 GS geht was... leider eben auch, wenn man es nicht will... lüftermäßig...

Na, mal sehen, was die Intel-Grafik cgd's diesbezüglich hergibt...

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Vieleicht kann mir jemand zu der Anleitung bei Winfuture einen Rat geben! Wie bekomme ich eine Datei mit der endung cmd hin ? bei mir heißt die dann wenn ich sie mit dem Editor erstelle xxx.cmd.txt wobei die endung txt nicht angezeigt wird! kann ich das Irgendwie ändern ?

Edit: Lösung gefunden! Für jeden der sich das auch fragt :

Systemsteurung -> Ordneroptionen und dann häkchen bei " Endungen bei bekannten Dateien ausblenden" weg machen!

Zuletzt bearbeitet:
....
Es lässt sich in allen Modi der Graka rumtakten. Ntune bestätigt die festgelegten Taktungen und Mem-Core-Veränderungen. Anhand der Atitool eigenen 3D-Animation kann man es auch 'anschaulich' sehen, wie -wenn runtergetaktet wird- die Frames einbrechen. Nur bringt das alles nichts hinsichtlich der Graka-Temperatur... leider... Die steigt weiterhin bei Desktopaktivitäten, so dass alle 15 Min. der Lüfter anspringt und seine Zeit braucht, um wieder Ruhe zu geben. Aaaaarrrrghhh... Während des Einsatzes von AtiTool spinnt zudem auch die Temp-Anzeige - da kommt dann gar vernünftiges mehr raus. Aber, wen es interessiert, man kann ordentlich an der Taktschraube nach oben drehen. Bei der 8400 GS geht was... leider eben auch, wenn man es nicht will... lüftermäßig...

Hast du rein zufällig mal bei RM Clock gekuckt, wieviel dein System nach dem Runtertakten etc. an Akku verbraucht? Falls das was bringt setze ich mich heute Abend da mal drann :)

Hi ich habe mein M1330 jetzt seit zwei Tagen und bin soweit auch sehr zufrieden, hatte aber leider auch noch nicht viel besonders Zeit damit rumzuspielen. Meine Festplatte (250 GB) verhält sich geräuschtechnisch genau so wie von cgd beschrieben, sprich sie gibt ein lüfterähnliches Geräusch von sich.

Seemann, ich erinnere mich, dass Du vor ein paar Seiten von einer Samsung 160er geschrieben hattest, die superleise sein soll. Hast Du die schon gekauft und kannst einen Erfahrungsbericht bzgl der Lautstärke abgeben?
Oder hat jemand anders schon eine neue Festplatte eingebaut, die sich geräuschtehnisch besser verhält?
Bin über jede Anregung dankbar, finde das Geräusch auf Dauer schon etwas nervig bei leiser Umgebung.

@CDG
hast du die 320er Platte gleich mitbestellt und die Samsung bekommen? Ich dachte die verbauen die Toshiba. Den ersten Anlieferversuch machen sie bei mir wohl am Montag, ebenfalls mit 320 GB Platte :)

@flexor:
Wenn ich Seemann richtig verstanden habe, hat er die Samsung 160er (http://geizhals.at/deutschland/a269921.html) bereits eingebaut (siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8169933&postcount=1591) und ist sehr zufrieden.

Nachtrag:
@Seemann
Du hast mal geschrieben, dass sich der Schreibcache bei der Seagate-Platte nicht hat aktivieren lassen (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8162871&postcount=1568). Ich habe bei einer 250er Toshiba das selbe Problem. Hast Du dafür mittlerweile eine Lösung gefunden? Vielen Dank übrigens, dass Du Dir so viel Zeit nimmst, nicht nur an dem Notebook rumzuschrauben, sondern uns an Deinen Erfahrungen auch noch teilhaben zu lassen. Ohne Deine ausgezeichneten Praxistipps würde hier echt was fehlen!

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch kanuut! Meine ist die 250er und die ist wirklich nur unter volllast laut dieses Lüfer ähnliche Rauschen höre ich nur wenn ich mit dem Ohr bis ans Gehäuse gehe! Im normalen Arbeitsabstand höre ich nur minimal den Lüfter...

@ Seeman

bin ein interessierter Leser hier, aber das mit der Grafik ging mir dann doch zu sehr ins Detail, deswegen habe ich es nur überflogen. Hast ja auch mittlerweile rausgefunden wie du den Takt ändern und in Profile speichern kannst. Das mit der Temp Anzeige kann ich bestätigen, die spinnt bei mir auch immer (Im Vergleich zu Speedfan) ... schade das es trotz Untertaktung nichts an den Temps ändert. Werd mir wohl doch ne Intelgrafik holen und ausprobieren, wie weit man damit spieletechnisch kommt

Hab mal eine kurze Frage....wegen der woelbung der Tastatur...hat es einer von euch schon selber loesen koennen? Bzw. weiss wie es geht?

@hoschi
Hi, ich kann zwar nicht vom 1330 sprechen da ich das erst noch bekomme hab das aber beim 1530 auch gehabt. Grund für die Wölbung ist meist an nicht ganz sauber verlegtes Kabel unter der Tastatur oder derMedialeiste.
Hab mal gerade auf der Dell Seite nach dem Handbuch für das 1330 geguckt und auf Seite 147 sollte bei dir die Vorgehensweise für die Montage der Tastatut stehen. Ist nicht all zu schwer, aber eben vorsichtig sein. Wenn du dir nicht sicher bist, ruf lieber Dell an.

Hast du rein zufällig mal bei RM Clock gekuckt, wieviel dein System nach dem Runtertakten etc. an Akku verbraucht?

Nein, hab' ich nicht. Es dürfte sicherlich etwas weniger sein. Aber die Graka bzw. die Anzeigetools spinnen eh völlig - egal, was man da jetzt einsetzt. Auch die Akkuanzeige von Vista selber und andere sind vieldeutig, da sie ihre Anzeige ständig der jeweiligen Systemauslastung anpassen. Da hilft nur mal ein 'Langstreckentest' in unterschiedlichen Lastsituationen - eben Erfahrungswerte nach längerem Gebrauch des 1330...

Hast Du die schon gekauft und kannst einen Erfahrungsbericht bzgl der Lautstärke abgeben?

Ich hatte bereits einen Bericht abgegebenen, kopiere den aber hier ergänzt noch mal hin...

Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA (HM160HI)
http://geizhals.at/deutschland/a269921.html

Die Seagate hat mich wahnsinnig gemacht - zuerst. Nach Umstellen des Acoustic-Managements war sie schon 'freundlicher', aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Die Samsung HM160HI ist im direkten Vergleich ein anderes Kaliber. Aber: das hier mehrfach genannte, einem leisen Rauschen ähnliche Geräusch - das hat auch die Samsung mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Hat jede HD. Ob man es hört, entscheidet die Bauart des Notebooks.

Erst einmal ist die Samsung aber ein sehr leises Teilchen. Das leise Betriebsgeräusch rührt u.a. von der Tatsache, dass die Platte nur einen Platter hat, also quasi eine 'Ein-Scheibige-Festplatte' ist. Sie hat ansonsten 2 Lese-Schreib-Köpfe, 8 MB Cache und kann NCQ (SATA-II).
Es gibt noch eine 250 GB-Version (HM250JI), die sicherlich interessant ist, aber wieder zwei Platter mibringt. Das bedeutet: Geräuschpegel wieder höher. Im 120GB Model ist zwar ebenfalls nur ein Platter eingebaut, jedoch sind die Transferraten wohl deutlich niedriger. Das Modell HM320JI hat ebenso 2 Platter, ist also wieder etwas lauter.

Das Phänomen des erwähnten 'Hintergrundrauschen' ist ja ansonsten ein generelles bei schmaler bauenden Notebooks. Es wurde in einem Vorpost bereits geschrieben: die HD sitzt an der schmalsten Stelle des Notebooks, vorne, direkt unter der Handballenauflage - quasi direkt an der Sensorik des Anwenders... Ich kenne es aber von ausnahmslos allen Subnotebooks. Das Macbook hat es etwas leiser, weil eine langsamere HD verbaut ist. Das S260 von MSI hat die Platte nur auf rechten Seite des Palmrests verbaut. Dort war eine Seagate-HD wiederum leiser als eine damalige Samsung. Ein leichtes Rauschen hörte man dennoch. Das t40 von IBM hat sie zwar nicht unterm Palmrest, aber das Betriebsrauschen ist dennoch zu hören. Durch die Schmalheit der Gehäuse werden Resonanzen eben so oder so recht schlecht abgefangen, bei ungünstigen Vibrationen sogar aufgenommen und verstärkt.

Die Samsung vibriert ebenfalls, was aber eingebaut und im Betrieb nicht mehr auffällt. Zumindest bei dieser hier vorliegenden Platte! Man kann Pech haben und eine erhalten, die ordentlich Vibrationen mitbringt. Diese übertragen sich dann wieder ans Gehäuse, darüber selbst auf Unterlagen, auf Tischplatten usw. - und dann hat man eine unangenehme Geräuschkullisse, die ich persönlich nicht wollte, aber bereits erlebt habe. Sie ist aber per se wesentlich leiser als die Seagate, die tatsächlich ein Grundrauschen mitbringt, das dem eines sehr leisen Lüfters entspricht. Kann man auch dort mit leben, muss man aber nicht. Zumindest dieses ständige Zugriffsklackern (Seagate) kann in leisen Umgebungen stören. Ich will es einfach nicht: ist einfach zu blöd, wenn man zum Aufatmen geneigt ist, wenn sich das Ding dann mal abstellt und wunderbare Ruhe einzieht...

Die Samsung ist ansonsten schlicht eine leise und fixe Platte - wenn man ein gutes Modell erhält. Ich hab' die Platten jetzt mehrfach erlebt. Man kann eben auch Pech haben: dann ist ihr Rauschen lauter und sie bringt nervige Vibrationen mit. Im Bios lässt sich das dann ein wenig einregeln: HD-Performance auf 'Quit' stellen... Aber dann eben zu Lasten der Leistung. Die perfekte HD fürs 1330?

Mich säuert es an, dass die Notebookhersteller es nicht schaffen, ihre HDs zu entkoppeln! Die HDs im 1330 werden sehr eng und eben am Gehäuse direkt anliegend festgeschraubt. Dabei ist der Wechsel bei 1330 fast mustgültig einfach. Wäre die Platte nur per Clip festgesetzt, könnte man das Teil ohne Schraubenzieher auf Wunsch mal eben wechseln. So brauchts eben immer noch einen fixen Werkzeugeinsatz. Nun ja, beim 1330 und bei anderen Subs kann man dann eben Pech haben: die schmale Bauweise überträgt alle Feinheiten. Und wer gewohnt ist, in stillen Umgebungen zu arbeiten, wird seine Probleme haben. Ich bin meinerseits ein absoluter 'Silent-Arbeiter'. Ich schreibe am Tag (arbeitstechnisch) sehr viel und konzentriert in ruhiger Umgebung. Da fällt jede Störung auf und kann dann auch nerven. Meine anderen Notebooks sind absolut ruhig (i9400, t40, s260). Da fällt das 1330 zur Zeit generell aus dem Rahmen: Lüfter, Whining - und noch andere Geräusche, zu denen ich gleich noch kommen werde...

Du hast mal geschrieben, dass sich der Schreibcache bei der Seagate-Platte nicht hat aktivieren lassen ... Ich habe bei einer 250er Toshiba das selbe Problem. Hast Du dafür mittlerweile eine Lösung gefunden?

Kurioser Weise war es mal kurz aktiviert, nachdem ich ein Acronis-Image zurückgespielt hatte. Dann war es wieder weg und ließ sich auch nicht wieder aktiveren.

Aber hier ist die Lösung...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=445435

Übrigens: Wer sein System neu aufsetzt und nach dem Winupdate Probleme und Abstürze direkt beim Start erlebt: ins Bios gehen, die HD auf ATA umstellen, dann startet Vista wieder. In der Regel ist dann der Intel-Treiber vergessen worden: also "Intel Matrix-Storage-Manager" für den SATA-Betrieb installieren, anschließend ins Bios von ATA wieder auf AHCI umstellen und alles ist gut...

Zurück zu meinen Erfahrungen...

Also, noch mal zur Lüfter- und Temp-Geschichte. Dat is alles nur noch höchst paradox. In der Textverarbeitung ist das NB absolut lüfterfrei - auch ohne Taktversuche. Sobald es ans Arbeiten auf dem Desktop geht, wirbelt er regelmäßig los. Bei mir spinnen aber die Anzeige-Tools für die Temperatur allesamt. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob der Lüfter jetzt def. an die Graka-Temperatur gekoppelt ist. Heute lief diese mal -lt. Anzeige...- auf über70 °C, bis dann endlich mal der Lüfter ansprang. Wer weiß, welcher Chip sich da sonst noch erwärmt (oder manchmal eben nicht), dass er dran teilhat, was der Lüfter von sich gibt.

Ein ganz andere Problem - Displaysurren!

Das ist mir heute aufgefallen - eben in leiser Umgebung. Das Display surrt (beim vorliegenden Gerät) in vernehmlichem Spannungssurren, wenn das Display nicht voll aufgedreht wird. Je niedriger die Displayheligkeit, um so lauter das Surren. Zum Verzweifeln! Und wirklich störend! Und mir reichts dann jetzt auch...

Am Montag wird sich die Technik einiges anhören dürfen. Es wird dann vermutlich auf einen Kompletttausch des Gerätes hinauslaufen. Evtl. mit Intel-Graka, wenn bis dahin niemand eine Lösung für die Nvidia finden sollte. Um letztere täte es mir leid: ein wirklich überraschend fixet Teilchen... Aber das gilt insg. für das 1330. Trotz all der Schwächen, die das Teil haben 'kann'. Bisher half ja bei allen Usern der Service. Das NB hat eine super Basis, die ich nicht missen möchte. Es macht, wenn all die technischen Probleme beseitigt sind -und das ist absolut möglich bei Komponententausch-richtig Spaß. Ich bleibe da dran. Nur das hier vorliegende: das kommt jetzt erst einmal wieder in den Karton. Ich will Lösungen. Von Dell. Genug rumexperimentiert... Ein neues 1330 soll her. Ich mag das Teilchen. Auch mit Vista. Trotz allem...

Grüße, Seemann

PS: Tastatur und andere Umbauten... [steht doch schon alles im (Monster-)Thread...]
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
also wenn es um das auslesen der gpu daten geht dann sollte man gpu-z in der neusten version nehmen. das funktioniert tadellos und ließ meiner einschätzung nach alles korrekt aus

@Seemann das tut mir leid das du solche Probleme mit deinem hast! Ich kann diese leider allesamt nicht nachvollziehen würde dir daher auch einfach raten das Gerät tauschen zu lassen! Wo kommst du her wenn ich fragen darf ? Mich würde nämlich ein direkter Vergleich zwischen den 2 Geräte total interessieren... vieleicht bin ich ja auch einfach noch zu " abgehärtet " durch mein Medion Notebook das ich vorher hatte... aber ich empfinde im Text und Desktopmodus den Lüfter als Flüsterleise ( bei normaler Sitz entfernung, gehe ich mit dem Ohr bis vor den Lüfter ist er natürlich sehr deutlich hörbar )! Festplatten Vibrationen verspüre ich nur manchmal unter Volllast, hier aber auch nicht immer! Das einzige was störend laut ist ist das DVD Laufwerk wenn ich Daten kopiere!

@ c4bu
Dein Hinweis auf die Relationen ist sicherlich absolut richtig. Das Notebook stellt, was die 'normalen' Geräusche angeht, sicher keine Belastung dar. Wenn der Lüfter angeht, ist er kein röhrender Hirsch. Beim Whining und dem Displayknistern ist das schon etwas anders, weil beides nicht sein muss -auch nicht bauartbedingt-, sondern schlicht auf fehlerhafte Komponenten zurückzuführen ist, die ja aber austauschbar sind. Entsprechend bleibe ich dran an diesem Teil, weil es schlicht sehr attraktive Vorzüge mitbringt, die sonst schwerlich zu bekommen sind am Markt. Solche Fehler bei anderen Herstellern (und das ist nicht selten), und man ist aufgeschmissen. Bei Dell sieht das reichlich postiver aus...

Zu den Emissionen noch: Wenn ich das Fenster aufhabe oder im Cafe, im Büro oder sonstwo bei Umgebungsgeräuschen sitze, ist von den Emissionen wenig zu vernehmen. Aber ich arbeite sehr häufig eben in absolut stiller Umgebung, um konzentriert zu schreiben und anhängige Arbeiten am Notebook zu erledigen. Da bin ich höchst verwöhnt. Alle meine Notebooks sind flüsterleise. Da springen selbst die Lüfter nur unter gezielter Last mal an. Im Desktopbetrieb so gut wie nie. Diesbezüglich ist das 1330 in seiner gegenwärtigen Kondition ein massiver Ausreißer - mit den anderen Störgeräuschen schlicht ein Störfaktor. Zumindest das Displayknistern und das periodische Whining sind da nicht mehr hinzunehmen. Der Lüfter... na, ok... in der Textverarbeitung schweigt er. Für alles andere gibet ein Leistungsplus... Wenngleich: bei meinem i9400 ist eine leistungsfähigere Graka drin - da ist nichts zu hören...

Wie sieht es denn jetz gegenwärtig mit der Intel-Graka und der Lüfterbewegung aus? Selten an? Ja, ein Vergleich wäre sicherlich lohnenswert...

Ich lebe übrigens im Ruhrgebiet. Nur bin ich -das ist das ärgerlichste- in den kommenden drei Wochen unterwegs. Da wird sich der Service doppelt anstrengen müssen...

Hat eigentlich schon mal jemand sein NB eingetauscht, und mit anderer Konfiguration, z.B. mit Intel-Grafik statt Nvidia, neu erhalten, ohne eine neue Bestellung da rausmachen zu müssen?

Grüße in den Nachmittag, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren ob du die Aero Oberfläche von Vista verwendest, denn die fordert ja die Graka oder ob es auch unter "normaler" 2D Umgebung so ist.

Mfg

Also beim vorliegenden Gerät ist es in allen Modi gleich. Selbst unter XP, das ich zwischenzeitlich installiert hatte, um den Powermizer gezielter anzusteuern (was Quatsch ist...), bot sich das gleiche Bild. Ein seltsames Spielchen...

Grüße, Seemann

@Seemann:

Bekomme vsl. Montag mein neues mit T7250, Intel Grafik und 320GB HDD. Ist dann zwar kein objektiver Vergleich (mangels T7500) aber ich werde berichten (hatte vorher T7500 mit 8400M GS).

Hat jemand, der sein M1330 im Februar erhalten hat, noch das fiepen / whining?

Ich hab meins am 05.02 erhalten und höre ein fiepen, hab auch die letzten zwei Tage Kopfschmerzen und weiß nicht ob das am Notebook liegt oder einfach nur Zufall ist... Das fiepen ist nur zu hören wenn der in Windows ist... und da schwankt es...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh