*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Ist doch ein absolut zufriedenstellendes Angebot...

Der Unterschied bei den CPUs ist vernachlässigbar, wie ich finde. Insgesamt fällt der Unterschied, was z.B. Akkulaufzeit und Mehrleistung angeht, höchst gering aus. Die Akkulaufzeit kannst Du mittels eines Energiesparplans in Vista verändern - sprich: Du stellst die Prozentzahlen im Plan 'Ausbalanciert', ab wann er erst hochtakten und voll aufdrehen soll, vergleichsweise hoch. Rückwirkungen auf die Akkulaufzeit hat die CPU erst, wenn Du ihre Leistung auch voll ausschöpfst. Insofern genügt unterwegs beim Surfen/Textverarbeitung usw. auch der Plan 'Energiesparmodus'...

Grüße, Seemann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und zur Intel Graka.......Da wollte sich doch jemand diese Konfig mit 9 Zellen Akku bestellen und hier mal die Eindrücke posten......Was is nu daraus geworden ?

kann sein, dass du mich meinst, habe meines aber noch nicht bekommen. steht schon seit tagen auf phase 2!
 
dell ist zu krass... bestelldatum 6. januar, heute morgen haben sie den vor/am zeitpunkt vom 29. januar auf den 17. februar verschoben!! laptop heute morgen noch in phase 2.
dann 2 böse emails, widerruf bla bla und jetzt innerhalb 4 stunden phase 3 durchlaufen, phase 4 und jetzt im versand mit elektronischem lieferschein. einfach mal bei dell freundlich druck machen -> direkt in die prioritätsliste! ist zwar immer noch eine lange lieferzeit, aber wenigstens nicht verlängert...

@powergamer: schreib dem support eine order query mail, dann kriegst gleich eine persönliche antwort und machst dem versender freundlich dampf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier bei Dell schon mal jemand nachgefragt, ab wann die Penryns verbaut werden?

Grüße, Seemann
 
Das wäre wirklich mal interessant :) Vlt. kann ich da dieses Wochenende oder Montag was zu erzählen. Ist aber noch nicht sicher, also nicht zuviel Hoffnung machen ;)
 
Ups, hattest Du das Thema bei Dell bereits angesprochen? Noch ausstehende XPS mit Penryn-Upgrade? Da meines ebenfalls auf Stufe 2 noch steht, wollte ich am Montag entweder den Vertrag aufarbeiten -mit Blick auf Penryn-Launch- oder halt die Prioritätsanfrage loseiern, um den Penryn mit 2.5 GHz selber bald nachzurüsten...
 
Also ich hab da einen ehemaligen Dell Mitarbeiter gefragt, der meinte er will sich mal erkundigen. Ob da jetzt was bei rauskommt weiß ich nicht.
Dell selbst habe ich nicht gefragt.
Was hast du denn für eine Konfig? Heute kannst da aber auch anrufen oder nicht? Dachte bis 16 Uhr
 
kommen eigentlich die meisten xps aus polen oder irland? Und Anhäufungen von auffälligen Mängeln aus speziell einer dieser Länder gab es nicht, oder?
 
Ich hatte mir gezielt bereits 'nur' den T7250 (2,00 GHz) konfigurieren lassen und wollte anschließend bei Erscheinen der Penryns auf dem freien Markt den T9300 (2,5 GHz, erster der Reihe mit 6 MB Cache) besorgen, weil die Aufpreise für die CPUs bei Dell eh in der Regel etwas teurer ausfallen. So sollte sich -bei Verkauf der alten CPU und Absehbarkeit des ungefähren Erlöses daraus- der Austausch besser rechnen und der Aufpreis im Vergleich zu den Dell-Aufpreisen sogar noch moderat ausfallen. Sollten die Dinger jetzt aber kommen, wäre eine freundliche Nachfrage in diese Richtung beim geschätzten Verkäufer ja durchaus sinnvoll...

Penryn T9300 bei geizhals.at/de
http://geizhals.at/deutschland/a300707.html

Alle zur Zeit erhältlichen Mobile-Penryns bei geihals...
http://geizhals.at/deutschland/?cat...enryn&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Grüße, Seemann

@ Remy12345
Aus Polen und Irland. Die Geräte, die ich jetzt jüngst aus dem neuen Werk in Polen gesehen habe (1720er) waren völlig in Ordnung... Um die XPS sollte man sich also auch keine Sorgen machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOl. Ich habe mir gestern ja diesen Turbo Memory Adapter eingebaut. Gerade eben kucke ich mir nur ne PDF Datei an und mach nebenbei nichts. Also wie gesagt, ich kucke mir nur die PDF Datei an. Und jetzt kommt das geile an der Sache. Plötzlich ging die Festplattengeräusche komplett weg. Das komplette Rauschen höhrte blitzartig auf. Wie geil ist das denn bitte :lol: Leiser durch Flash Speicher. Wenn ich das meinen Freunden erzähle :fresse:
 
@seemann: hab grad gesehen, dass es aus irland kommt. aber wenns eh irrelevant ist, who cares...
 
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOl. Ich habe mir gestern ja diesen Turbo Memory Adapter eingebaut. Gerade eben kucke ich mir nur ne PDF Datei an und mach nebenbei nichts. Also wie gesagt, ich kucke mir nur die PDF Datei an. Und jetzt kommt das geile an der Sache. Plötzlich ging die Festplattengeräusche komplett weg. Das komplette Rauschen höhrte blitzartig auf. Wie geil ist das denn bitte :lol: Leiser durch Flash Speicher. Wenn ich das meinen Freunden erzähle :fresse:

Kann's sein, dass der schlicht die Festplatte ausgemacht hat, weil er sie gerade nicht brauchte? Da das Modul nichts weiter ist als zusätzlicher Festplatten-Cache unter Kontrolle des Betriebssystems, wär das ja auch ein zu erwartendes Verhalten...

Auch die im völligen Leerlauf (sprich, bei abgeschalteter Platte) Anzeige einer hohen Akkulaufzeit ist dann ja zu erwarten - wobei's natürlich Unsinn ist, solche Laufzeiten erreichst du dann vielleicht, wenn du EBooks auf dem Notebook liest und sonst gar nix machst.
 
Kann's sein, dass der schlicht die Festplatte ausgemacht hat, weil er sie gerade nicht brauchte? Da das Modul nichts weiter ist als zusätzlicher Festplatten-Cache unter Kontrolle des Betriebssystems, wär das ja auch ein zu erwartendes Verhalten...

Auch die im völligen Leerlauf (sprich, bei abgeschalteter Platte) Anzeige einer hohen Akkulaufzeit ist dann ja zu erwarten - wobei's natürlich Unsinn ist, solche Laufzeiten erreichst du dann vielleicht, wenn du EBooks auf dem Notebook liest und sonst gar nix machst.
Keine Ahnung was das war. Es war bisher das erste mal, dass so etwas passiert ist, seitdem ich die Schüssel habe. Aber komischerweise macht er das jetzt nicht mehr. Als die Platte aus ging hab ich n bissl am Laptop rumgespielt bis die Platte wieder anlief. Und seitdem ist sie auch nicht mehr ausgeschaltet worden. Komisch Komisch......
 
Hmmm ich hab jetzt noch jemanden der mir sagt, dass er bei Dell gearbeitet hat und da Kontakte hat. Dementsprechend will er mir ein Angebot am Montag zumailen. Soll alles über Dell laufen, er möchte dafür ne Provision.
Klingt irgendwie merkwürdig, aber ein Angebot kann ich mir ja mal machen lassen ^^ Vlt komme ich ja so auch auf so einen Wahnsinnspreis wie der Dauerposter :d
 
Für 12,- Euro lässt sich ansonsten das von Dell gelieferte 32Bit-Vista bei Microsoft auf 64Bit upgraden. Dann gibt es überhaupt keine Probleme mehr, die vollen 4 GB zu nutzen. Allerdings hört oder liest man zur Zeit noch nicht von Vorteilen...
http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx

4 GB gibts für das 1330 ansonsten auf dem freien Markt ab 64,- Euro. Wird der alte noch verkauft, bleibt der Aufpreis also -wie ich finde- wirklich im Rahmen...
http://geizhals.at/deutschland/a223173.html

Grüße, Seemann

Erstmal großes Lob an Seemann :) für die vielen hilfreichen Links/Tipps!

Werde wohl demnächst auch noch 4gb Ram bestellen, zZ sind aber ehr weniger Shops verfügbar die den Ram lagernd haben, daher zZ etwas teuer als vorher.

Wegen dem Microsoft Link, also ich wollte das Durchführen, aber bei mir nimmt der das i.wie nicht an, er sagt oben Fehler !, aber sagt nicht welche Art von Fehler, nach ein paar mal kommt dann zu viele Versuche etc.

Hat es schon bei jemanden geklappt?

Wegen der Diskursion zum Energiesparen bei der 8400, bei mir hat weder Coolbits, noch das neue NvTweak Treiberoption freigeschaltet. Ist das bei jemanden anders? Ich muss dazu sagen, dass ich den Treiber von DELL drauf habe. Generell ist ein anderer Nvidia Treiber zu empfehlen wenn ja welcher?


Habe mir nun auch den TurboMemory bestellt, ich bin mal gespannt :)

Wenn jemand noch mal bei DELL anruft, kann er dann mal nach der genauen Typenbezeichnung der Vodafone UMTS Karte fragen? Oder weiß schon jemand wie die Karte genau heißt?


Mal was ganz anderes! Spielt jemand TDU auf den 1330? Weil ich bekomme nach kurzer Zeit Bluescreens! :(

Gruß&Danke

Max
 
Kann man denn den TurboMemory und das integrierte UMTS Modem gleichzeitig haben? Ich dachte, dass die beide auf Mini PCI-E gesteckt werden, aber es ist doch nur ein Platz da/frei, oder?
Theoretisch könnte man aber wahrscheinlich die Wlan Karte rauswerfen, oder?


Ich glaube, dass das integrierte Modem

"Dell Wireless WWAN 5520 Mobile Broadband 3G HSDPA"

heißt. Allerdings lohnt es sich nicht, das Teil später nachzukaufen, geht nicht gerade günstig her...
 
Waren hier nicht mal Bilder drin vom Umbau auf TurboMemory? Da konnte man es glaube ich sehen! Weiß es aber spontan auch nicht genau.

Das ist das DELL ja, aber es gibt ja auch eine von Vodafone :)

Das DELL so um 180€!

Gruß
Max
 
In diesem Post ist ein Bild vom Turbo-Memory-Einbau zu sehen...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=426018&page=41

Ist ansonsten ganz leicht... Im Zweifelsfall ist hier noch die Dokumentation zum 1330...
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/index.htm

Bei der Installation des Moduls anschließend bei der Softwareinstallation auf die nötigen Neustarts achten, sonst frickelt man ständig mit nicht funktionierenden Funktionen rum. Und unbedingt stets das 1 GB-Modul nehmen. Beim 512 MB-Modul wird nur Ready-Drive unterstützt. Ready Boost als zusätzliche Möglichkeit braucht den 1 GB-Chip...
http://www.intel.com/support/chipsets/itm/#anchor3

In den wenigen NBs, die von einigen Herstellern mit Turbo-Memory angeboten worden sind, wurden in der Regel nur die 512MB-Module eingebaut. Entsprechend gering fiel der Vorteil aus - entsprechend wurde das Modul von den Herstellern schließlich verworfen. Schade eigentlich. Auch Schade, dass es scheinbar keine XP-Unterstützung gibt.

Grüße, Seemann
 
Naja also bisher bringt TurboMemory ja nicht wirklich was... Wenn ich da lese was die c't getestet hat ^^ Inzwischen testen die schon über mehrere Monate um zu sehen ob das System sich "einlebt"
Aber vlt wird nach dem ServicePack ja alles besser :) Und dann kann man sich den Kram ja kaufen. Bei 25€ kann das ja dann eine lohnende Investition sein.
Wie ist das eigentlich mit der Garantie bei Dell wenn man Teile wechselt/hinzufügt?
 
Wesentlich unspektakulärer als bei anderen Herstellern. HD, RAM und CPU werden klaglos hingenommen. Freilich besteht bei den neu eingebauten Teilen dann keine Dell-Gewährleistung, sondern jene des entsprechenden Verkäufers/Herstellers. Die Garantie/Service-Verträge für das Gerät bleibt aber ansonsten erhalten.

Grüße, Seemann
 
Ne kleine alggemeine Frage am Rande bezüglich der Vista Aktivierung. Das blöde Vista will,dass ich irgendwo anrufe. Ist da ein Mensch am anderen Ende oder ist das ne Maschine? bzw. kriege ich da Sonntags jemand an die Strippe? Ehrlich gesagt hab ich keinen Bock druff den ganzen Tag an nem 13 Zöller zu arbeiten, während vor mir ein 19 Zoll Monitor vom Hauptrechner steht ^^
 
@Seemann: Hast du oben in meinem Post gelesen, dass ich auf der von dir geposteten MS Seite probiert habe die 64-Bit Version nachzubestellen und der oben aufgeführte "Fehler" aufgetreten ist?

Gruß
Max
 
Ne kleine alggemeine Frage am Rande bezüglich der Vista Aktivierung. Das blöde Vista will,dass ich irgendwo anrufe. Ist da ein Mensch am anderen Ende oder ist das ne Maschine? bzw. kriege ich da Sonntags jemand an die Strippe? Ehrlich gesagt hab ich keinen Bock druff den ganzen Tag an nem 13 Zöller zu arbeiten, während vor mir ein 19 Zoll Monitor vom Hauptrechner steht ^^

Zuerst ne Maschine, dann ein Mensch. Ich hatte das neulich mal mit einer meiner Vista-Lizenzen, zu oft die Rechner/virtuelle Maschine gewechselt, und da wollt er auch nicht mehr per Internet aktiviert werden. Das lief dann stattdessen so:

Anrufen, Maschine dran, endlose Zahlenkolonnen per Wähltöne eingeben, Auskunft: Zu oft aktiviert, aus der Leitung geflogen.

Nochmal anrufen, Maschine dran, nochmal die selben Zahlenkolonnen, diesmal als Ergebnis das Angebot, einen Menschen zu erreichen. Nach ein, zwei Minuten ein Mensch mit deutlich osteuropäischem Akzent (ich glaube langsam, in einigen Ländern des ehemaligen Ostblocks arbeitet die komplette, fremdsprachenerfahrene Bevölkerung in Callcentern), die Situation erklärt, Lizenznr freigeschaltet, alles in Butter.

Da die Aktivierung so lebenswichtig ist, nehme ich an, du erreichst auch am Sonntag einen Menschen dort. Ist allerdings merkwürdig, dass dein Vista überhaupt ne Aktivierung will: Die mitgelieferte Dell-Lizenz ist ne OEM-Lizenz, die läuft auf Dell-Maschinen ohne Aktivierung, normalerweise...

Hinzugefügter Post:
bestellung am 6.1 raus, heute noch in Phase 2. zum Durchdrehen.

Ist bei mir genau so. Da bewegt sich nichts. Das Grauen in Tüten... ;)

Grüße, Seemann

@Seemann:

Ich hab mit schon Sorgen gemacht, dass es wieder so ne Hängepartie wird mit meinem 1330er (auf mein Vostro hab ich letztes Jahr 5 Wochen gewartet...), aber siehe da: letzte Woche Donnerstag bestellt, heute schon Status 3 (in Produktion). Da werd ich's wohl nächste Woche kriegen...

Hast du denn noch was besonderes bestellt, ausser den Sachen, die ich drin hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine INFO: Unser schönes M1330 wird es ab dem 31.Januar auch als Product (RED) geben in Kooperation mit Microsoft :)

Gruß
Max
 
was heißt "Product (RED) in Kooperation mit Microsoft"?
 
Product Red ist eine Initiative, bei der Firmen Spezialeditionen ihrer Produkte im Design von „Product Red“ verkaufen können. 40 % des Gewinns der durch diese Produkte erzielt wird, wird für die Bekämpfung von AIDS in Afrika verwendet, so spendet Apple zum Beispiel für jeden iPod Nano und iPod Shuffle der Serie "Product Red" 10 $ (Gewinn: 25 $, Verkaufspreis 199 $ bzw. 79 $).



http://www.joinred.com/products/dell/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh