*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi zusammen,

@themaiday: benutzt du den 13''-"slip" im moment auch? also keine probleme, dass der deckel nicht mehr richtig schließt oder so?

gruß,
Ixus
 
The Slip hat ist nur minimal größer als das effektiv sichtbare panel ohne den Rahmen drumrum.
Der Deckel steht ohne Belastung vorne vieleicht 1,5mm weit offen - definitiv undramatisch.
Mit Belastung vieleicht noch 0,7mm, aber mit dem guten Gewissen, dass die Tastatur nicht direkt auf dem Panel kratzt. Für mich füllt es sich, grade wegen dem doch eher biegsamen Panel, insgesamt viel robuster an.

Würde mein m1330 nicht mehr ohne the slip in die tasche tun wollen :>

Ist gleichzeitig auch ein guter schmutz- und staubabweiser für die tastatur, wenn der laptop länger offen steht.

Was mich gleich zur nächsten Frage bringt. Gibt es irgendeine andere möglichkeit, den laptop anzuschalten, außer über den power-button?? Space-Taste vieleicht?
 
Wird immer günstiger das XPS M1330, bis 13.11. gibt es 50 Euro Rabatt auf das M1330 Gold.
 
Na toll, hab gerade nicht einen - sondern 2 pixelfehler gefunden, die vo kurzer zeit noch nicht da waren. Ich schätze mal, Dell hat keine spezielle Pixelfehlergarantie, oder?
 
Du kannst probieren es aus Kulanz wechseln zu lassen. Wenn es irgendwo klappen könnte, dann bei Dell. Dell legt großen Wert auf den Kundendienst ist ja auch eine nicht unerhebliche Differenzierung gegenüber Wettbewerbern, von daher probier es!
 
nochmal zurück auf den fingerabdruckleser und login:
hat jemand ne möglichkeit gefunden, es abzustellen, den login mit fingerabdruck durch den standardlogin mit passwort zu umgehen?
 
nochmal zurück auf den fingerabdruckleser und login:
hat jemand ne möglichkeit gefunden, es abzustellen, den login mit fingerabdruck durch den standardlogin mit passwort zu umgehen?

das versuche ich auch schon die ganze zeit herauszufinden, aber ich hab noch keine möglichkeit dazu entdeckt....
 
Weiß jemand wie die Grafigkarte auf der Platine befestigt ist?
Ist sie direkt draufgeschweist oder wird eine MXM II Platine benutzt?
 
Dvd

Hallo ersmal.

Mein problem ist das abspielen von DVD's.
diverse selbstgebrannte cd-roms ghen aber keine Film dvd.
Wenn ich das update von der dell homepage machen will findet es kein Laufwerk. Wo liegt das Problem.

Dank im vorraus

:wall:
 
Hat jemadn von euch von A05 auf A06 geupdatet?
Seit ich das gemacht habe, geht der Lüfter praktisch gar nicht mehr aus.
Sehr nervig :( Und das obwohl nur 25C° CPU Temperatur!
Hat das noch jemand?

Außerdem ist mein Lüfter seit ca einer Woche definitiv lauter geworden, vorher hörte man nur ein leises säuseln/Luftgeräusch, jetzt ist ein Lagerlaufgeräusch mit dabei.

Ach und... auch bei mir (anderswo schon gelesen) liegt der Rahmen links nicht am Display sondern seht unten mehrere mm ab, rechts liegt er glatt auf dem Display... und die Tastatur ist nicht flach...

Eigentlich für so ein teures Notebook nicht tragbar :(
 
ich hab die Version A06 schon seit anfang an drauf.

aber wie kommst du auf 25°C CPU temperatur?
bei mir ist es durschnittlich 45 °C warm bei officebetrieb (im augenblick 48°C)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich gerade weil der Lüfter so häufig läuft.
Gerade sinds z.b. 33C, auch idle und zum Glück ohne Lüfter

Aber wenn der Lüfter nicht ausgeht, ists logisch, dass er soweit runterkühlt ohne Last. Mit A05 hatte ich auch so 45-49C OHNE Lüfter, erst bei 50C ist der angegangen
 
Hi Leuts!
ich beobachte das Forum seit seinen Anfängen und bin jetzt dazu entschlossen, seit kaum noch Probleme auftauchen endlich zu bestellen. Wäre super, wenn ihr mir bei 2 Fragen weiterhelfen könntet.

Meine Frage, welche Festplatte ist gerade ratsam:
SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min) [Im Preis enthalten]
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.) [plus 10,00 €]
SATA-Festplatte mit 200 GB (7200 U/min) [plus 170,00 € oder 5 €/Monat1]
320GB (5.400rpm) SATA Hard Drive [plus 205,40 € oder 6 €/Monat1]
Hard Drive 200GB SATA (7200rpm) [plus 170,00 € oder 5 €/Monat1]
SATA-Festplatte mit 160 GB (7200 U/min) [plus 100,00 € oder 3 €/Monat1]
64 GB Solid State-Laufwerk [plus 786,80 € oder 25 €/Monat1]

Ich tendiere Richtung die 320GIG, nen dickes Ding für ein Notebook, hat die jemand von euch eingebaut? Merkt man die niedrigere Umdrehungszahl von 5400 U/min deutlich (wo?), ist halt auch wieder leiser, was für mich wichtig ist.

2. Frage: Ich neige zu dem 6 Zellen Akku, weil ich meinen Lapi in nem Case
von Crumbler 13,3" transportieren will, ist mit dem 9 Zellen Akku unmöglich oder schaut der 6 Zellen Akku auch raus?

Gibt es gerade eigentlich noch Lieferverzögerungen oder haben die das im Griff, vielleicht mal den Service anrufen? Vor Weihnachten den Lapi zu bekommen wäre nicht schlecht ;).

Soweit so gut! Danke für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich schließe mich meinem Vorposter an. Sind die Kinderkrankheiten (fiepen, Spaltmaße) überwunden und die Lieferzeiten wieder akzeptabel?

@computer5
wofür brauchst du eine so große Festplatte in einem NB? Der Aufpreis ist enorm, da lohnt es sich die HD selbst zu kaufen und einzubauen. Heutzutage sind 7200er Platten auch nicht mehr zwingend lauter als 5400, aber dafür schneller und dadurch letztlich auch wieder stromsparender, weil die Zugriffe kürzer sind (hat C't mal vor längerer Zeit getestet).
 
@Ausbeiner
Danke für die Geräusch-Info. Bin noch unentschlossen. Preislich kann ich das garnicht beurteilen, hab nach ner SATA bei Alternate mit 320 GIG und 5400 u/min gesucht, aber keine gefunden. Frag mich auch ob der Aufschlag krass überteuert ist oder ob es noch vertretbar ist.

Warum soviel Speicher von Nöten? Werd wahrscheinlich per USB DVB-T Sendungen aufnehmen, ist ja nen Multimedia-Laptop. Und mehr Speicher ist im Zweifel besser als weniger, vor allem bei ner langfristigen Anschaffung.

Das mit dem Aus- und Einbau ist so eine Sache. Kommt man an die Platte schnell ran? Andererseits kostet das mich dann mehr, weil ich ja ne Zweite kaufen muss und die andere kann ich vielleicht noch als externe verwenden, wobei ich da schon ne 3,5" habe.
 
@computer5

ich habe die gleichen Überlegungen, der Laptop sollt gegen Weihnachten ankommen, von daher kann ich dir den DELL Chat nur empfehlen und deine Komponenten mal abchecken lassen, die können dir dann eine voraussichtliche Lieferzeit nennen.

Im Forum wurde geschrieben das der 6zellen Akku nicht über das M1330 hinausguckt, das ist nur bei dem 9zell der Fall.
 
Ich finde es gut, dass der 9 Zellen Akku raussteht. Dadurch ist das NB leicht angeschrägt, was es zum Schreiben angenehmer macht und außerdem sind die Lüfter frei. Dann noch 50% mehr Akkulaufzeit und nur 30 EUR Aufpreis, das ist doch perfekt! :banana:

Aber mal zurück zu meiner Ausgangsfrage: Sind die Kinderkrankheiten des XPS M1330 (fiepen, Spaltmaße) überstanden und ist die Lieferzeit wieder zumutbar, oder bestehen die hier geschilderten Probleme immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe letzten Di. (6.11.) bestellt und am 13.11. soll geliefert werden. UPS hat meinen Lappi schon in den Händen.
Lieferung geht also fix. Ob es fiebt/spaltabstände kann ich leider noch nicht beurteilen.
 
Dann werde ich wohl Anfang Dezember bestellen, vielleicht gibt es ja ein paar schöne Weihnachtsangebote ;)
 
Tja, das ist eben die Frage. Zur Zeit spart man den Versand und bekommt 50 EUR Rabatt. Wenns blöd läuft könnte es danach auch wieder teurer werden. Aktuell kommt uns ja auch der starke Euro zugute. Ich würde auch gerne noch bis Dezember oder Januar warten, aber man weiß halt nie... :hmm:
 
Preislich ist der m1330 nicht schlecht. So interessant ist eigentlich kein weiteres 13,3" Modell gegenwärtig, die Ressonanz im Forum war ja dementsprechend zu Beginn hoch. Fast eine Dell-Euphorie, wenn man die ersten Seiten nochmals liest bis zu ihrem fiepigen Ende ;).

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Dell eher wieder hoch geht. Die Nachfrage ist nach dem Auslieferungsdebakel und vielen Stonierungen eher gesenkt. Ansteigende Nachfrage nun würde ihn wieder treiben. Das Modell wenn es funktioniert ist defintiv sehr attraktiv. Die Tests in Zeitschriften waren allesamt positiv. Hat irgendjemand im Forum in den letzten Monaten die Konfig vom m1330 durchgespielt, sodass er ein Urteil fällen kann.

Ich habe das nur vereinzelt gemacht und bilde mir gerade zu mindest ein, dass er gerade billiger als sonst (eingerechnet stetiger Hardwarepreisfall) ist. Ohne die Monsterrabatte nunmal zu beachten die einige hier im Forum,als Dell unter Druck war, telefonisch bekommen haben, das waren stellenweise 400-500 Euro inklusive Fiepen.

Schreibt man wirklich mit dem herausragenden, den Laptop aufstützenden 9 Watt Akku besser? Jetzt bin ich unentschlossen ;(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe letzten Di. (6.11.) bestellt und am 13.11. soll geliefert werden. UPS hat meinen Lappi schon in den Händen.
Lieferung geht also fix. Ob es fiebt/spaltabstände kann ich leider noch nicht beurteilen.

Hast du bei DELL direkt bestellt oder bei einem reseller? und kommst du aus deutschland? ich habe am 8.10. bei DELL schweiz bestellt und am 1.11. wurde mein lieferdatum vom 9.11.auf den 14.12. verschoben und bis jetzt hat sich da noch nichts geändert.
 
Schreibt man wirklich mit dem herausragenden, den Laptop aufstützenden 9 Watt Akku besser? Jetzt bin ich unentschlossen ;(.
Diese Frage kannst du dir selbst beantworten. Benutzt du bei deiner PC-Tastatur die Schrägstellung oder liegt sie flach auf dem Schreibtisch? Ich finde es sogar unangenehm, wenn die Tastatur flach liegt, aber das ist wohl Gewöhnung.

Bzgl. der Preisentwicklung bin ich echt unentschlossen. So billig wie zur Zeit war der XPS M1330 noch nie, aber traditionell fallen nach Weihnachten die Preise im Hardwaresektor. Ausserde gibt es eine neue Revision der Geforce 8400M die in 65nm gefertigt ist. Dadurch ist sie noch stromsparender. Ich hoffe daher, dass diese bald verbaut werden wird.
 
Warum ist denn immernoch kein Ersatz-Netzteil bei Dell gelistet?
Will ganz einfach eins "fest installiert" lassen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh