*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Ich gebe dem 1330 damit also noch 'ne Chance. Im Zweifelsfall schiele ich dann schon mal zum Macbook oder zum Macbook Pro. Auch nette Möglichkeiten. Das 1330 wäre aber nach wie vor erst einmal meine Wahl.

Seemann, ich bewundere deinen langen Atem mit dem Teil. Bin - obwohl es mich nicht mehr betrifft dennoch - gespannt, ob dieses Gerät dann soweit mängelfrei ist, dass du zumit zufrieden bist.

Solche Entscheidungen scheinen sich ja wie Gummi zu ziehen: Zuerst braucht meine Freundin zig Monate, bis sie ein passendes Auto findet und jetzt zicke ich so mit einem Notebook rum. Aber wenn es dann passt, dann passt es (hoffentlich) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, ich glaube das ist zu einem guten Teil die 'Dell-Credibility' - zumindest was die Service-Verlässlichkeit bisher angeht. Und die ist besonders bei mobil belasteten Notebooks ein Feature, was wenige beachten...

Ich hatte in den vergangenen Jahren stets sehr viel Glück mit Notebooks von Dell. Ob 17"-Workstation oder sonst was. Die Dinger liefen. Und bei Service-Angelegenheiten wurde nie rumgezickt. Kamen selten genug vor. Jetzt zickten dann zwar die bisherigen 1330, aber der Service reagiert positiv. Das entspannt bereits. Ich weiß einfach, dass ich bei anderen Firmen bereits ganz andere Probleme gehabt hätte und auch hatte. Und für mich zählt besonders bei Notebooks: die besten Geräte nutzen nichts, wenn sich nach einem Jahr Mobil-Einsatz die ersten Schwächen offenbaren und einen dann der Service hängen lässt. Das habe ich bei anderen Firmen bereits erlebt. Gerade mobil eingesetzte Geräte sind hier anfällig. Insofern: ok, dann wird der Service eben genutzt, bis es passt. Man kann Glück haben und auch von anderen Herstellern gute Geräte erwischen. Aber all zu viele Servicefälle und anschließende Berichte von Usern offenbaren ja nicht selten, dass so einige Besen zwar oftmals gut gekehrt haben -wenn man Glück hatte- und die eigentlichen Probleme erst später auftauchen... Damm aber massiv. Eben im Fall des Falles...

Mal sehn. Ich geh da pragmatisch dran. Wäre ich drauf angewiesen, hätte ich mich schon wieder umorientiert. So gehts grade noch. Und da Dell mir freundlich entgegenkommt, ist es ok. Ansonsten: der Markt ist groß, rennt nicht weg und lockt fortdauernd mit neuen Nettigkeiten. Da bin ich doch mal gespannt jetzt. Geht ja nur um ein Notebook... :lol: ;)

Nachtgrüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seemann: Kann ich absolut nachvollziehen. Am Desktop schraubt man schlimmstenfalls selbst herum, wenn die Kacke dampft, aber bei einem mobilen Rechner kann man selbst ja kaum was machen. Ich schwanke ja immer noch hin und hier, was ich jetzt letztlich kaufen soll. Auf der einen Seite das XPS mit wirklich gutem Service; auf der anderen Seite das MacBook (Pro) mit "Hoffentlich muss ich ihn nie beanspruchen"-Service. Bis vor ein paar Tagen war das XPS halt ein echter Preis-/Leistungshammer, aber seit gestern schaut die Sache schon wieder ganz anders aus...

Wenn deine neue Kiste wirklich ok ist, dann lass ich dich vielleicht für mich bestellen. Wenn die deinen Namen hören, schicken die wahrscheinlich nur noch handverlesene Geräte raus ;-)
 
BTW Kollegen, hat denn eigentlich schon mal jemand versucht, den Kundenberater beispielsweise zu überzeugen, das Gerät OHNE Festplatte auszuliefern? Oder OHNE RAM? Das wäre ja interessant, wenn Dell das macht.
 
@ all:

Ich habe Gestern mal die Wärmeleitpaste im m1330 gegen die Artic Silver 5 getauscht. Laut Everest läuft mein T7500 jetzt im allgemeinen Office Gebrauch bei genau 30 Grad Celsius... Das ist definitiv um einiges kühler als vorher.

Das Aufbringen neuer WLP ist im m1330 ja ein Kinderspiel...

Was allerdings noch stört sind die Wärmeleitpads auf GPU und Chipsatz.
Ich werde wahrscheinlich den Versuch unternehmen sie gegen Kupferblech zu tauschen. Dieses wird dann auf beiden Seiten mit Wärmeleitpaste beschmiert.

Ich habe im Internet von einigen Usern positive Berichte darüber gelesen.
Nach erfolgreichem Umbau berichte ich natürlich ...

Grüße
Christmaster
(Nachmachen auf eigene Gefahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, klasse...

Dann hattest Du ja die gesamte Heatpipe ab. Was sind das für Teile, die Dell da 'Wärmeleitpasds' nennt - jene an den sonstigen Chips? Sieht aus wie Schaumstoff... Ziemlich dick. Wärmeleitpads, also 'Coolpads' dürften da ja sicherlich nicht genügen, um den Raum auszufüllen, oder? Hast Du schon ne bebilderte Anleitung davon finden können?

Wenn nicht die anderen Problemchen an den bisherigen 1330 bestanden hätten, wäre ich da bereits aktiv geworden. Da scheint mir zumindest das Hauptübel zu liegen: Heatpipe und Chipverbindungen zu der selben... Wenn die Pipe es aber bei besseren Verbindungen mit Chipsatz und Graka verpackt - na, bestens. Leitpads und Arctic-Silver liegen hier bereit. So was dauert keine zehn Minuten...

Bin gespannt auf weitere Berichte...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Seemann,

die Heatpipe abzunehmen ist super einfach. Einfach die vier Schrauben am Prozessor und dann die eine am Ende der Heatpipe.

Ich habe es jetzt so gemacht:

Die komplette Heatpipe entfernt. Die WLP vom Prozessor entfernt und die Wärmeleitpads vom Chipsatz und der GPU. Dann habe ich Arcic Silver 5 auf CPU, GPU und Chipsatz augetragen. Im Baumarkt habe ich mir Kupferblech besorgt und es zurechtgeschnitten. Die zwei "Plättchen" habe ich dann von beiden Seiten mit WLP beschmiert und auf Chipsatz und GPU gelegt und dann die Heatpipe wieder montiert...

Das funktioniert soweit super. Temps muss ich jetzt erstmal beobachten, aber es ist auf jeden Fall deutlich kühler.

Du kannst natürlich auch die Wärmeleitpads gegen andere tauschen. Habe ich auch zuerst gemacht. Das bringt allerdings meiner Meinung nach keinen Vorteil, da die Wärmeableitung so einfach schlecht ist. Das ist wirklich einfach schlecht gelöst von Dell.

Durch die Kupferbleche kann die Heatpipe die Abwärme der GPU und des Chipsatzes nun viel besser ableiten...

Grüße
Christmaster
(Nachmachen auf eigene Gefahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
ab dem zweitpunkt wars das dann aber mit irgendwelchen garantie und supportansprüchen, oder? zerstört man dabei irgendwelche siegel?
 
Ich denke nicht, man zerstört keine Siegel oder ähnliches. Das sind ganz normale Schrauben die man öffnet. Ich kann ja auch jederzeit wieder die zwei Wärmeleitpads von Dell einsetzen...

Die Prozedur ist genauso wie bei einem Tausch des Prozessors. Dabei gehen auch keine Ansprüche verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supportansprüche dürftest du spätestens dann verlieren, wenn durch die Änderungen Schäden entstehen (z.B. durch Überhitzung) und Dell bei der Reperatur davon Wind bekommt.
 
Wenn meine Aussage in dieser Hinsicht falsch sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe den Prozessor ja auch nicht gewechselt ...
Die Original-Wärmeleitpads kann man ja auch jederzeit wieder einsetzen.

Bei den Dell Manuals steht nichts von Garantieverlust dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Wärmeleitpads ist eine gute Idee...

habe heute meins Bestellt..
t9300
LED display
160GB Platte
2GB Ram

-10%
für 1187€

bin begeistert... Hoffe das es "leise" ist und schneller geliefert wird als 27.03.2008....


Danke für diese/n Threat und euer aller Mühe!!

LG Marcel
 
ihr kauft alle nicht 3 jahre service (bzw aktuell zum preis von 2) dazu oder?

find das is doch das wichtigste argument nen dell notebook zu kaufen - der verlässliche service
 
Neue N03X3313 Zusammenstellung
T8300
3GB Ram, 250GB
Ultimate
LED
9 Zellen, BT, N-Draft
1295€

Habt ihr evt. bessere Konditionen? andere E-Value-Code?
Bitte posten!

Ich wollte eigentlich ein N03X3310 mit Plattendowngrade (250GB)!
Laut Aussage meiner Beraterin sei dies nicht möglich. Stimmt dies?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.160,10 €, mit dem gleiche Code, du hast noch die 10% Rabat vergessen.
Anderen habe ich jetzt nicht ausprobiert, ist aber auch schon mal was:xmas:

JSVPFX?P$K?LMK
 

Auf jeden Fall ein heißer Kandidat neben dem Vaio SZ71. Zumal zum gleichen Preis die Ausstattung besser ist als beim Sony und auch beim M1330.

Besonders die manuelle Lüftersteuerung erscheint mir praktisch, das war beim M1330 ja eine deutliche Schwäche.

Nur den Displaydeckel würde ich gerne mal in natura sehen. Und über den LG-Support weiß ich nix. Das ist natürlich ein großer Vorteil von Dell.
 
ihr kauft alle nicht 3 jahre service (bzw aktuell zum preis von 2) dazu oder?

find das is doch das wichtigste argument nen dell notebook zu kaufen - der verlässliche service


Ist richtig... wenn das Notebook mal defekt ist.... kanns teuer werden. Mit 3 Jahre Garantie ist man gut abgedeckt. Daher kann ich das auch nur empfehlen.
 
Durch die Kupferbleche kann die Heatpipe die Abwärme der GPU und des Chipsatzes nun viel besser ableiten...

Ja, das habe ich vermutet. Hätten die bisher gelieferten Modelle nicht andere Schwächen mitgebracht, hätte ich schon drangesessen. Um die Garantie mach' ich mir diesbezüglich dann -bei sorgfältiger Durchführung- auch überhaupt keine Gedanken. Da kann nicht viel kaputtgehen. Bei RAM, HD und CPU meckert Dell dann auch nicht rum, wenn man die selber austauscht.

Ich bin gespannt, wie sich die Temperaturen und das Lüfterverhalten jetzt bei Dir verändern wird. Ich war jetzt eh grade begeistert von zwei 1330, mit denen ich arbeiten konnte. Die Dinger liefen im Desktopbetrieb absolut lüfterfrei. Spitzen wurden von i8kfangui unter Verwendung der regulären Dell-Treiber verlässlich aufgefangen. Die Dinger haben Spaß gemacht und gezeigt, wie gut das 1330 potentiell sein kann... Insofern freu' ich mich doch schon wieder auf das kommende Teilchen...

ihr kauft alle nicht 3 jahre service (bzw aktuell zum preis von 2) dazu oder?
find das is doch das wichtigste argument nen dell notebook zu kaufen - der verlässliche service

Da kann ich Dir nur zustimmen. Dann lieber auf einen vermeintlich fixeren Prozessor verzichten. Service ist bei Dell ein Feature... Im besten Fall noch mit der Unfallversicherung; zumindest wenn die eigene Hausrat da nicht einspringt...

Grüße Euch, Seemann
 
So, nach langen hin und her, 13er oder 15er XPS, werde ich wohl doch den kleinen nehmen:)

Aktuell habe ich folgendes ausgesucht:

N03X3305

Intel T7250 2,00
LED
2GB RAM
160 GB HDD
8400GS
9er Akku

1.025,30€

Hat jemand evtl. interessantere Zusammenstellung?!

Fragen:

Lohnt sich wirklich das LED Display oder kann man ruhig zum normalen greifen?
Was kostet heute RAM für NB, um es selbst auf 3GB aufzurüsten?
Wie lang hält etwa der Akku im Vergleich zum 6er?
Für welche Spiele reicht die GPU, spiele ab und zu COD2(MP), evtl. später COD4(da ich es noch gar nicht habe:asthanos:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meiner Frage: Seitdem Vista neuinstalliert worden ist, läuft der Lüfter bei einer CPU-Temp. von 52 an und kühlt runter bis 41. BEVOR ich Vista neu gemacht habe fing er bei 56 an und hörte bei 45 wieder auf. Das Lüftersprektrum hat sich also um 4 Grad nach unten verschoben.

Wie kann das sein? Das OS greift doch in keinster Weise in die Lüftersteuerung ein? Das BIOS wurde unverändert gelassen. Wie kann ich das wieder ändern?

@Seemann: Habe GPU-Z installiert, zeigt aber keine Temp. an (Habe Intel X3100).

Leider bekomme ich nach der Neuinstallation regelmäßig Bluescreens mit RMClock (benutze 235beta2 wie auch vorher schon). Insbesondere wenn ich RUN HLT entferne und RM neu startet zack Rechner aus. Hatte ich vorher nie! Und wenn RUN HLT aktiv ist zeigt mir der Taskmanager eine CPU-Auslastung von 100% (hatte vor der Neuinstallation nie geschaut).


Mittlerweile ärgert mich dieses besch******* XPS schon wieder:( Macht keinen Spaß mehr damit zu arbeiten.

Und der grottige Service von Dell antortet seit 3 Tagen schon wieder nicht auf emails (das ganze wurde über "Noch nicht behobenenes Problem", gemeldet, Antwort spätestens nach einem Werktag). Insgesamt hat es der Dell Service nun geschafft, seit dem 18.2. nicht auf meine Beschwerden zu antworten.

Da kann man nur sagen, Finger weg von Dell ;( Nichts mehr mit Servicevorteil.
 
@ Dauerposter
Leider habe ich grade kein 1330 vor mir, dass ich es nachprüfen könnte. Bei den vielen Images, die ich gespeichert habe, wäre es vermutlich relativ fix nachvollziehbar. Mein Rat wäre: Sichere Dein derzeitiges OS, damit Du es später nicht neu installieren müsstest und ziehe einmal die Recovery drauf, so Du die noch haben solltest - nur zum Test, wie es funktioniert...

GPU-Z zeigte bei mir ansonsten mit den Dell-Treibern auch nie die GPU-Temp. an, sondern stets erst mit Treibern von LaptoV2Go, was bei Deiner Intel-Graka ja schon wieder sinnlos wäre. Aber es kann sein, dass es ja gar nicht die Graka ist, die da Probleme bereitet, sondern der Chipsatz. Sprich: die Temperatureinschaltungsschwelle muss sich gar nicht verändert haben - es ist nur ein anderes Bauteil, das aus irgend einem Grunde schneller die entsprechende Temperatur erreicht, es aber unbeobachtet bleibt, weil man die nicht beachtet. Bei einem Kumpel war es z.B. der Speicher, den er nachgerüstet hatte... usw. Die Tools zeigen eh alle was anderes an. Teilweise verändert sich das mit den unterschiedlichen Treibern, die man installiert hat - egal, ob Chipsatztreiber, Graka usw. Everest spinnt diesbezüglich z.B. total rum, RM-Clock ebenso... Letzteres ist höchst empfindlich bei bestimmten Treibern - und schon hat man einen Bluescreen, der mit 'nem anderen Treiber nicht droht. Hatte ich ebenso bereits, aber nicht nur mit dem 1330... Also vermutlich ärgert Dich nicht das 1330 -zumindest nicht an dieser Stelle-, sondern schlicht Rm-Clock in Kombi mit bestimmten Treibern usw. Das Tool kann ein echt verfluchter Hänger sein... Der HLT-Befehl macht übrigens auch dann und wann Probleme, wenn ein Stepping zu tief untervoltet ist... Da wird es dann überraschend sichtbar - und, schwups: Bluescreen...

Im Zweifelsfall würde ich hier mal einen neue/andere Treiber draufziehen, alte freilich gründlich deinstallieren und gucken, was bei unterschiedlichen Dingern sich verändert. Auch wichtig: Rm-Clock aus dem Verzeichnis löschen! Neu installieren, damit evtl. unbeachtete Fehleinstellungen verschwinden... Und freilich: die Steppings und Spannungen noch mal durchgehen, die eben in Kombi mit dem HLT-Befehlt nicht immer passen...

Bin gespannt...


@ Serviceangelegenheiten

Ich hatte gerade noch 'Dell-Kontakt' und habe mal grundsätzlich bzgl. der Serviceerreichbarkeit nachgefragt.

Also: die sind zur Zeit schlicht am Limit, kloppen Überstunden. Per E-Mail ist es derzeit höchst problematisch. Es kommt aber alles an und wird bearbeitet. Das ist auch so, wenn man einen direkten Ansprechpartner hat, wenngleich dies immer noch fixer geht, als die Serivce-Mail-Kiste über deren Website. Im Grunde muss man sich aber keine großen Sorgen machen - et läuft.
Da dort bekannt ist, dass ich in einem anderen Forum Mod. bin und insg. recht aktiv, wurde ich gebeten, schlicht noch mal auf die Möglichkeit des telefonischen Kontaktes hinzuweisen. Hier haben alle User eine direkte Überprüfbarkeit, ob, wie, was kommuniziert wird.

Jetzt das große Problem: Mailkontakte sind immer eingleisig. Wenn ihr echte Probleme habt, ist das 'Frage-Antwort-Spiel' weniger flexibel und individuell. CGD hat da mal richtiger Weise drauf hingewiesen, dass viele User ja echt auch neurotisiert sind bzgl. ihrer Anliegen. Die Dell-Technik weiß das und leider gibt es dann auch einige Techniker, die da zum Abwiegeln neigen. Ist aber eine individuelle Sache, die sich bereinigen lässt. Das lässt sich im Einzelfall besser über den direkten Kontakt dann zu Dell und eben zu einem Techniker erledigen. Oder eben: kontaktiert direkt Eure KundenberaterInnen, die die meisten auch vom Einkauf kennen. Pflegt den Kontakt - dann geht es fixer und zu Eurer größeren Zufriedenheit.

Ein Tip noch: lasst das mit dem Whining, wenn Ihr Austausch wünscht. Es gibt andere Probleme mit den Geräten, die Ihr benennen könnt. Von Verarbeitungsfehlern an dem Gerät, Displayflackern ab Auslieferung, ständige Bluescreens usw. Listet ruhig und ungenervt auf. Wer sucht, wird auch was finden... ;)

Mein Gerät wird ja jetzt wieder umgetauscht. Ich musste allerdings keine Probleme suchen, die relevant waren. Ich stehe jetzt ansonsten nur noch vor der Wahl, das 1330 mit oder ohne 8400 GS neu zu buchen. Ein Penryn 9300 wurde noch draufgepackt, was sehr entgegenkommend, aber sicherlich nicht grundsätzlich zu erwarten war. Es hängt immer auch von der Gesprächsführung ab. Das sind grundsätzlich nette, zugängliche Leute da. Also seid freundlich, wenn was nicht stimmt. Stellt klar raus, dass bestimmte Dinge einfach so nicht gehen, aber gebt den Leuten dort Raum, innerhalb der Vorgaben, die die haben, reagieren zu können.

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls mein demnächst kommendes m1330 auch whinet, kann ich den Support bitten nur das Motherboard zu tauschen und auf einen Komplettausch zu verzichten? Das sollte schneller gehen (gut für mich) und weniger Aufwand darstellen (gut für die). Bei mir in Wien soll eine Firma namens "Kapsch" für den Dell Service zuständig sein, ich wäre bereit selber mit den Notebook hinzugehen, die müssten es nicht mal abholen.

Weiß jemand ob so etwas möglich ist oder hat es sogar gemacht?
 
ich denke, dass du da keine Chance haben wirst, da Dell ja das "Whining" nicht als Sachmangel sieht, also ist es auch kein Tauschgrund!


Leider...
Hinzugefügter Post:
Eine andere Frage:

Wieso taucht RMClock bei mir unter Systemsteuerung-->Programme nicht auf?

Ich wollte es deinstallieren.
Es gibt auch kein uninstaller...
Wie bekomme ich es nun von der Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, Seemann.

Ich bin hier sicher nicht der Einzige, den dieses Teil nahe das Wahnsinns treibt.

Du bist also bei mir, dass sich durch das neue OS die obere Temp.-Schwelle für den Lüfter nicht geändert haben KANN? Dann bleibt ja nur noch die Möglichkeit, dass eine Komponente, deren Temp. mit keiner der üblichen Tools angezeigt wird zu warm wird.

Wovon wird der Lüfter denn beeinflusst?

- CPU ist klar
- Grafik ist klar, aber womit messen bei Intel X3100?
- Chipsatz ist klar, aber womit auslesen?
- HDD?
- RAM?

Mir ist auch aufgefallen, das mein XPS seit der Neuinstallation (ist insgesamt schon die zweite, bei der letzten gab es Probleme mit AHCI) so gut wie nicht mehr fiept (@cgd: Es gibt sie tatsächlich, die fiepfreien XPS :d), und das ohne RMC oder cpuidle. Sehr komisch, bei der vorherigen Installation und mit dem Dell Image war es ein fleißiger Fieper.

Erkauft wird das mit einer leicht erhöhten CPU-Temp. als bei früheren Installationen. Wäre die Grenze für den Lüfter aber weiterhin die 56° Marke, wäre es auch so weitestgehend lüfterfrei...

ik8fangui zickt derweil auch leicht, in größeren Abständen heult mal ganz kurz der Lüfter, wenn es im eigentlich belüfteten Bereich ist.


Werde nochmal memtest über den RAM laufen lassen (wegen der gehäuften BSOD) und nachher mal ein Gedächtnisprotokoll zu den Unterschieden der einzelnen Treiber versuchen.

Etwas Positives hat die aktuelle Installation: Das Displayflackern ist komplett verschwunden und das Display deutlich heller geworden (Treiber für X3100 von Dell). Bei der letzten Installation (Treiber für X3100 von Intel) ließ sich das heftige Flackern nur scheinbar über die Energieoptionen des X3100 in den Griff bekommen. Ab und zu, gerade auf niedrigster Helligkeit flackerte es doch wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh