*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hallo?! das ist hochwertiges plastik, sogar mit blech drin. glaubst das wächst auf bäumen?... :stupid:



:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
Ich kann nur bestätigen, dass es eine Preis-Qualitätsbeziehung gibt.
Ich habe meinen DVD Player über YUV am Beamer angeschlossen und hatte 2 Kabel geordet, eines für 20 Euro (5m) und eines für 80 Euro (5m) und konnte im direkten Vergleich Qualitätsunterschiede feststellen, ganz zu Schweigen von den optischen Unterschieden. :)
 
Klar, der Preis hat mich auch erst geschockt. Jedoch ist zu beachten, dass es sich um Kabel handelt, die das "momentane Maximum" von Audio- und Videosignal in sich bündeln.
Klar, könnte man sich auch ein 1,99€ Kabel auf eBay kaufen, nur wird das Bild mit nem billigen VGA-Kabel besser aussehen.
Ein gutes HDMI-Kabel kosten momentan das, was ein gutes geschirmtes SCART-Kabel zur gleichen Zeit nach Markteinführung kostet hat.

Aber OK, werd das Thema nicht nochmal anscheiden, hab nur "gehofft", dass sich auch schon jemand damit befasst hat..
 
Meine Erfahrung zum Thema HDMI-Kabel:

Ich habe mir ein HDMI Kabel von Aldi geholt für 8,99 EUR und ich habe auch eins von Inakustik Matrix (glaube S-1 heist der ca 50 EUr) und sehe kein Unterschied zwischen den Bildern wenn ich das gleiche Geraet (Panasonic DVD Player oder XPS1330) mit den 2 verschiedenen Kabeln an meinen Fernseher (Pioneer PDP 427XA/Plasma) anschliesse.

Das gleiche gilt aber nicht für Scart, da hatte ich durch einen neuen Monster Scart Cable eine deutlich sichtbare verbeserung im Bild.

Also würde ich sagen bei einem normalem HDMI und einem hochwertigen HDMI Kabel ist die Bldverbesserungsquote viel geringer als bei einem normalem Scart und einem hochwertigem Scartkabel.

Gruss DTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verlinkte Test von "video" ist ganz interessiert, aber ich möchte bezweifeln, dass das so in den Nutzungsalltag übertragen wird. Es wird ja indirekt zugegeben, dass die Messtechnik derzeit kein Kabel auf HD-Niveau durchtesten kann.

Knapp gesagt, unterscheiden sich billige HDMI-Kabel durch eine schlechtere Trennschärfe. Bei Signalen auf beispielsweise eines Kontakts kann es wegen der Enge und evtl. schlechteren Schirmung bei den billigen Kabeln zu Übersprüngen kommen - daraus resultiert "video" ein schlechteres Bild. Naja... Praxis??!

Ich war und bin immer skeptisch gegenüber Kabel-Tests. Wie hat doch die "Audio", "stereo" usw. gegen MP3 gewettert. Kabeltest, wo Kabel die den Meter knapp 400€ kosten (Marantz) möchte ich doch gerne mal anzweifeln. Das ist eine Industrie, die sich gegenseitig braucht. Die Baumarkt-Strippe für die Analogübertragung zu den Lautsprechern ist, wenn sie entsprechend Querschnitt hat auch nicht schlechter als das High-End-Kabel für xxx€ den Meter....

Lieber zuständige Mod: bitte um Abspaltung... :-) Ist ne interessante Diskussion, aber verkehrt hier...
 
Hallo,
ich verfolge die Diskussion in diesem Forum mittlerweile schon ne ganze Zeit und habe mir inzwischen auch endlich mein XPS M1330 bestellt. Was mir allerdings immer noch nicht so ganz klar ist: Was ist denn nun eigentlich im Lieferumfang des XPS enthalten? Tasche und Kopfhörer habe ich schon herausfinden können (hoffe das stimmt so). Was ist denn sonst noch „serienmäßig“ dabei?

Viele Grüße
flashover
 
So meiner ist da...
Den Abstand am linken Rand kónnte ich ganz leicht verkleinern, indem ich die Blende mit dem XPS schriftzug etwas hochzog und dann mit dem rand zusammengedrückt. Sieht jetzt normal aus.
Fiepen höre ich keins bzw ein ganz leises, wie als wenn man nen alten fernseher laufen hat - Stört ansolut nicht. Hab Bios Rev 05.
Ansonsten alles Paletti... Installiere grad XP ;)

Achja... Wir funzt eigentlich dieser WLAN-Check wenn der PC aus ist ;) Hab die Anleitung noch nich gelesen ;)
 
muss leider sagen dass ich anfangs auch kein piepen hatte, und nun total unregelmässig, manchmal läuft er ne stunde im sparmodus auf akku ohne fiepen und n andermal fiept er so stark dass ich unbedingt rmclock anschmeissen muss, denke kann aber damit leben
 
Welche Treiber ausser denen von der Dell Seite habt ihr für XP benutzt?
Mir fehlen noch Sound, Graka und noch nen paar undefinierbare... ^^
 
mal ein kleines update von meiner seite:

- pixelfehler: dell schickt einen techniker vorbei, sobald ein neues display verfügbar ist. rahmen wird mit ausgetauscht - guckt ja ein wenig weiße folie o.ä. zwischen dell-logo leiste und display heraus.

- fiepen: es fiept im akkubetrieb. donnerstag kommt ein techniker und tauscht die cpu. mal sehen, ob das was bringt. falls nicht "finden wir eine andere lösung, um das problem zu beheben".

sonst allet tutti - das teil ist schnell, display ist super. das einzige was akkustisch auffällt ist die platte - das ist anscheinend der preis für 7200 U/min, dafür schön fix.
 
zu XP.... hab ich alles schon paar seiten vorher reingeschrieben...
 
Sooo... Notebook da :)

Gerade beim ausprobieren bin ich auf Probleme mit dem Sound gestoßen:
Die Lautstärke des Mikros lässt sich nicht regulieren, beim Aufruf der Lautstärkeregelung kommt eine Fehlermeldung, in Skype ist für das Mikro kein Schieberegler vorhanden.
Ein Skype Testanruf brachte das Ergebnis, dass das Gegenüber mich zwar hören kann, jedoch nur sehr sehr leise... und es gibt anscheinend keine Möglichkeit, die Lautstärke in meinem System zu erhöhen :(

Hat jemand anderes auch dieses Problem, oder könnt ihr die Lautstärke des eingebauten Mikros kontrollieren?

Danke!

Probiert bitte mal folgendes:
Rechtsklick auf den Lautsprecher unten neben der Uhr,
dann auf Aufnahmegeräte
-> bei mir erscheint sofort:
"Bei der Audioverbesserung für folgende Geräte gibt es Probleme:
Mikrofonarray (Sigmatel High Definition Audio CODEC)
Möchten Sie die Treiberverbesserungen für dieses Gerät deaktivieren?

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ebenfalls kein fehler. habs mic noch nicht getestet, aber die mikrofonverstärkung habt ihr an?
 
Nach umfangreicher Recherche in Dell US Foren:
Das Problem ist bekannt und hängt mit dem Treiber zusammen.

Lösung: Soundkarte komplett deinstallieren, also sowohl im Gerätemanager als auch unter Software. Neustarten, neuen Treiber von Dell runterladen, Version
6.10.0.5511 (gibts nicht bei M1330!) und diese installieren.
Und plötzlich habt Ihr das beste Notebook Mirko, was ich bisher gesehen habe :)

Schon ein Armutszeugnis, dass Dell da mal wieder auf die Unterstützung der User zu Identifizierung eines Problemes angewiesen ist. In den USA haben sie doch tatsächlich Notebooks ausgetauscht, weil es ein Hardwaredefekt sein müsste *LACH*

Soo... gestern hab ich kein fiepen von meinem Notebook gehört... war ich wohl zu müde! Jetzt fiept es munter vor sich hin :(

MIST... wohl erstmal RMClock besorgen :( :( :(
 
Hab gerade mit Dell wegen des Fiepens telefoniert.
Die scheinen der festen Überzeugung, dass das nur mit der CPU zusammenhänge und nichts mit dem Mainboard zutun haben könnte und von daher auch nichts austauschen wollen - was tun?
 
Die 2 Wochen sind allerdings um, weil ich die ersten Wochen damit zugebracht hab, mein Mainboard, meine Festplatte und meinen RAM austauschen zu lassen.
Das Fiepen wird auch nicht als Produktionsfehler gehandelt, muss ich also mit leben.
 
ich glaub ich spinn... heut kommts austausch notebook, für das andere was so gefiept hat un schlecht verarbeitet war

packs also aus und was seh ich? es ist gebraucht und genauso schlecht, wenn nich noch schlechter verarbeitet :shake:
 
Nach umfangreicher Recherche in Dell US Foren:
Das Problem ist bekannt und hängt mit dem Treiber zusammen.

Lösung: Soundkarte komplett deinstallieren, also sowohl im Gerätemanager als auch unter Software. Neustarten, neuen Treiber von Dell runterladen, Version
6.10.0.5511 (gibts nicht bei M1330!) und diese installieren.
Und plötzlich habt Ihr das beste Notebook Mirko, was ich bisher gesehen habe :)

Schon ein Armutszeugnis, dass Dell da mal wieder auf die Unterstützung der User zu Identifizierung eines Problemes angewiesen ist. In den USA haben sie doch tatsächlich Notebooks ausgetauscht, weil es ein Hardwaredefekt sein müsste *LACH*

Soo... gestern hab ich kein fiepen von meinem Notebook gehört... war ich wohl zu müde! Jetzt fiept es munter vor sich hin :(

MIST... wohl erstmal RMClock besorgen :( :( :(

jo war bei mir ähnlich mit dem fiepen - aber atm fiepts auch komischerweise wieder garnicht.. das wechselt irgendwie - hab jetzt einfach rmclock auf der platte und wenns anfängt zu fiepen mach ichs an und sonst nicht, damit fahr ich nun ganz gut
 
Ja, mist ist nur, dass meins die Hütte vollfiept, wenn ich es auflade - im ausgeschalteten Zustand!

Da hilft auch kein Progi etc...

Hab mal mit Dell telefoniert: Kein Austausch deswegen!
supi
 
Die 2 Wochen sind allerdings um, weil ich die ersten Wochen damit zugebracht hab, mein Mainboard, meine Festplatte und meinen RAM austauschen zu lassen.
Das Fiepen wird auch nicht als Produktionsfehler gehandelt, muss ich also mit leben.

Garnichts musst Du. DELL will nur den Kunden fuer bloed verkaufen, dass ist alles. Ein Fiepen ist nicht hinnehmbar. Lass einen Anwalt einen Brief aufsetzen.
 
Morgen wird erst mal meine CPU ausgetauscht, wenn das nix bringt, werd ich wohl wirklich ein wenig mehr Dampf machen.

@Plauze: Dann liegts bei dir wahrscheinlich am Akku oder am Netzteil (halt dein Ohr am besten mal direkt da dran). Das müsste die aber austauschen.
 
packs also aus und was seh ich? es ist gebraucht und genauso schlecht, wenn nich noch schlechter verarbeitet :shake:

starkes stück von dell.

Hab mich auf NBR auch ein wenig wegen dem Fiepen belesen, habs auch, wie wahrscheinlich jeder m1330 besitzer mehr oder weniger.

Nur müsst ihr darauf klarkommen, dass nicht dell der schuldige ist, sondern viel mehr Intel.
Problematisch ist auch, dass Niemand genau weiss, woran das fiepen liegt - im grunde genommen dürfte es nicht existieren :>

Es hat zumindest indirekt mit den verschiedenen Low-Power-States (C0 bis C4) zu tun. Dell wird schon bald ein BIOS-Update herausbringen - die Frage ist nur, ob das Problem damit gelöst ist..
 
Mein M1330 hat die Bios-Version A05. Ich habe es zwar erst seit Freitag, aber konnte seit dem noch keine fiepen hören. Ich höre nur die Festplatte leise rauschen.
 
So, hab meins heute nach m Urlaub endlich abgeholt... will gleich Win neu installieren... das Vorgehen dazu hab ich soweit verstanden, allerdings: kann ich nicht während der Win-Installation auch noch die Partitionen ändern? Will schon mehr als nur 2 *hmpf*...
Und wo kann ich die Recovery löschen? :thx:
 
So, hab meins heute nach m Urlaub endlich abgeholt... will gleich Win neu installieren... das Vorgehen dazu hab ich soweit verstanden, allerdings: kann ich nicht während der Win-Installation auch noch die Partitionen ändern? Will schon mehr als nur 2 *hmpf*...
Und wo kann ich die Recovery löschen? :thx:
Geht alles im Windows Setup.
 
Nur müsst ihr darauf klarkommen, dass nicht dell der schuldige ist, sondern viel mehr Intel.

Ich bin sehr gespannt, wie du diese Behauptung mit Inhalt füllen möchtest. Denn es ist schon komisch, dass derzeit hauptsächlich Dell-Notebooks unter diesem Problem leiden. Ich habe beruflich wirklich mit sehr vielen unterschiedlichen Notebooks zu tun und du kannst mir ruhig glauben, dass mir das Fiepen derzeit nur beim Dell XPS M1330 wirklich negativ aufgefallen ist. Bei einem Amilo war es ebenfalls zu hören, allerdings musste ich um das zu hören die Ohren schon ganz schön spitzen und direkt auf die Unterschale des Notebooks legen. Zahlreiche andere aktuelle Napa/Santa-Rosa-Geräte leiden unter diesem Problem aber nicht. Ich hatte vor kurzem beispielsweise ein Tecra A8, Tecra M9, HP nc6400 und Lifebook P7230 in die Hand und bei all denen fiepte rein garnichts. Ganz unschuldig scheint Dell an der Sache also nicht zu sein, oder? ;)

Problematisch ist auch, dass Niemand genau weiss, woran das fiepen liegt - im grunde genommen dürfte es nicht existieren :>

Du irrst. Die Verantwortlichen wissen das schon sehr genau, nur will man deswegen natürlich kein Faß aufmachen. Es ist doch deutlich besser für den Hersteller einen Fehler zu leugnen, als diesen einzugestehen und anschließend Imageschäden und Millardenkosten für eine Rückrufaktion auf sich zu nehmen, oder? Ein deutsch-japanischer Notebookhersteller setzt dieses Verhalten bei manchen Modellen schon seit längerem sehr erfolgreich ein. :(

Ich vermute, weil einiges darauf hindeutet, dass Dell an den Kondensatoren und Spulen auf dem Mainboard gespart hat. Diese kommen dann mit den Stromsparmechanismen den Prozessors nicht richtig zurecht und fangen an zu fiepen. Ein ähnliches Verhalten gar es früher auch schon mit Billig-Mainboards und Billig-Netzteilen in Desktop-PCs. Damals dachte aber noch niemand an einen Core 2 Duo oder die C-States. ;)

Es hat zumindest indirekt mit den verschiedenen Low-Power-States (C0 bis C4) zu tun. Dell wird schon bald ein BIOS-Update herausbringen - die Frage ist nur, ob das Problem damit gelöst ist..

"Gelöst" wird wahrscheinlich heißen den C4-Modus per Bios einfach zu deaktivieren. Das Fiepen ist dann wahrscheinlich weg, die Akkulaufzeit schrumpft entsprechend aber auch mehr oder minder stark zusammen. Das habe ich schon mittels Software simuliert. Resultat: 30 Prozent schneller musste das XPS wieder an die Steckdose (ich habe bei dem Test alle C-States mittels RMClock deaktiviert).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh