*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
soweit ich sehen kann,kann man bei der konfiguration ja auch gar nicht die bt-kopfhörer auswählen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt schon leute, die Kopfhörer kostet dell doch keine 2 Euro. Die Machen viel Geld oft mit dem Versand (wenn's mal grade keine Aktion gibt) oder mit dem extrateueren Zubehör (94 EUR AC Adapter, 1 GB mehr Ram: 110 EUR). Für den Adapter muss DELL doch bestimmt keine 5 EUR hinblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist schon klar aber das ist ja bei jeden hersteller so.
Und ich finde man kann sich über das preis leistungsverhältniss bei dell nicht beschweren.
 
@AB-Rules, ich weiß nicht ob ausschließlich in Polen produziert wird.
Meine gelesen zu haben, dass auch welche ihr 1330 aus Irland bekommen haben.

Nochmal zu meiner Geräuschemission.
Ich habe mal den Notebookdeckel etwas zugeklappt und mit der integrierten Webcam respektive Mikro meine Geräuschkulisse aufgenommen.
Das ist meine Geräuschkulisse im idle.
Hoffe das man auch die Festplattenzugriffe hört.
Und das Fiepen trotz RMClock.
Hören sich eure Books auch so an?




http://rapidshare.com/files/81728538/161511.avi.html


mein 1330 kam aus Irland

- nach 1 Monat, 4 Serviceeinsätzen und einer Rücksendung + Neubestellung bin ich mal gespannt woher mein neues kommt -
 
Ja, dass ist schon klar aber das ist ja bei jeden hersteller so.
Und ich finde man kann sich über das preis leistungsverhältniss bei dell nicht beschweren.

Jetzt mit den Rabattaktionen hast du Recht. Würde ich aber dann bestellen, wenn es gar keine Rabatte gäbe, würde ich locker 1750-1800 EUR anstatt 1300 EUR zahlen. Das wäre halt nicht mehr so ein Schnäppchen. Na gut, bei mir macht halt die 3 Jahre Garantie und das Extra AC Netzteil einen großen Teil noch aus, aber trotzdem.
Hinzugefügter Post:
hey kennt eigentlich jemand die Unterschiede zw. Bestellung als Unternehmen und Bestelung als Privatperson, wenn man die gleichen Ausführung wählt? ich meine, wenn man die Gleiche Konfiguarion wählt sind die Preise dennoch unterschiedlich. Ich könnte es verstehen wenn der "Premium-Hardware-Suppor" anders wäre, obwohl es bei Privatanwendern teuerer ist, was mich wundert. aber ansonsten, warumd er Preisunterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarioDore, bei mir hat es glaub ich ab Übergabe an UPS noch drei Tage gedauert. Ich denke, dass du spätestens am Dienstag mit deinem hoffentlich guten XPS rechnen kannst.
Kannst du aber auch über den Bestellstatus bei Dell prüfen.
Dort gibt es einen Link zur UPS Seite.

Hat denn niemand das Problem mit dem ständig laufenden Lüfter?
Kann fast nicht glauben, dass ich der einzige bin.
Ich kann es kaum erwarten morgen bei Dell auf den Putz zu hauen.
"Wehe dem der sich nicht kooperativ zeigt".

Sodele,
gerade mit Dell telefoniert.
Die wollten mir doch tatsächlich einreden, dass die ganzen technischen Sachen wie Fiepen, ständiges Lüfterlaufen und die nervigen Festplattenzugriffe normal seien.
Ich glaub ich geh am Stock.
Dann habe ich denen erstmal von den ganzen Verarbeitungsmängeln erzählt.
Nicht zentrisch verbautes Display, die Hügellandschaft von Tastatur und außerdem kann ich auf der linken Seite die silberne Displayumrandung ungefähr auf der Mitte locker beim Darüberfahren eindrücken. Rechts ist alles ok.

Naja das Ding wird jetzt ausgetauscht, soll bis Ende der Woche ankommen(Wers glaubt, ich jedenfalls nicht).
Ich hoffe nur, dass diesmal alles in Ordnung ist.
Sonst geht das Ding wieder zurück.
Was mich stört, ist die Tatsache, dass diese ganzen technischen Sachen als normal abgehandelt wrden bei Dell.
Dann müßte es ja jeder Besitzer mit der gleichen Config haben.

So denn ich darf das alte Book behalten, bis das neue da ist.
Bin schon jetzt gespannt wie ein Flitzebogen
 
so langsam wirds mir hier immer suspektererererer ;) mit den dell lappis.....

ich glaub ich sattel um und werd mir die samsung lappis oder evtl. mal nen ibm anschauen !

Vom Samsung x22 bin ich ja schon etwas angetan....

naja mal schauen was noch so kommt !
 
"Lüfterpiepen" bei IBM Notebooks wird auch nicht als defekt angesehen :(
 
Sehe gerade im UPS-Tracking, dass mein 1330 auch aus Polen kommt :(

Hoffentlich bedeutet das keinen Nachteil. Hat hier jemand einen Überblick, ob die mehrfach mangelhaften Mühlen (Fiepen, wellige Tastatur, sonstige Verabteiungsmängel) eher Irland oder Polen zuzuordnen sind?


Da in den nächsten Tagen viele ihr 1330 erhalten werden (wegen der geballten Rabatte um/nach Weihnachten) wäre eine Checkliste doch was Schönes, anhand derer man das frische 1330 beurteilen kann. Folgende Problempunkte habe ich bislang entdeckt:

1. CPU-Whining/Prozessorfiepen: Tritt wohl nur im C4-Modus der CPU auf, bevorzugt beim Laden des 1330 bei 80-100%. Neue BIOS-Revision (ab welcher Nummer?) verhindert, dass der C2D in den C4 Modus wechselt (damit hat Dell das Problem nur kosmetisch behoben, angeblich 30% weniger Akkuleistung wenn C4 disabled, vgl.: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7078621&postcount=60). BIOS A05 hat wohl noch das Fiepen.

Wie testet man das 1330 am Besten, ob es fiept oder nicht?

2. Tastatur wölbt sich in der Mitte (behebbar, Tastatur muss ausgebaut werden, Kabel das die Tastatur anhebt anders verlegt werden).

3. Schiefes Display (? bisher nur 1x gelesen)

4. Bei LED-Display: Prüfen von welchem Hersteller, fraglich welches besser/schlechter ist. Es gibt TMD LTD133EWDD (Kennung: 2306) wobei TMD = Toshiba Matsushita Display und Chi Mei Optoelectronics (Kennung: 1309), vgl.: http://www.notebook-foren.de/board/showpost.php?p=58846&postcount=8

5. Generell LCD auf Pixelfehler prüfen

6. Fingerprintsensor ohne Funktion

7. Spaltmaße gleichmäßig?

8. Sonstige Verarbeitungsmängel? NB wackelt bei vielen trotz ebener Unterlage. Displayandeckung tlw. nicht korrekt montiert.

9. Mikrofon zu leise?
vgl.: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7072070&postcount=44

etc. pp.

Werde mich noch weiter einlesen und die Liste anpassen/aktualisieren.

Wäre schön, wenn die 1330-Besitzer noch Problempunkte beisteueren könnten. Wenn bei den 1330 wirklich so geschlampt wird, sollte man sie Dell binnen 14 Tagen um die Ohren hauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Lappi soll morgen eintreffen. Irgendwie ist bei mir so ein Gefühl von angespannter Vorfreude, nach dem ich all die Probleme hier gehört habe.

Und meiner kommt auch aus PL.

An der Checkliste werde ich gern beteiligen!
Hinzugefügter Post:
ah noch was: wie genau ist eigentlich das Fingerprintsensor zu benutzen? Bzw. wie sicher sind die gespeicherten Daten? Werden diese einfach wie bei jedes stinknormale Programm wie z.B. Explorer oder Firefox in irgendeiner Datei kodiert gespeichert und von da aus wieder eingelesen? ich meine, so hätte ja der Sensor kaum einen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genauso MarioDore...
Meins kommt auch morgen, und auf der einen seite freue ich mich riesig, auf der anderen hoffe ich aber auch die ganze zeit, dass es gut verarbeitet ist.
 
Meines ist auch für morgen angekündigt :)

Da ich aber noch am Zweitwohnsitz bin komme ich erst am Freitag zum ihm.

Also enttäuscht mich morgen nicht mit "Beschwerden" über das 1330!

@AB-Rules: Auch aus .pl?
 
Dann kommt morgen ja eine richtige welle von m1130 an:)
Bin ja echt mal gespannt...
Hauptsache ups hält ihren termin ein, gehe ich aber stark von aus
 
Eures wird morgen geliefert, mein XPS M1330 wird morgen erstmal bestellt (da ich nochmal eine Nacht darüber schlafen muss ob ich nun ein LED-Display nehmen soll oder nicht). :rolleyes:
Was meint ihr: LED ja oder nein?

Dann wird's aber auch höchste Zeit, da nur noch morgen die Rabatte und die 10%-off gelten!
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte auch erst kein led display nehmen, aber bin ich nach hinein echt froh das ich es genommen habe, nachdem was ich alles darüber gelesen habe.
 
Meiner Meinung nach gibts da nix zum überlegen.......!

LED Ja oder Nein ... tzzz

Es ist klar das man das LED-Display wählen sollte da weniger Stromverbauch, hellere Darstellung, etwas flachere Bauweise und die evtl. längere Lebensdauer.

Ergo nimm das LED-Dingens ! :xmas: :xmas:
 
LED ist schon sinnvoll (nicht nur bessere Ausleuchtung, auch stromsparender (angeblich bis zu -15% ggü. CFFL), geringerer Verschleiß, leichter und baut 2mm schmäler.

Der Aufpreis mit 80€ (bzw. netto 72€, es gehen ja nochmal 10% per Gutschein weg) ist mittlerweile moderat, anfangs hat es beim XPS M1330 m.W. 150€ mehr gekostet. Allerdings gab es anfangs bei 1330 2 Hersteller des LED-LCD (die LCD wichen erheblich ab, k.A. welcher Typ besser ist und ob es immer noch 2 Lieferanten gibt) und ein weiterer Nachteil, es sollen beim LED-LCD ggü. dem CFFL nur zwei statt drei Antennen verbaut sein, was die Datenrate/-stabilität im WLAN-N-Modus beeinträchtigen könnte. Die geringere Webcamauflösung beim LCD ist wohl hinfällig, da die 2,0 MPixel beim CFFL nur interpoliert sein sollen und außerdem von der Software nicht genutzt werden.

Ich habe auch mit LED gewählt.

@AB-Rules: Polen oder nicht Polen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Polen;)
Warum?


Typ: Paket
Status: Unterwegs - Pünktlich
Planmässige Zustellung: 08.01.2008
Versandt an: *****
Versandt bzw. in
Rechnung gestellt am: 05.01.2008
Service: STANDARD
Gewicht: 4,00 kg
 
ja genau, meinte damit das es aus polen kommt.
Ich hoffe nur der ups fahrer kommt morgen nicht zwischen 8 und 10..
Bin dann nämlich nicht zu hause.
Habt ihr erfahrung, wann die meistens kommen am tag?
 
Ruf mal in dem für dich zsutändigen Depot an, die können dir bestimmt sagen wo die Tour deines Fahrers beginnt, Dann siehst du ob du am Anfang (wahrscheinlich 7-8 Uhr) oder am Ende (16-17 Uhr) liegst. Manchmal geben die sogar die Handynummer des Fahrers raus, dann kannst ihn direkt fragen.

Depot solltest du auf der UPS HP finden können.

EDIT: http://www.ups.com/content/de/de/locations/index.html?srch_pos=2&srch_phr=depot&WT.svl=SRCH (sind aber wohl auch Paketshops dabei) oder 0800-8826630
anrufen und fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten abend zusammen,

ich wünsche allen potentiellen Besitzern von morgen viel Glück mit dem neuen Book.
Hoffentlich ergeht es euch nicht so wie mir und manch anderen hier.
Nun ja, ich hoffe ihr haltet uns alle auf dem Laufenden.
Mein Austauschgerät soll ja auch Ende dieser Woche eintreffen.
Mal schauen wie das dann aussieht
 
Also ich habe eine wellige Tastatur, ein Diplay was an den Scharnieren unterschiedliche Maße hat. Rechts einen Spalt von 0,5mm, links 2,0mm.
Dann kann ich auf der linken Seite die silberfarbene Verkleidung neben dem Display beim Rüberfahren mit dem Finger eindrücken. Dazu muss ich nicht fest drücken.
Naja und dann die Hardware. Es fiept, die Festplatte ist ständig zu hören und der Lüfter läuft immer.

Welche Config hast du gewählt?
 
Bestellmenge Artikelbeschreibung Artikelnummer
1 N01X3304 200-52107
1 XPS M1330 CORE 2 DUO T7500 2.20GHz,800,4M 210-18157
1 Biometric Fingerprint Reader 214-10024
1 13.3" WXGA (1280x800) White-LED Display with TrueLife (thinner, brighter & lighter) 230-10080
1 Tuxedo Black & 0.3 mega pixel Camera for White-LED Display 320-10147
1 Euro Ship Accessories Euro Power Cord 340-14372
1 German Documentation XPS M1330 340-14374
1 Resource DVD XPS M1330 - (Diagnostics & Drivers) 340-14388
1 Memory Dual Channel 3.0GB (1X2GB + 1X1GB) 667 MHz DDR2 SDRAM 370-12958
1 Hard Drive 250GB Serial ATA (5400RPM) 400-13455
1 8xDVD+/-RW Slim Slot-Load Drive, including SW 429-12648
1 AC Adapter (65W) 450-11450
1 Primary 6-cell 56WHr Li-Ion Battery 451-10433
1 Ohne Tasche 460-10041
1 128 MB NVIDIA GeForce 8400M GS 490-10649
1 Modem Not Included 530-11691
1 Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-PCI Card, EUR 555-11012
1 European - Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module 555-11118
1 German Internal Lightweight Keyboard (QWERTZ) 583-11633
1 Software Drivers XPS M1330 613-10462
1 German - Vista Home Premium (32Bit OS) 619-10921
1 Deutsches Microsoft Works 8.0 (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Outlook Express, Powerpoint Viewer) mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine wellige Tastatur, ein Diplay was an den Scharnieren unterschiedliche Maße hat. Rechts einen Spalt von 0,5mm, links 2,0mm.
Dann kann ich auf der linken Seite die silberfarbene Verkleidung neben dem Display beim Rüberfahren mit dem Finger eindrücken. Dazu muss ich nicht fest drücken.
Naja und dann die Hardware. Es fiept, die Festplatte ist ständig zu hören und der Lüfter läuft immer.

Welche Config hast du gewählt?

nochmal zu meinem:
Hab nochmal genau alles untersucht. Das Spaltmaß ist auch bei meinem Display unterschiedlich. aber 0,5-0,7mm das stört mich kaum.
Festplattenrattern hab ich noch immer nicht, die Verkleidung kann ich nicht eindrücken und der Lüfter läuft wenn es auf dem Tisch steht fast nie. Eigentlich gar nicht. ;)
Nur das Fiepen hab ich das erste mal gehört... weil ein Stromausfall war. Aber trotz Stille kaum wahrnembar. Ich kann damit gut leben.

trotzdem allen morgen viel Glück, auch mit UPS... ich hatte ja ne Horrorsache mit den Pfeifen :-[
 
paket ist nun in frankfurt..
Fahren die auch nachts?
Wann meint ihr ist es morgen bei mir?
 
Meins ist auch in FFM seit 18:37 Uhr.

Ausfahren tun sie nachts nicht, aber zwischen Paketzentren per LKW/Flugzeug transportieren natürlich...

Seit dem Scan in FFM ist aber der sheduled arrival weg. Angepeilt war bislang immer der 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins seit 18,45 ;)

Ja ist bei mir auch weg, wird da morgen früh aber wieder stehen.
Und wenn es nun schon in frankfurt ist, ist es ja klar das es morgen kommt.
 
Leute ich kann euch beruhigen.
Meins war am 27.12 um 2000 Uhr in Frankfurt und am 28.12 um 1400 Uhr bei mir zu Hause.
Also wird es bei euch, sofern alles normal läuft morgen an der Tür klingeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh