*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
hallo zusammen,
hatte vor ewigkeiten mal gepostet wegen meinem bildschirm, ist auch so ein led background teil, meiner meinung nach aber nicht so der bringer..

würde gerne schnell ne bestätigung bekommen, dass dies wirklich nicht so sein sollte (am oberen rand ist er viel heller als der rest).
die von dell behaupten jedoch das sei normal :-s

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bleibe auf Phase 2 :( Hoffentlich wird es nächste Woche was..
Und Seemann komm wieder online..ich bin nicht weg ;)

Du hast doch erst am 30.1. bestellt. Ich z.B. am 24.1. und seit vorgstern in Stufe 3... Und seit eben in Stufe 5.

@nwurma: Du warst der mit dem Nicht-Toshiba LED? Dein XPS kam aus Irland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyoshiro hatte mich gestern noch auf einige Sites bzgl. möglichen Undervoltings der 8400 GS im 2D-Modus hingewiesen. Eine gute Anleitung und ein paar Erfolgsberichte u.a. mittels 'Nibitor', dem Graka-Bios-Editor...
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=160237
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=2578349&highlight=8400M#post2578349
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,92/page,4/

Leider betrafen diese erst einmal nicht das 1330. Die dort einerseits übertakteten, aber auch für den Desktopbetrieb untervolteten Grakas waren z.T. 8400er aus dem Vostro. Diese haben u.a. eine andere Bioskennung und auch eine niedrigere Taktung als die des 1330. Zumindest konnten einige mittels 'Nibitor' erfolgreich bearbeitet werden. Ich habe jetzt einige Versionen (von 3.5 bis 3.7) durchgetestet. Die 3.5er konnte bei mir zwar teilweise und unter allgemeiner Angabe der 8XXX-Serie einige Daten vom Graka-Bios auslesen. Leider u.a. nicht die relevanten für die Spannungen, die auch nicht manuell dann verändert werden konnten. Vielleicht hat jemand anderes mehr Erfolg und könnte dann davon berichten. Wenn man die Anleitung befolgt, nicht übertreibt und vorher das 'Ur-Bios' sichert (ist per USB-Flash jederzeit rückspielbar) braucht man, wenn nach Experimenten mit einem getunten Bios nichts mehr ging, keine großen Sorgen entwickeln… Der Weg ist das Ziel? Nein: manchmal brauchts 'nen Weg zum Ziel? Quatsch: zuviel Lüfter darf ruhig mal weg… ;)

Ansonsten habe ich gestern Abend noch XP aufs 1330 installiert. Läuft natürlich klasse auf Systemen aktueller Generation. Aber im allgemeinen Desktopbetrieb auch nicht unbedingt fixer als auf etwas betagteren Teilchen. Überraschender Weise lief XP dabei nicht fixer, als das auf aktuellem Stand mit SP1 befindliche Vista.

Vista beweist sich dagegen mit ordentlichen Vorteilen im Multitasking. Besonders das viel dokumentierte, angebliche Kopier-'Problem' besteht eigentlich nicht in dem Sinne, wie es häufig dargestellt wird. Vista sorgt schlicht dafür, dass die Performance anderer Aufgaben nebenher nicht einbricht, die Kopiervorgänge also quasi in den Hintergrund gesetzt werden, damit die Desktoparbeit nicht gestört wird. Das geschieht, indem größere Datenmengen in kleinen Paketen verschoben werden. Das Resultat ist größere Datensicherheit und man kann halt massig GB-Dateien kopieren und unkompliziert weiterarbeiten. Unter XP ist/war das stets problematisch, wie die meisten wissen: da läuft dann teilweise gar nichts anderes mehr... Gerade bei größeren Dateimengen, wo es nebenher nicht mal mehr anständig funktionierte, z.B. die Textverarbeitung flüssig zu öffnen. Unter Vista habe ich es gerade versuchsweise mit einigen 18 GB-Datei-Haufen übertrieben. Einfach klasse, wie das Vista geschaufelt hat - während ich locker und ohne Verzögerungen weiter mit div. Programmen im Multitasking arbeiten konnte. Letzteres ist eh eine Stärke Vistas, die XP teilweise recht alt ausschauen lässt, wie ich finde. Ein ganz neues Arbeitsgefühl. Man wartet nicht mehr seltsam angestrengt auf das Ende des Kopiervorgangs oder auf das Ende anderer Vorgänge. Aber -das sei angemerkt- eben auch mit einem aktuellen Gerät, eben dem 1330. Bei XP bleibt da die für den Anwender erlebbare Wirkung hinter jener zurück, die Vista in positiver Weise auf dem selben Gerät bietet, auch wenn z.B. der Grundspeicherbedarf des Systems an sich höher ist.

Die Taktung der CPU funktionierte übrigens genau so effektiv wie unter Vista - mit bereits sehr guten Werten und Temperaturen ohne weitere Einstellungen. Es ist dabei keine Verbesserung/Verschlechterung zu Vista anzumerken.

Etwas ernüchternd: auch unter XP verändert sich das Lüfterverhalten für die 8400 scheinbar nicht. Der Powermizer kann dort zwar manuell und direkt aktiviert und deaktiviert werden. Aber das hat die gleiche Wirkung wie unter Vista, wenn man eben den 'Energiesparmodus' bei den Energiesparplänen aktiviert. Im Nvidia-Menü lassen sich auch -wie mit Ntune und/oder Riva-Tuner- die Taktvorgaben ändern. Die Wirkung ist aber gering, da ja die Spannung nicht weiter verändert werden kann, die maßgeblich für die Wärmeentwicklung des Chips sorgt. Ergo: Ausflug ins alte XP war nett und nostalgisch, kann aber durchaus abgehakt werden.

Ganz nebenbei, weil es unter XP kurz aufgefallen war: Wenn jemand mit Vista das Problem hat, dass der Wechsel in den Standybetrieb im Vergleich zu XP oder MacOS seltsam lange dauert, dann sollte er in den Energieplaneinstellungen (>Energieoptionen >Erweiterte Einstellungen >Energie sparen) mal eben den Punkt 'Hybriden Standbymodus zulassen' deaktivieren. Dann funktioniert es wieder bestens...

Grüße, Seemann

@ Kyoshiro
Sorry, ich war dann etwas zu fix gestern aus dem Netz...
 
Hallo Zusammen,

ich bin nun auch seit gestern stolzer Besitzer eines M1330 (2,2 Ghz / 3 GB Ram / 250 GB FP / Toshiba-LED / 9 Zellen Akku). Bestellt habe ich am 25.01, Liefertermin war der 8.02, am 6.02 wurde der Termin auf den 25.02 verschoben, am 7.02 hatte ichs :)

Bis jetzt konnte ich mich 4 Stunden etwa damit beschäftigen, das hat zumindest für eine neue, nackte Vista-Installation, Image etc gereicht. Kurzfazit: Tolles Teil, etwas knisternde Fesplatte, Lüftersteuerung muss ich am WE ran, bis jetzt kein Whining (oder ich bin halt taub) toitoitoi. Übrigens bin ich mit dem Display bis jetzt gut zufrieden! 2 Fragen hätte ich allerdings:

Sitzt euer 9-Zellen Akku bombenfest in der Halterung? Meiner hat irgendwie ein bisschen (0,5mm) Spiel in alle Richtungen. Ist das normal?

Hat schon einer von Euch mit V-Lite eine auf das m1330 abgestimmte Install-CD erstellt? Alle Treiber der CD eingebunden (oder aus dem I-Net / Welche)? Gibt es ein Tutorial, welche Komponenten man man bei Vista problemlos weglassen könnte? Eine 16 Gig Install für ein OS ist imho zu dicke...

Danke und Gruß!
 
Habt ihr eigentlich mal OC Tools probiert wie das Atitool? Damit kann man auch Nvidia GraKas über und untertakten, wobei nur Coretakt und Memorytakt änderbar ist, nicht irgendwelche Spannungen. Aber man kann dort Profile anlegen um im Desktopbetrieb Energie zu sparen und somit sollte die GraKa Kühler laufen.
 
@nwurma: Du warst der mit dem Nicht-Toshiba LED? Dein XPS kam aus Irland?

genau, das book ist aus irland mit dem nicht toshiba LED..

ich hab übrigens bei minimaler helligkeit auch das flackern..
aber die bei dell wollen das display einfach nicht austauschen, aber ich bin überzeugt, dass dies nicht normal ist..

1. charakteristik eines normalen displays (mit den hellen streifen)
2. flackern

aber nochmals zum display, kann mir denn das niemand bestätigen dass das nicht normal ist sondern ein fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer von Euch mit V-Lite eine auf das m1330 abgestimmte Install-CD erstellt? Alle Treiber der CD eingebunden (oder aus dem I-Net / Welche)? Gibt es ein Tutorial, welche Komponenten man man bei Vista problemlos weglassen könnte? Eine 16 Gig Install für ein OS ist imho zu dicke...

Hm, ich will dir nicht reinreden, ist ja dein Notebook, aber: Ich bin mir nicht so sicher, ob man jetzt schon mit vLite rummachen sollte, nur weil die gefühlte Systemgröße zu hoch ist. 16 GB mag ja im ersten Moment nach viel klingen, aber bei 250GB Plattengröße, naja, es sind unter 7% der Plattenkapazität. Außerdem wär's doch vielleicht ne gute Idee, die Funktionen, die du nachher weg"optimieren" willst, erst mal kennen zu lernen, dann weisst du wenigstens, worauf du verzichtest.

...just my 2 cents...
 
dann werd ich mich jetzt beschweren, habe vor dir bestellt, quasi die gleiche Konfig und bin noch in Phase 2!
 
Hi, da mein XPS ja im Laufe des Tages kommt wollte ich kurz mal fragen ob ihr der Meinung seid dass man das Vista nochmal clean neuinstallieren sollte oder ob das nicht unbedingt erforderlich ist. Danke
 
Nach den Beschreibungen von Seeman ist es wohl sinnvoll...

Naja, ich habs nicht getan. Ich hab meinen vor 2 Stunden bekommen, und damit das selbe gemacht wie mit meinem Vostro vor einigen Monaten: MäcÄffchen "Security" runter, das ganze Google-Zeug runter, Works runter (wird durch Office ersetzt), das wars. Den Rest brauch ich eh, und auf Treiber-Neuinstallationsnummern hab ich weniger Lust. Ich bin da eher pragmatisch veranlagt und mach nur, was unbedingt sein muss...

Ansonsten macht das gute Stück schon einen tollen Eindruck. Klasse Optik, klasse Haptik. Das Display ist auch ein Toshiba (sprich 2306), mit dem ich sehr gut klarkomme. Steht dem LG in meinem Vostro in Farbqualität und Helligkeit in nichts nach. Blinkwinkelstabilität ist etwas schlechter als beim LG, aber allemal gut genug. Zur Lautstärke kann ich noch nicht viel sagen, weil ich einfach nix von ihm höre - es ist jedenfalls leiser als alle anderen Geräte in meinem Büro. Mal sehn, wie sich das darstellt, wenn ich es mal in einem stillen Raum getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo Dell Techniker war wieder da heute und hat ein anderes Display getestet, gleicher Effekt.

Also die Folge, ich bekomme wieder ein neues Board wegen Graka.

Hab das 1330 jetzt exakt eine Woche und 2xneues Display und 1xBoard bekommen und am Montag wieder ein neues Board.

Tja vielleicht wird es ja endlich mal
 
Öhm.... ich hab ein Problem xD Ich bin jetzt in Phase 4..aber ich fahre heute weg :d Wenn das heute verschickt werden SOLLTE, kann das dann Morgen schon kommen? Oder eher Montag? Wäre ja blöd wenn keiner da ist wenn das Paket kommt :d
 
Ne kann morgen nicht kommen, da UPS meines Wissens Samstag nicht ausliefert. Also erst Montag.
So ich hab außerdem gerade auch tel bestellt, konnte 7% rausschlagen und er hat mir ein rotes back cover gegeben. Also tel geht das mit rot schon noch. Na dann bin ich ja mal gespannt ob der kleine Bruder besser ist als der große (1530) ;)
 
Dann bin ich ja beruhigt :d
Jetzt muss ich nurnoch schnell meinen 10% hinterhertelefonieren ;) Die werden mir zurückerstattet (Gutschein) Sehr praktisch, denn sonst gäbe es nur 50€ ADAC :d
Schönes Wochenende und ich freu mich dann auf Montag/Dienstag :d :d :d :d
 
Eine 16 Gig Install für ein OS ist imho zu dicke...

Also da kann ich cgd nur zustimmen. Es wird mehr Leistung benötigt, aber auch mehr geboten. Oben im Thread hatte ich meine Erfahrung dazu bereits fürs XPS niedergelegt. Die gebotenen Leistungsvorteile setzen -bei entsprechender Ausstattung des Systems- Vista in jedem Fall vor XP - u.U. auch vor andere Systeme, weil es schlicht leicht zu bedienen ist, wenn man nicht schon wieder alles so wie in XP erwartet. Mit Linux oder MacOS vergleiche ich es nicht, weil beide ganz andere Systeme sind und ihrerseits nicht gerade wenig Aufmerksamkeit brauchen... Vista ist in der derzeitigen (geupdateten Version) überraschend gut - gib dem Teil doch 'ne Chance... ;)

Habt ihr eigentlich mal OC Tools probiert wie das Atitool? Damit kann man auch Nvidia GraKas über und untertakten, wobei nur Coretakt und Memorytakt änderbar ist, nicht irgendwelche Spannungen. Aber man kann dort Profile anlegen um im Desktopbetrieb Energie zu sparen und somit sollte die GraKa Kühler laufen.

Du hast den Thread nicht gelesen, nicht wahr? Die letzten Seiten sind voll davon. Klar sollte die Graka kühler laufen. Eine Voltabsenkung -die schlussendlich erst für niedrigere Temps sorgt- kann aber scheinbar nur vom Bios her z.B. mittels Nibitor erreicht werden. Schlussendlich bin ich mir gar nicht mal mehr so sicher, ob es nicht doch eine andere Komponenten im 1330 ist, die hier für Abwärme sorgt. Wenn Du mitexperimentieren magst und uns Deine Erfharungen mitteilen magst - herzlich Willkommen. Auf den vorstehenden Seiten stehen unsere bisherigen Erfahrungen, die zumindest das alleinige 'Takt'-Spiel als wenig effektiv ausweisen.

Yeeeeeah, Phase 3 :d :d :d :d
@Seemann hast du Nibitor auch mit Windows XP getestet?

Wie oben bereits geschrieben, war bisher nur eine der getesteten Version in der Lage, auch nur rudimentär Daten auszulesen - auch unter XP gestaltete sich das nicht anders...

Hi, da mein XPS ja im Laufe des Tages kommt wollte ich kurz mal fragen ob ihr der Meinung seid dass man das Vista nochmal clean neuinstallieren sollte oder ob das nicht unbedingt erforderlich ist. Danke

Das Dell-Image funktioniert bestens, ist aber vergleichsweise langsam. Ich schreibe dies nach dem Vergleich einer Neuinstallation. Frisch installiert fluppt es doch um einiges besser, wenn man nicht den einen oder anderen Treiber vergisst. Und ich kann wieder mal nur dazu anraten, sich am besten gleich Image-Software wie z.B. Acronis anzuschaffen - so kann man wunderbar sichern und im Zweifelsfall auch alles wieder herstellen, wenn mal was daneben ging. Haftpflichtversicherung fürs OS sozusagen...

Hab das 1330 jetzt exakt eine Woche und 2xneues Display und 1xBoard bekommen und am Montag wieder ein neues Board.

So bedauerlich das für Dich ist, PatrickK, machst Du mir doch Hoffnung, dass Dell in solchen Fällen am Service-Ball bleibt... ;)

Hoffentlich läufts dann bald auch für Dich... Man ist ja quasi schon 'per Du' beim Service mit Dir...

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt :) dann ist eine Neuinstallation ja kein Problem...

Meins ist nun da und es hat das 07er Bios also haben die die am 6.2 gefertig wurden noch ein A07er Bios drauf! Habe es gerade ausgepackt und bin erstmal dabei es zu konfigurieren! Wenn mir die Systemleistung so nicht passt werde ich es neu installieren! Erstmal aber das Service Pack 1 installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auf Berichte gespannt - viel Spaß... im besten Fall... ;-)

Grüße, Seemann
 
So also ! Nach 2 Stunden intensivem Testen kann ich folgendes festhalten

- A07er Bios
- Kein Whining
-Festplatte nur unter Volllast relativ laut
-Lüfter bis jetz nicht wirklich nervig
-LCD ist das LCD2306 - Leichter Kristalleffekt jedoch gleichmäßige und sehr gute Ausleuchtung

Bis jetz bin ich sehr glücklich mit dem Gerät =)
 
Spitze C4bu - dat freut einen doch...

Hier noch ein Taschen-Kauf-Post...

Nachdem mir die Crumbler-Taschen dann doch etwas zu labbrig waren, ist mir eher zufällig noch mal die Belkin Kurier bei einem Taschenhändler in die Hand gefallen...
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=259038
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=261396

Eigentlich ist die Tasche passgenau für 12"-Geräte zugeschnitten. Die zugehörige, gepolsterte und rausnehmbare Innentasche passt dann perfekt (z.B. mit meinem S260). Das 1330 steht mit seinen 13,3" zumindest aus der Inntentasche etwas hervor. Aber es wird ja ein Sleeve von Dell mitgeliefert. Perfekt: die Innentasche von Belkin entfernt und das 1330 mit Sleeve rein - dann passt es wie angegossen.

Die Tasche ist schmal geschnitten. Genau, wie ich es haben wollte - nicht überdimensioniert, sondern aufs gerade mal notwendige Format reduziert. In der Haupttasche kann ich locker das zweite Akku und Hefter/Hefte mitführen. In der vorderen Zubehörtasche passen dann noch eine ext. 2,5"-HD, ein DVD/CD-Etui, ein bissken Krimskrams und das Netzteil. Dann isset auch schon rappelvoll. Mehr muss für mich nicht nicht sein.

In den letzten Tagen hat sie sich bereits bestens bewährt. Allet bleibt übersichtlich, nix schwer rumzuschleppen, weil das mögliche Volumen eh beschränkt ist. Wenn man mehr mitzutragen hat, sollte man sich drauf einrichten - vielleicht ist dann doch eine größer dimensionierte Tasche anzuraten: die Tasche ist mit den oben angeführten Utensilien nämlich wirklich voll... Für mich erfüllt sie aber meine Ansprüche.

Bei Amazon gibts die Tasche für 34,- Euro inkl. Versands.
http://www.amazon.de/Belkin-NE-MS-Notebooktasche-12-0-Zoll/dp/B000FAHG6G/ref=pd_bxgy_pc_img_b

In manchen Läden gibt es die Teile auch schon günstiger. Bei Online-Shops, bitte, die Lieferkosten noch beachten...
http://geizhals.at/deutschland/a186785.html

Alternativen:

- Tucano Motion 13,3"
http://www.integraldirect.de/produc....html&XTCsid=cb87b6ad71f421ca0b8871af2d2452af
http://www.integraldirect.de/product_info.php?info=p340_Tucano-Motion-13-3--Macbook--blau.html

- Tech Air 3511 etc.
http://www.techair.co.uk/store/products.asp

- Case Logic
http://www.caselogic-profishop.de/shuttletaschen/index.php

- Lowepro
http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=52384&item_start=0&rubrik=Notebook

- Maloperro
http://www.maloperro.com/main.htm

- Brenthaven
http://www.brenthaven.de/

- be.ez
http://www.be-ez.com/prod_le13.html

- Codi
https://www.codidirect.com/shop/product.html?product_id=300&type=cases

- Cumpler Boomer
http://www.crumpler.de/?product=The_Boomer_M&page=details&product_line=628

- Wat edles aus der Brenthaven-Kollektion: Metro-Lite Black - aber: 84,95 Euro...
http://www.brenthaven.de/catalog-metrolite-black.html

Kleine Entdeckung nebenher just for fun: Solar-Taschen... Falls ihr mal in die Wüste müsst und Strom braucht...
http://www.sunload.de/index.php?rid=1&srid=13

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es wohl der Crumpler Belly L in Schwarz -sehr teuer aber ich brauche auch noch Platz für andere Dinge! Und da ich nur den 9 Zellen akku habe... werde aber wohl später noch nen 6-Zellen dazu kaufen!
 
ich hab mal 2 anliegen:

1. ich hab bei mir den neusten nvidiatreiber 169.25 draufgemacht, damit hat die gpu eine temperatur von bis zu 70° bevor der lüfter hochdreht. kann das einer soweit bestätigen der die dell treiber drauf hat oder is die temp zu hoch ? wie sieht es eigentlich bei den normalen treibern mit unterstützung vom powermizer bzw der generellen taktung aus damit die akkulaufzeit nicht drunter leidet?

und 2. wenn einer bei sich mal crysis drauf gemacht hat kann er mir mal sagen in welchen einstellungen gespielt wird ?
 
@nwurma ich denke nicht das deine Beleuchtung normal ist! Meine ist super gleichmäßig! Habe es gerade mal bei dem Desktop verglichen!

Das Notebook ist echt der Hammer... bin total begeistert! Hatte vorher ein Medion und da liegen Welten zwischen der Verarbeitung und dem mitgelieferten Zubehör!
 
Meine Frage konnte leider noch nicht beantwortet werden - ist für den Wechsel von Vista Home Premium auf Vista Business eine Neuinstallation nötig?!
Freu mich schon auf das Gerät - kommt am Montag...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh