*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Bei meinem Gerät war Whining nur ein periodischer Störenfried. HLT hat nicht geholfen, die Popdown u. -up Geschichten auch nicht. Das ist von Gerät zu Gerät eh anders, weil es eben nicht die CPU ist, die 'weint', sondern mal dieser, mal jener Kondensator usw. Es gibt da kein 'Besser' oder 'Schlechter'. Ich würde es immer erst mit HLT versuchen, weil der Befehl eher positiven Einfluss auf die Akkuarbeitszeit hat. Die beiden anderen Möglichkeiten (Pop...) eher nachteilige. All diese Möglichkeiten schaffen halt ein anderes Spannungsumfeld für die Bauteile auf dem Board - und das kann schließlich das Whining reduzieren. Ich habs 1330 jetzt aber weggepackt. Mein Ersatzgerät ist schon unterwegs. Das alte wird von UPS abgeholt.

Grüße, Seemann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
nachdem ich mir die von Seemann empfohlene Samsung Festplatte gekauft habe bin ich mit dem M1330 auch mehr als zufrieden - ist ja jetzt flüsterleise.

Allerdings kommt von der Festplatte in unregelmäßigen Abständen ein bis zwei Klackgeräusche! Da bleibt mir jedesmal das Herz stehen, habe schon zwei HDD's in den Tod begleitet mit einem Dauerklackgeräusch. Habt Ihr das auch?
Ausserdem kann man über der Festplatte links neben dem Touchpad eine leichte Vibraton wahrnehmen. Sind die beiden Sachen normal oder habe nur ich das und sollte die HDD umtauschen?

Anfang April kommen die Penryns erst bei Dell?!?! Warum lassen die sich soviel Zeit, in den Staaten gibbet die doch schon längst für das 1330.... :(

...ich hatte ne 250'er von Fujitsu verbaut bekommen; die war auch flüsterleise...
Hinzugefügter Post:
Anfang April kommen die Penryns erst bei Dell?!?! Warum lassen die sich soviel Zeit, in den Staaten gibbet die doch schon längst für das 1330.... :(

Ich weiß nicht wie genau die Angabe war, ich hab wie gesagt beim Support angerufen und nach meiner Frage meinte der Mitarbeiter erstmal bei Vertrieb nachfragen zu müssen und dann hatte er diese ungefähre Datum genannt.

Aber zum Thema Datumsangaben:

Meine Kundenbetreuerin meinte es würde 3 Wochen dauern das Geld wieder meiner Kreditkarte gutzuschreiben; dagegen der aus dem Support welcher die Rücknahmen machte meinte es würde zeitgleich mit der Rücksendung geschehen und max 4 Tage dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kommt von der Festplatte in unregelmäßigen Abständen ein bis zwei Klackgeräusche!

Das sollten die Kalibrierungsklackgeräusche sein. Die sind normal und tauchen bald schon nicht mehr auf...

Spürst Du bei Deiner Samsung Vibrationen? Bei einer hatte ich selber keine, bei einer anderen waren sie spürbar...

Mehr Infos zur Platte sogar hier im Forum...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=429627&highlight=Samsung+HM160HI

Grüße , Seemann

@SpecNoPIc:

Was ist konkret dein Problem mit der LED Abdeckung? Habe nun die blaue, vorher die schwarze. Die schwarze schien mir sauberer verarbeitet zu sein. Auch mein ich vorne an der Kante an zwei Stellen eine leichte Wölbung feststellen zu können, scheinbar jedoch symmetrisch und daher wohl gewollt.

@all:

Ja, das mit dem Whining ist wirklich furchtbar. Schade dass Dell hier nicht aktiv dran arbeitet und ein re-designetes Msinboard bringt. Den Leuten, die es stört könnte man damit doch helfen. Die Kosten durch dieses Programm sollten verschmerzbar sein im Vergleich zur Enttäuschung der Kunden, dass nicht geholfen werden kann, durch die entstehenden Retoure und nicht zuletzt durch den Imageschaden.

Richtig....das (Medion)Teil sieht alles andere als gut aus.

Hab heut wegen der ersatzlosen Rückgabe meines M1330 mit dem Support gesprochen, auf die Frage wann der neue Prozessor bestellbar wäre wurde mir Anfang April genannt.
Nun gut, man kann wenigstens nicht behaupten ich hätte dem Kleinen keine Chance gegeben.
Nach 2 wirklich guten fehlerfreien Geräten von Sony wollt ich halt mal Dell probieren, naja....das Teil geht zurück und ich kauf wieder nen Sony.

Ja Sony ist toll- Aber nen vergleichbarer kostet direkt 1500 Euro oder würdest du folgenden als vergleichbar bezeichnen? http://www.amazon.de/Sony-VGN-C2Z-S..._sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1203017873&sr=8-1

Er scheint dicker zu sein, 300 mehr zu wiegen und soll auch Whining betreiben, laut test!

den C2Z würd ich nun nicht unbedingt mit dem M1330 vergleichen ;) ...ich werd mir den SZ71 mit Penryn holen... muß aber ehrlich zugeben das die Akkuleistung, ich hab den 9'er von Dell geschenkt bekommen, schon der Hammer war und das auch ohne das man mit irgendwelchen Tools im System rumfummelt.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal kann man einfach so das BIOS wieder zurückflashen oder geht das nicht so einfach. Hab das 09 drauf aber ich denke der Lüfter geht öfters an ???!!!. Kann ich enfach wieder auf das 08 zurückflashen?

den C2Z würd ich nun nicht unbedingt mit dem M1330 vergleichen ;) ...ich werd mir den SZ71 mit Penryn holen... muß aber ehrlich zugeben das die Akkuleistung, ich hab den 9'er von Dell geschenkt bekommen, schon der Hammer war und das auch ohne das man mit irgendwelchen Tools im System rumfummelt.

weils dicker und schwerer ist?

Schau dir doch mal die Stats an; der Prozessor ist schächer, die Grafikkarte ist glaube auch langsamer als im M1330, die Platte ist kleiner und und und....

Mitte Februar kommt der größte Teil der Sonyreihe überarbeitet raus...

Schau dir doch mal die Stats an; der Prozessor ist schächer, die Grafikkarte ist glaube auch langsamer als im M1330, die Platte ist kleiner und und und....

Mitte Februar kommt der größte Teil der Sonyreihe überarbeitet raus...

gut das wäre mir wurscht, da ich ihn nur für Office bräuchte, aber wenn neue Sonys rauskommen kann ja nie schaden. Wenn das XPS nicht soviele Krankheiten hätte wäre es schon längst hier^^

Genau, wenn diese kleinen Dinge nicht wären, wobei ich wahrscheinlich noch ein Sahnestück erwischt habe wenn man die Probleme von manch anderen liest. Dennoch sollte auch ein Computer für runtergehandelte (war echt lustig, hab ne Konfiguration für knapp 1500euro nach Abzug der 250 Euro Rabatt zusammengestellt und die Dame hat mich gefragt zu welchen Preis ich das Teil sicher kaufen würde) 1150euro keine solchen Mängel haben.

@ Dauerposter: Ich hab keine Ahung ob das so aussehen soll oder nicht. Ist rechts auch. Hoffe trotz der Handykamera das man das erkennen kann.

kann ich das Bios zurückflashen einfach wieder auf das A08??

Zuletzt bearbeitet:
ja, ein wenig kann man erkennen..........bei mir sah das aber trotz schwarzer Blende nicht so aus

Zum Thema Alternativen:
Wenn ich mir die c't Tests was Service- und Produktqualität angeht anschaue dann gibt es genau drei Hersteller von denen ich ein Notebook kaufen würde:

Dell\Samsung(Lenovo)\Apple
ganz vlt noch HP (Business)
Genau der Test ist der Grund warum ich mich für Dell entschieden hab. Samsung wäre bei mir auch ok gewesen, preislich ein bisschen teurer...
Ich denke mal wie weiter vorne schon angesprochen, hat nicht jedes M1330 diese Probleme sondern vermutlich nur ein kleiner Teil... ich vermute mal viele sind über eine Suchmaschine hierhingekommen.. und kein zufriedener Dell-Käufer wird bei Google nach "M1330 fiept nicht" suchen ;-)

Das Whining-Problem löst das auch nicht, hab in einem amerikanischen Forum gelesen, dass es weiter fiept.

Meine Kundenbetreuerin meinte es würde 3 Wochen dauern das Geld wieder meiner Kreditkarte gutzuschreiben; dagegen der aus dem Support welcher die Rücknahmen machte meinte es würde zeitgleich mit der Rücksendung geschehen und max 4 Tage dauern.
Die Frau, die mich wegen der Rücksendung angerufen hat meinte auch, dass es 3-4 Tage dauert. In der eMail steht, dass die Finanzabteilung das innerhalb 24 Stunden bearbeitet und das Geld innerhalb ca. 7 Tagen auf der Kreditkarte ist.
Morgen wird mein M1330 von UPS abgeholt... ich denk mal ich wart bis Montag mit neubestellen... vielleicht kommt ein neuer Gutschein oder neue Angebote.. für den Fall das die mir nicht mehr den gleichen günstigen Preis wie bei meiner ersten Bestellung geben wollen...

Ausserdem kann man über der Festplatte links neben dem Touchpad eine leichte Vibraton wahrnehmen. Sind die beiden Sachen normal oder habe nur ich das und sollte die HDD umtauschen?

Habe seit ein paar Stunden auch die Samsung Platte eingebaut. Anfangs war ich auch überrascht von der intensiveren Vibration verglichen mit der Seagate. Mittlerweile merke ich die Vibration aber garnicht mehr bzw. dämpft die aufliegende Hand diese fast gänzlich. Bin wirklich sehr zufrieden.
Die Klackgeräusche habe ich (noch) nicht..

kann jmd vll mal mit dem eingebauten Mikro das fiepen aufnehmen oder ist das zu leise dafür`?

Zuletzt bearbeitet:
rofl, was hört sich ja an als wenn nen Kompressor läuft. Aber das Geräusch vom Mac ist, obwohl es lauter ist, immer noch besser zu ertragen als dieser hochfrequente Pfeifton vom 1330. Erinnert mich ein wenig an Zahnarzt. *grusel*

Sowas habe ich noch nie gehört, ist auf jeden Fallnen Grund zur Reklamation. War das bei Dir auch so extrem Seemann?

Nein, in keiner Weise. Ich hörte zwischendurch mal einen sehr hochfrequenten Piepton - mal durchgehend, mal nur unter Last, mal gar nicht.

Diese hochfrequenten Töne hört man freilich oben in den Videos kaum oder gar nicht. War aber bei meinem 1330 nicht anders als bei Vergleichsgeräten von Apple, Sony und Asus.

Ein anderes 1330 (eines Bekannten) bereitet überhaupt keine Probleme - ein Sahneteilchen! Kein Whining (hört endlich auf mit 'CPU-Whining' - das gibt es so nicht! Mit den Penryns wirds nicht besser! Die Probleme sitzen auf dem Board!), kein HD-Rauschen - und die 8400 bringt nichts in Wallung... Es geht eben auch ganz anders, so wie bei allen anderen Herstellern auch...

Grüße, Seemann

@seemann: Hoffe du bsit noch da und kannst mir mal die Frage beantworten. Ich hatte das A08 Bios drauf (was ich nicht mehr auf der Dell Seite finde) und hab das geflasht auf das AO9. Frag mich bitte nicht warum, ich könnte gerade fluchen!!! Jetzt läuft der Lüfter schön vor sich hin, obwohl ich den Energiesparmodus an hab. So ein MIST!!!!!!! Kann das Bios einfach wieder zurückflashen? bzw wie komm ich denn an das A08 Bios ran?

Klar das es nicht von der cpu kommt, ich habe es nur nicht sooo eilig und wollte von daher auf die penryns warten. Das hatte nichts mit dem whining zu tun. Glaube wenn die CPU so fiepen würde, würde sie das nur 3 sekunden machen um dann aufzurauchen. ;)

Aber egal welches Book so "weinen" würde bei mir, das würde sofort zum Umtausch gehen bis ich ein "weinfreies" hätte. Da würde ich auch nicht lange rumwerkeln, denn für sein Geld sollte man schon ein anständiges Produkt erwarten und nicht noch rumfummeln müssen. Zumindest nicht bei solchen Sachen.

Ist das normal, dass der HLT-Befehl für 100% CPU-Auslastung sorgt?

@ Dauerposter: Ich hab keine Ahung ob das so aussehen soll oder nicht. Ist rechts auch. Hoffe trotz der Handykamera das man das erkennen kann.

Du meinst dass sich die Rille zur Mitte hin verjüngt? Ist bei meinem blauen auch so ähnlich, wenn auch nicht so stark.

Was mich mehr stört: Ist der Deckel zu, ist eine leichte Wölbung des Deckels v.a. auf der linken Seite zur Mitte hin zu erkennen (d.h. dort ist der Spalt zwischen Deckel und Handauflage größer). Siehe Fotos:

kann ich das Bios zurückflashen einfach wieder auf das A08??

A07 meinst du? Zurückflashen soll gehen laut diesem Forum. Such mal.
Hinzugefügter Post:
Ist das normal, dass der HLT-Befehl für 100% CPU-Auslastung sorgt?

Nö. Habe damit aktuell 5% CPU-Load.

Zuletzt bearbeitet:
hat mich das Fiepen jetzt etwa total verrückt gemacht. ich bin mir doch sicher ich hab das A08 bei Lieferung draufgehabt ???!?!!! Oh je...

Hab seitdem A09 Bios auch eine CPU Auslastung von 100%, mit dem anderen Bios hatte ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir in RMClock lediglich den HLT-Befehl reingesetzt und in Vista den Energiesparmodus gewählt. Mehr nicht. Die CPU-Auslastung ist seitdem auf 100%?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh