*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die HD rauscht schon, aber mich stört das nicht so. Der Lüfter nervt mich manchmal, aber das hängt davon ab, wie ich drauf bin :d Fiepen tut nichts! Das wäre schlimm gewesen, da bin ich emfindlich.

bei mir ist es jetzt auf 3. Produktion umgesprungen.

Oder wieder nur ein Systemfehler?! Wie schaut es bei den anderen aus die ihr M1330 bestellt haben?

Du hasts gut, ich bin immer noch Phase 2... :-( Mein alter Schleppi is grad am abkratzen - wär net schlecht, wenn das ein bissl schneller gehen würde... Hab auf meine Anfrage bei Dell über die Lieferzeit noch keine Antwort bekommen.
Ich hoffe nur, dass es nicht wirklich am 6-Zellen Akku liegt. Den hab ich nämlich...

Stufe 2 Bestelldatum: 15.01. Obwohl das so eigentlich nicht richtig ist. Ursprünglich hatte ich am 28.12. bereits bestellt. Aber die Finanzabteilung Dells hat tatsächlich 14 Tage gebraucht, um mein Geld, dass bereits dort auf meinem Kundenkonto lag, freizugeben. Ärgerlich. Höchst ärgerlich... Steh kurz vorm Stornieren.

Des weiteren habe ich heute noch mal einen Dell-Mitarbeiter gefragt, wie seine Infos zum Penryn sind. Er bestätigte noch einmal, dass seines Wissens zuerst die Precision-Reihe Anfang Februar mit den CPUs bestückt werden. Zum 1330 hatte er keine weiteren Angaben, meinte aber, dass der 'ganze Chipsatz geändert werden musste'. Das 1330 könnte dann also in modifizierter Form neu rauskommen. Entsprechende Modelle von Sony sind für Ende Februar angekündigt worden. Und was immer der Herr jetzt mit 'Chipsatz' meinte (vielleicht ja doch gleich das Board), bin ich mir wenig sicher, ob die aktuellen 1330 noch mit den Penryns nachgerüstet werden können. Das wäre höchst bedauerlich...

Grüße, Seemann

Richtig am 19.1. bestellt.

naja ich schau mal morgen nochmal rein und werde dann berichten, evtl steht dann ja wieder 2. drin. :-)

Ich habe am 16.01. bestellt und war auch am WE in Phase 3. Seitdem aber wieder Phase 2. Hab den 6 Zellen und den 9 Zellen Akku. Mein arrival-date ist der 13.02 ... vorher wird der wohl auch nicht kommen. Hab mich schon drauf eingestellt ;)

Habe gestern also Montag den 28.1 bestellt ! Bei mir wird 11.2 angezeigt! Also an sich ja sehr schnell , wenn es denn so klappt :) Habe keinen 6 Zellen Akku sondern nur den 9 Zellen genommen! Ansonsten den 2,2ghz 3072mb Ram ,Bluetooth , N-Wlan ,250gb , LED Display Schwarz und kein sonstiges Zubehör! Bezahlt habe ich 1088€

@ c4bu:

Dann scheint es ja wirklich an dem 6 Zellen Akku zu liegen. Ich habe genau die gleiche config wie du nur auch noch den 6 Zellen Akku dazu. Fand die 30 Euro für den zusätzlichen Akku sehr ansprechend, aber dass die Lieferung deswegen 2 Wochen länger dauert finde ich schon komisch.

Wenn man bedenkt, dass der Großteil der Bestellungen den 6-Cell-Akku einschließt, weil die meisten Kunden auf die vorkonfigurierten Zusammenstellungen diesbezüglich zurückgreifen, kann ich mich Lieferverzögerungen bei dem Teil durchaus vorstellen... Hehe, hätt ich mir das Ding mal lieber nachbestellt und mich erst mal nur mit dem 9-Cell-Akku zufrieden gegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass der Großteil der Bestellungen den 6-Cell-Akku einschließt, weil die meisten Kunden auf die vorkonfigurierten Zusammenstellungen diesbezüglich zurückgreifen, kann ich mich Lieferverzögerungen bei dem Teil durchaus vorstellen... Hehe, hätt ich mir das Ding mal lieber nachbestellt und mich erst mal nur mit dem 9-Cell-Akku zufrieden gegeben...

nachbestellt kostet der 6-zellen-akku 120 euro inkl. versand - das ist ja das problem

wenn ich heute ein notebook per i-net bestelle kann ich dann morgen telefonisch für 30 euro einen zweiten 6-zell-akku dazubestellen oder kostet mich dieser dann regulär auch wenn das notebook noch nicht verschickt und gebaut wurde?

Hat Dell jetzt im Bios den C4 Mode komplett deaktiviert?????

Und wie stark wirkt sich das auf die Laufzeit aus?

Also bestellt hab ich am 10.1., aber da ich mit Überweisung bezahlt habe, habe ich die tatsächliche Auftragsbestätigung erst am 16.1. bekommen. Voraussichtlicher Liefertermin 5.2., aber falls sich das verschieben sollte, hab ich ein Problem - ich brauch das Teil, gehe für eine Weile ins Ausland und kann meinen alten net mitnehmen. Mit dem werd ich nimmer glücklich. Mir wurde allerdings bei der Bestellung am Telefon zugesichert, dass die Lieferung nicht NACH dem 5.2. stattfinden wird.

Also irgendwie will der Dellman kein Geschäft mit mir machen *g*
Um 17 Uhr alles abgeklärt

-XPS M 1330 schwarz
-Intel C2D T7500 2,0 GHz 800MHz FSB 2MB L2Cache
-13,3" White LED LCD
-Fingerprintreader
-3072MB RAM 667MHz
-250GB SATA HDD 5.400rpm
-8x DVD +/-RW
-8400GM
-9 Zellen Akku
-Intel 4965 N WLAN
-Dell 355 Bluetoothmodul
-Vista Home Premium 32bit
-3 Year Consumer XPS Premium Hardware Support
-3 Year Consumer Accidental Damage Support

1200€ incl Versand

Und ich sollte ne Bestätigungsmail bekommen..aber keine da :( Hab dann um 18:30 nochmal angerufen und auf Band gesprochen, aber kam nichts mehr..
Naja mal sehen ob Dell Morgen lust auf mein Geld hat oO Hmm ich glaube ich lasse noch die CPU auf die T7250 Version downgraden. Das sollte nochmal 100€ sparen...
Reicht ja auch :d

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden die angenommenen Aufträge noch von den 'XPS-Beratern' bearbeitet. Entsprechend kommt es da häufig zu Verzögerungen, wenn der jeweilige Ansprechpartner keiner war...

Wie war die Stimmung beim Verhandeln. Musstest Du vehementer nachfragen, um z.B. Speicherupgrade oder CC zu dem Preis zu bekommen... Wie hast Du es hingekriegt?

Grüße, Seemann

Na dann gab es wohl um 18 Uhr keine XPS Berater mehr... Die Stimmung beim Verhandeln war echt zäh... Speicherupgrade ist ja im Moment sowieso dabei und die 3 Jahre Unfallschutz gab es weil ein Bekannter ein Angebot mit 3 Jahren bekommen hat.. So nach dem Motto ich fühle mich "benachteiligt" ^^

Hier noch mal die Frage von 'Rach78', die ich auch interessant finde:

Hat Dell jetzt im Bios den C4 Mode komplett deaktiviert?????
Und wie stark wirkt sich das auf die Laufzeit aus?

Andere Frage: Hat hier schon mal jemand VOS oder CC nachgekauft, also quasi kurz vor Ablauf des gebuchten Service verlängert? Wenn ja: wie waren dann die Konditionen?

Grüße, Seemann

Welche Phasen gibt es?

Ich habe vor 2 Tagen online (EC-Karte) bestellt und war nach einem Tag in Phase 2. Dort bin ich nun immernoch.

Mich würde einmal interessieren wieviele und welche Phasen es bei DELL gibt? Und wie lange hat bei euch die jeweilige Phase gedauert?

wenn ich heute ein notebook per i-net bestelle kann ich dann morgen telefonisch für 30 euro einen zweiten 6-zell-akku dazubestellen oder kostet mich dieser dann regulär auch wenn das notebook noch nicht verschickt und gebaut wurde?

Im Falle von Nachbesserungen des bestehenden Auftrags wird der gesamte, bestehende Vertrag hinfällig. Es wird dann ein komplett neuer Auftrag erstellt. Eben das Problem hatte ich, als ich Mitte des Monats noch eine 'kleine Änderung' beim Zubehör vornehmen ließ. Schwups, war ich wieder am Anfang...

Ich bin mir nicht sicher, ob bei nachträglichen Änderungen, wenn jetzt die Rabatte hinfällig werden, diese noch übernommen werden. Wenngleich die telefonischen AnsprechpartnerInnnen stets sehr freundlich und kulant sind, braucht es mittlerweile in vielen Fällen die Einstimmung der Teamleader. Bestells doch mit - so gehste kein Risiko ein...

Mich würde einmal interessieren wieviele und welche Phasen es bei DELL gibt? Und wie lange hat bei euch die jeweilige Phase gedauert?

Nach der Auftragsbearbeitung kommt die Produktionsvorbereitung, also die viel gehasste Phase 2. Diese kann unterschiedlich lange dauern und hängt von der Vorrätigkeit bestellter Komponenten und anderer Faktoren ab. Wenn die Produktion begonnen hat, geht es fix. In der Regel folgt der Produktion (Phase 3) auch am selben Tag noch die Übergabe an den Versand. Je nach Ort (Limerik o. Lodz), Tageszeit und Bearbeitungsvolumen sollte der UPS-Mann dann zwei Tage später vor der Türe stehen. Letzte Woche hatte ein Freund mal mehr Glück - da stand er bereits am nächsten Nachmittag vor der Türe... Der Versandstatus lässt sich ebenfalls online verfolgen. Entsprechend sollte man nicht allzu überrumpelt werden, wenns mal fixer geht. Auch ist es möglich, mit Dell noch einen alternativen Zustellort oder die direkte Abholung beim jeweiligen UPS-Verteilzentrum auszumachen.

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
habe meins ja seit heute, bin noch nicht länger als 3 std dran gewesen. Lüftermanagement ist erste Sahne, er läuft kaum, und wenn, dann äußerst leise. Festplatte sehr leise. Schlechte Qualität am Bildschirmrand, lässt sich leicht eindrücken. Tastatur plan und eben, macht guten Eindruck. Werde ihn die Tage aufs Herz überprüfen. Akku lädt momentan, nb fiept vor sich hin wie ein winselnder welpe. hoffe das ist nachher weg...

Je nach Ort (Limerik o. Lodz), Tageszeit und Bearbeitungsvolumen sollte der UPS-Mann dann zwei Tage später vor der Türe stehen.

Meiner Erfahrung nach sind zwei Tage für die in Limerick hergestellten Books äußerst optimistisch. Bei meinen letzten vier Bestellungen aus Limerick sind drei mit normaler UPS-Versandpriorität (UPS-Tarif Standard Service) verschickt worden; die haben dann 3 bis 5 Tage gebraucht, je nachdem ob ein Wochenende dazwischen war. Bei einer Bestellung gabs ein kleines Problem, und da hat Dell das Ding mit Schnellversand (UPS-Tarif Express Saver) verschickt. Da war das Ding dann tatsächlich am übernächsten Tag da.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn irgendwie beeinflussen, woher das Laptop kommt?

Ich nehme mal an, dass die in jedem Werk sämliche "Kombinationen" fertigen können?

Kann man denn irgendwie beeinflussen, woher das Laptop kommt?

Ich nehme mal an, dass die in jedem Werk sämliche "Kombinationen" fertigen können?

Nope - Keine Chance. Und es werden auch nicht alle Kombinationen in allen Werken gefertigt.

die Angebote sind jetzt wieder etwas schlechter ausgefallen bei Dell.

Und was mir aufgefallen ist den 1330 gibts NICHT MEHR IN ROT?! Obwohl er häufig so beworben wurde.

Entweder nur kurzfristig oder es gibt Lieferschwierigkeiten mit Rot
Hinzugefügter Post:
also das letzte 1330er wurde einen Tag nach Produktion versendet und am darauffolgenden Tag war es bereits bei mir. Keine Ahnung wo es produziert wurde.

Hängt aber Stark von UPS ab. Bin nicht so der UPS Freund.

Die sollten lieber mit GLS oder DHL versenden.

Mit GLS wäre es auf jeden Fall am nächsten Tag da. Und bei DHL normal auch (wenn man als Firmenkunde versendet)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Notebook auch mal mit Ubuntu gekauft?

Habe mir mehrer Angebote machen lassen mit VIsta und Ubuntu und auch auf der Seite fleißig verschiedene Systeme zusammengestellt.
Bei Ubuntu is ja auch kein Fingerprintreader dabei und am Ende kostet das gleiche Ding mit Fingerprint und Vista dann grad mal 20-30euro mehr.....

Moin moin! Ich hätte interesse an so einem 1330. Ein paar kleine Fragen hab ich noch.
1. Fiepsen der CPU: Es ist ja bekannt das wenn man C4 an hat, das die spannungsregler fiepsen. Wenn man jetzt C4 deaktiviert, wie wirkt sich das auf den verbauch aus?!
Könnte evtl jemand von euch mit rmclock unter batterie den verbrauch mit und ohne C4 checken?(Vcore/CPUtakt und GPUtakt bitte mit angeben;))

2. Mit wieviel Volt läuft die CPU @ last und @idle?! (Dell einstellungen)

3. Wie weit kann man das m1330 runtertakten?

mfg, Fil

Jetz bietet Dell sogar schon extra gratis den 9 Zellen Akku da der 6 Zellen Akku nicht lieferbar ist.. steht sogar jetz im Konfigurator wenn man 6 Zellen Akku auswählt :P

Konfigurier deinen M1330 mit Vista, wenn er am billigsten ist. Eine Installations-DVD von DELL mit Ubuntu kannst du herunterladen. Funktioniert hervorragend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh