*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MHY2250BH nervt wirklich, surrt schon auffällig vor sich hin. Ich habe das Gefühl, dass ihr die metallene Handballenablage dabei auch als Resonanzkörper dient.

Man kann es wirklich kaum auseinanderhalten, ob der Lüfter läuft oder es nur die HDD ist.

Gibt es ein Tool umd die 8400 möglichst weit herunterzutakten?

Kann dazu jemand was sagen:

Wie verhält sich Dell, wenn das Gerät 14 Tage nicht nur unangetastet rumstand, sondern zum Testen genutzt wurde und man widerruft? Von Gestzes wegen würde Dell ja Wertersatz zustehen. In Foren lese ich, dass Dell den vollen Kaufpreis ohne wenn und aber erstattet.

Ja, habe auch die MHY2250BH.
Und die schicken einen einfach eine neue?
Mir geht das blöde fiepen nämlich auch auf den sack.

Ich denke nicht, dass eine neue HDD gleichen Typs Abhilfe schafft. Wir drei haben ja alle dasselbe Problem, also werden sich alle MHY2250BHs im 1330 ähnlich verhalten.

Ich habe die HDD im BIOS auf Silent konfiguriert, was nur die Zugriffsgeräusche etwas gedämpft hat. Das Laufgeräusch an sich hat sich nicht geändert.

Das Fiepen kommt eher nicht von der HDD. Ich habe nur ein sehr hohes sporadisches Zirpen, was ich aus älteren Notebooks kenne. Wenn ich mich recht erinnere produzieren Spannungsregler solche Geräusche. Links oben habe ich manchmal ein Klicken wie von einem Uhrwerk.

Habt ihr auch alle die BIOS Revision A07?

Ebenfalls A07.

Also scheinen ja mehrere Personen das Problem mit der FUJITSU Festplatte zu haben. Finde ich aber an sich schon klasse, dass Dell dann eine neue Festplatte zuschickt. Werde dann wohl mal am Montag versuchen, den technischen Support zu becircen, mir auch eine Neue zukommen zu lassen. Das Geräusch nervt echt, weil es neben dem Akku wirklich der einzige Schönheitsfehler an meinem schönen XPS ist. Ansonsten wäre es perfekt.
Was passiert eigentlich mit der alten FP? Schickt man die dann zurück per Post, oder wie läuft das?

Und a propos Akku, könntet Ihr mal in Everest Ultimate nachschauen, was Eure Verschleisslevels sind? Unter Computer --> Energieverwaltung. Wäre echt super!!

Und übrigens: Bin beeindruckt, wie schnell hier geantwortet und weitergeholfen wird. Respekt und weiter so! :d

Könnte bitte jemand, der wegen der MHY2250BH mit dem Support spricht fragen, ob derzeit auch eine andere 250GB Platte lieferbar ist?

hatte A07 und ne platte von WD drin, die rauscht auch ganz nett.

mein XPS liegt jetzt wieder in seinem karton^^

wie kann man denn bitte so ein schmuckstück zurück schicken?
kann ich gar nicht verstehen.

Evtl. liegt es ja auch am Einbauort der Platte beim XPS 1330 dass man diese derart hört. Was ich im Netz zur MHY2250BH gefunden habe war durchweg positiv, vor allem wurde immer der leise Betrieb gelobt

Hmm, dann ist die Sache wohl doch etwas komplizierter als gedacht.
Kann man eine Notebookfestplatte eigentlich sinnvoll dämmen? Da die Festplatte ja eine gewisse Hitze entwickelt, würde ich es als problematisch ansehen, einfach ein Stück Schaumstoff dazwischenzuklemmen...

Irgendwelche Tipps?

Everest Home Edition drüber laufen lassen, dann unter Monitor. Dort nach der Monitor ID schauen. Wenn 2306 oder 1309 hast du ein LCD.

Was erreicht euer XPS in der Vista Leistungsbewertung für einen Wert?

Ich habe den LCD2306. So wie ich es hier mal gelesen habe, sollen es 2 verschiedene Hersteller geben. Habe ich jetzt eigentlich das bessere LED Display oder das schlechtere?

Inzwischen ist mein dell xps m1330 leiser als jedes andere notebook was ich vorher hatte.
Ich liebe es, es ist echt perfekt.

Nichts, ist auf einmal so leise, keine ahnung warum...
Man hört zwar zwischendurch zwar noch ein ganz leises fiepen, aber nur wenn man das ohr genau an das notebook hält.

Ich habe eine WDC WD2500BEVS-75UST0 und meine Monitor ID lauetet LCD2306.
Ich kann die Geräusche des Lüfters und der Festplatte nicht auseinanderhalten.
Bis auf die Geräuschkulisse bin ich mit dem M1330 zufrieden.

Mal ein ganz doofe Frage, gibt es eine Möglichkeit die NVDIA abzuschalten? Bios, einfacher Ausbau?? Mir hätte die interne Graka gereicht, aber die kombi mit der NVIDIA war günstiger.

@Praetorian:

Bei mir (ebenfalls großer Akku) zeigt Everest Ultimate 1% Verschleiß! Ich habe einen Akku von Samsung.

Habe gerade mal mit RMClock rumgespielt. Das Gezierpe verschwindet fast komplett, wenn man unter Advanced CPU Settings bei "Processor" alle Haken setzt und unter "Platform #1" den Haken bei "Enable Popup Modus" entfernt, Jeweils dann natürlich auf "apply".

Leider wird danach die CPU wesentlich schneller warm wie wenn der Pop up modus zugelassen ist.

Bei mir ist das fiepen nun komplett weg.
Ist wirklich kaum noch hörbar.
und ich habe rm clock nicht an.

Evtl. der Gewöhnungseffekt :d Wie nutzt du das 1330 denn wenn es still ist, idle, Internet, Office, Spiele oder gar Vollast? Das Fiepen tritt ja nur im unteren Leistungslevel der CPU auf.

Ich muss auch sagen, dass das Fiepen jetzt nicht wirklich schlimm ist und der Störfakter mit Sicherheit auch vom individuellen Hörvermögen abhängt. Der Ton dürfte >15KHz sein, was viele Leute über 25 gar nicht mehr wahrnehmen können. Ich höre bis 22 KHz, von daher betrifft es mich schon.

Es nervt halt, wenn man sich drauf konzentriert. Und da ich mit dem Book oft in der Bibliothek unterwegs sein werde, lege ich Wert auf ein niedriges Emissionslevel.

Kann jemand bestätigen, dass beim T7500 der niedrigste mögliche Takt 1,2 GHz ist?
Ab welchem Energiesparmodus (C2, C3, C4) wird denn auf 1,2 GHz geschaltet? Dell soll ja in den neuen BIOS-Versionen (wozu ich die A07 mal zähle) den C4 Modus unterbunden haben.

Kann man eigentlich auf eine ältere BIOS-Version flashen oder ist im Flashertool dahigehend eine Sperre?
Hinzugefügter Post:
Mal ein ganz doofe Frage, gibt es eine Möglichkeit die NVDIA abzuschalten? Bios, einfacher Ausbau?? Mir hätte die interne Graka gereicht, aber die kombi mit der NVIDIA war günstiger.

Bist du dir sicher, dass in deinem Book überhaupt der Intel Grafikbeschleuniger mit drin ist? Weil ganz ohne Grafik wird´s dunkel :d

Zuletzt bearbeitet:
@Dauerposter: Der Interbeschleuniger ist doch ein Teil vom Chip oder sehe ich das falsch *denkdenk*

@Dauerposter: Der Interbeschleuniger ist doch ein Teil vom Chip oder sehe ich das falsch *denkdenk*
Das siehst du leider falsch, sorry :rolleyes:.

Der GMA X3100 Grafikprozessor ist nur im Intel GM965 (und im kleinen Bruder GL960) integriert.
Das XPS M1330 mit NVIDIA Grafikkarte hat allerdings den Intel PM965 und damit keinen integrierten GMA-Chip :).

Also: No chance! Die NVDIDA-Karte wird man höchstens runtertakten können- Hat das schon jemand probiert?

Im ICE habe ich Bioshock gespielt. Das geht ausgesprochen flott.
Der Akku geht da natürlich ganz schnell flöten.
Ich hab mir das M1330 ja nicht zum Zocken gekauft, aber die eine oder andere Partie ist drin. ;)

Was Spiele angeht, bin ich übrigens eine Nulpe. Habe ich heute feststellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich habe schonmal gefragt ob ich per HDMI ohne Probleme 1920x1200 auf nem externen Monitor darstellen kann. Dass HDMI das kann ist mir klar, bei der 8400 gehe ich mal davon aus aber wie schaut das beim X3100 aus? hat das schonmal jemand tatsächlich versucht?
Ich habe nämlich nen 24" Dell hier stehen und würde meinen schon bestellten M1330 gerne dran betreiben...

Gruß ika

Warum sollte es nicht funktionieren? Der Treiber unterstütz diese Auflösung sicherlich. Und DVI/HDMI ist digital.

wäre ja möglich
wäre nicht das erste mal dass etwas außerhalb der spezifikation betrieben wird...

@ Dauerposter

Vielen Dank für die Info! Dann werde ich morgen mal den Dell Service anrufen und mich dezent beschweren. Hoffe mal, dass ich einen neuen Akku zugeschickt bekomme im Tausch gegen den alten. 2% Verschleißlevel hätte ich ja noch verstanden, 3% wären die Grenze gewesen, aber 7% ist meines Erachtens für ein fabrikfrisches Notebook inakzeptabel.

Werde wohl außerdem wie sTalker probieren, eine neue Festplatte zu bekommen, die dann hoffentlich ein akzeptables Geräuschniveau bietet.

Werde dann mal posten, was herausgekommen ist.

Habe mir jetzt im Netz schon einen Wolf gesucht bin aber nicht fündig geworden: Von Nvidia soll es ein Engerispartool namens Powermizer (auch für die 8400M GS) geben.

Konnte dieses Programm auf meinem XPS aber nicht finden und es wird auch bei Nvidia nur beworben nicht aber zum Download angeboten. Auch sonst nirgends gefunden.

Was hat es damit auf sich? Wie stelle ich mit Bordmitteln die 8400M GS möglichst "kühl" ein? Es gibt da einen Schieberegler, eine Seite Leistung, andere Qualität. Klingt für mich beides nach hohem Takt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh