Hast du rein zufällig mal bei RM Clock gekuckt, wieviel dein System nach dem Runtertakten etc. an Akku verbraucht?
Nein, hab' ich nicht. Es dürfte sicherlich etwas weniger sein. Aber die Graka bzw. die Anzeigetools spinnen eh völlig - egal, was man da jetzt einsetzt. Auch die Akkuanzeige von Vista selber und andere sind vieldeutig, da sie ihre Anzeige ständig der jeweiligen Systemauslastung anpassen. Da hilft nur mal ein 'Langstreckentest' in unterschiedlichen Lastsituationen - eben Erfahrungswerte nach längerem Gebrauch des 1330...
Hast Du die schon gekauft und kannst einen Erfahrungsbericht bzgl der Lautstärke abgeben?
Ich hatte bereits einen Bericht abgegebenen, kopiere den aber hier ergänzt noch mal hin...
Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA (HM160HI)
http://geizhals.at/deutschland/a269921.html
Die Seagate hat mich wahnsinnig gemacht - zuerst. Nach Umstellen des Acoustic-Managements war sie schon 'freundlicher', aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Die Samsung HM160HI ist im direkten Vergleich ein anderes Kaliber. Aber: das hier mehrfach genannte, einem leisen Rauschen ähnliche Geräusch - das hat auch die Samsung mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Hat jede HD. Ob man es hört, entscheidet die Bauart des Notebooks.
Erst einmal ist die Samsung aber ein sehr leises Teilchen. Das leise Betriebsgeräusch rührt u.a. von der Tatsache, dass die Platte nur einen Platter hat, also quasi eine 'Ein-Scheibige-Festplatte' ist. Sie hat ansonsten 2 Lese-Schreib-Köpfe, 8 MB Cache und kann NCQ (SATA-II).
Es gibt noch eine 250 GB-Version (HM250JI), die sicherlich interessant ist, aber wieder zwei Platter mibringt. Das bedeutet: Geräuschpegel wieder höher. Im 120GB Model ist zwar ebenfalls nur ein Platter eingebaut, jedoch sind die Transferraten wohl deutlich niedriger. Das Modell HM320JI hat ebenso 2 Platter, ist also wieder etwas lauter.
Das Phänomen des erwähnten 'Hintergrundrauschen' ist ja ansonsten ein generelles bei schmaler bauenden Notebooks. Es wurde in einem Vorpost bereits geschrieben: die HD sitzt an der schmalsten Stelle des Notebooks, vorne, direkt unter der Handballenauflage - quasi direkt an der Sensorik des Anwenders... Ich kenne es aber von ausnahmslos allen Subnotebooks. Das Macbook hat es etwas leiser, weil eine langsamere HD verbaut ist. Das S260 von MSI hat die Platte nur auf rechten Seite des Palmrests verbaut. Dort war eine Seagate-HD wiederum leiser als eine damalige Samsung. Ein leichtes Rauschen hörte man dennoch. Das t40 von IBM hat sie zwar nicht unterm Palmrest, aber das Betriebsrauschen ist dennoch zu hören. Durch die Schmalheit der Gehäuse werden Resonanzen eben so oder so recht schlecht abgefangen, bei ungünstigen Vibrationen sogar aufgenommen und verstärkt.
Die Samsung vibriert ebenfalls, was aber eingebaut und im Betrieb nicht mehr auffällt. Zumindest bei
dieser hier vorliegenden Platte! Man kann Pech haben und eine erhalten, die ordentlich Vibrationen mitbringt. Diese übertragen sich dann wieder ans Gehäuse, darüber selbst auf Unterlagen, auf Tischplatten usw. - und dann hat man eine unangenehme Geräuschkullisse, die ich persönlich nicht wollte, aber bereits erlebt habe. Sie ist aber per se wesentlich leiser als die Seagate, die tatsächlich ein Grundrauschen mitbringt, das dem eines sehr leisen Lüfters entspricht. Kann man auch dort mit leben, muss man aber nicht. Zumindest dieses ständige Zugriffsklackern (Seagate) kann in leisen Umgebungen stören. Ich will es einfach nicht: ist einfach zu blöd, wenn man zum Aufatmen geneigt ist, wenn sich das Ding dann mal abstellt und wunderbare Ruhe einzieht...
Die Samsung ist ansonsten schlicht eine leise und fixe Platte -
wenn man ein gutes Modell erhält. Ich hab' die Platten jetzt mehrfach erlebt. Man kann eben auch Pech haben: dann ist ihr Rauschen lauter und sie bringt nervige Vibrationen mit. Im Bios lässt sich das dann ein wenig einregeln: HD-Performance auf 'Quit' stellen... Aber dann eben zu Lasten der Leistung. Die perfekte HD fürs 1330?
Mich säuert es an, dass die Notebookhersteller es nicht schaffen, ihre HDs zu entkoppeln! Die HDs im 1330 werden sehr eng und eben am Gehäuse direkt anliegend festgeschraubt. Dabei ist der Wechsel bei 1330 fast mustgültig einfach. Wäre die Platte nur per Clip festgesetzt, könnte man das Teil ohne Schraubenzieher auf Wunsch mal eben wechseln. So brauchts eben immer noch einen fixen Werkzeugeinsatz. Nun ja, beim 1330 und bei anderen Subs kann man dann eben Pech haben: die schmale Bauweise überträgt alle Feinheiten. Und wer gewohnt ist, in stillen Umgebungen zu arbeiten, wird seine Probleme haben. Ich bin meinerseits ein absoluter 'Silent-Arbeiter'. Ich schreibe am Tag (arbeitstechnisch) sehr viel und konzentriert in ruhiger Umgebung. Da fällt jede Störung auf und kann dann auch nerven. Meine anderen Notebooks sind absolut ruhig (i9400, t40, s260). Da fällt das 1330 zur Zeit generell aus dem Rahmen: Lüfter, Whining - und noch andere Geräusche, zu denen ich gleich noch kommen werde...
Du hast mal geschrieben, dass sich der Schreibcache bei der Seagate-Platte nicht hat aktivieren lassen ... Ich habe bei einer 250er Toshiba das selbe Problem. Hast Du dafür mittlerweile eine Lösung gefunden?
Kurioser Weise war es mal kurz aktiviert, nachdem ich ein Acronis-Image zurückgespielt hatte. Dann war es wieder weg und ließ sich auch nicht wieder aktiveren.
Aber hier ist die Lösung...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=445435
Übrigens: Wer sein System neu aufsetzt und nach dem Winupdate Probleme und Abstürze direkt beim Start erlebt: ins Bios gehen, die HD auf ATA umstellen, dann startet Vista wieder. In der Regel ist dann der Intel-Treiber vergessen worden: also "Intel Matrix-Storage-Manager" für den SATA-Betrieb installieren, anschließend ins Bios von ATA wieder auf AHCI umstellen und alles ist gut...
Zurück zu meinen Erfahrungen...
Also, noch mal zur Lüfter- und Temp-Geschichte. Dat is alles nur noch höchst paradox. In der Textverarbeitung ist das NB absolut lüfterfrei - auch ohne Taktversuche. Sobald es ans Arbeiten auf dem Desktop geht, wirbelt er regelmäßig los. Bei mir spinnen aber die Anzeige-Tools für die Temperatur allesamt. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob der Lüfter jetzt def. an die Graka-Temperatur gekoppelt ist. Heute lief diese mal -lt. Anzeige...- auf über70 °C, bis dann endlich mal der Lüfter ansprang. Wer weiß, welcher Chip sich da sonst noch erwärmt (oder manchmal eben nicht), dass er dran teilhat, was der Lüfter von sich gibt.
Ein ganz andere Problem - Displaysurren!
Das ist mir heute aufgefallen - eben in leiser Umgebung. Das Display surrt (beim vorliegenden Gerät) in vernehmlichem Spannungssurren, wenn das Display nicht voll aufgedreht wird. Je niedriger die Displayheligkeit, um so lauter das Surren. Zum Verzweifeln! Und wirklich störend! Und mir reichts dann jetzt auch...
Am Montag wird sich die Technik einiges anhören dürfen. Es wird dann vermutlich auf einen Kompletttausch des Gerätes hinauslaufen. Evtl. mit Intel-Graka, wenn bis dahin niemand eine Lösung für die Nvidia finden sollte. Um letztere täte es mir leid: ein wirklich überraschend fixet Teilchen... Aber das gilt insg. für das 1330. Trotz all der Schwächen, die das Teil haben
'kann'. Bisher half ja bei allen Usern der Service. Das NB hat eine super Basis, die ich nicht missen möchte. Es macht, wenn all die technischen Probleme beseitigt sind -und das ist absolut möglich bei Komponententausch-richtig Spaß. Ich bleibe da dran. Nur das hier vorliegende: das kommt jetzt erst einmal wieder in den Karton. Ich will Lösungen. Von Dell. Genug rumexperimentiert... Ein neues 1330 soll her. Ich mag das Teilchen. Auch mit Vista. Trotz allem...
Grüße, Seemann
PS: Tastatur und andere Umbauten... [steht doch schon alles im (Monster-)Thread...]
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/index.htm