*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
@Seeman:

Zum Vergleich: Ich bin im IDLE Betrieben gerade bei 12600mW inkl. WLAN,
Wenn ich nun IE auf mache und hier poste in etwa 13500mW!

In RMclock habe ich noch nichts verstellt, CPU läuft auf 800Mhz bei 0.9625 Volt!
Aero+Sidebar deaktiviert mit dem Vista Battery Saver!

Ist i.wie ne ecke niedriger als bei dir oder irre ich mich?

BTW: Wie kann man es einstellen, dass auch ohne das lästige Vista Battery Saver Programm sich Aero+Sidebar bei Akkubetrieb deaktiviern?

Gruß
Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab schon wieder ein problem, kann mir jemand helfen bitte

nämlich mit der neuen WLAN-Karte (WLAN abgn) die ich mir gekauft hab für mein xps 1330

ich habs ganz normal angeschlossen wie das alte, nur leider hab ich jetzt andauernd verbindungsabbrüche. ich hab auch schon die treiber neuinstalliert, leider ohne erfolg.

auf der wlan karte hab ich ein schwarzes und weißes kabel angeschlossen, muss da ein drittes auch hin?
 
Ja ist ein bischen aufwendig. Aaalso: Als aller erstes die .reg datei saugen und ausführen, nachdem das Programm installiert wurde.
Unter der Rubrik Profile, in den 4 Dropdownmenus alles auf Performance on demand einstellen. Unten dann die ganzen multiplikatoren auswählen. Dann unter der Rubrik Profile->Performance on demand, unter Betterie "Use P-states transitions" anhacken und sämtliche Multiplikatoren anhacken. und ist eig schon fertig.

Genauere Anleitung im Samsung R70 Thread Post Nr. 1-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=447107
 
:bigok: Die sind ja mal flott. Freitag gegen 13 Uhr tel. bestellt, heute seit 11 Uhr Phase 4. :banana:
 
Hehe sind die Lieferprobleme behoben? Das hört man ja mal gern :d Oder hast du gute Verbindungen zu Dell? ;)
Ich warte gerade auf die Auslieferung...ich wette die kommen genau in der dreiviertelstunde in der keiner da ist -_-
 
Und was für Gute ;). Ne aber man muss nur oft anrufen und bei der Bestellung daraufhin weisen das man auf eine Priorisierung besteht. Und sich ein wenig dumm anstellen.
Ich wollte ja unbedingt das rot noch haben. Naja angerufen und so getan als ob ich nicht wüßte das rot nicht mehr lieferbar wäre.
Sah dann ungefähr so aus:

Dell-MA: Schönen guten Tag, balal bla abla,
--> Bestellung abgegeben, noch 7% rausgeholt.
Ich: Mir wäre es eigentlich noch wichtig das Gerät bald in den Händen zu halten...
DEll-MA:das ist kein Problem, ich werde versuchen das zu priorisieren
Ich: Na wunderbar, dann freu ich mich schon sehr daruf das kleine weiße in der Hand haben zu können
Dell-MA:Wieso weiss? Leider gibt es weiss nicht mehr
Ich: Oh, wie? Mhhh, ich muss mir das dann nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Dell-MA: wir hätte aber noch andere Farben
Ich: Hätten sie denn rot?
Dell-MA: ............ *laaaaaaaange Pause* Das könnten wir machen

:shot:
 
Ja ist ein bischen aufwendig. Aaalso: Als aller erstes die .reg datei saugen und ausführen, nachdem das Programm installiert wurde.
Unter der Rubrik Profile, in den 4 Dropdownmenus alles auf Performance on demand einstellen. Unten dann die ganzen multiplikatoren auswählen. Dann unter der Rubrik Profile->Performance on demand, unter Betterie "Use P-states transitions" anhacken und sämtliche Multiplikatoren anhacken. und ist eig schon fertig.

Genauere Anleitung im Samsung R70 Thread Post Nr. 1-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=447107

Ist nicht dein Ernst, oder? Das hätte ich wissen sollen? Sorry, aber da ist die Schwelle zur technischen Selbstbefriedigung weit überschritten, für meinen Geschmack. Mal eben was nachschauen, kein Problem, aber mir vorher den ganzen Rechner mit Software und Regs vernageln, um nachher stolz verkünden zu können, dass ich mit dem Hack fünf Minuten länger kann als vorher - neee, lieber nicht. :xmas:

Ich reich den Staffelstab mal weiter an die Kollegen unter uns, die auch ne 3100 drin haben und etwas tollkühner veranlagt sind als ich. Vielleicht hat einer von euch Lust...

PS: Na Klasse, dieses Supertool RMClock hat noch nicht mal einen Uninstaller an Bord und trägt sich nicht in der Systemsteuerung zum Deinstallieren ein. Kann man per Hand schaun, wie man das wieder loswird. Diese Art von Anhänglichkeit hab ich eh gefressen, aber echt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern auch mein zweites Modell (T7250, Toshi LED, 320GB Samsung HJ320JI, Intel Grafik). Im großen und ganzen bin ich positiv überrascht.
Insbesondere die Lüfterhäufigkeit ist minimal um den Faktor 5 geringer als beim Vorgänger (T7500 und 8400GS), und dass ohne Änderung am Ausliefeurngszustand. Beim 9-Zeller wurde mir anfangs eine Restlaufzeit von 7,5h angezeigt, beim Vorgänger krebste die Anzeige bei 4,5-5h rum.

Das Blau ist auch schicker als das schwarz, aber leider immer noch fingerabdruckanfällig wenn auch deutlich weniger als das schwarz.

@AB-rules: Fotos folgen!

Aber wie sollte es anders sein, natürlich hat auch dieses XPS wieder (die altbekannten) Mängel. Dell zeigt sich da sehr lernresistent.

- Whining! Mir kann mittlerweile keiner mehr erzählen, es gäbe völlig whiningfreie XPS M1330. Das ist m.E. ein nicht auszurottender Grundmangel bei diesem Modell, und Dell entzieht sich seiner Verantwortung. Und ein Großteil der mit mangelhafter Ware belieferten Kundschaft weiß mangels Hörspektrum davon nichts... Altersunabhängig kann ich aus persönlichen "Befragungen" behaupten, dass 2 von 5 Leuten gar nichts Hichfrequentes vom XPS hören wo mir schon die Galle aufsteigt. Natürlich nicht repräsentativ, vielleicht sollte ich mal in die Fußgängerzone gehen.

Es ist auch das Whining (und kein Geräusch sonstiger Komponenten), denn bei aktivem RMClock verschwindet das Geräusch zu 90%, wenn der Haken bei "enable Pop-up modus" entfernt wird. Das wäre also das ultimative Vorher-nachher-Erlebnis für unsere Zweifler.

- Die Verarbeitung ist generell etwas schlampiger als bei meinem letzten Gerät (Schrauben schräg eingedreht, Tastatur wellig, Medialeiste war nicht korrekt geclipst

-Display (2306/Toshiba) ist leicht dunkler als das letzte, evtl. auch schwacher grainy effect, muss ich noch testen. Evtl. loeht es auch am OS (siehe Seemann)

-Wifi Catcher scheint nicht zu funktionieren

-Schalter für W-Lan/Wifi Catcher sehr wackelig/ bei Erschütterung klappert eine Feder

-HDD rauscht wie üblich

Ich werde mich jetzt mal über die Tastatur hermachen und dann mit der Dämmung der HDD spielen. Bis jetzt habe ich selbstklebenden Moosgummi getestet, der aber wegen der geringen Bauhöhe nur bedingt zum Einsatz gebracht werden kann.

Mir schwebt vor, die Schrauben, mit denen die HDD im Einschubrahmen angeschraubt ist mit winzigen O-Ringen zu entkoppeln. Muss ich aber erstmal schauen, wo ich die herbekomme.

Auch hier gibt es ein schönes Vorher-nachher-Spiel: Drückt doch mal mit einger Kraft auf den linken Teil der metallenen Handballenauflage. Bei mir verringert sich das HDD-Geräusch um mindestens die Hälfte....
 
Habe seit gestern auch mein zweites Modell (T7250, Toshi LED, 320GB Samsung HJ320JI, Intel Grafik). Im großen und ganzen bin ich positiv überrascht.
Insbesondere die Lüfterhäufigkeit ist minimal um den Faktor 5 geringer als beim Vorgänger (T7500 und 8400GS), und dass ohne Änderung am Ausliefeurngszustand. Beim 9-Zeller wurde mir anfangs eine Restlaufzeit von 7,5h angezeigt, beim Vorgänger krebste die Anzeige bei 4,5-5h rum.
Auch hier gibt es ein schönes Vorher-nachher-Spiel: Drückt doch mal mit einger Kraft auf den linken Teil der metallenen Handballenauflage. Bei mir verringert sich das HDD-Geräusch um mindestens die Hälfte....

1. kann ich bestätigen, war heute mal mit dem kleinen akku in der uni und der scheint mir dicke zu reichen, über 4 stunden sind damit drin.

2. bei mir nicht

PS: bekomme BT immernoch nicht zum laufen :fresse:
 
@ Dauerposter

Hab heut auch mein M1330 bekommen und kann im Prinzip die meisten deiner Statements bestätigen. Meines Fiept auch wie wild vor sich hin wenn ich RMClock nicht am laufen habe. Meine Eltern hören davon aber gar nichts, selbst wenn sie mit dem Ohr am Notebook liegen.

Zur Verarbeitung kann ich bei mir nichts negatives sagen, es sitzt alles wie es soll es passt alles super.

Display hab ich auch das 2306 und ich muss sagen wenn ich ehrlich bin hätt ich mir von der Helligkeit mehr erwartet. Denn selbst mein 2 Jahre alter LG 19" vom PC ist heller wenn ich ihn auf 100% stelle. Kristall effekt hab ich aber eigentlich keinen.

Die Festplatte ist meinermeinung nach auch nicht laut. Sie ist zumindest leiser als meine 60GB 7200rpm in meinen Inspiron8600.

Nun zu meiner Frage was habt ihr bezüglich des Whinings mit Dell gemacht. Gab es Rabatte oder so etwas?

MfG
 
Also was ich so gelesen habe müssten 6-7 Stunden mit dem großen Akku, ner 7200rpm HD, 2,2GHZ Proz. und der 8400M drin sein...
http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=4607&hilight=akkulaufzeit

Andere schaffen aber auch erheblich weniger..ist wohl eine Frage der Einstellung und ansich glaube ich immernoch nicht, dass die X3100 SO einen zugewinn bedeutet... Selbst wenn sie weniger verbraucht machen die anderen Komponenten mehr aus.
Max. dürfte das ne halbe Stunde Unterschied sein...
 
Da CGD gekniffen hat;) .. könnte vllt jemand anders die discharging rate mit einer x3100 testen? @0,85V
@BeagleAUT Es kursieren gerüchte das wenn man das System neu aufsetzt das Display (Toshiba) heller weil es keine Begrenzung mehr gibt? Teste des mal wenn du lust hast ;)

Genrelle Frage zu den LED displays. Sind sie außentauglich? unter sonneneinstrahlung?
 
Sitz grad mit meinem M1330 im Garten... da ich das ja sowieso wieder zurückschicke in der Hoffnung eins ohne Whining zu erhalten stellt sich mir die Frage, wieviel Unterschied das WLED-Display gegenüber dem CCFL macht... also auf voller Helligkeit mit dem CCFL im Schatten find ich's eigtl okay.... lohnt sich der Aufpreis von derzeit 70 EUR fpr das WLED-Display? Hat das jemand schonmal vergleichen können?

Andere Frage: Wieviel Akkulaufzeit (9 Zellen Akku) kostet das abschalten vom "Popup mode" in RMClock ungefähr? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Meine Güte, wenn ich die letzten Berichte wieder lese, möchte ich am liebsten mein Ersatzgerät wieder abbestellen...

Genrelle Frage zu den LED displays. Sind sie außentauglich? unter sonneneinstrahlung?

Scheint wohl sehr zu schwanken. Meines war hervorragend, was diesen Aspekt anging. Nach einem Eingriff! Ich habe meine Erfahrung oben bereits mal gepostet: Ich saß im Café, strahlende Sonne, lecker Kaffee. Neben mir ein Macbook-User. Als die Sonne dann auf uns strahlte, verkniff er seine Augen und musste den Platz wechseln - ab in die schattigste Ecke. Eben diese Vorgehensweise war ich ebenso bisher gewohnt. Pustekuchen. Ich konnte locker sitzen bleiben und sah bei sehr guter Darstellungsqualität, was auf dem Display los war. Ich hab' nicht eine Sekunde daran gedacht, meine Position oder den Platz zu verändern - ein ganz neues Arbeitsgefühl... Unter gedimmteren Lichtverhältnissen war mir dies vorher nicht aufgefallen. Insofern mal eine positive Erfahrung mit meinem ansonsten echt bescheidenen 1330...

Mein Display -das muss dazu gesagt werden- gewann nach einer Vista-Neuinstallation heftig an Helligkeit. Weil ich die Dell-Installation per gesichertem Image aufbewahrt hatte und mehrfach zurückgespielt habe, konnte dieser Effekt sicher überprüft werden. Weitere User konnten dies an ihren eigenen Geräten bestätigen. Andere erleben es nicht so... Weiß der Hempel, was da bei einigen Geräten krumm läuft...

Güße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja.. Ich habe auch vor mir so ein schickes teilchen zu bestellen (hauptsächlich aufgrund des LED displays).. allerdings erst sobald die penryns da sind mit der hoffnung, dass das gefiepe weggeht. Ist bislang das einzige was mich am kauf hindert.
Dann wäre halt noch zu überlegen.. Geforce oder Intel.. najah
Heute endet ja die 100€ rabattaktion. Mal schauen was es morgen gibt. Die neuen Penryns vllt? ^^
 
No way - es sind ja nicht (wurde auch hier schon mehrfach erläutert) nicht die CPUs, sondern div. andere Bauteile, die mit der Spannungsaufnahme zu tun haben... Du hast generell 'Glück' (mit Merom oder Penryn) oder eben nicht...

---

Was anderes: Legt mal Euer Ohr an das Netzteil des 1330. Meins zirpte heftig. Und in ganz stiller Umgebung zirpte sogar vollends hochfrequent das 1330 selber. Auch wenn es nicht angeschaltet war, aber das Netzteil drinsteckte. Was hatte ich nur für ein Mistteil... Ich hoffe, das habt Ihr nicht ebenso...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes: Legt mal Euer Ohr an das Netzteil des 1330. Meins zirpte heftig. Und in ganz stiller Umgebung zirpte sogar vollends hochfrequent das 1330 selber. Auch wenn es nicht angeschaltet war, aber das Netzteil drinsteckte. Was hatte ich nur für ein Mistteil... Ich hoffe, das habt Ihr nicht ebenso...
Mein Netzteil brummt ganz leise wenn man das Ohr dranpresst.. das is denk ich normal... und wenn das 1330 aus is und läd und man das Ohr unten drunter dran hält hör ich auch ein ganz leises fiepen.. nicht wie das whining sondern eher so wie Tinitus... aber sehr leise... wenn das neben mir sthet hör ich es schon nicht mehr...
 
das is denk ich normal...

Ich hab hier grade vier Notebooks rumstehen. Aber nur das 1330 machte solche Geräusche... 'Normal' fürs 1330 also eher...

Ist nicht dein Ernst, oder? Das hätte ich wissen sollen? Sorry, aber da ist die Schwelle zur technischen Selbstbefriedigung weit überschritten...

Du hast leider absolut Recht: dass man vom Kunden dergleichen Einsatz abfordert, damit ein Notebook im produktiven Einsatz, wenn schon nicht brilliert, dann wenigstens aber nicht 'stört' und die Arbeit unterstützt und nicht behindert - das ist mehr als nur unverhältnismäßig. Insofern habe ich mich selber zwar drangewagt, aber hab dann jetzt auch genug davon. Das nächste funktioniert - oder das wars...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
puh ich glaub ich kann meins für den doppelten Kaufpreis verkaufen... denn ausser das leichte abdrücken des Gehäuses am Displayrahmen durch das fehlen der Gummipfropfen kann ich bei mir keinerlei Verarbeitungsmängel entdecken.. wie gesagt, wenn sich jemand dessen überzeugen will ist er herzlich willkommen hier in Duisburg...

PS ich bin 19 Jahre und denke das Whining würde ich hören wenn es auftreten würde... meine Eltern hören ebenfalls nichts...

lg
 
Wie steht es bei Dir mit dem Festplattenrauschen? Den Lüfter hörst Du ja eh selten... Ich rufe dann gleich in Polen an und sage, ich hätte gerne auch so eines... ;)

Das mit dem Draufdrücken aufs Gehäuse kann ich übrigens bestätigen - dann ist wesentlich weniger von der HD noch zu hören. Da ist eben ein ordentlicher Resonanzraum geschaffen, den man irgendwie entkoppeln müsste - dann wäre generell Ruhe... Ideen? Außer umwickelte 'Gummibänder'...

Grüße Dich, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja geschrieben das ich eine laute 250er habe... aber jetz wo du das mit dem draufdrücken sagst ist es echt krass.. wenn man fest drückt ist mein Notebook lautlos..dann ist echt nichts zu hören... vieleicht einfach ne SSD rein :P .. naja noch ein wenig zu teuer im moment!
 
Du hast leider absolut Recht: dass man vom Kunden dergleichen Einsatz abfordert, damit ein Notebook im produktiven Einsatz, wenn schon nicht brilliert, dann wenigstens aber nicht 'stört' und die Arbeit unterstützt und nicht behindert - das ist mehr als nur unverhältnismäßig. Insofern habe ich mich selber zwar drangewagt, aber hab dann jetzt auch genug davon. Das nächste funktioniert - oder das wars...

Grüße, Seemann

Jo, ich denke auch, es wäre eher an der Zeit, zu entscheiden, ob das 1330 das richtige Notebook ist. Ich glaube, wenn ich nur ein Viertel deiner Arbeit mit dem 1330 hätte reinstecken müssen, um zu entscheiden, ob es mein Notebook ist, dann wär meins längst auf dem Weg zurück zu Dell, und ich wäre auf der Suche nach einem anderen Hersteller. Ab einem gewissen Punkt werden solche Dinge zum Selbstläufer, und man beginnt, an Netzteilen zu horchen - das kanns nicht sein, da such ich mir lieber vorher was anderes.

Jeder hat halt seine Präferenzen, und dafür gibts ja den Markt und seine Auswahl, dass man ihn nutzt...
 
Also ich muss sagen wenn ich Enable popdown deaktivieren bin ich 100% zufrieden mit meinen Book. Dann hab ich absolut kein fiepen mehr (mich würd auch interessieren was das genau bewirkt, weil runtertakten tut er auch weiterhin).
Und meine 250 GB HDD ist laus Everest eine Toshiba MK2546GSX, und die ist wie gesagt meiner Meinung nach extrem leise.
Und der Lüfter läuft schon hin und wieder also so alle 30 min mal nur ist er zum Glück sehr leise.
 
@ Beagle, ich finde die Festplatte laut... das ist das einzigste was man bei mir hört.. und es ist wirklich die platte, nicht der Lüfter! Dücke ich vorne links aufs plastik ist auf einmal alles still... habe auch die Toshiba MK2546GSX !
 
also wollte nur mal hinzufügen dass es nicht nur schlechte m1330 gibt ;)

bin mit meinem bis jetz eigentlich voll zufrieden und habe KEINERLEI whining (glaubt mir ich habe sehr gute ohren ;)

die einzigen wehrmutstropfen wind wohl die etwas laute 250gb platte die sich aber ohne probleme tauschen lässt und das TMD display bzw die schlechten blickwinkel dadurch. da ich aber den dell service nicht überreden kann ein an sich makelloses display zu tauschen werde ich mit damit abfinden
 
Habe mal 3 Fotos vom Blauen gemacht. Leider bei künstlichem Licht - daher sieht es heller aus als es in Wirklichkeit ist.
Habe heute in ruhiger Umgebung das Book laufen - und war ja klar fiept auch wieder. Läßt sich zwar mit RMClock besser reduzieren als beim alten, aber trotzdem ärgerlich! Nun ja bin jetzt erst mal auf das Notebook angewiesen...
Festplatte rödelt noch wie blöd - finde die auch recht laut - ist eine Toshiba...

[img=http://img90.imageshack.us/img90/3543/cimg8183ly6.th.jpg]

 
@bnmbnm
Wenn Du immer noch Probleme mit der Bluetooth-Installation hast: Nach dem Entpacken des Treibers von Dell, vermutlich im Verzeichnis C:\dell\drivers\R140135\3100_216\Win32, die datei inst.exe ausführen. Während der Installation wird man dann wieder aufgefordert fn + f2 zu drücken, klickt dann aber einfach auf abbrechen. Anschließend sollte die Installation abgeschlossen werden und Bluetooth installiert sein.
 
@bnmbnm
Wenn Du immer noch Probleme mit der Bluetooth-Installation hast: Nach dem Entpacken des Treibers von Dell, vermutlich im Verzeichnis C:\dell\drivers\R140135\3100_216\Win32, die datei inst.exe ausführen. Während der Installation wird man dann wieder aufgefordert fn + f2 zu drücken, klickt dann aber einfach auf abbrechen. Anschließend sollte die Installation abgeschlossen werden und Bluetooth installiert sein.

hab schon eine lösung gefunden, mir hat der eigentliche bluetooth treiber gefehlt den man braucht damit vista das gerät überhaupt erkennt ;)

aber danke trotzdem

mg55 hast du im bios unter ACC die platte schon auf silent statt performance gestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh