*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
ich hab jetzt mal dreamscene abgeschaltet... macht nen ganz schönen unterschied, obwohl es nur im hintergrund läuft... aber klar, muss ja von der grafikkarte dennoch berechnet werden und die hitze der graka kommt wohl bei den anderen auch noch an... aber sowas sollten die komponenten ja locker aushalten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm weiss du reinzufällig auch, wo man den treiber bekommt? Denn anscheint ist es ja nicht im Soundtreiber enthalten.
 
Hallo Leute! Ich bin seit Freitag Besitzer eines M1330 (2,2 GHz, 3 GB Ram, Nvidia 8400M, 250 GB HDD, LED-Display) und hab da gleich mal ein paar Fragen an die "Experten":

1.) Touchpad: Hat die eingenartige Angewohnheit unter Vista teilweise nicht scrollen zu wollen; das Icon für Scrollen wird zwar angezeigt, aber es tut sich nix. Zum Nachmachen einfach mal im Vista Startmenü mit den ganzen Anwendungen und/oder in der Systemsteuerung.

2.) Wie "kaputt" ist die Windows-Vorinstallation von Dell? Zahlt sich neu installieren aus, oder ist es nicht so schlimm?

3.) Das BIOS-Update auf A09 (Gerät hatte A07 drauf) scheint bessere Akkulaufzeiten und weniger Lüfterdreherei zu bringen - kann das jemand bestätigen?

4.) Wie kann ich die Leistung der WLAN-Karte drosseln, um noch mehr aus dem Akku rausholen zu können?

5.) Wie kann ich erkennen, ob das verbaute Display gut oder schlecht ist? Gibts da etwas, wo ich besonders drauf schaun kann?

6.) Für den Fall dass ich meins zurückschicke und ein neues mit integriert Grafikkarte bestelle, wie habt ihr das so mit Dell geregelt, um nicht die ganzen Vergünstigungen zu verlieren, die ja bis Ende Jänner zu holen waren? Anrufen und Feilschen wie am Basar?

7. Wie lange habe ich bei Dell Zeit, mir den Kauf zu überlegen? 7 oder 14 Tage?

8. Tochpad noch mal: Wie lässt sich das "Automatische Scrollen" - Seite scrollt von oben nach unten durch, wenn ich schneller gescrollt habe.

9. Welche Einstellungen sind in den Energieprofilen sinnvoll, um das meiste aus dem Akku rauszukitzeln?

Sollte die eine, andere oder alle Frage schon mal behandelt worden sein, bewerft mich bitte mit Faulobst und Eiern, aber ich bin schlichtweg zu müde, um den ganzen Thread deswegen zu durchforsten...

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) Wie "kaputt" ist die Windows-Vorinstallation von Dell? Zahlt sich neu installieren aus, oder ist es nicht so schlimm?
Hab ich gemacht, allerdings nicht weil die Dell-Installation schlecht war sondern weil ich keinen anderen Weg gefunden hab die Paritionierung ohne Zusatz-Tools zu ändern.

6.) Für den Fall dass ich meins zurückschicke und ein neues mit integriert Grafikkarte bestelle, wie habt ihr das so mit Dell geregelt, um nicht die ganzen Vergünstigungen zu verlieren, die ja bis Ende Jänner zu holen waren? Anrufen und Feilschen wie am Basar?
Wenn ich meins zurückschicke und ein neues bestelle, werd ich mich wohl auf den alten Auftrag beziehen, evtl. wird der Preis ja auch übernommen... so hat es zumidnest bei 'nem Freund von mir geklappt, dessen Auftrag vom System torniert wurde und er dann tel. neu bestellt hat.

7. Wie lange habe ich bei Dell Zeit, mir den Kauf zu überlegen? 7 oder 14 Tage?
14 Tage, ist gesetzlich so geregelt
 
Wenn ich meins zurückschicke und ein neues bestelle, werd ich mich wohl auf den alten Auftrag beziehen, evtl. wird der Preis ja auch übernommen... so hat es zumidnest bei 'nem Freund von mir geklappt, dessen Auftrag vom System torniert wurde und er dann tel. neu bestellt hat.

Das wird so nicht klappen. Du machst ja keinen Umtausch, sondern gibst einen Auftrag zurück und bestellst einen anderen. Das Beispiel deines Freundes weist einen entscheidenden Unterschied auf: Da hat das Dell-System (vor der Auslieferung des Books) storniert, und da gibt Dell natürlich schon aus Kulanzgründen die Vergünstigungen des Ursprungsauftrags. Lag ja nicht am Kunden, der Fehler, sondern bei Dell.

Wenn du also einen inzwischen abgelaufenen Gutscheincode hattest und dein Notebook zurückgibst, kannst du diesen Gutschein für den Neuauftrag abschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, allerdings nicht weil die Dell-

14 Tage, ist gesetzlich so geregelt


Nein, es sind sieben Werktage (ohne Samstag)!

derlinzer kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus .at ("Jänner"), und hat über www.dell.at einen Kaufvertrag mit der DELL Ges.m.b.H. geschlossen, so dass österreichisches Recht Anwendung findet.

Die Frist für den Konsumentenwiderruf im Fernabsatz beträgt gem. § 5e II 1 Konsumentenschutzgesetz 7 Werktage.

EDIT: Scheinbar hat Dell in .at nur für Großkunden und öfftl. Auftraggeber eine eigene Rechtspersönlichkeit. Dann müsste derlinzer mal schauen, wer als Vertragspartner auf der Rechnung auftaucht. Sollte es die Dell GmbH aus Frankfurt/Main sein, fände deutsches Recht mit der regelmäßigen Widerrufsfrist von 14 Tagen Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ c4bu

Also wenn das Deine Temps ohne Lüfter, aber mit 8400 GS sind, dann sind sie so oder so sehr gut. Will ich auch... Was ist übrigens Deine Temperatur-Tool, das u.a. unten die Temps anzeigt?

Grüße, Seemann
 
Die Temperaturen scheinen korrekt zu sein. Habe gerade ebenfalls EU installiert. Nur sieht das bei mir schwer anders aus...

Während die Temperaturen von CPU und HD ähnlich gering sind, zumindest die HD noch darunter liegt, habe ich statt 40 °C bei der Graka stets ab 50 °C und dann aufwärts eher um die 60 °C im Normalzustand... puh... bis zum Lüfter wieder... ohne, dass ich das geringste unternehme... Aber auch hier: der Lüfter scheint noch von einer anderen Komponente abhängig zu sein oder die Werte stimmen nicht exakt - weil mal springt der Lüfter länger an, mal nicht... Es ist völlig willkürlich in unterschiedlichen bestimmten Situationen... verrückt.

Montagsgerät. Jetzt ham wir's. Es geht also auch die 8400 GS im normalen Desktopbetrieb lüfterlos - nur nicht beim vorliegenden Gerät! Na, dann weiß ich ja, was ich morgen umtauschen werde...

Herzlich bedankt für die Infos. Im besten Fall bekomme ich doch noch Spaß an dem Gerät... mit 8400er...

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
;-) So schnell gibt man unbewusst persönliche Daten preis... Auf jeden Fall danke für die Antwort - natürlich auch den Vorschreibern!

Man könnte ja auch stark annehmen dass du nicht nur aus Österreich kommst sondern genauer aus Linz ;)

Ich hoff dass ich auch heute im lauf des Tages mein M1330 bekomm auch wenn UPS als Lieferdatum erst Dienstag angibt.
 
Yep, ich bin gespannt und hoffe, dass Du ein gutes bekommst; und ich freilich nicht minder. Mal sehen, wie die das bei mir dann mit dem Austausch regeln werden. Beim letzten mal (bei einem XPS M170) hats eine Woche gedauert. Während der Zeit konnte ich das andere weiterbenutzen. Erst vierzehn Tage nach Erhalt des Ersatzgerätes wurde das 'alte' dann abgeholt...

Grüße in die Nacht, Seemann
 
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich danke für die ausführlichen Erfahrungsberichte von vielen hier sagen, insbesondere seaman. Ich hab mich jetzt durch zahlreiche Seiten hier gelesen und bin ein gutes Stück besser informiert.

Seit Freitag bin ich auch Besitzer eines M1330 und habe bis jetzt ein paar Eindrücke sammeln können.

1. Das leidige Weinen tritt auch bei mir auf. Ich habe jetzt mit RMClock den C4-Status disabled und den popup mode ausgeschaltet. Das Dauer-Fiepen bekomme ich damit weg, was bleibt ist ein gelegentliches hochfrequentes Fiepen, was nicht stetig ist, sondern ab und zu einfach kurzzeitig auftritt. Eine Regelmäßigkeit kann ich hier nicht feststellen, und es ist auch deutlich leiser als das Standard-Fiepen. Trotzdem bekomme ich davon blutende Ohren. Kann natürlich auch psychologische Ursachen haben (man ist ja nun auf das Geräusch sensibilisiert).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich dieses unregelmäßigen Rest-Fiepens gemacht?

2. Das BIOS A09 sorgt - so meine ich - für verminderte Lüftertätigkeit. Dies als kurzer subjektiver Beitrag meinerseits, weil hier ja danach gefragt wurde.

3. Die Festplatte: Verbaut ist eine dauerrauschende Toshiba, ich werde den Ratschlag befolgen und morgen eine Samsung bestellen.

4. Ich finde die Treibersuche bei Dell recht müßig. Da ich Vista neu installiere möchte (bzw. muss mit der neuen Platte) bin ich mir bei manchen Treibern nicht sicher, beispielsweise die ersten 6 Einträge unter "Application" auf der Dell Support-Seite. Brauch ich die?

5. Das Slot-In DVD-Laufwerk verursacht bei mir sehr laute und klackende Geräusche wenn eine CD eingezogen wird. Ungefähr so, als würde da irgendetwas festklemmen. (Szzszssz KRACKKK Szzzszsz KRRAAAKKK) Ist das normal?

Danke nochmal und macht weiter so. Spitzen Service hier!
 
zu 5. - ich hatte schon mehrere Slot-Ins - und das war bei allen so, ja. Bei unserem hier ist es schon sehr laut beim einziehen der CD's, aber who cares. Istja nur kurz, da ist nix kaputt. Im Betrieb finde ich es aber schon recht laut.

Ganz kurz noch was für die Grafikfreaks: Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass die Werte für den GPU-Takt, angezeigt von Everest, schwanken, sobald ich ein anderes Programm aufmache, welches ebenfalls Daten auslesen soll, bspw. GPU-Z. Sobald ich GPU-Z öffne, steigt der CoreTakt von 182Mhz auf 297Mhz. Schließe ich GPU-Z, sinkt der Takt wieder. Sehr komisch, wie ich finde. Bei mir geht der CPU-Lüfter ab 61° an, kühlt auf 43°, und geht aus. Im Energiesparmodus kommt das nie vor, es sei denn ich habe ihn nicht auf einer harten Unterlage stehen.
 
also beim ersten board war es so, dass der lüfter auch mit größtem Energiesparen und nichts machen nach geraumer Zeit regelmäßig taktet.

Mit dem jetztigen 2. Board ist es genauso. Ich bekomme heute ja nochmal ein neues mal schauen ob es dann weg ist
 
hab auch eine noob frage....Bin kräftig am installieren und lüfter is im dauermodus, is das normal?

Und die Frage mal aufzugreifen, bringt das Bios-update was? hab davor immer ein wenig chiß, hatte mir ma eins kaputt geschossen :shake:
 
also bzgl installieren, das cd laufwerk ist recht laut und im betrieb teilweise auch die Festplatten. Vor allem die Festplatten klingen dann lüfterähnlich.

Ob der Lüfter wirklich läuft kannst du ja kontrollieren wenn du hinten am Luftaustritt die Hand hinhältst
 
@ icemanb
Obs 'positiv' was bringt ist offen. Aber man kann es problemlos installieren. Einfach runterladen und direkt unter Vista betätigen. Es wird einen Neustart geben, das Bios wird sich neu einlesen - fertig. Ganz unspektakulär...

@ JD
Bzgl. des von Dir zu hörenden 'Restgeräusches': verändere mal die Helligkeit des Displays und schau mal, ob sich was verändert. Die Tonlagen, die das hier stehende 1330 dabei durchmacht, sind erstaunlich. Mal sehen, wie das Ersatzgerät sich verhalten wird...

Zu der Samsung hatte ich ja oben bereits geschrieben, dass man auch 'weniger Glück' haben kann, weil es auch Modelle gibt, die etwas stärker vibrieren. Nur noch mal als Hinweis...

@ all
Bzgl. des Lüfterverhaltens hatte ich ja bereits geschrieben, dass es recht unberechenbar erscheint mittlerweile. Nach dem neuen Bios kann ich zumindest kaum mehr sagen, wann genau der Lüfter anspringt, weil es kaum mehr reproduzierbar erscheint. GPU-z zeigt etwas anderes als Everest Ultra Edition an usw. Aber bei mir reichts auch schon, wenn ich ein Video mit Win-Media-Player spiele, um für Stress zu sorgen. Das Gerät hier scheint wirklich keine gute Referenz zu sein...

Grüße, Seemann

Nachtrag: Ansonsten ist es einfach zu geil: ich sitz grade in der prallen Sonne - und das LED ist hell genug, dass man bestens weiterarbeiten kann. Selbst das ja eigentlich etwas dunklere Toshi. Es hatte mich ja am Anfang völlig enttäuscht. Nach der Vista-Neuinstallation erstrahlte es dann plötzlich. Ich sehe zwar Spiegelungen, aber die stören bei der Helligkeit kaum, mich sogar gar nicht. Und jetzt hock ich hier neben einem Macbookler, der nix mehr sehen kann bei seinem Teilchen, arbeite dieweil locker weiter, genieße den Kaffee und denke mir: fiepen tun sie leider beide... :haha: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
die gute Nachricht: Ich werde wohl kein Montagsgerät bekommen. Die schlechte: dafür hab ich heute kein Notebook ^^
LOD,
PL 02/08/2008 10:00 P.M. ORIGIN SCAN
PL 02/08/2008 2:33 A.M. BILLING INFORMATION RECEIVED
Your package is on time with a scheduled delivery date of 02/12/2008.

Ziemlich langsam die Leute von UPS ;) Aberm al abwarten.

@Seemann hast du eigentlich jetzt eine Tasche für das M1330 gekauft?

@J.D. Guckstu hier http://www.dell-m1330-info.de/m1330_winxp_installieren.php
Das sind alles Multi-OS Treiber, die kannst du dann so schön herunterladen. Für das Touchpad gibt es wohl neuere Treiber, da kann Seemann dann was zu erzählen

MfG

Kyo
 
Seit Freitag bin ich auch Besitzer eines M1330 und habe bis jetzt ein paar Eindrücke sammeln können.
Welchen Prozessor hast du und welches Display? Das CCFL oder das WLED?

2. Das BIOS A09 sorgt - so meine ich - für verminderte Lüftertätigkeit. Dies als kurzer subjektiver Beitrag meinerseits, weil hier ja danach gefragt wurde.
Hab das neue BIOS relativ am Anfang draufgemacht und war eigtl erstaunt, dass der Lüfter kaum anspringt.. scheint wohl wirklich besser zu sein, hab aber auch keinen Vergleich..


4. Ich finde die Treibersuche bei Dell recht müßig. Da ich Vista neu installiere möchte (bzw. muss mit der neuen Platte) bin ich mir bei manchen Treibern nicht sicher, beispielsweise die ersten 6 Einträge unter "Application" auf der Dell Support-Seite. Brauch ich die?
Die Neuinstallation mit der treiber-CD die dabei war ist recht einfach, da ist eigtl alles aufgelistet was man braucht....

@icemanb:
Hatte auch Angst vor dem BIOS-Update ;-) aber das war echt einfach durchzuführen, Datei runterladen, starten, Neustart, fertig


Tritt das Whining eigtl auch beim M1530 auf? Weiß das jemand?
 
@ Kyoshio

Hatte ich oben schon beschrieben - Belkin ist's (erst einmal) geworden...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8225463&highlight=Belkin#post8225463

In Ergänzung zu dem Post: Evtl. brauch ich noch eine geräumigere zum Wechsel. Folgende habe ich kürzlich dann in einem eher dunklen Grün-Braun-Ton bei einem Freund gesehen, die sich so aber nicht online finden ließ...
http://geizhals.at/deutschland/a233760.html

Ist in jedem Fall was für Leute, die viel mitschleppen wollen/müssen. Die Tasche ist geräumig, das Notebook findet in einer extra gepolsterten Einlage Platz. Länger getragen wird sie etwas labbrig, was aber durchaus was hat - sie ist eben nicht sofort als 'Notebook'-Tasche zu erkennen...

Weitere Taschen von Kensington...
http://de.kensington.com/html/6714.html

Grüße ins Sonnenlicht, Seemann
(Dat Teilchen ist grad so schön hell - man muss sich echt umgewöhnen, dass man zum Arbeiten dann doch nicht immer die Schattenplätze draußen suchen muss... :haha: ;)
 
Hallo Leute,

heute ist mein neues M1330 gekommen.

Wollte nur kurz (aber ganz kurz - bin echt im Lernstress) meine Eindrück schildern:

Habe diesmal die Config mit T7500, 3 GB Ram, WLED Screen (Toshiba), 250 GB Festplatte (von Fujitsu, rauscht ganz schön, aber die Samsung Spinpoint mit 160 GB ist schon bestellt), X3100 Grafik, 6- und 9-Zellen-Akku und rotem Displaydeckel genommen.

1. Allererster Eindruck beim Auspacken: Mann, ist das Rot GEIL! Ich hatte vorher das schwarze M1330, der auch nett aussah, aber dieses Rot ist wirklich der Wahnsinn und um Welten schöner... Sagt übrigens meine Freundin auch.

2. Keine sichtbaren Verarbeitungsmängel.

3. Haben den selben Effekt mit meinem Toshi-Display wie Seemann - Mit der Konfiguration im Ursprungszustand wirkt alles sehr matschig. Da ich bei meinem ersten M1330 eine Neuinstallation von Vista durchgeführt habe, weiß ich, wie das Display "in echt" aussehen kann, nämlich deutlich besser. Werde allerdings erst Mittwoch Abend zum Neuinstallieren kommen, wenn dann auch die neue Platte da ist.

4. Kein Whining! Hatte mein erster schon...

5. Lüfter geht im Energiesparmodus NIE an. Habe wie Seemann bei den erweiterten Energieeinstellungen minimalen und maximalen Prozessortakt auf 0% gesetzt.

6. Scheint ein Langläufer zu sein: Mit 6-Zellen-Akku hatte ich gerade bei einer halben Stunde und schreiben 12% Verbrauch, WLAN dabei die ganze Zeit an, Display 2 Stufen unter maximaler Helligkeit. Interpoliert lässt das auf eine Laufleitsung von über 4 Stunden schließen - mit dem kleinen Akku! Bin schon mal gespannt auf den großen Akku ;)

In a nutshell: Bin begeistert von dem Teil!! War auf jeden Fall eine Superentscheidung, auf die GeForce zu verzichten, ich merke eine deutliche Steigerung der Akkulaufzeit und ein weit besserers Lüfterverhalten als bei meinem ersten Gerät.

Noch eine Frage: Habe das BIOS A07. Kann man eigentlich das alte BIOS wieder zurückflashen, wenn ich das neue A09 jetzt mal ausprobiere und es mir nicht gefällt bzgl. der Lüftersteuerung?

Grüße
Praetorian
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage konnte leider noch nicht beantwortet werden - ist für den Wechsel von Vista Home Premium auf Vista Business eine Neuinstallation nötig?!
Freu mich schon auf das Gerät - kommt am Montag...

jepp, Neuinstallation ist nötig. Da hilft auch AnytimeUpgrade nix, weil es da nur den "Aufwärtspfad" von Home oder Business zu Ultimate gibt, keine "Querpfade" zwischen Business und Home Premium.

Aus welchem Grund willste denn lieber Business als Home Premium?
 
@Seemann: Kann auch nochmal bestätigen, dass mein M1330 im Dektopbetrieb+Energiesparen sehr leise ist, Lüfter ist fast immer aus, alle 15min erinnert er einen mal kurz das er da ist, aber ich denke das ist ok!

Gerade sind Festplatte, Ram und WLAN Modul gekommen! Das wird dann sofort eingebaut, sobald der Techniker gemeldet/gekommen ist wegen meinem Display.

Ich denke das die Tastatur sich aus Display abgedrückt hat und da her diese Flecken kommen, meint ihr das ist ein Garantiefall? Ich meine ich habe es nicht oft mitgeschleppt und wenn dann immer in orig. Dell Taschen! Kann da Seeman nur unterstützen in seiner Ausage, warum nicht ein paar Gumminoppen jeweils in den Ecken des Displays angebracht sind!

Gruß
Max
 
Das Notebook passt mit 9 Zellen Akku ja in die mitgelieferte Tasche, hatte ich richtig verstanden? Passt es dann immernoch in die Belkin Tasche? Die ist mir wahrscheinlich zu klein, wieviel passt denn in die Kensington Contour Terrain Messenger Tragetasche?
Ansich bräuchte ich eine Tasche in die zusätzlich noch so ein Aktenordner (http://www.box24.de/karton/bilder/05-5-530.jpg), eine Wasserflasche, etc reinpassen... Dann brauche ich nicht zwei Taschen für die Uni... Ich glaube da ist die letztgenannten auch noch zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@go7chib

Ich habe den 2Ghz mit 2GB RAM und das LED Display, sowie nvidea-Grafik. Wenn mir jemand sagt, wie ich den Display-Hersteller auslesen kann, poste ich auch das noch.

Das kurzzeitige (sehr viel leisere) Whining scheint unabhängig vom Display zu sein. Auch wenn dieses ausgeschaltet ist und der Laptop am externen Monitor hängt ist es mal mehr mal weniger deutlich zu vernehmen. Ich werde heute eine Neuinstallation vornehmen und dann mal schauen.
Was das Fiepen angeht hätte ich für 1200€ mehr erwartet. Möglicherweise kalkuliert Dell mit einem älteren Publikum, welches das Geräusch nicht oder kaum wahrnimmt.
 
@ Kyo
In die Belkin habe ich das 1330 mit 9cell und beiligend 6cell. Das 1330 passt auch mit 9cell ins von Dell gelieferte Sleeve. In die Kensington passt auch noch ein Aktenordner ordentlichen Formates...

Die neuen Berichte machen es einem wirklich nicht leicht. Einige 8400er laufen im Desktopbetrieb lüfterfrei, jetzt das Gerät von Praetorian83 mit Intel-Grafik lüfterfrei und vorraussichtlich noch mit wat längerer Akkuzeit... Mensch Mensch, dat wird gleich 'ne Entscheidung, da der Kundensupport gegen drei bei mir zurückrufen wird...

@ JD
Nee, die kalkulieren, wie alle Hersteller von Apple bis Asus zur Zeit - Whining können sie alle haben...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@go7chib

Ich habe den 2Ghz mit 2GB RAM und das LED Display, sowie nvidea-Grafik. Wenn mir jemand sagt, wie ich den Display-Hersteller auslesen kann, poste ich auch das noch.

Das kurzzeitige (sehr viel leisere) Whining scheint unabhängig vom Display zu sein. Auch wenn dieses ausgeschaltet ist und der Laptop am externen Monitor hängt ist es mal mehr mal weniger deutlich zu vernehmen. Ich werde heute eine Neuinstallation vornehmen und dann mal schauen.
Was das Fiepen angeht hätte ich für 1200€ mehr erwartet. Möglicherweise kalkuliert Dell mit einem älteren Publikum, welches das Geräusch nicht oder kaum wahrnimmt.

Ruf beim Service an und sag denen, die sollen dir einen Techniker schicken... Ich sehe schon nicht ein, dass man einen Energiesparmodus ausschalten soll, damit kein Whining eintritt. Sollen die so lange reparieren/austauschen bis es in Ordnung ist :)
Hinzugefügter Post:
@ Kyo
In die Belkin habe ich das 1330 mit 9cell und beiligend 6cell. Das 1330 passt auch mit 9cell ins von Dell gelieferte Sleeve. In die Kensington passt auch noch ein Aktenordner ordentlichen Formates...

Die neuen Berichte machen es einem wirklich nicht leicht. Einige 8400er laufen im Desktopbetrieb lüfterfrei, jetzt das Gerät von Praetorian83 mit Intel-Grafik lüfterfrei und vorraussichtlich noch mit wat längerer Akkuzeit... Mensch Mensch, dat wird gleich 'ne Entscheidung, da der Kundensupport gegen drei bei mir zurückrufen wird...

@ JD
Nee, die kalkulieren, wie alle Hersteller von Apple bis Asus zur Zeit - Whining können sie alle haben...

Grüße, Seemann

Also so viel länger dürfte die Akkulaufzeit mit der Intel-Grafik nicht sein... Das das Gerät nicht so warm wird war ja zu erwarten.
Mit einem (kleinen) Aktenordner ist dann die Tasche aber auch voll, oder wie? Mhm, das reicht nicht... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh