*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Das ist grds. ok. Bei mir läuft er von 57-45° auch auf niedrigster Stufe und schafft das in 1,5-2 Minuten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal.. gibts es eig eine alternative zum 1330? Laute Laufwerke, fiepsen, Displays mit schlechten winkeln.. na ich weis nicht ob ich mir das zutrauen soll. Nehmen wir mal ich kaufe das Teil schicke es aber direkt wieder zurück weil das fiepsen stört, wie lange dauert es, bis ich mein Geld wiederbekomme?
 
Alternativen gibt es. Aber 1. auch nicht frei von Mängeln und 2. 400-500€ teurer.
 
Sagt mal.. gibts es eig eine alternative zum 1330? Laute Laufwerke, fiepsen, Displays mit schlechten winkeln.. na ich weis nicht ob ich mir das zutrauen soll. Nehmen wir mal ich kaufe das Teil schicke es aber direkt wieder zurück weil das fiepsen stört, wie lange dauert es, bis ich mein Geld wiederbekomme?

Ich hab auch schon einige Tage lang nach Alternativen gesucht.. aber in der Preisklasse mit der Ausstattung und dem gut bewerteten Dell-Kundenservice hab ich gar nix gefunden... evtl. noch "Samsung Q70-Aura-T7300 Devon" für 1229 EUR (als Student)... für mein M1330 hab ich 1016 EUR bezahlt, es hat 50 GB mehr Speicher, 2,2 statt 2,0 Ghz, 1 GB mehr Speicher und etwas mehr Akkulaufzeit.... Dann gibts da glaub ich noch ein günstiges Subnotebook von Medion..

Irgendwo weiter vorne im Thread stand, dass das Geld innerhalb 3-5 Tage oder so da ist... mein ich so gelesen zu haben....
 
also ich hab ein sehr seltsames taktverhalten bei meinem festgestellt. bei rmclock, ohne das etwas an den einstellungen verändert wurde takten sich die beiden core unabhängig voneinander immer hin und her aber der 1. geht nie unter 1,1ghz oder 2. nie unter 0,7ghz nur drüber. dementsprechend hoch ist auch immer der vcore, bis 1.325v wenn ich jetzt aber bei mir den popup modus deaktiviere, was bei mir das leidigen fiepen beendet takten sich die core zwar noch, aber der erste bleibt meistens bei 1,5ghz der erste bei 0.7ghz und ab da nur mal kurz hoch und wieder runter, das ganze aber im idle. dabei zeigt mir rmclock aber beim ersten core ne last von teilweise 13-50% an ohne das aus irgendwas "sichtbar" im hintergrund läuft. das system ist zwar neu aufgesetzt aber defrag und der indexierungsdienst sind abgestellt.
 
hatte gerade ein 20 minütiges gespräch mit einem Dell techniker wegen meines fiepen. Er hat gemeint es lässt sich nicht durch einen Austausch beheben da alle C2D Prozessoren fiepen, und als empfehlung kam dass ich Bluetooth immer eingeschaltet haben soll um zu verhindern dass der Prozzi in C3 und C4 State geht, denn nur in diese 2 States gibt es fiepen.
Also irgendwie nicht ganz dass was ich mir erwartet hab als ich nach einer Lösung für dieses Problem geschrieben hab.

Edit: Hier noch das Dell Dokument was ich bekommen habe.
ftp://beagle1987.dyndns.org/High Pitch Noise.doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth dauerhaft aktiviert hilft bei mir nicht weiter, der fiept trotzdem.... die einzigste Möglichkeit die ich gefunden hatte ist RMClock...
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der 250 GB-Platte von Western Digital? Gerade hat mich der Techniker angerufen, dass er mir heute eine solche im Austausch für die lärmende Toshiba bringen möchte und ich bin halt schon irre neugierig...
 
ja bei mir hilfts auch überhaupt nix, aber mit RMClock 1 haken weg und es iss totenstill ;)
 
Bei mir ebenfalls, außer RMClock hilft nichts....

BTW: Unter den 320GB Platten wird die Samsung schon die leiseste sein, oder?
 
Nur das die LÖsung mit RMclock halt auch akkulaufzeit um 20% verkürzt laut einem User... Kann man diese scheiß kondensatoren nicht mit Schaumgummi oder so überdecken ? :d ^^ Oder werden sie dann zu heiss? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
^Ja die Frage nach der Alternative stelle ich mir auch:-) Wollte nun keinen eigenen Thread aufmachen, daher stelle ich es hier hinein^^ Also Hallo erstmal:-)

Ich hatte mir auch den XPS 1330 ins Auge gefasst. Er sieht gut aus, ist klein und handlich und- bin ich ganz ehrlich- schön günstig. Grade für einen Studenten wie mich. Ich brauch ein kleines 13" Notebook größtenteils für die Uni, daher muss es portabel sein und nicht zu schwer. Klar- trifft alles auf das XPS1330 zu-Super dachte ich mir und dann lese ich von einem nervtötendem Fiepen!

Dann habe ich direkt meine Bestellung bei Dell storniert und suche nun nach Alternativen- oder mir sagt jmd, dass das Fiepen nun doch nicht sooo schlimm ist. (PS: Hat wer auch schonmal storniert und wartet seit über 1 1/2 Wochen noch auf sein Geld)
Welche Alternativen gibt es noch zu dem Preis? Wahrscheinlich nach eigener Recherche keine. Hatte noch nen Sony in Betracht gezogen, der jedoch schwerer ist und schlechter ausgestattet ist und schon 1200 Euro kostet. Bei ebay bekommt man ihn neu(ABER MIT spanischer Tastatur für 850).

Ich zerbrech mir daher den Kopf was ich nun mache, da wenn ich soviel Geld ausgebe möchte ich auch was vernünfitges und hochwertiges. Was sagt ihr so^^
 
@chris
Wenn du mit etwas verkürzter Akkulaufzeit leben kannst, dann gibt es kein fiepen ^^
 
^^ oder so ein schnieckes Macbook air mit dem ultrageilen 400 nits LED-display^^. Aber 1500€ sind mir für die gebotene Leistung zu viel.
btw etwas verkürzte Laufzeit ist relativ. 20% ist schon einiges ^^
 
Macbook interessiert mich garnicht- Hatte es auch ins Auge gefasst, aber vom Design her isses mal garnix^(subjektive Meinung:-) und dieses OS möchte ich auch nicht haben! Nur der Studententarif ist da natürlich toll.

Ich würde das XPS1330 dann aber auch nur mit nem 1,66er Prozessor und dem Intelchipsatz nehmen. Hat jmd so eine Kombination denn? Vll piepst es da ja nicht^^
 
Bin ich eigentlich der Einzige der 2 helle Pixelfehler hat? Die sind nur bei hellem Hintergrund sichtbar, aber trotzdem störend.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Pixelfehlern und Dell gesammelt?
 
Soo, wie (viel) weiter oben bereits mal beschrieben, wackelt ja mein 9-Zellen Akku in der Verankerung (schon merkbar, wenn man das Gerät auf den Tisch stellt oder auf den Knien hält, hat etwa 1mm Spiel). Dell hat mir nun einen Kompletttausch angeboten, daraufhin habe ich mal auf einen Akkutausch gedrängt, die entsprechende Antwort steht noch aus. Da ich aber ansonsten zufrieden mit der Kiste bin (kein Whining, keine Lüfterprobs) wollte ich Euch mal fragen: Soll ich umtauschen? Oder lieber mit den Problemen leben? Evtl. mal nach einem Angebot für den 6-Zeller fragen? Wackelt der weniger?
 
@ der Linzer: Hi, ich habe auch die lärmende Toshiba 250 gig. Hast du bei Dell einfach gesagt, dass die so laut ist und haben dir dann direkt nen Austausch vorgeschlagen? Ich würde das dann nämlich auch gerne machen ...
 
@tabora: Schwer zu sagen, ich bekomme mein Gerät morgen und hoffe das es so gut ist wie Deins. Ich glaube ich würde es behalten. Klar stellt das ein Mangel dar, aber ansonsten ist das doch topp (kein whining, gutes Lüfterverhalten, Verarbeitung ansonsten topp wie du glaug ich mal geschriebn hast). Ich glaub so richtig bei der Entscheidung kann Dir da eh keiner helfen. Du musst Dir halt die Frage selber beantworten mit was du besser leben könntest: kein wackeliger Akku, dafür aufeinmal whining ?????
 
^^ oder so ein schnieckes Macbook air mit dem ultrageilen 400 nits LED-display^^.

Jo, Macbook Air. Geile Idee. Kein Ethernet-Anschluss. 1 (in Worten: EIN) USB-Anschluss. Kein optisches Laufwerk. 80 GB Festplatte, 1,8", 4200 U/min, schön langsam. Akku nicht wechselbar. Preis ab 1700 aufwärts.

Wieso sind wir darauf nicht vorher gekommen.... :lol:

Achja, und wen das normale Macbook (nicht das Air) wirklich interessiert: ich hab eins hier. Wenn das Display sich nicht inzwischen verändert hat (meins ist anderthalb Jahre alt), dann verbessert man sich nicht, was den Blickwinkel angeht: Das Macbook-Display ist deutlich blickwinkelabhängiger und dabei auch dunkler als das Toshiba-Display des 1330. Was die Lüfterlautstärke angeht: Das Macbook ist lauter beim Lüften, lüftet (unter Windows) mindestens so oft wie der 1330 und hat dabei die (mich wirklich nervende) Eigenschaft, dass der Lüfter stufenlos geregelt wird - man hat keinen Ton, auf den man sich einstellen kann. Einziger Vorteil, den ich bisher sehe, ist der etwas besser klingende Lautsprecher.

Fiepen tut allerdings keines meiner Notebooks - weder das 1330, noch das Vostro, noch das Macbook....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seemann: Wegem dem Display, ich berichtete doch von einer Art Helle-Flecken die auf dem Display waren, ich denke die Tastatur drück sich ab o.ä.! Dell wird das Display tauschen, die Tastatur wird sich wieder abdrücken??? Eine Frage: Was könnte ich dazwischen legen? Macht ihr sowas auch?

Wegen des Fiepens und popup deaktiviern:

Wenn es aktiviert ist, dann zeigt RMclock 6:30 Stunden bei 90% Akku an!
Wenn es deaktiviert ist, dann sind es 50-60 min weniger, das ist schon ne ganze Ecke!

Mit der Lüftersteuerung werde ich nun auch mal testen!

Wegen dem TurboCache: Nachdem ich das fiepen mit RMclock "ausgeschaltet" habe und sich im Surf-Modus die Festplatte abgestellt hat ist das Book einfach geräuschlos! Echt der Hammer! :):)

Gruß
Max

Edit: @ Christmaster: Ja einfach sagen die Festplatte ist sehr laut und schon tauschen sie diese! War bei mir so! Die neue ist aber auch nicht viel leiser --> Samsung M5S liegt hier schon! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@specnopic: Ja Du hast recht :) Durch diese Minikrise muss ich wohl durch. Vllt. bekomme ich ja einen Tauschakku und dann sitzt es fest (oder einen 2. günstigen 6-Zeller, wollte ich eh noch kaufen). Grds. ist das sicherlich kein Riesenproblem, allerdings soll das Book mehrere Jahre auch auf Reisen durchstehen und wer weiss, obs nicht schlimmer wird. Ich warte mal die Antwort von Dell ab...
 
@tabora: du hast also auch helle "Pixelfehler"?

Der erste der vermutlich das gleiche Problem hat! Bei mir wird das Display morgen getauscht! :)

Gruß
Max
 
@ a!i3n:

Hi, vielen Dank. Dann rufe ich gleich mal bei Dell an. Ich hab ja auch die M5s drin, aber wenn zumindest die theoretische Möglichkeit besteht eine leisere 250 gig Platte zu bekommen, werde ich es ausprobieren.

Ich habe übrigens von Crumpler den 13,3" crumpler slip für zwischen Tastatur und Display. Der ist zwar nicht sehr billig, eignet sich aber auch als Tuch zum putzen des Displays und als Mousepad ...

Ich habe auch das Turbocache Modul drin. Hin und wieder geht meine Festplatte auch aus. Allerdings wenn ich z.B. in Word etwas schreibe geht sie dann wieder an. Hast du da irgendwas eingestellt? Meine Festplatte zeit mir jetzt auch an, dass sie Hybrid ist, allerdings nur mit 300 MB ... dabei hab ich ein 1 gig Modul.
 
Habe nichts umgestellt, das sie bei Word wieder an geht sollte normal sein, dann müsst sie aber auch i.wann wieder ausgehen! Spinnt bei mir auch ab und zu! Nur gerade war der TurboCache halt "gut drauf" und ich wollte von dieser wahnsinnigen Ruhe berichten :)
 
Hmm, ich glaube ich muss heute Abend die Kiste mal komplett neu aufsetzen. Ich hab mittlerweile beim Surfen ne Discharging Rate von 18 :fresse: Irgendwas stimmt da net
 
Ich hab beim nichts tun ne Discharging Rate von 19 hab heut nochmal neu aufgestzt es ist nichts oben ausser opera, rmclock, ati tool, office und photoshop (welche aber beide nicht laufen).
display auf voller helligkeit, cpu auf 1,2 Ghz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh