*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruf beim Service an und sag denen, die sollen dir einen Techniker schicken... Ich sehe schon nicht ein, dass man einen Energiesparmodus ausschalten soll, damit kein Whining eintritt. Sollen die so lange reparieren/austauschen bis es in Ordnung ist :)

Bringt's was? Ich habe bisher hier herausgelesen, dass auf diesem Wege keine wirkliche Lösung zu erreichen ist. Denn: Whining haben sie alle. Ein Tausch von Komponenten bringt da nix...
 
Also so wie ich das verstanden habe hat ein Tausch von diversen Komponenten bei manchen geholfen... Musst du halt so lange tauschen bis das Whining erträglich / weg ist.
Und es haben nicht alle das Whining...So viele Menschen sind ja nicht taub ;)

@Seemann: Du hast eine PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt's was? Ich habe bisher hier herausgelesen, dass auf diesem Wege keine wirkliche Lösung zu erreichen ist. Denn: Whining haben sie alle. Ein Tausch von Komponenten bringt da nix...
Oder solange man in der Widerufsphase ist umtauschen.. so werd ich es jedenfalls probieren..
 
@ J.D.
Nein, Whining haben sie nicht 'alle'. Aber es kommt bei 'allen' Herstellern vor. Es ist immerhin ein dermaßen weit verbreitetes Phänomen, dass sich die Hersteller nicht mehr vorm Kunden verstecken können, diesbezüglich bereits bei Intel Forderungen stellen. Die Rückläufer sind halt erheblich. Aber es ist die Mehrzahl an 'Geräten' immer noch, die schlicht keine Whining-Probleme haben - sonst liefe nicht nur dieses Forum über, wenn man mal die Masse der verkauften Dinger betrachtet... Dell tauscht Teile und Geräte. Vielleicht hilfts...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
BOOOOOOOOOOAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH, ich krieg Plaque :(

Ich habe mir die Sendung an die Adresse meiner Freunding liefern lassen (stehe dort nicht am Klingeschild).

In der Auftragsbestätigung von Dell findet sich die korrekte Anschrift

Herr
Mein Name
Name Freundin
Straße Freundin
PLZ Ort.

Jetzt sehe ich im Tracking Folgendes:

A CORRECT COMPANY OR RECEIVER NAME IS NEEDED FOR DELIVERY. UPS IS ATTEMPTING TO OBTAIN THIS INFORMATION

Also bei UPS angerufen. Fahrer konnte mich nicht ausfindig machen. Aber nicht weil er blöd ist, sondern weil Dell das Paket wie folgt beschriftet hat:

Mein Name
Straße Freunding
PLZ + Ort Freundin.

Diese Pfeifen. Kann ich heute um 19 Uhr 30km ins Depot gurken. Das riecht nach einer Gutschrift :d
 
na super.. .hab das bios-update gemacht, jetzt funktionieren die medientasten nicht mehr. lautstärke gar nicht, und wenn ich play drücke, leuchtet die taste die ganze zeit auf....

kennt jemand das problem???
HILFE
 
Wiederhol das Update noch mal... Sollte sich wirklich nur was 'verschluckt' haben...

Grüße Dich, Seemann
 
so hab mein xps (7500, 3gb ram, 250gb festplatte, 8400 graka, 07 BIOS) jetz auch seit 2 stunden

erste eindrücke:

1. super verarbeitung

2. KEIN whining

3. unglaublich nervendes rauschen der festplatte die muss unbedingt getauscht werden

4. sehr helles display trotz dell vista version (werde wohl heut abdn neu installieren)

5. ABER jetz kommt das problem: im normalen desktop betrieb laut everest cpu temperaturen von 46-52! grad sprich der lüfter läuft fast durchgehend und kühlt. der raum in dem ich sitze ist niocht wirklich warm daran kanns also nicht liegen. energeisparmodus ist auch schon aktiviert

jemand ne idee was ich noch ändern könnte einstellungstechnisch? ich hoffe ich hab nicht das gleiche montagsmodell wie seemann erhalten :(
 
Keine Veränderung.... Kann nicht an der Installation von Adobe Master Collection bzw. dem runterschmeissen von google-desktop liegen oder?
Eigentlich unmöglich.....

Wo seh ich denn die Treiber, vielleicht is irgendwas beim Windows-Update schief gegangen...

Das Rauschen der Festplatte kann ich nur bestätigen....Dachte wäre der Lüfter, aber die Platte ist enorm laut.

Lustig...Hab ne CD eingelegt, sie wieder ausgeworfen, und siehe da, es funktioniert wieder alles...seltsam...
Hinzugefügter Post:
nee, bei mir isses doch der lüfter, der im dauerbetrieb rödelt....da einen tip?:mad:
Hinzugefügter Post:
47 grad zeigt everest an.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios-Downgrade funktioniert!

Habe gerade von A09 auf A07 zurückgeflasht. Wie gehabt einfach die Datei in Vista anklicken, Neustart - fertig. Positiv/Negativ-Effekt: keine Ahnung. Ich könnte anhand der Temp-Daten keine wirklich verlässliche Aussage treffen. Ob Everest oder sonst ein Programm. Wer weiß, vielleicht ist der Lüfter sogar an North/Southbridge gekoppelt, die je nach Belastung auch mal Kühlung brauchen. Unberechenbar. Zumindest beim vorliegenden 1330 von Anfang an...

Grüße, Seemann
 
so habe meines auch endlich bekommen, nochmal meine config:

Core 2 Duo 7250
2048 MB Ram
Inte GMA X3100
160 GB HDD
LED Display
Bluetooth
Wlan b/g
9+6 Zellen Akku

1040€
 
welche datei wenn ich fragen darf.... würd das ganze auch mal wieder rückgängig machen, vielleicht is mein lüfter dann auch wieder ruhiger...
 
verarbeitung scheint soweit ich es sehen konnte in ordnung zu sein, habe jetzt xp drauf gemacht, kein whinning, lüfter ist im desktop/akku-betrieb noch nicht angegangen (30 min), hddrauschen ist deutlich wahrzunehmen!

edit:

was mich überrascht ist die angezeigte akkulaufzeit, also mit 9 zellen sollten - so wie es momentan aussieht - locker 7 stunden drin sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mein xps (7500, 3gb ram, 250gb festplatte, 8400 graka, 07 BIOS) jetz auch seit 2 stunden
[...]
2. KEIN whining

Genau die gleiche Ausstattung hab ich auch... welches Display? Glaub zwar nicht dass es am Display liegt, aber vielleicht sind bei denen mit WLED andere/neuere Mainboards drin?
 
5. ABER jetz kommt das problem: im normalen desktop betrieb laut everest cpu temperaturen von 46-52! grad sprich der lüfter läuft fast durchgehend und kühlt. der raum in dem ich sitze ist niocht wirklich warm daran kanns also nicht liegen. energeisparmodus ist auch schon aktiviert

jemand ne idee was ich noch ändern könnte einstellungstechnisch? ich hoffe ich hab nicht das gleiche montagsmodell wie seemann erhalten :(

Was sagt denn dein Taskmanager unter "Leistung"? Wie hoch ist die CPU-Last? Bei mir, beim normalen Brausen, zuckt sie irgendwo zwischen 1 und 5 Prozent rum, Schnitt wohl eher bei 2-3 Prozent. Wie hoch ist das bei dir?
 
Da bin ich bereits locker zwischen 7 und 30 %... Dieses Teil macht mich verrückt... Und alleine an der 2.0 GHz-CPU sollte es ja nicht liegen, Dienste sind bereits reduziert usw. Keine Ahnung, was da noch rumzuckelt - ich habe wieder ein Image drauf, wo noch nichts drauf ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wäre nett wenn ihr mir kurz erklären würdet wie ich das Image "factory.wim" aus der dell recovery partition am besten widerherstelle. Dieses Pc-Restore Tool funktioniert irgendwie nicht. Vielen Dank schonmal
 
bei mir is auch die auslastung zwischen 6 und 32% beim normalen surfen. nix anderes an. oder brauchen die sachen wie fingerabdrucksensor etc. soviel leistung? hab die sidebar von vista auch schon aus, nur antivir dazu installiert als scan.....
 
Fingerprintreader, Lan usw. habe ich bereits im Geräte-Manager deaktiviert. Virensoftware läuft nicht, Firewall ist die Vista eigene. Aber auch Idle, jetzt z.B. beim Tippen, rutscht das Ding so zwischen 4 und 10 %... Aber das ist in Ordnung und auch bei XP-Installs mal mehr, mal minder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Idle sollte man doch nicht über 4% kommen? Da läuft was im Hintergrund was nicht sollte...
 
Da bin ich bereits locker zwischen 7 und 30 %... Dieses Teil macht mich verrückt... Und alleine an der 2.0 GHz-CPU sollte es ja nicht liegen, Dienste sind bereits reduziert usw. Keine Ahnung, was da noch rumzuckelt - ich habe wieder ein Image drauf, wo noch nichts drauf ist...

Gaaanz ruhig, Brauner (no pun intended) :)

Muss ja nu irgendwer aktiv sein auf deinem Rechner, bei so einer Last. Schau doch mal bitte noch mal im Taskmanager, dort unter Prozesse, dann erst mal "Prozesse aller Benutzer anzeigen" markieren, und dann den Spaltenkopf "CPU" zwei Mal anklicken, dann siehste alle Prozesse auf deinem Rechner in absteigender Reihenfolge der Prozessorlast.

Schau dem Spiel mal ne Minute zu und sag dann mal an, welche Prozesse bei dir die Last verbrauchen....
 
Also beim Surfen haut natürlich der Browser sofort zu. Der macht sich dann flix mit 30 % bemerkbar. Im Idle, also zwischen 2 und mal 10 % ist es in der Regel der Taskmanager. Aber dass der IE soviel zieht - hui...

---

Telefoniere gerade mit dem Kundenservice... interessant, interessant... Werde gleich mehr berichten...

Grüße, Seemann
 
junx wie weit runter kommt ihr mit der spannung unter rmclock? ist wirklich bei 1,12V schluss?
 
Also beim Surfen haut natürlich der Browser sofort zu. Der macht sich dann flix mit 30 % bemerkbar. Im Idle, also zwischen 2 und mal 10 % ist es in der Regel der Taskmanager. Aber dass der IE soviel zieht - hui...

---

Telefoniere gerade mit dem Kundenservice... interessant, interessant... Werde gleich mehr berichten...

Grüße, Seemann

Ach verdammt, das warst ja du, mit den 30% - ich dachte, der Post käme vom Kollegen bnmbnm - ich verlier langsam den Überblick hier...

Aber wie auch immer, schubweise hab ich beim Browsen natürlich auch mal 30%, gerade wenn ich eine ordentlich flashlastige Seiten ansteuere etc. Allerdings bilde ich mir trotzdem ein, dass meine Lüfter noch nicht an war, die letzte Stunde. Da ich - zwar allein, aber mit meinen etwas rauschenden Rechnern - im Büro sitze, will ich allerdings auch nicht ausschließen dass ich die niedrigste Stufe des Lüfters überhört habe. Wenn er überhaupt an war, dann jeweils nur so kurz, dass er immer, wenn ich drauf geachtet habe, aus war.

Ich würde tippen, dass die 8400 auch im Nicht-Gaming-Mode mehr Abwärme produziert als die X3100, die ich drin hab, und deshalb der Lüfter bei 8400ern grundsätzlich "anner" ist als bei der 3100ern...
 
Also mich stört eigentlich nur die 250 gig Toshiba. Die rauscht vor sich hin und die Zugriffsgeräusche nerven auch sehr. Naja Morgen kommt die Samsung an ;)
Nochmal zu meinem obigen Post. Wie stelle ich den XPS mit dem Recovery Image von Dell am besten wieder auf Auslieferungszustand zurück?
 
@ cgd
Hehe, ja dat is hier echt ein Monsterthread... man tippt gerade was, da ist man schon drei Posts weiter...

@ powergamer
Geht schon mit geänderten Energieeinstellungen Vistas tiefer. Alles weitere kann man im Thread nachlesen, auch wenn es etwas 'drüberlesen' fordert... ;)

---

So, habe jetzt gerade mit Dell telefoniert. Neues Gerät rollt an. Muss min. mit 2 Wochen rechnen, wird eh vermutlich mehr. Identische Konfiguration. Änderungen waren erst einmal nicht möglich. Hätte ich neu bestellen müssen. Ist so jetzt aber ok. Im besten Fall klappt das mit 'ner 'guten' 8400er und besserem Temperaturverhalten. Die Akkuarbeitszeit genügt mir völlig...

Interessant waren natürlich wieder die Abwimmlungsversuche bzgl. des Whinings. Das sei normal, hörte ich erst einmal. Da muss man etwas hartnäckiger bleiben, was ich bereits unverschämt finde! Whinig ist nicht zumutbar. Ich hatte Kopfschmerzen davon und nach dem Arbeiten bis in die Nacht sogar das Pfeifen noch beim Schlafengehen in der Rübe - in Amiland könnte man vermutlich wg. Körperverletzung klagen ... und damit reich werden...

Insg. gab es aber keine Zicken. Displaysurren, die Gebrauchsspuren am oberen Displayrand und das Vibrieren der ursprünglichen HD (mein Samsung-Nachkauf sollte ja nicht notwendig sein, auch wenn ich die Platte eh wollte...) genügten für ein widerspruchsloses, kurzes Telefonat, wenngleich ich drei mal durchgestellt worden bin: vom Inspiron-Service zum XPS-Service zu einer (wirklich netten) Kundenbetreuerin... (in Bratislava scheint übrigens grade die Sonne, wenngleich es kalt ist... ;) ).

Zur Wahl wurde mir jetzt noch gestellt, das Gerät so lange zu behalten, bis ich das Austauschteilchen bekomme, oder es vorzeitig abholen zu lassen. Da es daheim nur den Schreibtisch dichtmacht, lasse ich es Mitte kommender Woche von UPS abholen. Kann ich noch was testen...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seemann
War das jetzt ein Widerruf (14-Tage-Frist) oder Reklamation/Garantie/Gewährleistung? Blick im Thread nicht mehr ganz durch ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh