*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Btw zum "CPU"-Whining: Ich persönlich glaube nicht, dass das wirklich von der CPU selbst kommt (wie denn!?)
Das kommt eher vom Board, genauer gesagt Spulen oder Kondensatoren der Spannungswandler. Wenn die CPU umtaktet werden die auch anders beansprucht. Das Problem wäre nur durch austausch der Bauteile möglich (also Board) oder eine CPU mit einer Spannungsaufnahme wählen, die nicht in den kritischen Bereich kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
T7500 2,2GHZ , 3GB Ram ,LED- Display . GF 8400GS , 250GB Toshiba

Wie gesagt Fertigung am 5.2 Lieferung am 8.2 - kein Whining
 
Also ich finde es bei meinem 1330 richtig bedauerlich. Das Teil macht einfach tierisch Spaß - und versaut mir den selben auch gleich wieder. Ich sitze gerade in der prallen Sonne. Und die Helligkeit des LEDs bereitet besten Arbeitskomfort. Das CMO im 1330 eines Bekannten ist sogar noch was heller. Gestern Abend noch mal 'ne fixe Runde Colin McRae. Das Teil kann begeistern. Und dann wieder Whining und Lüfterlaufen im Low-Level-Desktopbetrieb, wenn man schlicht konzentriert arbeiten möchte und drei Geräte hier noch rumstehen, die teilweise leistungsstärker sind, dergleichen Störquellen aber nicht sind... :mad:

Ich weiß echt nicht, ob ich jetzt morgen die Technik um Austausch einzelner Komponenten angehen soll - oder um Generalaustausch, um mir dann die Intel-Grafik mitzumelken... Es ist zum Mäusemelken...

Übrigens bzgl. der Verarbeitung, was ich wirklich bescheiden finde, obwohl mich der Rest des Teils völlig zufriedenstellt: der obere Displayrahmen liegt im geschlossenen Zustand auf der Aluhandballenfläche auf - kein Schutz, wie sonst üblich, mittels kleiner Gummischoner usw. Resultat: am oberen Displayrahmen zerschliddert sich links und rechts unterhalb der Webcam die mattschwarze Farbe etwas ab. Nach nur einer Woche. Bei anderen ebenso? Also, das hätte wirklich etwas galanter gelöst werden können...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke specnopic.
Man sollt mal nen fred mit nuetzlichen tipps fuers m1330 aufmachen. Denn in einem 65seitigen fred was zu finden, ist net einfach
 
Die drei, die sich gemeldet haben das sie kein whining haben bei Lieferung im Februar: Welche Ausstattung habt ihr?
Ich hab:
T7500 2,2 GHz, 3 GB RAM, CCFL-Display, GeForce 8400 GS 128 MB

Ausstattung steht in der Sig. Ich muss mich allerdings in soweit berichtigen, dass Whining wohl doch auftritt, allerdings nur hörbar in einem Bereich von 5 cm um die CPU. Im normalen Arbeitsabstand ist nichts zu vernehmen.

Noch ein Tipp für Energiesparer: Unter

http://www.chip.de/downloads/Vista-Battery-Saver-2.0-Beta_28477330.html

gibts den Vista Battery Safer, welcher Aero und Sidebar automatisch beim Ziehen des Netzkabels aus- und auch eben wieder anschaltet. Wer also gerne mit den neuen Spielereien arbeitet, sollte sich das einmal anschauen.
 
Übrigens bzgl. der Verarbeitung, was ich wirklich bescheiden finde, obwohl mich der Rest des Teils völlig zufriedenstellt: der obere Displayrahmen liegt im geschlossenen Zustand auf der Aluhandballenfläche auf - kein Schutz, wie sonst üblich, mittels kleiner Gummischoner usw. Resultat: am oberen Displayrahmen zerschliddert sich links und rechts unterhalb der Webcam die mattschwarze Farbe etwas ab. Nach nur einer Woche. Bei anderen ebenso? Also, das hätte wirklich etwas galanter gelöst werden können...

Grüße, Seemann

Ne,dass problem habe ich nicht... lege aber meistens auch noch die folie dazwischen die da bei war.
 
gibts den Vista Battery Safer, welcher Aero und Sidebar automatisch beim Ziehen des Netzkabels aus- und auch eben wieder anschaltet. Wer also gerne mit den neuen Spielereien arbeitet, sollte sich das einmal anschauen.

Die Deaktivierung von Aero macht Vista doch automatisch, wenn mit dem entsprechenden Energieprofil auch diese Anzeigeeinstellung ausgesucht worden ist - ab Werk sogar bei mir voreingestellt... ;)

Hab' ich mich gewundert: Netz raus, Aero weg. Kann man aber einstellen, wie man es haben will und Vista merkt es sich dann...

Grüße, Seemann

Nachtrag: Und so einfach bräuchten wir es mit der 8400 GS...
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/computerbase_ati_bios-editor/

Mit V-Core-Einstellungen für die einzelnen Modi in simpelstem Layout... Wo sind nur all die Informatiker und Programmierer, wenn man sie mal braucht...

Und PS2: Es lohnt sich, den aktuellen Synaptics-Treiber fürs Touchpad runterzuladen und nicht den Dell-Synapt.-Treiber zu verwenden -mehr Einstellungen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall Tabora, danke für den Link, werde es mal testen! Gerade das man es einstellen kann das die Effekte zum Beispiel erst bei 50% oder weniger abgeschaltet werden finde ich gut!
Installiere es mal und werde dann die Tage berichten
 
Dann mache eins auf :) Würde ich sehr begrüßen! Dann hätten wir alle Tipps&Tricks mal beisammen.

MfG

Kyo

Ich habe mal einen relativ simplen Blog erstellt, der aber erstmal reichen sollte. Wenns Probleme gibt einfach posten. Ergebnisse oder Musterlösungen könnt ihr dann in den Blog eintragen.

http://dellm1330.blog.de/

@ Seeman

Hättest du was dagegen, wenn ich einige deiner Postings mal zusammenfassend im Blog veröffentlichen würde? Aber erst wenn ich mehr Zeit habe, bin nämlich grad noch im Prüfungsstreß...
 
Super ! Gib doch sonst Seemann und anderen die Möglichkeit selbst Dinge dort zu verfassen. Du kannst direkt mal auf diese Seite verlinken: http://www.dell-m1330-info.de/
Da gibts ne Anleitung wie man XP installiert, mit allen Treibern.

Ich habe noch eine Idee was die 8400M angeht... Ich habe mal die c't Redaktion angeschrieben ;) In der neuesten Ausgabe testen die Subnotebooks, aber leider nicht das M1330...war ganz knapp zu teuer :( Die haben die Rabattaktionen etc verpasst..
Naja auf jeden Fall hat die c't eine Hotline:
http://www.heise.de/ct/faq/anfrage.shtml

Schreibt da mal alle hin, dass ihr die 8400 undervolten wollt und dass das nicht geht ;) Wenn genügend Interesse besteht helfen die bestimmt. Ich habe zusätzlich auch nach einer Möglichkeit der Lüftersteuerung gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bagger
Gute Idee. Mach mal ruhig. Sollte ich noch was von Interesse haben (und wieder Zeit), werd' ich mich beteiligen...

Ärgerlicher Weise muss ich morgen mal schauen, was ich mit meinem 1330machen will - Umtausch, Komponententausch, 8400 ja oder nein... Ich mag das Teil wirklich mittlerweile. Vista läuft hervorragend. Selbst die 8400er ist ein potentieller Spaßmacher... wenn da nicht das für mein hauptsächliches Arbeitsgebiet blöde Manko wäre. Da steh ich echt mal auf dem Schlauch...

Grüße, Seemann
 
Seemann nochmals meine Frage wo genau kommst du aus dem Ruhrgebiet ? Vieleicht bringt dich ein direkter Vergleich zwischen meinem und deinem weiter ? Vom Geräusch her... vieleicht erleichtert dir das die Entscheidung ? Vieleicht solltest du einfach deins zurückgeben und das gleiche nochmal ordern ? Deins wurde ja vor dem 5.2 produziert und meins und auch einige andere nach dem 5.2 haben die von dir beschrieben Probleme nicht ?

LG
 
Ein herrvorragender Vorschlag. Leider werde ich bereits gleich schon nicht mehr im Ruhrgebiet (Bochum) sein, sondern bin dann unterwegs... Ansonsten wärs ein nettes Kaffeetrinken bei allgemeiner Notebook-Plauderei geworden...

Wie sieht es denn bei Dir mit der Hitzeentwicklung aus? Stellt sich bei Dir überhaupt nicht der Lüfter an - also im allgemeinen Desktopbetrieb, wenn Du surfst, Fenster öffnest, vielleicht was kopierst, all dieser Kram? Bei mir ist er in der Textverarbeitung gerade mal aus. Ansonsten läuft er hoch und runter: abkühlen, Pause, wieder abkühlen...

Wenn wirklich Leistung vom System verlangt wird, habe ich gar nichts dagegen, wenn ein Lüfter läuft - das soll er ja ruhig. Aber in meinem Low-Level-Anwendungsgebiet ists in der Regel selten nötig...

Na, und Whining und dieses blöde Displaysurren - das sind noch mal andere Sachen...

Grüße, Seemann
 
Wegen meines Displayproblems habe ich Vista mal neu installiert.

Und bin zu folgender Feststellung gekommen. Mit dem "normalen" Vista ist die Displayhelligkeit beim LED Display deutlich höher und bessere Abstufungen möglich in der Helligkeit.

Ich habe dann die Dell Systemwiederherstellung gemacht und da ist das Display etwas dunkler auf maximaler Stufe und die Abstufungen sind deutlich schlechter (die Helligkeit fällt viel stärker ab schon nach dem ersten Schritt)

Allerdings habe ich beim "normalen" Vista dieses flackern auf niedrigster Helligkeit, diese niedrigste Helligkeit ist aber mit deutlich heller als die niedrigste mit der Dell Konfig.

Mit dem ganzen Dell Zeugs ist das flackern jetzt weg.

Naja ich werde trotzdem mein Board morgen vom Techniker tauschen lassen
 
was kann man denn der hotline erzählen, das die dem techniker erzählen, das board sollte getauscht werden? bei mir wurde nämlich der board-tausch abgelehnt, trotz whining... oder macht ihr das schriftlich per mail? mein problem ist, das ich fast permanent in dänemark bin (seit nem knappen halben jahr) und damit der service in D schwer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei Dir mit der Hitzeentwicklung aus? Stellt sich bei Dir überhaupt nicht der Lüfter an - also im allgemeinen Desktopbetrieb, wenn Du surfst, Fenster öffnest, vielleicht was kopierst, all dieser Kram? Bei mir ist er in der Textverarbeitung gerade mal aus. Ansonsten läuft er hoch und runter: abkühlen, Pause, wieder abkühlen...

Lüfter ist bei mir mit Firefox offen , Aero , Sidebar , Inet Radio nicht zu hören! Festplatte die ja vorne links neben dem touchpad sitzt allerdings deutlich wenn ich mein Ohr dran halte! Habe jetz gerade mal einen 720p HD KingKong Movie geöffnet und dann geht der Lüfter an und pustet auch heiße Luft hinten raus! aber so wie oben beschrieben läuft der Lüfter nicht!
 
Auch ich muss sagen, den Lüfter habe ich bis jetzt noch gar nicht gehört! Unter normalem Arbeiten (kopieren, imagen, Office, Aero) ist er noch keinmal angegangen. Die Fesplatte lüftet hingegen beständig vor sich hin (wo ist das Acoustic-Management zu finden? Bios? Bin ja noch neu hier :)) Werde ihn jetzt mal unter Last setzen um mal zu prüfen, ob der überhaupt lüften kann :) Scheinbar haben die Dell-er doch etwas am Setup geändert.

Mein Vorschlag an Seemann: Lass Dir ein komplett neues Gerät bringen und nicht die Einzelteile tauschen. Damit fährst Du bestimmt besser.
 
Hmmm, das klingt ja mehr mehr und mehr danach, dass es ein "altes" Problem ist :)
Dann hätten wir uns den ganzen undervolten Kram ja nicht angucken müssen Seemann *g*
Für das Acoustic Management brauchst du ein Programm, wie z.B. "Doc's AAM Tool" http://www.drhardware.de/

Wie laut empfindest du das Notebook in einem absolut stillen Raum? Schonmal in einer Bibliothek getestet?
 
Meine Erfahrungen zu den Wartzeiten :

2 mal bestellt (jeweils m1330), das erste mal 8 Tage zwischen Bestellung / UPS Bote vor der Tür, das zweite mal 12 Tage zwischen Bestellung / Bote vor der Tür. Ist gerade so tolerabel finde ich. Ich wohne in der Hauptstadt, die Computer kamen jeweils aus Polen.
 
Für das Acoustic Management brauchst du ein Programm, wie z.B. "Doc's AAM Tool" http://www.drhardware.de/

Wie laut empfindest du das Notebook in einem absolut stillen Raum? Schonmal in einer Bibliothek getestet?

Danke, AAM werde ich gleich mal ausprobieren! Wie gesagt, in einem absolut stillen Raum höre ich von meinem Notebook nur die Festplatte. Auch hier nur den Lüfter, "rödeln" tut sie relativ selten. Ich bin sehr zufrieden, steige aber auch von einem Amilo A1630 3700+ um. Den kann man getrost mit einem Staubsauger verwechseln :)
 
Hmm.. also alle drei ohne whining bei Lieferung im Februar haben ein LED-Display... ob da evtl. andere Mainbaords drin sind? Ich glaub wenn ich meins zurückschicke bestell ich mir mal eins mit LED-Display... hoffe da lässt sich am Preis noch was machen...
 
Super ! Gib doch sonst Seemann und anderen die Möglichkeit selbst Dinge dort zu verfassen. Du kannst direkt mal auf diese Seite verlinken: http://www.dell-m1330-info.de/
Da gibts ne Anleitung wie man XP installiert, mit allen Treibern.

Jeder der dort etwas verfassen möchte, muss sich dort registrieren und mir dann kurz bescheid geben. Dann kann ich euch als Moderatoren freischalten und ihr könnt selber Anleitungen schreiben. Eine andere Möglichkeit habe ich bislang noch nicht gefunden.

Ich hab auch mal den Beitrag zu dem XP-How to erstellt....

EDIT:
Unten rechts gibt es nun einen Link, "Werde Co-Autor". Dort einfach draufklicken und anmelden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Junx,

weiss jemand was Dell unter interner Gutschrift versteht, ist das sowas wie ein "Geschenkgutschein" den man bekommt und dann beim Einkauf im Shop einlösen kann?
 
interne Gutschrift ist eine Art Gutschein wie du es schon erwähnt hast. Mir hatten sie das Angebot gemacht entweder eine intere Gutschrift für eine Neubestellung zu vermerken oder das Geld wieder auf das Konto gutzuschreiben.Lohnt sich also nur wenn du vorhast in kurzer Zeit wiederzubestellen. Lohnt zum Beispiel dann wenn du dem ganzen Hin und Her mit Kreditkartenzahlung, EC-Karte (warten bis es wieder zurückgebucht ist, dann muss es wieder abgebucht werden,....) aus dem Weg gehen willst
 
Danke, AAM werde ich gleich mal ausprobieren! Wie gesagt, in einem absolut stillen Raum höre ich von meinem Notebook nur die Festplatte. Auch hier nur den Lüfter, "rödeln" tut sie relativ selten. Ich bin sehr zufrieden, steige aber auch von einem Amilo A1630 3700+ um. Den kann man getrost mit einem Staubsauger verwechseln :)

AAM kannst Du im Bios unter >Performance > HDD Acoustic Mode einstellen... Einstellungen dort mit Erklärungen zu finden. Seagate und Samsung bieten ansonsten Tools an, die allerdings per Boot-CD am AAM rumwerkeln. Insofern kann ein Software-Tool, wie oben genannt, sicherlich hilfreich sein.

Um Vibrationen zu mindern, hat ein Freund jetzt 'Haushaltsgummis' um die HD gemacht. Die fangen schon einiges auf. Man muss das Teil dann aber auch ordentlich ins Schubfach zwingen...

Hast Du die 8400GS oder die Intelgrafik verbaut?

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Haushaltsgummis um die HD? Ist das eine gute Idee? Wenn die HD ein bisschen wärmer wird usw?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh