*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Wow habe gerade mal zwischen 11000-13000mW! 11 wenn Festplatte+WLAN aus! Mit WLAN an im Schnitt so 11800-12600mW! 13000+++mW nur wenn ich noch i.wie was öffne oder was weiß ich^^ Allerdings mit popup nicht deaktiviert!

Gruß
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schw*nzvergleich :d

Hatte gerade im laufenden Betrieb das BIOS-Piepsen und dann ein "No internal Harddrive found" :(

Hatte die HDD allerdings nur eingeschoben, die Befestigungsschrauben waren gelöst. Muss ich mal beobachten.

@a!i3n
dann müsstest du ja auf über 5 std mit einem 6 zellen Akku kommen. Ich hab selbst wenn ich WLAN ausschalte ca. 19. Prozessorauslastung ist bei 0-2% Taktet mit 1,2 Ghz, Graka läuft auf 100 Mhz Chip und Speicher, und Display ist auf voller Helligkeit. Wenn ich das Display ganz runter dimme komme ich auf ca. 16.

Würd mich echt interessieren was es da hat? Kanns daran liegen dass ich kein Turbo Memory hab?

Jawoll- grade im Dell Chat gewesen und nach dem Fiepen gefragt:

Der Berater schrieb folgendes:
Diese Informationen liegen mir leider nicht vor.

Ich dachte, dass die Berater das wüssten^^ Wahrscheinlich dürfen die potentiellen Kunden diesbezüglich darüber nichts berichten!

Also die Techniker wissen bescheid weil der hat mir heut irgend ein internes Dokument vorgelesen wo drin steht warum und weshalb es auftritt ....

Naja habe den im Chat auch gefragt, ob für mich ein 1,66er Prozessor ohne externe Grafikkarte reiche im Bezug auf Office arbeiten und Windows Vista Aero Oberfläche oder ob der zu lahm wäre. Er meinte, dass dies an mir liegen würde. Was würdet ihr denn dazu sagen? Brauche ich für Office und diese Aero Oberfläche ne schnellere CPU?

Ich hab ein Problem... Ich habe Vista und MediaDirect neu installiert, alles wunderbar... Dann installiere ich die automatischen Updates. Dabei startet er mehrfach neu.. Und dann auf einmal kommt nurnoch ein Bluescreen beim Booten (er startet aber sofort neu, ich kann also nichts lesen)
Was ist da denn passiert? Habe Vista dann nochmal neu installiert, wieder der selbe Fehler... Was nun? Kann man einstellen, dass ich die Bluescreens lesen kann?
Ich lasse grad den Selfasessment Test durchlaufen, bisher ohne Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins Bios und deaktivere AHCI und stelle auf ATA um...

Könnte am fehlenden Intel-Storage-Treiber liegen. Da gibt es häufiger nach Updates Probleme...

Grüße, Seemann

@chris82: Nochmal wegen dem "Whining": Ihr wisst aber schon das dieses Whining nicht grundsätzlich auftritt, oder?? Hab selbst selbst 2 Freunde die eins haben und bei beiden fiept da nichts. Einer mit einem 7250 und einer mit einem T7500 Prozzi.

DANKE! Was war denn das schnellere ? AHCI oder ATA? Soll ich also dann jetzt den Intel-Storage Treiber installieren?
Danke... :)

@chris82: Nochmal wegen dem "Whining": Ihr wisst aber schon das dieses Whining nicht grundsätzlich auftritt, oder?? Hab selbst selbst 2 Freunde die eins haben und bei beiden fiept da nichts. Einer mit einem 7250 und einer mit einem T7500 Prozzi.

Jetzt weiß ichs. Nur ist auche sonne Sache für 1000 Euro son Dingen zu kaufen und dann unzufrieden damit zu sein, Der 7250er ist der 1,66er?

ne der 7250 ist der mit 2.00. den den du meinst ist der T5450 mit 1,66. ich meine wenn du nur auf office-Anwenungen fokusiert bist reicht der schon aus. Was willst denn damit machen?
Ich meine du hast schon recht, 1000€ ist nicht wenig Geld. Aber du hast ja immer noch dein Rückgaberecht. Also ich bekomm meins morgen und wenn das stört gehst eben zurück. Ansonsten ist der Kleine in Punkto Preis/Leistungsverhältnis einfach nur TOP!!!!!!!!!!!!!.

Übrigens: Lieferzeit wenn er morgen laut UPS kommt von Bestellung bis Lieferung 6 Tage

Zuletzt bearbeitet:
@ Kyoshiro
Ja, installiere den Intel-Storage... - dann starte neu. Beim zweiten Neustart stellst Du wieder von ATA auf AHCI um - das fluppt dann besser... ;)

@ all the Displaytauscher
Was habt Ihr dem Service erzählt, um einen Tausch zu erwirken?

Grüße, Seemann

Ha ich würd da einfach anrufen und sagen: Bin sehr zufrieden mit dem notebook, allerdings binich der Meinung das das Display sehr schlechte Blickwinkel hat. Kann man da was machen oder muss ich vom 14tage rückgaberecht gebrauch machen?

denke das sollte reichen..

ne der 7250 ist der mit 2.00. den den du meinst ist der T5450 mit 1,66. ich meine wenn du nur auf office-Anwenungen fokusiert bist reicht der schon aus. Was willst denn damit machen?
Ich meine du hast schon recht, 1000€ ist nicht wenig Geld. Aber du hast ja immer noch dein Rückgaberecht. Also ich bekomm meins morgen und wenn das stört gehst eben zurück. Ansonsten ist der Kleine in Punkto Preis/Leistungsverhältnis einfach nur TOP!!!!!!!!!!!!!.

Übrigens: Lieferzeit wenn er morgen laut UPS kommt von Bestellung bis Lieferung 6 Tage

dann kannst du ja mal schreiben ob der auch "whined" Ja punkto Preis/Leisung hast du recht und er sieht auch noch gut aus dabei, wobei ich ne schwarze Tastatur für besser befunden hätte, aber man kann ja nicht alles haben.

Was ich mit dem NB machen will- Da ich hier nen guten Destop PC und nen sehr gutes, wenn auch altes Sony 15,4" NB stehen habe, welches ich zum arbeiten benutze und auch weiterhin benutzen werde, da es einfach nur toll ist, jedoch zu schwer ist um es jeden Tag mit zur Uni zu schleppen(außerdem is Akku fratze)^, brauche ich das NB nur für die Uni und so zum mitnehmen. Es passt ja wunderbar in nen Rucksack und lässt sich ohne aufwand mitnehmen!

Also anner Uni nur Office, Word, mal nen Film schauen und wenns hoch kommt mal Fußballmanager oder Wc3 spielen! Da sollte der 1,66er doch reichen, denke ich.;) Außerdem verbraucht ja die externe Graka sicherlich auch noch extra Strom, so dass das für mich und meine AKKUlaufzeit nur vom Vorteil sein kann. Wollte auch nur nen 6er Akku nehmen, da ich schräg nicht schreiben kann, was ja beim 9er der Fall wäre!

Also hab jetzt doch ein kleines Problem. Meine CPU taktet sich nicht mehr hoch. Egal was ich tue sie bleibt immer auf 1,2 Ghz. Hab schon verschieden Profile bei RMClock probiert aber sie bleibt immer nur runtergetacktet selbst wenn ich mit prime oder ähnlichne 100% auslastung erzeug. hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Chris1982
Du kannst nicht an einer normalen Desktoptastatur schreiben? Selbst mit 9cell-Akku ist das 1330 aber nicht wirklich sehr schräg. Da hast Du einen falschen Eindruck von gewonnen. Mein S260 steht da hinten höher hoch... Die Schrägstellung ist seicht und wirklich angenehm - die gewonnene Akkuzeit sehr gut und tatsächlich entgegenkommend dagegen.

Bzgl. des 1330 im Vergleich zum Sony: Wenn Du bereits ein recht schmales Vaio etwas jüngeren Datums hast, dann ist der Unterschied und mobile Vorteil des 1330 nicht gewaltig. Die Vaios sind bereits sehr portabel - da reißt das 1330 nicht unbedingt Welten zwischen. Bei älteren Sonys sieht das freilich wieder etwas anders aus...

Und die silberne Tastatur: lass es mal vor Dir stehen. Ich war auch erst skeptisch. Jetzt weiß sie zu gefallen... Vor allem weil sie sehr gut beschreibbar ist. Besser als bei den Vaios, die ich hatte (A317 u.a.).

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
@ Chris1982
Du kannst nicht an einer normalen Desktoptastatur schreiben? Selbst mit 9cell-Akku ist das 1330 nicht wirklich sehr schräg. Da hast Du einen falschen Eindruck von gewonnen. Mein S260 steht da hinten höher hoch... Die Schrägstellung ist seicht und wirklich angenehm - die gewonnene Akkuzeit sehr gut dagegen.

Bzgl. des 1330 im Vergleich zum Sony: Wenn Du bereits ein recht schmales Vaio etwas jüngeren Datums hast, dann ist der Unterschied und mobile Vorteil nicht gewaltig. Die Vaios sind bereits sehr portabel - da reißt das 1330 nicht unbedingt Welten zwische. Bei älteren Sonys sieht das freilich wieder etwas anders aus...

Grüße, Seemann

Ja ich habe Probleme zb richtig auf meiner Destop Tastatur von Logitech, die schräg ist zu schreiben:-) Mein Sony NB is übrigens das VGN-FS315M und aus eigener Erfahrung weiß ich, dasses schon schwer ist und den kompletten Rucksack einnimmt:-) Außerdem wird das gute Dingen ja auch nicht jünger^^

@BeagleAUT: Ja kann sein! Hier mal ein Bild von der ganzen Sache:

Daten sind: CPU@800Mhz@0.9625 Volt! Also das normal Energiesparmodus von Vista! Dann noch Aero aus und Sidebar aus! LAN+Blue aus und Display bei 60-70%!

Damit surfe ich gemütlich ohne einen störenden Lüfter! (Lüfter ist von selbst aus ohne Programm!

Naja wie dem auch sei hier das Bild :d :

@Seemann: Wegen dem Display, wie gesagt ich habe einfach angerufen und gesagt was sache ist, und dann meinte der Techniker das ich es fotografieren soll und es ihm schicken soll, gesagt getan, dann kam der Anruf das es getauscht wird! Will einer das Bild mal sehen?

Gruß
Max

Jo lad das Bild doch mal hoch!
Ich hab wieder ein Problem -_- Bluetooth will auf Teufel komm raus nicht... Im Gerätemanager ist alles installiert, ich kann aber nichts von wegen Bluetoothadapter oder sonstiges entdecken. Im Bios ist es angeschaltet, und der Schalter an der Seite sollte es auch aktivieren. Es leuchtet aber nur die blaute Leuchte vom WiFi ...
Die Treiber lassen sich nicht installieren, da kommt dann immer "Bitte drücken sie Fn+F2 um Bluetooth zu aktivieren" Joa bringt aber nichts ^^
Wieso habe ich im Bios "Internal Cellular Device" ? Das hab ich mal auf aus gestellt?

argh!

Hab im schnitt 18000mW discharge rate bei volle Displayhelligkeit, WLAN an, BT aus, ein USB-Gerät dran.

Hab RM-Clock auf 0,85V @1,2GHz (kann das überhaupt stimmen?) und Vista Battery Saver an. Was hast du denn noch gemacht a!i3n??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal geguckt was passiert wenn ich Bluetooh aktiviere und deaktiviere..Er installiert da im Gerätemananger "USB-HID" 3x
Aber wie gesagt leuchtet nicht...Habe dann mal die Sachen rausgelöscht, Setup gestartet, PC nach geänderter Hardware suchen lassen und dann installiert er wieder "USB-HID" und das blaue Lämpchen leuchtet nicht.
Jemand eine Idee?

Also ich hab jetzt nochmal mein Vista komplett neu installiert. Und er taktet sich wieder nicht rauf. Hab nichts ausser den Dell Treibern und den Grakatreiber der in der Guide von Seemann ist. Egal was ich mache er bleibt immer nur auf 1,2 Ghz

Edit: OK vergesst es hab heut im Lauf des Vormittages Speedstep im BIOS deaktiviert, weil ich angenommen habe er läuft dann immer mit 2,2 Ghz. Dem ist aber nicht so er läuft mit 1,2 Ghz und tacktet nicht hoch wenn man Speedstep abstellt

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe es mit anderen Tools, z.B. CPU-Z 1.40.5. Aktuelle CPU-Z-Versionen zeigen teilweise absoluten Murks. Andere Progs haben ebenfalls Probleme... Evtl. spinnt eben nur Dein Anzeigetool...

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
@themaiday: schau mal in meinen letzten Post, da steht was ich gemacht habe, nicht viel! TurboCache habe ich aber noch, da geht die Festplatte aus nach einiger Zeit! Daran solltest du noch denken, war auch ein "tiefst" Wert erschwankt zwischen diesem und 12600 aktuell!

@Chrismaster: kannst du mal ein Bild machen, wenn der Crumbler Slip auf dem M1330 liegt? Danke :) Wenn es gut aussieht hole ich ihn morgen bei Gravis :)

So das Bild vom Display:

Gruß
Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh