*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Herr_Schäfer: Jap, Win ist neu drauf... bin aber exakt nach Anleitung vorgegangen, deswegen kann ichs mir eigentlich nicht erklären...

hust ehm..
könnte mal einer von den vista 32bit usern bitte folgendes nachschauen:

im geräte manager
(computer-systemsteuerung-system-und dann links auf geräte-manager)
und dort im unterpunkt "IDE/ATAPI-Controller" welche Einträge er dort hat?

und dann mal kucken, ob er im Bios über ATA oder über AHCI die Platte anspricht. Wäre nett =)

Für dieses TurboMemory-Dingens muss man nämlich die Platte im AHCI Modus betreiben.. was unter Vista x64 bislang nur zu Bluescreens beim booten führt. warum auch immer.. und da bei intel die 32bit und 64bit treibern die gleichen sind, würde mich mal die versionsnummer interessieren, mit denen es klappt, schließlich wird der laptop im werkszustand mit ahci betrieben und da bootet ja vista 32bit durch ohne probleme.

Vor einigen Seiten schrieb jmd, dass man vorm neuinstallieren (von XP?), im BIOS von AHCI auf ATA runterschalten müsste und das nach der Installation wieder ohne Probleme aktivieren kann. Hab es so gemacht, bekomme aber leider nen Bluescreen.
1.) Muss ich da noch nen zusätzlichen Treiber installieren oder was mach ich falsch?
2.) Wenn es ein Treiber ist, könnte ich diesen ja auch in die XP-CD integrieren und bräuchte AHCI gar nicht erst zu deaktivieren. Würde das funktionieren?
3.) Was ist AHCI genau (aus dem Wiki-Beitrag werd ich nicht wirklich schlau) und was bringt es mir?

Wäre schön, wenn mir das jemand heute noch beantwortet. Am Montag gehts Studium weiter und da will ich das endlich abschließen.

du musst per f6 den ahci treiber bei der installation einbinden bei xp. vista kann das bei diesem notebook ebenfalls nicht von haus aus, wenn man neu installiert. lad dir von der intel seite den matrix storage manager runter und bind ihn via xp iso builder oder nlite ein. diskette fällt ja weg.

was ahci wird im internet sehr gut beschrieben.

Sollte eigentlich kein Problem von Vista sein. Auf anderen Books mit Vista haben es andere auch am laufen...
Ich werde weiter probieren...vielleicht auch mal mit einem anderen Betriebssystem...

Ist wohl doch ein Problem von diesem ach so tollen Betriebssystem Vista. In einer virtuellen Umgebung(Win XP Pro über VMWare) läuft das Teil(UMTS ExpressCard E800) bestens...:fire:

Hey!
@Herr Schäfer: Also ich habs am Anfang auch so gemacht wie du,nur hab ich es nicht geschafft die Treiber nachher richtig rauf zu laden, also am besten mit nlite oder sonst ein Programm die Treiber in der XP CD miteinbinden. Mit nlite sinds 4Klicks oder so und du ersparrst dir viel Ärger.

@reality2004: Bei mir 4,5h mit mittlerer Helligkeit und Wlan ein.

FRAGE: wie kann ich eigentlich raus finden ob ich per Wlan N oder G verbunden bin, hab heute nämlich einen neuen Wlan N Router gekauft (D-Link DIR 635) und es steht bei der Verbindungsgeschwindigkeit 144 MB/s
sollte mehr sein oder?

GREETZ

Unter Vista mit WLAN an, Displayhelligkeit auf niedrigste Stufe rund 5 Stunden. Hab aber die 8400M GS noch nicht runtergetaktet.

@thecube
Nö, das ist doch super. Der g-Standard schafft theoretisch ja bloß 54 MBits, die meisten Hersteller bieten aber auch 108 MBits an. Diese Werte werden natürlich nie erreicht und auch wenn dir angezeigt wird du hättest 54 MBits, dann dürfte es real noch etwas weniger sein. Der n-Standard schafft theoretisch 300 MBits, aber stehst bestimmt nicht direkt neben deinem Router. Also sind 144 MBits sowas von in Ordnung. :bigok:

Hab sie grad eingebunden. Werd nach dem Aufstehen neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@schäfer: das "runtertakten" der graka geschieht automatisch. das feature nennt sich powermizer, es sei denn du hast keine nvidia treiber installiert, dann natürlich nicht ^^

Ich habe den M1330 erstmal gleich getauscht ^^ Hat alles super geklappt erst kommt der neue und dann geht der alte :haha:

Gründe dafür hatte ich leider genug, er stand sowas von schief, die Tatatur war in der Mitte hoch und das Fiepen hat alles im Umkreis von 20 Metern getötet ^^ Der neue ist viel besser und hat nur das Fiepen aber lange nicht so wie der alte, und mit ein paar Handgriffen bekommt man das Fiepen weg

@He4db4nger
Wie weit taktet denn dieses Powermizer-Feature runter? Bestimmt nicht so weit wie mit RivaTuner. Habt doch weiter vorne selbst geschrieben, dass man sie noch nen gutes Stück untertakten kann, ohne dass es zu Rucklern kommt.
Das mit dem AHCI-Treiber einbinden hat übrigens super funktioniert. Aber noch mal zum Grafiktreiber. Bin irgenwie zu blöd, finde einfach nicht den richtigen. Auf der Dell-Seite ist keiner (für XP) und der Standard-Forceware von nVidia bzw. der aktuellste von laptopvideo2go lassen sich nicht installieren.

du musst den von laptopvideo2go ziehen UND die modifizierte .inf datei im gleichen download fenster!!! ansonsten lädst du nur entschlackte originaltreiber runter, was man im prinzip auch selbst machen kann.

powermizer taktet unter linux auf irgendwas auf die 120mhz runter.. halt nur im idle 2d modus.. und wenn man mit riva tuner rumfummelt wird sich das powermizer bestimmt deaktivieren..

dazu noch folgendes: http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=2336763&postcount=4

Hi!
hat jemand das Problem, dass das Netzteil manchmal nur erkannt wird, wenn man es nochmal neu reinsteckt?
Gruß und schönen Sonntag ;)

Kann mal jemand bitte mit einem Tool wie z.B. NHC den Stromverbrauch des Notebooks auslesen? (Bei "Battery" wird angezeigt wieviel Strom das Notebook gerade zieht, aber nur im Akkubetrieb)
Würde mich mal interssieren, was das Teil so idle mit min. Helligkeit verbraucht. Am interessantesten wären Konfigs mit LED-Display und Geforce Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
k1pp: Verkaufe neues Samsung SGH-U700

was willst du für das Ding haben??? Hätte da vieleicht einen der das Ding kaufen würde^^ Ich will nix anderes wie Kokia haben hihihihihi.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand bitte mit einem Tool wie z.B. NHC den Stromverbrauch des Notebooks auslesen? (Bei "Battery" wird angezeigt wieviel Strom das Notebook gerade zieht, aber nur im Akkubetrieb)
Würde mich mal interssieren, was das Teil so idle mit min. Helligkeit verbraucht. Am interessantesten wären Konfigs mit LED-Display und Geforce Grafik.

NHC wollte ich grad installieren, kommt aber jedesmal beim öffnen eine Fehlermeldung.
Ich versuche mal eine ältere Version.

ja habe ich. Habe den Fehler aber auch gefunden. Es gibt eine extra DELL Version :fresse:

naja läuft problemlos.

Hier mal die Werte:
Höchstleistung 22,6 W; 3:52 Stunden Laufzeit (laut NHC)
Battery optimized: 20,3W 4:12min

Vista zeigt mir aber am Anfang immer 5:40 an. Die wirkliche Laufzeit wird wohl bei 5 Stunden sein.

Messmethoden:
Winamp
Firefox
jede menge kleinsoftware in der taskleiste
22" Monitor an DVI (13" läuft aber dennoch)
Wlan und Bluetooth

und das bei 10-22% CPU Auslastung :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz dumme frage: wo ist die entriegelungstaste für den express-card-slot? ich weiß nicht, wie ich diese platzhalterkarte rausnehmen und die fernbedienung reinstecken soll. kann mir da jemand kurz auf die sprünge helfen?

danke
DarkMoon

Hi!
So meins ist angekommen.
Macht einen guten Eindruck soweit.
Aber die Frage von oben muss ich nochmal hochholen.
Den Platzhalten hab ich mit meinen Fingerspitzen rausbekommen, aber die FB hält sich doch recht tapfer in ihrem slot und will nicht raus.
thx

Hi!
So meins ist angekommen.
Macht einen guten Eindruck soweit.
Aber die Frage von oben muss ich nochmal hochholen.
Den Platzhalten hab ich mit meinen Fingerspitzen rausbekommen, aber die FB hält sich doch recht tapfer in ihrem slot und will nicht raus.
thx

Du musst nur auf die Karte drücken, dann springt die beim loslassen automatisch raus.

achso! Danke euch! :d
Hinzugefügter Post:
Verdammt, wieso bekomm ich es nicht hin mit Acronis Disc Direktor die Partitionen kleiner zu machen und eine neue zu erstellen?
Genausowenig unter der Computerverwaltung, da kann ich C höchstens auf 60Gb verkleinern...
Schon gefunden, trotzdem komisch, aufm Vostro gings ohne Probleme.
Also, wer einen Trick weiß. Ich bekomm es nicht hin die Partition unter 70Gb zu drücken...

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei temporär deaktivieren! Reboot. Dann mit Acronis verkleinern. Dann wieder einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
also meine is auf 65gb.. schonmal mit gparted (ist ne kostenlose linux live cd) probiert? damit hab ich meine auch hin und her geschoben.. klappt einwandfrei.

wollte mich auch nochmal melden, hab mein book immernoch nicht, wurde heute auf 8.11 verschoben (bestellt: 11.07) ...man is das lustig

wollte mich auch nochmal melden, hab mein book immernoch nicht, wurde heute auf 8.11 verschoben (bestellt: 11.07) ...man is das lustig

hö?

ich habe meins am 25.09.2007 bestellt und es wurde am 08.10.2007 verschickt!

Komisch Komisch!

Haste denn irgentwelche komisch Sachen reinkonfiguriert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh