*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab grad die alte version von rmclock gelöscht und die neu runtergeladen. wenn ich jetzt rmclock öffne geht meine CPU Auslastung auf 90-100%??? kann mir jemand helfen bitte

[edit]
ok hab jetzt alle werte aus der registry gelöscht und die auslastung ging zurück, leider läuft die cpu jetzt immer mit 1.6 GHZ :-(

[edit2]
gut jetzt funt alles^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad die alte version von rmclock gelöscht und die neu runtergeladen. wenn ich jetzt rmclock öffne geht meine CPU Auslastung auf 90-100%??? kann mir jemand helfen bitte

[edit]
ok hab jetzt alle werte aus der registry gelöscht und die auslastung ging zurück, leider läuft die cpu jetzt immer mit 1.6 GHZ :-(

[edit2]
gut jetzt funt alles^^

lol

bei wem alles ist der bildschirm auch am flimmern bei niedriger helligkeit? ich habs glaub ich bei 2..3 leuten gelesen und wollte mal nachfragen was ihr dagegen unternommen habt?
 
also hab fast alle treiber gefunden jetz nur noch 2 probleme

1. bluetooth wird nich mehr angezeigt/erkannt

2. der wifi catch-schalter funktioniert nicht mehr bzw es passiert nichts wenn ich in betätige

irgendjemand ne lösung oder das gleiche problem?
 
14mW? bei welchen einstellung? onboardgraka oder nvidia? Vcore? LED oder CCFL ?

Hm jetzt sinds 16mw. Da war vorhinn wohl gerade Schichtwechsel.
Auf jedenfall habsch ein LED Display, 8400gs, 0.85vCore bei 1200 Mhz. Dürfte eigentlich alles sein, was die Wertegroß beeinflusst
 
ok hab das nächste problem^^

nämlich mit der neuen WLAN-Karte die ich mir gekauft hab für mein xps 1330

ich habs ganz normal angeschlossen wie das alte, nur leider hab ich jetzt andauernd verbindungsabbrüche. ich hab auch schon die treiber neuinstalliert, leider ohne erfolg.

auf der wlan karte hab ich ein schwarzes und weißes kabel angeschlossen, muss da ein drittes auch hin?
 
Soo heute ist auch meins angekommen. Wie mein letztes ein super schönes Gerät - vor allem das Blaue Cover ist der Hit! Ich finde es wesentlich ansprechender als das schwarze Cover und die Fingertatschen fallen auch nicht so auf.

Zum fiepen kann ich noch nicht viel sagen - meine Testumgebungen sind heute meist lauter gewesen - da ist mir erst mal nichts ins Ohr gekrochen, was vom Notebook her kommen kann. Wenn ich mit dem Ohr über die Tastatur gehe hört man ein leichtes Geräusch aber kein Vergleich zu dem das alten M1330.

Bei welcher Revisionsnummer sind die Books jetzt eigentlich? Das jetztige hat A04.
Der Lüfter geht im Moment ab und zu mal an - habs aber auch auf dem Schoß...

Wollte auf Vista Business wechseln, da dort direkt ein Datensicherungstool drin ist - aber da es nicht so einfach geht (Keyändern) werde ich wohl einfach ein Programm für diese Aufgaben besorgen. Einer von euch eine Empfehlung?
 
Soo heute ist auch meins angekommen. Wie mein letztes ein super schönes Gerät - vor allem das Blaue Cover ist der Hit! Ich finde es wesentlich ansprechender als das schwarze Cover und die Fingertatschen fallen auch nicht so auf.

Zum fiepen kann ich noch nicht viel sagen - meine Testumgebungen sind heute meist lauter gewesen - da ist mir erst mal nichts ins Ohr gekrochen, was vom Notebook her kommen kann. Wenn ich mit dem Ohr über die Tastatur gehe hört man ein leichtes Geräusch aber kein Vergleich zu dem das alten M1330.

Bei welcher Revisionsnummer sind die Books jetzt eigentlich? Das jetztige hat A04.
Der Lüfter geht im Moment ab und zu mal an - habs aber auch auf dem Schoß...

Wollte auf Vista Business wechseln, da dort direkt ein Datensicherungstool drin ist - aber da es nicht so einfach geht (Keyändern) werde ich wohl einfach ein Programm für diese Aufgaben besorgen. Einer von euch eine Empfehlung?

Kannst du mir ein gefallen tun, und das blaue cover mal genau fotografieren?
Wäre wirklich sehr nett.
Möchte das unbedingt mal sehen.
 
Werde ich machen - geht aber erst morgen gegen Abend...
Kann dir schon mal sagen, dass die Farbe dunkler rüber kommt als auf der Dell Seite.
 
Wollte auf Vista Business wechseln, da dort direkt ein Datensicherungstool drin ist - aber da es nicht so einfach geht (Keyändern) werde ich wohl einfach ein Programm für diese Aufgaben besorgen. Einer von euch eine Empfehlung?

Acronis True Image. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung das beste Tool seiner Art. Setze ich seit langem ein, nur gute Erfahrungen damit. Läuft auch bestens unter Vista...
 
Wollte auf Vista Business wechseln, da dort direkt ein Datensicherungstool drin ist - aber da es nicht so einfach geht (Keyändern) werde ich wohl einfach ein Programm für diese Aufgaben besorgen. Einer von euch eine Empfehlung?
Um Dateien zu sichern und nicht komplette Festplatten-Images gibt es auch ein kostenloses Tool von Microsoft:
http://www.microsoft.com/downloads/...54-c975-4814-9649-cce41af06eb7&DisplayLang=en
Hab es selber noch nicht ausprobiert, soll aber auch nicht schlecht sein hab ich gelesen.

Fotos vom blau fänd ich auch toll, findet man kaum im Internet und wenn das blau wirklich dunkler ist, dann nehm ich evtl. das....
 
hat irgendjemand eine lösung für das bluetooth und wifi-catcher problem?

edit:
bluetooth funktioniert wieder - wifi catcher allerdings immer ncoh nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bluetoothtreiber musst Du 'direkt' installieren. Also: Von der Dell-Site oder der Treiber-CD auf die HD entpacken lassen. Dann in das Verzeichnis gehen, den 32-Bit-Ordner des Treiberpackets finden und dort direkt das Setup starten - dann funktioniert es... Die Setup-Routine des Stammverzeichnis rafft es sonst nicht...

Bzgl. des Wifi-C.: Ist der im Bios aktiviert?

Bzgl. der Sicherungssoftware kann ich cgd bestätigen. Mit Acronis habe ich in den letzten Tagen zig Mal das 1330 wieder in den Urzustand oder in andere OS-Modi versetzt. Klasse Tool schon seit Jahren. Sollte man zum derzeitigen Treiberstand bei der Wiederherstellung aber stets mit der 'SOS-CD' beim Booten starten. Also, F12 fürs Bootmenü, dann CD/DVD auswählen und ab geht es... Hat bei mir selbst mit dem AHCI-Modus keine Probleme. Nur in Verbindung mit Intel-Turbo-Memory-Chip rafft es Vista manchmal nach 'ner Wiederherstellung nicht. Es genügt in der Regel dann ein Neustart, nachdem man aber nicht unmittelbar im entsprechenden Kontrollinterface nachschauen sollte, ob jetzt die Modi beide funktionieren, weil die erst während des Starts initialisiert werden...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du denn das mit Acronis? Backup auf einer externen Platte oder auf dem PC selbst auf einer anderen Partition?

FRANKFURT,
DE 11.02.2008 21:51 ABFAHRTSSCAN
Status: Unterwegs

oO Steht auch nicht mehr wann es ankommen soll oO Hö?
 
Zuletzt bearbeitet:
@seeman

ich danke dir, mach schon den ganzen tag dran rum, jetzt nur noch dieses hd audio bus dings bums und ich kann pennen gehen :fresse:
 
ok hab beide probleme gelöst

bluetooth: es hat der eigentliche treiber gefehlt ohne den vista den bluetooth adapter nichtmal erkennt

wifi: ich musste ein dell programm installieren nur die treiber reichen nicht aus


zum thema temperaturen im desktopbetreib mit kleineren installationen:

cpu: 47-49°
gpu: 66-68°

laut everest
leider läuft der lüfter immer noch fast durchgehend, trotz energiesparmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kyoshiro

Für unterwegs habe ich -is ja genuch Platz- die Images nur auf einer extra Partition. Für den Zweifelsfall habe ich 'ne 2,5"-HD noch mit - mit einem vollbootbaren System, allen abgeglichenen Daten und eben den Images. Alles komplett gespiegelt. Zuhause liegt eh alles auf einem externen Backupsystem.

Ich habe immer eine Systempartition und abgetrennt davon alle veränderlichen Daten (angefangen bei den Favoriten bis sowieso allen eigenen Dateien) auf einer Dateienpartition. Von dort lässt sich das System bei Bedarf in knapp 10 Min. zurückspielen. So bleiben die Daten unberührt - und nur das System wird wieder klar gemacht. Auch bei Problemen mit dem System wird dann nicht das OS neu aufgesetzt oder nach Lösungen aufwendig gesucht, sondern einfach fix das gewünschte Image zurückgespielt. Fertig. Hat sich super bewährt. Spart sogar den Virenscan. Bei Problemen einfach das 'jungfräuliche' Image zurück - da is kein Müll drauf, dat war (außer für Updates) noch nie im Internet usw. und läuft stets wie am ersten Tag, da alles wieder auf seinen Platz kopiert wird, wo es hin gehört. Das System wird nicht langsam und degeneriert nicht, wie man es ja besonders von XP her kennt. Nach 'nem halben Jahr war da oft schon ein deutlicher Performance-Verlust zu spüren. Wat solls: keine neue Installationsorgie - einfach das Image zurück und das OS spurtet wieder...

Freunde von mir machen das alle zwei Tage und sparen sich damit die blöde Suche nach Viren und anderen Störenfrieden. Die überprüfen schlicht noch dann und wann die Datenpartition. Die Systempartition wird einfach regelmäßig sauber zurückgespielt. Handhabe ich ebenfalls so. Dat spart Zeit, Nerven - und mehr Sicherheit, dass 'wirklich' nichts drauf ist, kann man kaum haben... Und selbst wenn da mal was drauf war - ich habs nicht mitgebekommen und der Störenfried ist eh sofort wieder überschrieben...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm jetzt sinds 16mw. Da war vorhinn wohl gerade Schichtwechsel.
Auf jedenfall habsch ein LED Display, 8400gs, 0.85vCore bei 1200 Mhz. Dürfte eigentlich alles sein, was die Wertegroß beeinflusst

hmm keine soo gute werte oder? Ich hab ein Samsung R70 15.4", 8600mgs auch 0.85V und CCFL mit 18mw. Hast du auch die graka runtergetaktet? ^^
 
RM-Clock Spielereien...

Bevor ich das XPS weggepackt habe, habe ich noch was mit RM-Clock rumgespielt. Vielleicht ja ganz interessant.

Die Werte, die die Tools ausgeben und selbst RM-Clock im Monitoring-Teil anzeigt, gehen ziemlich von den Werten ab, die man im Programm selber eingestellt zu haben glaubt, nur weil sie RM-Clock als Option anbietet. Ob dann schließlich die Einstellungen nicht greifen oder die Anzeigetools spinnen, war softwaretechnisch hier nicht zu klären. Selbst Tools, die zuerst verlässlich scheinen, spinnen immer wieder rum. Folgendes habe ich jetzt durchgespielt:

Per Registry-Hack erlaubt RM-Clock Undervolting bis auf 0.7125 V - zumindest von RM-Clock angezeigt, nicht aber verlässlich bestätigt umgesetzt. Den Reg-Hack bekommt man z.B. hier...
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=32678&page=4&sid=7545754267bb3505a657dc3de77d1005

0.7125 V? Das wäre erstaunlich. Das sind Pentium M-Werte - Single-Core! Everest zeigt bei niedrigsten Einstellungen an: 600 MHz Taktung, 1,0 V Spannung. CPU-Z zeigt in einer älteren Version (aktuelle geben nur noch Mist aus) ebenfalls knapp 600 MHz Taktung, aber dann doch 0,9 V an. Das Interessante: selbst das Monitoring-Tool von RM-Clock bestätigt die Werte von CPU-Z, also dass die CPU dann -trotz Einstellung- doch nicht auf 0,7125 V untervoltet, sondern mit 0,9 V läuft. Selbst unter den Vista-Einstellungen läuft die CPU im Energiesparmodus beim tiefsten Takt gerade mal mit 800 MHz bei 0,9 V.

Nun, wenn man an den Spannungen bei RM-Clock rumspielt, 'hört' man zumindest, das sich was tut - und zwar am Whining, das auf Spannungsveränderung reagiert (es ist also ein 'Feature')! Das tritt bei meiner CPU ab einer Spannung von ca. 1,2125 V zum ersten Mal richtig deutlich auf (ist aber in Abstufung immer zu hören). Dann wird es aber vernehmlicher. Bis zur ebenfalls erst nach dem Registry Hack (theoretisch) möglichen Spannung von 1.5 V verändert sich dann nicht mehr viel. Die Tools zeigen dabei nur Veränderungen an, wenn diese innerhalb der Intel-Vorgaben stattfinden, so scheint es. Dies kann darauf deuten, dass die CPU nicht anders taktet - aber auch darauf, dass die Tools nur diese Vorgaben registrieren und dann auch anzeigen.

Eine weitere Möglichkeit, vielleicht zu Ergebnissen zu kommen: die Spannung, die bei der Akkuentladung angegeben wird. Diese wird u.a. in Everest angezeigt, sobald man mit dem Akku arbeitet. Verlässlich? Na ja. Es wird hier eh kniffelig: wie viel verbraucht z.B. die Northbridge in unterschiedlichen Lastsituationen, was andere Komponenten - und wie viel genehmigt sich die 8400 GS, die ja ständig rumtaktet? Erstaunlich genug ist, dass das vorliegende 1330 bei 82 % Display-Helligkeit gerade mal zwischen knapp über 13.400 mW bis 18.000 mW verbraucht (so wird zumindest angezeigt). Bei Pentium M-Notebooks mit integriertem Intel-Chip sah das auch nicht anders aus. Macht sich hier das LED-Display stromsparend bemerkbar? Das ändert sich sofort, wenn das Wlan eingeschaltet wird und gesurft wird. Dann stehen zwischen knapp 15.000 und 22.000 mW an - im Schnitt um die 18.000 mW. Verändert hier RM-Clock was? Nicht offensichtlich! Zumindest nicht laut Anzeige der Entladung lt. Everest. Demnach untervoltet die CPU zumindest nichts, was sich anhand der Entladung bestätigt fände. Nur bei höheren Spannungen jenseits der 0,9 V scheint sich was zu tun, also dann auch eine Spannungsveränderung durch RM-Clock niederzuschlagen.

Hier übrigens mal ein Screenshot von den Spielereien. Links vom Betrachter aus RM-Clock mit der vermeintlich niedrig eingestellter Spannung (0,7125 V). Daneben die Anzeigen von CPU-Z. Dahinter die Everest Anzeige (ganz unten die Entladung von 13.400 mW). Oben die weiteren Anzeigen in der Systray: RM-Clock-Taktung 0,6 GHz, also 600 MHz, die CPU-Z bestätigt; nicht aber hinsichtlich der Spannung - 0,9 V werden dort dann statt eingestellter 0,7** V angezeigt.



Also, bringts was? Lt. Messwerte der Akkuentladung nichts oder allenfalls höchst wenig, weil vielleicht die CPU verzögerter taktet und damit eher schleppender in höhere Spannungsstufen fährt. Letztere können dann aber wohl untervoltet werden - und das bringt in Lastsituationen durchaus was. Denn gerade unter Last kann man die C2D gehörig unter den Intel-Vorgaben betreiben. Also durchaus einen Versuch wert; nicht aber, wenn man eh bei Akkubetrieb die Min. und Max-Werte der CPU in der Vista-Energiesteuerung auf niedrigen Werten bzw. nur auf dem Mindesttakt hält, der im Desktopbetrieb stets genügt.

Was etwas zu bringen scheint -auch wenn man nicht untervoltet und eh im Akkubetrieb höhere Taktstufen mittels der Vista-Energiesteuerung auf unterstem Level fährt-, ist die Deaktivierung verschiedener, nicht gebrauchter Komponenten in der Energiesteuerung. Dann rutscht der Stromverbrauch bis zu 1.000 mW runter und kommt in 12.000 mW-Bereiche. Das hieß hier bei den Versuchen, dass ich das DVD-Laufwerk im Geräte-Manager deaktiviert habe (außerdem: Lan-Adapter, Bluetooth, SD-Hostadapter, IEEE 1349 Bus-Host, Fingerprint-Reader). Noch effektiver ist das, wenn man die im Bios abschaltbaren Adapter eben auch genau dort abschaltet. Bei reduzierter Displayhelligkeit erreicht man dann anschließend Werte um die 12.200 mW (11.289 mW war mein absoluter Mindestwert...). Aktiviert man das Wlan, geht es gleich wieder um 1.000 mW hoch. Wenn man dann noch surft rutscht man je nach Seite durchaus auch mal kurz wieder auf 20.000 mW... Wenn man was am Desktop macht, schaltet -das alte Spiel- wiederum die Graka in andere Modi und zieht erneut ihren Anteil...

Jetzt könnten dann auch Besitzer mit integrierter Intel-Grafik aktiv werden und Werte ermitteln...

Abschließend noch mal etwas zum Lüftersystem. Ich habs mir gestern mal noch angeschaut; beim Speicherausbau meiner 4 GB gegen die originalen 2 GB (die absolut genügen und im normalen Desktopbetrieb in keiner Weise Nachteile bedeuten). Was da 'beblasen' wird, ist mir danach völlig schleierhaft. Die Heatpipe wird zuerst zwar nicht sonderlich heiß, heizt sich aber bei längerem Betrieb merklich auf. Der Lüfter kühlt nur indirekt die Heatpipe und sorgt für 'Umluft' unter dem Board. Na ja. Wenn man sich dann aber die 'Pads' anschaut, die Graka-Chip und Northbridge mit der viel zu schmalen Heatpipe verbinden, um darüber ihre Hitze abzuführen, könnte man förmlich einen Föhn kriegen. Ob die CPU mit hochwertigem Material mit der Heatpipe verbunden ist, sieht man nicht. Warum sich drei Chips aber zudem 'eine' Heatpipe dieser mickrigen Dimension und Bauform teilen müssen, bleibt unverständlich! Es ist reichlich Platz vorhanden, um diese voluminöser und effektiver zu gestalten, ohne dass die Umlüftung gestört würde. Effektivere Lösungen bei weniger Platz habe ich schon zig mal gesehen. Viele Lüftereinsätze wären damit Geschichte. Vielleicht müsste man hier ja -bei Problemen- tüftlerisch mal was machen. Es könnte sich lohnen - besonders im Vergleich zu dieser wirklich nachlässigen Lösung von Dell. (Bei einem anderen NB habe ich mal den Lüfter abgesteckt. Aber da hatte ich auch eine verlässliche Temperaturanzeige. Das Teil ist trotzdem selbst unter Last nie kritisch heiß geworden. Beim 1330 ein waghalsigeres Experiment. Vor allem mit dieser Heatpipe...).

Hier ein paar Bilder... Das Teil ist auch anderswo Thema...
http://foro.noticias3d.com/vbulletin/showthread.php?t=196805&page=99
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/cpucool.htm#wp1084976

Mein Abschluss zu dieser Kiste ist bisher jedenfalls höchst zwiespältig. Hinsichtlich des jetzt kommenden Austauschgerätes ist mir schon was mulmig. Hoffentlich unbegründet. Die Dell-Designer haben sicherlich ein attraktives NB geschaffen, aber dabei auch mustergültig potentiell sich bemerkbar machende Mängel gleich mitgeliefert. Die eher nachlässige Assemblierung tut dann ihr übriges bei vielen Modellen. Warum die Festplatte nicht besser isoliert wird, werden wir wohl nie erfahren. Warum die Heatpipe ein solches Spielzeuglein ist, ist technisch wenig einsehbar. Schade. Das NB könnte ein noch gelungenerer Marktstürmer sein als es das sicherlich ohnehin ist... und die Kundschaft mittels günstigster Eingriffe rundum zufrieden machen. Mal sehen, was da kommen wird... Es sind solche blöden Kleinigkeiten...

Übrigens: erste Erfahrungen mit den Penryns im Tausch zu den Meroms sind recht positiv. Sie sollen tatsächlich allgemein etwas kühler laufen. Das sind doch durchaus Anreize, bei Zeiten mal das Gerät zu öffnen... Schwierigkeiten beim Einbau scheint es nicht zu geben, wenn die Bios-Unterstützung -wie beim 1330- gewährleistet ist...

Grüße in den Morgen, Seemann
 
Hi,

hab gestern mein M1330 bekommen, gebaut wurde es am 07.02.
Die Verarbeitung ist an sich gut, bis auf die linke Displayumrahmung alles prima.
Leider wird die Freude ein wenig durch das gelegentliche fieben getrübt. Wie ich hier gelesen hab ist die witzige Aussage von Dell das es sich um ein C2D Problem handeln soll was ich insofern nicht ganz versteh, da meine beiden letzten Sony auch als C2D nie gefiebt haben. Jetzt ist die Frage, ob man es durch ProzessorUpgrade zum Penryn selbst beheben könnte?
Weiterhin wurde mir eine Fujitsu Festplatte verbaut die ich ausser bei ner Defragmentierung oder Hochfahren des Kleinen nie höre.

Die Akkuleistung mit dem 9 Zeller ist natürlich ein Traum, der steht grad bei 6:30h während ich daran arbeite, und nur das Display auf 3/4 gedimmt habe.
Wenn diese Dinge nicht wären würde ich sofort wieder zum Sony wechseln.
 
Leider wird die Freude ein wenig durch das gelegentliche fieben getrübt. Wie ich hier gelesen hab ist die witzige Aussage von Dell das es sich um ein C2D Problem handeln soll was ich insofern nicht ganz versteh, da meine beiden letzten Sony auch als C2D nie gefiebt haben. Jetzt ist die Frage, ob man es durch ProzessorUpgrade zum Penryn selbst beheben könnte?

Also, das mit dem Fiepen wurde ja nun an allen möglichen Stellen schon ausführlich durchgekaut. Grund der Fieperei ist nicht der Prozessor selber, sondern die Komponenten der Spannungsversorgung für den Prozessor, insbesondere, wenn ich es richtig verstanden habe, die Elkos der Spannungsversorgung, die beim Erreichen bestimmter Versorgungszustände hochfrequent vibrieren und eine Eigenresonanzfrequenz erreichen, bei der das Vibrieren hörbar wird.

Mit dem Prozessor hat das ganze insofern zu tun, als dass die Fieperei beim Erreichen bestimmter Stromsparmodi des Prozessors auftritt. Ein C2D-Problem ist es dehalb geworden, weil der C2D viele verschiedene Stufen des Stromsparens kennt und sie sehr schnell wechselt - ein Grund dafür, dass er so effizient mit der Energie umgeht.

Ob ein Prozessortausch was bringt im konkreten Fall, ist mehr Glückspiel als irgendwas sonst. Ein neuer Prozessor hat natürlich ein anderes Verhalten beim Stromsparen, und schon diese kleinen Unterschiede können bewirken, dass die Resonanzfrequenzen verpasst und das Fiepen vermieden wird. Ähnlich kann sich der Einsatz von Software auswirken, die bestimmte Stromsparzustände vermeidet, und schon das Zu- oder Abschalten bestimmter Komponenten im Rechner (Bluetooth ist ein Kandidat) kann das Problem beeinflussen. Der Königsweg zur Vermeidung des Fiepens ist ein Prozessorwechsel nicht - wenn's dumm läuft, kann er den Effekt auch verstärken...


Hinzugefügter Post:
Warum die Festplatte nicht besser isoliert wird, werden wir wohl nie erfahren. Warum die Heatpipe ein solches Spielzeuglein ist, ist technisch wenig einsehbar. Schade. Das NB könnte ein noch gelungenerer Marktstürmer sein als es das sicherlich ohnehin ist... und die Kundschaft mittels günstigster Eingriffe rundum zufrieden machen. Mal sehen, was da kommen wird... Es sind solche blöden Kleinigkeiten...

Naja. ich würd mal sagen, da spielt auch das Spannungsfeld zwischen gut und günstig eine gewichtige Rolle. Wir wollen nicht vergessen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis des 1330 schon wirklich sehr gut ist - das war für mich auch einer der wichtigsten Gründe, es zu kaufen. Wenn jemand ein Notebook mit dieser Ausstattung (siehe Sig) und diesem Service für deutlich unter 1100 Euro kennt, so möge er mir das zeigen. Ich kenne keins. Aus diesem Grund muss ich auch sagen, dass ich gerne einige Kompromisse bei den Features des Books eingehe - wie gesagt, ich finde, Dell hat den Grat zwischen Gut und Günstig ziemlich präzise erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CGD
wei ich sehe hast du die onboardgraka. Könntest du mal mit RMclock (0.85V) deine discharging rate posten?
 
@CGD
wei ich sehe hast du die onboardgraka. Könntest du mal mit RMclock (0.85V) deine discharging rate posten?

Gern - wenn du mir erklärst, wovon um Himmels Willen du da redest. :eek:

Geh mal davon aus, dass ich weiss, was RMClock ist, und fang an dem Punkt an....
 
junx, ich brauch mal ne genau anleitung zum installieren des BT-Treibers, ich bekomms einfach net hin. beim fenster mit aufforderung zum drücken von fn+f2 komm ich einfach nicht weiter.

ich muss ja erst den treiber finden, aber er wird nicht gefunden!
 
Gern - wenn du mir erklärst, wovon um Himmels Willen du da redest. :eek:

Geh mal davon aus, dass ich weiss, was RMClock ist, und fang an dem Punkt an....

RMclock starten, 0.85V einstellen (ich denke du weist wie das geht&auf jedenfall mit CPUZ kontrollieren obs auch wirklich 0.85V sind) und dann netzstecker rausziehen!(Akkumodus) Und dann unter RMclock unter der rubrik Batterie schauen wie deine discharging rate ist ;)

ichh offe es ist verständlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CDG

ich sehe du hast als einer der wenigen die 320 GB Platte gewählt, weißt du welche du hast?
 
@CDG

ich sehe du hast als einer der wenigen die 320 GB Platte gewählt, weißt du welche du hast?

Ich hab die Samsung HM320JI...
Hinzugefügter Post:
RMclock starten, 0.85V einstellen (ich denke du weist wie das geht

mmmh, ja, toll. Gibts irgendeinen Grund dafür, nicht einfach zu schreiben, wo man das einstellt? Mein Bedürfnis nach Ratespielen ist ehrlich gesagt nicht so ausgeprägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heut ist auch endlich mein M1330 gekommen. Von der Verarbeitung her Top. Auch die 250 GB festplatte finde ich nicht wirklich als störend. Das einzige er fiepst doch ziemlich. Aber es ist sehr unterschiedlich vor 10 Minuten hätt ich ihm am liebsten aus dem Fenster geschmissen vor lauter fiepen und derzeit hör ich eigentlich gar nichts mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh