*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
hast du dir die graka umtauschen lassen?
weil ich will eben auch nicht die gf und wäre froh wenn ich die x3100 reintun könnte, sofern die temp mässig besser ist...

aber mag dafür nichts bezahlen ^^

Nein, tauschen geht m. E. nicht, ich habe ja neu bestellt und dabei die X3100 gewählt. Habe für das Weglassen der GeForce einen 9-Zellen-Akku gratis als Tausch bekommen. Bestellung natürlich über Telefon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemand sagen wo ich so einen turbo memory chip kaufen und beim xps 1330 einbauen kann?!
 
So dann hier mal die Einstellungen in RMClock:

Unter Management Haken bei "Use OS load-based management" und "Run HLT comman when OS is idle(...)" entfernen. "Restore CPU defaults...(beide)" und "CPU define default FID/VID" auswählen.
Unter Profile für AC power "Maximal performance" und bei Battery "Power saving" einstellen. Im Menü Maximal performance "Use P-state transitions" den höchsten Index anklicken. Bei "Use throttling" ebenfalls den höchsten Index.Im Menü für Power saving "Use P-state transitions" den niedrigsten Index auswählen. "Use trootling" wird nicht ausgewählt.
Jetzt kommen die bekannten Einstellungen, unter Advance CPU settings "Enable Thermal Monitor 1" den Haken entfernen. "Enable Thermal Monitor 2" Haken setzen. Dann weiter unten C1E, C2E und Hard C4E auswählen den Rest abgewählt lassen. Wichtig "Apply these settings at startup" auswählen. Jetzt noch unter Platform 1 "Enable Popdown mode" anwählen und "Enable Popdown mode" abwählen. Hier auch wieder "Apply these settings at startup" auswählen. Ein Neustart wird auch empfohlen.

Soo nehme natürlich keine Garantie, dass es funktioniert aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Fragt auch nicht was ihr da jetzt genau macht - da habe ich keine Ahnung von...
 
Hmm also hat die 8400 ein richtiges Temperaturproblem? Oder ist das normal wie warm die wird? Bisher hast du keine Möglichkeit gefunden die Lüfter zu steuern Seemann? Müsste ansich doch gehen :d Undervolten / runtertakten kann man die 8400er nicht so gut? Was hast du denn da für ein feines Bios-Tool Seemann?

Was ich bisher gemacht habe, ist mittels Rivatuner die Taktstufen zu verändern. Das kann man nach unten oder oben problemlos machen - bis man eben die Grenzen des möglichen erreicht. Rivatuner bietet -glaube ich- auch die Möglichkeit, die Spannung zu regulieren. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, wäre aber sicherlich das geeignetere Mittel, um die 8400 zu regeln...

Das Bios-Tool ist Nbitor. Scheint aber nicht zu funktionieren. Beim Einlesen der Daten darf man sich gleich wieder in die Welt des Blue-Screens begeben... :banana:

Die Graka ist ansonsten wirklich empfehlenswert. Eine klasse Leistungsreserve. Aber der Powermizer macht eben seine Arbeit nicht vernünftig - da hinkt Nvidia schlicht mit guten Treibereinstellungen hinterher. Mistladen.

Also muss man selbst ran. Was könnte helfen?

Runtertakten bringt nicht so viel. Ein paar Grad nach oben beim ansonsten guten Lüftermanagement würden helfen. Aber der Lüfter springt ja eh erst ab 65 °C an. Und das sollte er auch, wenn man mal die CPU ordentlich fordert, die auch ohne Taktsoftware in der Regel gerade mal zwischen 48 und 55 °C rumdümpelt, also den Lüfter gar nicht aktiviert.

Undervolting in Maßen wäre ein Mittel, wenn man es hinbekäme; eben z.B. mittels Rivatuner. Das sollte die 8400 locker vertragen - und das sollte sich auch sofort hinsichtlich der Temperatur niederschlagen. Evtl. reicht bereits gute Wärmeleitpaste oder Coolpads, um die Temperatur besser ableiten zu können. Sollte ich das NB behalten, werde ich diesbezüglich in jedem Fall aktiv. Beim letzten Mal hat es eben die Verbesserung gebracht, um im Desktopbetrieb absolut lüfterfrei zu arbeiten. Unter Last soll das Ding ansonsten ja beruhigend laufen. Bei Nachfrage seinerzeit bei Dell hatte man auch keine Probleme damit. Schlussendlich kam ein Techniker vorbei (um einen neuen Lüfter zu montieren), der hat das dann gleich für mich erledigt - und danach war Ruhe...

Mittels meiner bisherigen Einstellungen ist für mich ebenfalls meistens Ruhe. Aber das fällt sehr wechselhaft aus und hängt wiederum von der Powermizertaktung ab, die unter Vista nicht gerade sehr effektiv zu arbeiten scheint. Ich wollte -wenn ich nur genügend Zeit hätte- mal noch XP installieren, um einen evtl. Unterschied dort zu überprüfen. Mal sehn... Vielleicht arbeite ich mich auch noch in Riva-Tuner weiter ein. Speed-Fan habe ich noch nicht probiert. Mal sehen, wie ich heute Abend Zeit finde...

So weit erst einmal... In jedem Fall macht mir das 1330 mehr und mehr Freude...

Grüße, Seemann
 
RMClock Settings

Welche Version von Rm-Clock nutzt Du? Irgendwelche besonderen Einstellungen zu berücksichtigen?
Ich bekomme mit den bisher ausprobierten Versionen zwar das 'SuperFLM'-Stepping, aber nur bis 0.9 V. Mehr zeigt das Programm nicht an...
Und das funktioniert aber auch schon ohne RM-Clock mit dem Vista-Energiesparmodus bestens.

Grüße, Seemann

@Seemann
Sry, gestern war ein Netz-freier Tag. Bin immernoch beschäftigt alles aufzuarbeiten :>

Also ich nutze RMClock version 2.30.0 build vom august 2007

Richtig, du musst irgendwo in der Registry einen bestimmten Key ändern um auf die 0,85V zu kommen.
Das ganze nennt sich hardware lock und lässt sich
hier aufheben.

Ansonsten hab ich RMClock nach diesem Tutorial konfiguriert.
Es lässt sich viel über Sinn und Unsinn mancher Settings streiten.
Als Beispiel "laggt" bei mir alles, sobald ich die Funktion "Use throttling" nutze - oder ich habs einfach nicht sinnvoll konfiguriert.

Zu laptopvideo2go: Ich hab standardmäßig nen TFT über HDMI an m1330.
Mit den laptopvideo2go Treibern hab ich es einfach nicht hinbekommen, den TFT als Primäre Anzeige zu konfiguerieren.
Jemand eine Lösung??

Endlich Diskussion nach meinem Geschmack :>
 
hallo, ich habe eine dell xps 1330 zusammenstellung für etwa 1290€.

wenn ich da nun anrufe, mit wie viel "rabatt" sollte ich mich zufrieden geben? was ist normal?

und - trotz durchblättern der letzten 20 seiten konnte ich kein vergleich zwischen dem "standard" un dem 70e teurerem display sehen...wo genau ist da der unterschied? was ist zu empfehlen? gibts da irgendwelche vergleiche /gegenüberstellungen?

besten dank!
 
Also es wäre mal sehr schön wenn jemand einen Vergleich anstellen könnte von RMClock vs Vista ;)
Also wie verhält sich die Akkulaufzeit wenn man das eine, das andere, oder gar beides verwendet (obwohl das macht wohl eher Probleme)? So wie ich das bisher gelesen habe scheint Vista alleine die CPU schon gut unter Kontrolle zu haben...

@Seemann teste doch sonst auch mal mit NTune bzw mit Rivatuner möglich ist. Solltest du dann mit Coolpads bzw Wäremleitpaste eine Verbesserung erzielen können, wäre ich dir für eine kleine Anleitung dankbar. Da bin ich dann sicher auch nicht der einzige ;)

Wie sieht es eigentlich bzgl. der Festplatte mit AAM aus. Ist eine erhebliche Lärmreduktion möglich und wie stark ist der Geschwindigkeitsverlust? Vlt. kann da ja noch jemand etwas zu erzählen :)

@Memory:
Schreib doch mal welche Config du derzeit hast!

[edit]
Immernoch Phase 2 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern Abend/Nacht mal wieder auf Phase 3, heute wieder Phase 2.
Bin ich damit der einzige, oder gibt's hier noch jemanden, der Ähnliches zu berichten hat?
 
Gestern Abend war ich nichtmehr am PC, daher weiß ich das nicht...

Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:
Bis es eine neue Treibversion gibt, mit der der Powermizer anständig funktioniert,kann man ja auch mal mit alten Treibern experimentieren? Oder hilft das nichts?

Also mit ner neuen Festplatte, CPU/GPU undervoltet ist das ja ein tolles Notebook *g* (und permanent einer CD im Laufwerk ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu - meins ging heute in den Versand... Zustelltermin morgen! Freu mich schon... :banana:
Ich hoffe das fiepen hält sich in Grenzen... Werde berichten...
 
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Glück, dass du ein gutes Notebook bekommst :)
 
So, Leute. Egal, ob ich euch jetzt eine allgemeinhin bekannte Weisheit auftische, ich muss davon berichten, da ich ja nicht weiß, ob ihr dieses Programm kennt.

Ich hab mich noch nicht mit dem Fuck Whining abgefunden. Nach langer Recherche ohne Aussicht auf Erfolg hab ich mal einfach nach "Idle" gesucht, da es ja in diesem Zustand vermehrt zum Whining kommt. So, dann hab ich zufällig das Programm CpuIdle gefunden, vgl. www.cpuidle.de. Runtegeladen, ausgeführt, Whining WEG. Programm per Klick deaktivieren - Whining DA. Aktivieren, Whining weg. Was weiß ich warum. Probiert es mal.

Nachtrag: Ich sitze hier in der Uni neben einer Kommilitonin, und wir lernen seit ner Woche. Mir geht das Whining tierisch auf den Geist, und sie hört es nicht! Nicht mal wenn sie direkt mit dem Ohr dran geht. Deshalb sagen bzw. denken auch manche Leute, dass ihr Notebook nicht fiept, denke ich. Aber im Prinzip fiepen sie alle - mal mehr, mal weniger....
 
kann man die kofiguration irgendwie verlinken?

Code:
PROZESSOR	Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5450 (1,66 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)	ändern
BETRIEBSSYSTEM	Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch	ändern
HARDWARE SUPPORT	3 Jahre XPS-Premium-Hardware-Support für Privatanwender (inkl. Game-Support und Support vor Ort)	ändern
FARBAUSWAHL	Smoking-Schwarz mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display	ändern
LCD	Flach, leicht: 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED-Disp. (300 cd/m²), TrueLife™	ändern
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION	Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät	ändern
ARBEITSSPEICHER	2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]	ändern
FESTPLATTE	SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)	ändern
GRAFIKKARTE	Intel® GMA X3100 (integriert)	ändern
OPTISCHE LAUFWERKE	Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW	ändern
HAUPTAKKU	Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh	ändern
INSG: 1220€ + zweiter Akku + Notebook Sleeve

Die Fragen waren:
1. Vergleich der Displays? Wo sind die Unterschiede? Was ist besser?
Will unbedingt das bestmögliche Display!!
2. Kann ich irgendwo noch einen zweiten 9zellen akku kaufen? Was kostet das?
3. Gibt es irgendwo ein Notebook sleeve zu kaufen? also so eine neoprentasche die irekt ums notebook kommt, ohne taschen etc
4. wie weit kann ich dell da obe runterhandeln bis ich das angebot am telefon akzeptieren sollte?
 
bin seit heute auch auf pfahse 4. Entweder hat es mit der prio was gebracht ODER sie prozieren es so wie so erst 2-3 Tagen vorher.
 
Mein aktueller Status

Mein aktueller Status:

28.01.08 Bestellung aufgegeben (online, ec-Karte)
30.01.08 Phase 2: Produktionsvorbereitung
06.02.08 Phase 3: Produktion

Phase 2 dauerte also 8 Tage. Wie lange dauert Phase 3 normalerweise?

Ist es normal, dass im Internet auf meiner Bestell-Status-Seite "Ihr Auftrag befindet sich in Produktion, Stand 28.01.2008" steht?
Wieso steht da nicht bei "Stand" das heutige Datum?
 
Zu Deiner ersten Frage: WENN Du nicht wieder in Phase 2 zurückfällst, dann geht Phase 3 eigentlich ruckzuck in Phase 4 und 5 über. Das heißt konkret, dass Phase 3 nur wenige Stunden anhält.

Zu Deiner zweiten Frage: Keine Ahnung.

Ach übrigens: Das macht mir Mut, bin seit 29.01. in Produktionsvorbereitung. Vielleicht wird's ja heute was...
 
Zuletzt bearbeitet:
können vielleicht ein paar erfahrene xps user auf meine fragen antworten ? hab wirklich im thread gesucht - aber leider nichts konkretes gefunden.
sollte für euch doche in leichtes sein.
 
Die Fragen waren:
1. Vergleich der Displays? Wo sind die Unterschiede? Was ist besser?
Will unbedingt das bestmögliche Display!!
2. Kann ich irgendwo noch einen zweiten 9zellen akku kaufen? Was kostet das?
3. Gibt es irgendwo ein Notebook sleeve zu kaufen? also so eine neoprentasche die irekt ums notebook kommt, ohne taschen etc
4. wie weit kann ich dell da obe runterhandeln bis ich das angebot am telefon akzeptieren sollte?

Ich probiere es mal:
1. Das Display für 70 € AUfpreis hat eine LED-Hintergrundbeleuchtung statt der üblichen CCFL-Technik. Soll heller sein, einen höheren Kontrast besitzen und dabei auch noch ein weing energiesparender sein. Ich hatte noch keinen Vergleich zu dem normalen Display, aber auch bei meiner zweiten Bestellung habe ich wieder LED gewählt, das spricht denke ich schon für sich.

2. Einen zweiten Akku kannst Du über die Bestellhotline mitordern. Kostet dann 70 Euro im Falles des 9-Zellen-Akkus. Dieser Preis gilt aber nur bei Bestellung des Notebooks, wenn Du bei Dell nachorderst kostet es inklusive Versand mindestens das Dopplelte!

3.Sleeve ist im Lieferumfang enthalten, als eine Notebooktasche ohne zusätzliche Verstaumöglichkeiten von Netzteil o.ä. Feines Ding.

4.Das kommt ganz auf den Berater an, den Du an die Strippe bekommst. Bei meiner ersten Bestellung habe ich nochmal 40 Euro Rabatt bekommen (trotz 10% Gutschein, bei meiner zweiten Bestellung war absolut nichts zu machen, der hat den 10% Gutschein als Rabattkiller bezeichnet, der weitere Rabatte nicht zulässt. Auch den Verweis auf den zusätzlichen Rabatt bei meiner ersten Bestellung hat er abperlen lassen. Ist wirklich Glückssache, Rabatt rauszuschlagen.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß
Praetorian
 
Weitere Informationen
Bestelldatum: 28.01.2008
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 11.02.2008

Ihr Auftrag befindet sich in Produktion, Stand 28.01.2008

Phase 3 :) das heißt ja eig das es realistisch bis zum 11.2 kommt ;)

Am 24.01. bestellt, angestrebt ebenfalls 11.02., noch keine Produktion. Ebenfalls Zahlung mit KK.
 
mich würde langsam echt mal interessieren nach welchem system dell die bestellungen bearbeitet
 
das würde mich allerdings auch interessieren, habe wie manche hier, auch am 28.01 bestellt.
Als Lieferdatum habe ich aber den 21.02!!
Wieso geht das bei manchen so viel schneller? habt ihr den 6 Zellen Akku nicht mitkonfiguriert?

@Kyoshiro:
Was hast du getan, dass du auf die Prio-Liste gekommen bist?
 
gabs irgendwelche rabatt aktionen auf die ich verweisen kann (auch aus der vergangenheit) ? um da noch was rauszuschlagen ...

edit:

gerade angerufen.

konfig wie oben mit zweitakku 9cell liegt bei 1280€! am telefon gibts von ihm 20€ rabatt.
die 10% gutscheine sind ja leider nicht me gültig.

also ich glaub man wär ziemlich blöd bie dell ohne rabatt zu kaufen, daher fällt der kauf wohl erstmal flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
gabs irgendwelche rabatt aktionen auf die ich verweisen kann (auch aus der vergangenheit) ? um da noch was rauszuschlagen ...

gab bis vor 2 wochen bis zu 250 euro rabatt auf xps notebooks + einen 10% gutschein

aber ich glaube kaum dass sich der berater darauf jetzt noch berufen kann
 
Am 24.01. bestellt, angestrebt ebenfalls 11.02., noch keine Produktion. Ebenfalls Zahlung mit KK.

Gleiches Bestell- und geplantes Lieferdatum & KK-Zahlung, bin seit drei oder so Stunden in Stufe 3, wo ich allerdings auch an den beiden letzten Sonntagen ein paar Stunden verbracht hab.

Vor Stufe 4 glaub ich nix, aber dennoch: toi toi toi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die letzten beiden Sonntage in Phase 3 verbracht ... Aber unter der Woche ist das bisher noch nicht aufgetreten oder?
 
Dell kann sich offensichtlich nicht entscheiden ob sie jetzt produzieren sollen oder doch noch ein Tässchen Kaffee trinken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh