*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Ich hab bei der Samsung auch hin und wieder Klackgeräusche. Die Vibrationen empfinde ich als normal. Bin sehr zufrieden. Hoffe die Klackgeräusche gehen noch weg ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekommt man eigentlich die Alu-Handauflage weg? Habe drei Schrauben vorne gelöst, und eine vertiefte in der Mitte des Gehäuses. Dann wird sie vorne locker, sitzt hinten aber immer noch fest.

Wie kann man RMClock einrichten, dass es automatisch gestartet wird? Hab die Option in RMClock ausgewählt. Vista startet es trotzdem nicht. Das dürfte daran liegen, dass selbst bei manuellem Start von RMClock noch die Zustimmung erteilt werden muss.
 
Gibt es eigentlich eine Art Tutorial für RMClock? Würde mich gerne näher damit beschäftigen und auch ein bissl tunen, habe aber keine Ahnung von dem Tool. Hat jemand einen guten Link gerade zur Hand? Wäre sehr nett, danke :)
 
Du meinst dass sich die Rille zur Mitte hin verjüngt? Ist bei meinem blauen auch so ähnlich, wenn auch nicht so stark.

Was mich mehr stört: Ist der Deckel zu, ist eine leichte Wölbung des Deckels v.a. auf der linken Seite zur Mitte hin zu erkennen (d.h. dort ist der Spalt zwischen Deckel und Handauflage größer). Siehe Fotos:








A07 meinst du? Zurückflashen soll gehen laut diesem Forum. Such mal.
Hinzugefügter Post:



Nö. Habe damit aktuell 5% CPU-Load.

Wow- sehr dünn und klein und schick:-) Schade nur, dass man Dell PCs sich nicht im LAden anschauen kann!
 
Hallo Leute,

sag mal gibt es hier jemanden aus dem Raum Berlin, der nen CMO LED Display hat? Ich würde das unglaublich gerne mal vergleichen. Ich selber habe das 2306 von Toshiba und bin nicht wirklich zufrieden.

Viele liebe Grüße,
Kjess
 
Du meinst dass sich die Rille zur Mitte hin verjüngt? Ist bei meinem blauen auch so ähnlich, wenn auch nicht so stark.

Was mich mehr stört: Ist der Deckel zu, ist eine leichte Wölbung des Deckels v.a. auf der linken Seite zur Mitte hin zu erkennen (d.h. dort ist der Spalt zwischen Deckel und Handauflage größer). Siehe Fotos:








A07 meinst du? Zurückflashen soll gehen laut diesem Forum. Such mal.
Hinzugefügter Post:



Nö. Habe damit aktuell 5% CPU-Load.


Kann auf beiden bildern irgendwie kein problem erkennen, also von beiden Usern nicht.
Beim User mit dem roten xps m1330 verstehe ich aber auch erst gar nicht das Problem.
 
Ich hab jetzt mal mit I8KfanGUi herumgespielt und muss echt sagen die Lüftersteuerung verwirrt mich doch sehr, genauso wie die Temperaturen. Meine Graka (80 Mhz Chip, 80 Mhz Speicher) wird trotz laufenden Lüfters nur sehr schwer unter 56°C gekühlt. Und bei der Lüftersteuerung lässt sich bei mir irgendwie kein regelmäßiges Muster erkennen. Irgendwie scheint die nach Gefühl zu arbeiten ^^

Edit: hatte grad die Abdeckung auf der Unterseite offen. Und frag mich warum die den Grafikchip nicht ganz normal mit WLP kühlen sondern so ein Wärmeleitpad verwenden, was normalerweise ja nur bei nicht so großen Hitzequellen wie Speicherchips zB verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beagle, bist du auch sicher, dass die graka die 80mhz annimmt? überprüf das mal mit nem tool, weil die 56° hat sie bei mir ohne dass der kühler läuft. versuch mal, die ganze aero geschichte zu eliminieren, ich glaube das bringt was. ich konnte beobachten, wie bei minimieren eines fensters bspw. die 8400 dynamisch sehr schnell auf 300mhz hochtaktet, und dann geht es mindestens 15 sekunden, bis sie wieder zurücktaktet. ich versteh das ganze eh nicht, sobald ich auch nur irgendwas annähernd dreidensionales darstelle, und sei es nur auf einer website oder im windowsmediaplayer taktet sie automatisch hoch! versuch auch mal, die taktraten des low level 3d und high level 3d runterzudrehen (weiß nicht genau wie die heißen). Dann musst aber dran denken, vor einem Spiel hochzutakten. Die 169.04 Treiber führen übrigens zu einer deutlich gesteigerten windows leistungsbewertung in allen bereichen, ganz komisch. auch 3dmark06 honoriert die treiber mit +200 punkten.
 
Edit: hatte grad die Abdeckung auf der Unterseite offen. Und frag mich warum die den Grafikchip nicht ganz normal mit WLP kühlen sondern so ein Wärmeleitpad verwenden, was normalerweise ja nur bei nicht so großen Hitzequellen wie Speicherchips zB verwendet wird.

Das, was du als unnormal bezeichnest, ist die normale Vorgehensweise für Systeme, die über einen langen Zeitraum betrieben werden ohne Wartung. Das funktioniert mit den meisten WLP nur begrenzt, ein Pad ist da doch deutlich langzeitstabiler.
 
Also ja der Chip läuft mit 80 Mhz. Wird mir von GPU-Z und Rivatuner angezeigt. Und ich hab nichts 3D mäßiges Laufen. Hab jetzt mit I8KfanGui eingestellt dass er ab 60° CPU oder ab 65° GPU den Lüfter einschalten soll und beim normalen Internetsurfen oder Office geht der Lüfter eigentlich immer nur wegen der GPU an. Die CPU pendelt sich bei ca. 53° ein wenn keine belastung drauf ist und mit RMClock bis zur min. Voltzahlt (0.937 V) undervoltet wird.
Weiss eigentlich wer wie die max. Temperaturen der einzelnen Komponenten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier immer wieder der laute Einzug des Laufwerks kritisiert wurde, habe ich mir die Mühe gemacht, mal ein kurzes Video zu erstellen, in dem man hört, wie das bei mir klingt.

Besonders das Kreischen am Schluss macht mich nicht besonders glücklich...
 
Also habs grad ausprobiert, bis auf die Tonlage (vermutlich verzerrung wegen der Aufname) hab ich ganau die gleichen Sounds beim Laufwerk
 
@BeagleAUT: Auch dieses Gekreische ganz am Schluss? Den lauten Einzug war ich ja schon vom MacBook gewohnt, aber der abschliessende "Schrei" ist neu :-(
 
jop meins hört sich exakt genau so an, jedes kreischen gleich lang jeder wechsel gleich.
 
Jetzt wollte ich gerade anfangen, Windows Vista Home Premium erneut zu installieren und muss feststellen, dass ich gar keine DVD dafür dabei habe. In der Packung befinden sich lediglich:

Microsoft Works 8.5
Dell Drivers and Utilities
Dell Application

Überseh ich da was, oder fehlt da was?
 
Da sollte eine namesn "Betriebssystem" dabei sein. Alternativ bei Dell anrufen und nachfordern. Kost nix dauert aber 4-5 Werktage. Evtl. liegen die für Österreich nicht automatisch bei.
 
bekomme ja jetzt mein viertes Gerät und muss sagen das ist mal eine klasse Fertigungszeit:

Weitere Informationen
Bestelldatum: 14.02.2008
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 04.03.2008
Tatsächliches Versanddatum: 15.02.2008
 
Was sind denn für dich erhebliche verarbeitungsmängel @ a.made?
Das 4 Gerät, ich glaube das ist rekord... Da hätte ich gar keine nerven zu.
 
Was sind denn für dich erhebliche verarbeitungsmängel @ a.made?
Das 4 Gerät, ich glaube das ist rekord... Da hätte ich gar keine nerven zu.

ich bin ein geduldiger Mensch :)

für mich sind z.B. nicht hinnehmbare Verarbeitungsmängel, Mängel am Gehäuse des Display, so dass der Rahmen einen Freiraum von mehreren Milimetern zum Display und absteht, hat oder das Gerät auf einer geraden Fläche hin und her wippt, obwohl der Akku eingeschoben.
 
Was sind denn für dich erhebliche verarbeitungsmängel @ a.made?
Das 4 Gerät, ich glaube das ist rekord... Da hätte ich gar keine nerven zu.

Die Menschen sind halt unterschiedlich.

Du bist eher tolerant, hast an meinem Displaydeckel ja auch nichts zu beanstanden :d

Ist definitiv auch die bessere Einstellung, sonst macht man sich kaputt. Das perfekte XPS gibt es nicht. Genauso wie es von anderen Herstellern keine perfekten Notebooks gibt. Wer lang genug sucht, findet immer etwas.
 
bekomme ja jetzt mein viertes Gerät und muss sagen das ist mal eine klasse Fertigungszeit:

Ging bei mir (2. Gerät) jetzt ebenso fix. Sollten also am Montag da sein, die 1330. Im besten Fall werden wir hier dann schwärmen... ;)

Grüße bei lecker Kaffee, Seemann
 
Die 'wünscht' man sich zur Zeit noch. Wenn man die Preispolitik IBM/Lenovos anschaut, ist das stets für den europäischen Markt nach hinten losgegangen: in den USA werden einem die Dinger hinterhergeworfen, in Europa gibts den Überseeaufschlag. Und Lenovo gibt die Preise ja bereits um die 2.700 - 3.000,- $ an. Da kann Winfuture noch so 'glaskugeln'...
http://www.businessweek.com/magazine/content/08_08/b4072042355602.htm

Grüße, Seemann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh