*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt bei RMC keine Deinstallationsroutine. Wobei ich nur von der gezippten Version von RMC sprechen kann, von der .exe Variante weiß ich es nicht.

@ DavidM
... was ist schon ordentlich? Bei den meisten Progs. bleiben auch bei vermeintlich ordentlichen Routinen Reste zurück. Lösch es einfach - is' kein Problemkind... ;)

@ Dauerposter
Der Chipsatz ist ein heißer Anwärter, sicherlich auch die Southbridge, die bei vielen für neuerliches Fiepen sorgt - bzw. welcher Kondensator da auch immer dann Töne von sich gibt. Je nach Treiber ist sicherlich auch die Intel-Graka kein schlechter Kandidat, aber da fehlt mir die Erfahrung. Da kommt man jetzt ums Testen nicht rum... :(

Nicht fiepende Geräte gibt es ansonsten auch beim 1330 nicht weniger als bei Sony oder sonstwo. Das ist echt so eine Sache zur Zeit. Bei allen Herstellern. Manche kriegen es halt oftmals mehrfach ab. Aber wie sagte mir gestern ein Techniker: da muss man manchmal mehrfach bei, dann und wann ists ein Treiber - man weiß es einfach nicht. Dell, Intel, wer auch immer: die haben es nicht im Griff. Nur an der Hardware scheint es zumindest nicht immer zu liegen...

Bis Mittwoch habe ich jetzt Zeit, mir selber noch zu überlegen, ob ich die 8400er oder die Intel-Lösung wünsche. Ich bin total hin- und hergerissen. Christmasters Versuch, die Wärmeleitpaste und folglich auch die übrigen Kontakte zur Heatpipe zu optimieren, ist sicherlich absolut sinnvoll und sollte auch bei der 8400er für beste Temps sorgen. Bei der Intel-Graka ist das sicherlich ab Werk bereits günstiger, aber ein Eingriff kann sicherlich noch etwas nachhelfen... Aber 'Ruhe' war jetzt auch bei den letzten 1330, die ich jüngst ausprobieren konnte. Teilweise war es eine Treiberfrage, teilweise schlicht wohl die Sorgfalt, mit der die Verbindungen zur Heatpipe bereits ab Werk bestanden. Warum also -so unkompliziert es halt ist- nicht selber nachhelfen...

Angenehm für mich noch: neben dem CPU-Upgrade auf den Penryn 9300 bekomme ich jetzt noch 'ne 250er HD statt vorher eine 160er und 3 statt 2 GB RAM. Ich habe zwar eh hier 4 GB vorliegen, die dort dann auch wieder reinkommen, aber es ist schlicht eine freundliche Geste...

Bin mal gespannt, wie sich Christmaster bzgl. seines Eingriffs rückmelden wird. Wenn mein kommendes Teilchen keine Probleme machen wird, werde ich es selber umgehend angehen. Der Eingriff ist fix und umstandslos. Der Vorteil sicherlich so oder so sofort zu bemerken... Und das nicht nur bei Dell-Geräten...

Grüße ins Rund, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Ich war vorhin in MM und habe dort die Sonys angeschaut, sind zur Zeit die einizgen die mir in diesem Laden gefallen:)

Da für mich das Display ja wichtig ist, habe ich diese mit anderen verglichen; super Dispays hatten die SZ(13.3'') - TZ (11.1'') und beide um 2.000€
Habe grad im Internet geschaut, und genau die 2 haben LED Display!
Wenn also der M1330 etwa das gleiche Display hat, dann wäre es ein wirkliches Schnäppchen für 1.025€:banana:

Zumal mir die Serie SZ sehr zugesagt hat und der XPS ja auch etwa die Größe, Gewicht und natürlich die Leistung hat....

Kann das jemand bestätigen, mit dem Display?!

Habe heute ein Spezialangebot erhalten.
N03X3313
T8300
Ultimate
LED
4GB
9 Zelle
Bluetooth Headset
3 Jahre Hardware Support
3 Jahre Damage Support
1526€

Habe noch ein paar Fragen:

Ich setze das Notebook nur für Office-Aufgaben und nicht zum spielen ein!
Am wichtigsten ist für mich die Mobilität (Gewicht, Akkulaufzeit, ect.)

Wie lange beträgt die Akkulaufzeit vom 6-, 9-Zellenakku?
Ist der T8300 zum T8100 bedeutend schneller?
Ist das normalen CCFL-Display zum White-LED-Disp merklich besser?
Reicht die X3100 Grafikkarte für Office oder doch besser zur Geforce 8400GS greifen? Vom Stromverbrauch ist die 8400er mit 11Watt etwas sparsamer als die X3100 mit 13,5Watt.
Lohnt sich der Kauf des BT-Headset (Preis, Quali, Sound...)

thx

Zuletzt bearbeitet:
@ dre23
Die Sony-Displays sind insgesamt bereits recht 'serienstabil' - will sagen: man bekommt recht zuverlässig gleichbleibende Qualitäten, wenn auch mit leichten Unterschieden in Helligkeit usw. Bei Dell ist das im Grunde nicht anders, nur werden allein schon bei den LEDs die Displays zweier Hersteller verbaut: Toshiba und Chi-Mei. Die beiden Typen fallen sehr unterschiedlich aus. In der Regel sind sie aber heller und auch kontrastreicher als vergleichbare 'reguläre' Displays. Mir persönlich gefällt das Chi-Mei-Display wesentlich besser. Es hält absolut mit den Sonys mit. Die Toshi-Variante muss nicht schlechter sein, fällt aber absolut anders aus. Infos dazu sind aber im Thread und auch im Netzt bereits zu genüge zu finden. Der Aufpreis lohnt sich in jedem Fall und sollte bei telefonischer Verhandlung eh wieder ausgeglichen werden...

@ windstar801
Die CPUs sind absolut vernachlässigbar - beide sind leistungsfähig, nur in absoluten Lastsituationen sind mal geringe Unterschiede festzustellen.

Bei den Akkus sind höchst unterschiedliche Laufzeiten zu erreichen. Beim 9 Cell können es knapp 4 Stunden sein - aber es sind auch 6 3/4 drin, wenn man z.B. nur Textverarbeitung macht und darauf achtet, wenn man nicht surft, den Wlan-Adapter auch wieder abzustellen. Fürs 6 Cell-Akku sind 3 - 3 3/4 H realistisch; geht auch länger, wenn man auf Stromverbraucher achtet...

LED - siehe oben.

Grakas: Die Intel braucht 'etwas' weniger Strom, läuft aber kühler, was für seltenere Lüftereinlagen sorgen kann. Letzterer verbrät wiederum zusätzlich Strom. Unterwegs konnte ich das bei der 8400 mit i8kfangui regeln. Funktioniert aber nicht überall zuverlässig. Im Thread sind diesbezüglich die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen zu finden. Mal nachlesen...

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
@ Seemann & all:

Ein kurzer (Zwischen)Bericht nach meinen Modding Versuchen:

Also was sich definitiv lohnt ist der Wechsel der Wärmeleitpaste auf der CPU (in meinem Fall Arctic Silver 5). Mein T7500 läuft dadurch jetzt im Office Betrieb laut Everest auf stabilen 25-28 Grad.

Bei dem Wechsel der Wärmeleitpads der GPU und des Chipsatzes hin zu den Kupferblechen bin ich mir über den Erfolg noch nicht ganz im klaren. Das Problem liegt hierbei daran, dass die WLP sowie die Kupferbleche aufrgrund eines Metallblockes keinen direkten Kontakt zur Heatpipe bekommen.

Es bleibt allerdings festzustellen, dass bereits der Wechsel der CPU WLP eine deutliche Temperaturabsenkung verspricht.

Grüße

Danke, für den Zwischenbericht...

Bzgl. der WLP bei der CPU ists doch schon klasse. Die Temperaturen sind 1a und können von einem Bericht eines Bekannten von mir bestätigt werden. Er hat jetzt Temps zwischen 30 - 34 °C. Vorher zwischen 40 - 50... und höher.

Was ist das für ein 'Metallblock'? Siehst Du bereits eine Lösungsmöglichkeit?

Grüße Dich, Seemann

Ich habe bei der Neuinstallation ja die AHCI-Treiber von der Dell-Treiber-CD installiert, jetzt klappts auch mit AHCI (danke nochmal an den Tippgeber).

Sollte ich jetzt nochmals den Intel Matrix Storage Manager installieren? Oder wäre das dopplet gemoppelt?

Da ich noch keinen bestellt habe und auch noch nicht am Telefon mit keinem gesprochen habe, wie gehe ich da am Besten vor?!

Was kann man denn so verhandeln?!

@ Seemann:

die GPU und der Chipsatz liegen auf dem Mainboard naturgemäß tiefer als der Prozessor. Deswegen haben die von Dell an die Heatpipe zwei Blöcke montiert um den Abstand zu überbrücken. Zwischen dem Block und der gpu war dann ein Wärmeleitpad. Das ist halt auch wieder rel. schlecht gelöst, so dass die Wirkung der Kupferbleche durch den Block verpufft. WLP oder Kupferblech macht also meiner Meinung nach durch diesen Block keinen großen Unterschied. Bei direktem Kontakt zur Heatpipe wären die Kupferbleche super.

Eine Lösung ist z.Zt. für mich nicht ersichtlich. Wenn man diese Blöcke überhaupt wegbekäme (unwiderrufliche Änderung an der Heatpipe) müsste man eine sehr große Lücke zwischen Heatpipe und gpu überbrücken.

Nachdem ich ein anderes Wärmeleitpad ausprobiert habe und dadurch bessere Werte als mit dem Original erzielt habe werde ich es nun die Tage mit nem Liquid Metal Pad ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs quasi vor Augen. Diese werksverbauten 'Pads' quellen da ja förmlich raus, so war mein Eindruck, wo sich bereits die Haare aufstellten. Aber ich vermute mal, dass sich der Eingriff dennoch gelohnt haben wird, weil allein die Pads ja bereits ein Leithemmnis darstellten. Wie sieht es überhaupt bei Deinem 1330 aus, was die Lüfter angeht - hast Du im Deskotpbetrieb weitestgehend Ruhe?

Ich habe jetzt mehrfach mit Teilen arbeiten können, wo es scheinbar diesbezüglich wenig zu mäkeln gab. Ich vermute, dass die Schwankungen, in Folge die Monteure die Pads auflegen, eh so groß sind, dass es sich bei den unterschiedlichen Usern bemerkbar macht - und min. mit dem Wechsel zu WLP zu positiven Veränderungen kommt...

Mit 'Wärmeleitpads' meinst Du jetzt aber auch den Einsatz für GPU und Chipsatz, oder? Die Liquid-Cool-Teile sind ansonsten schon feine Favoriten. Da bin ich mal gespannt...

Grüße in den Abend, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Desktop Betrieb jetzt ohne den Einsatz von Tools und A09 Bios weitesgehend Ruhe. Der Lüfter schaltet sich so alle 20-25 min. einmal ein um kurz durchzulüften. Das stört mich nicht weiter ...

Das mit dem rausquellen war bei mir auch so. Durch die Blöcke scheint demnach eigentlich keine große Lücke zu der gpu zu bestehen. Vielleicht kann man hier auch einfach Wärmeleitpaste einsetzen ...

ja genau. Hatte angedacht die Liquid Metal Pads für gpu und chipsatz zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird noch mal interessant. Ein Bekannter konnte kürzlich mittels CoolPads noch mal knapp 4 °C im Regelbetrieb rausholen, was für sein Notebook dann vermehrt lüfterfreien Betrieb im Desktopeinsatz bedeutete. Er hatte es aber beim ersten Versuch völlig vergeigt, weil er das 'Einbrennen' unterlassen hatte...

@ dre23
Fang mit 'ner kleinen Konfiguration an und schau, ob man bereit ist, Dir Upgrades angedeihen zu lassen, also frage behutsam nach, ob man Dir dies oder jenes 'anraten' würde, ob man Dir preislich entgegenkomme usw. Konfiguriere Dir vorher Deine Wunschkonfiguration, um zu sehen, ob sich der Endpreis dann auch lohnt - nach dem freundlichen Gespräch mit Dell. Nutze den 10 %-Nachlass-link, der hier zu finden ist. Solltest Du im ADAC sein, kannst Du nach Abschluss und Auftragsbestätigung ebenso noch eine Rückzahlung erhalten; Dell-Ansprechpartner nach Prozedere fragen...

Grüße, Seemann

In anderen Threads wird berichtet, daß die 10% Gutscheine am Telefon nicht angenommen wird?!

An sich passt mit mein System sehr gut, evtl. ein kostenloser Penryn update wäre super:xmas:

Welcher RAM ist drin und lohnt es sich nachträglich auf 3GB aufrüsten? Denke, es sind 2x1024MB drin und nur 2 Bänke, richtig? Also, müsste man einen 2048 Riegel kaufen, denke ist billiger als die 60€ Aufpreis, oder?

@ Seemann:

Dann hat dein Bekannter also auch die Liquid Metal Pads benutzt?
Hat er die für CPU, GPU und Chipsatz benutzt?
In den Reviews erreicht man mit denen sogar bessere Werte als mit der Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste.

Ich könnte mir die auf jeden Fall sehr gut auf GPU und Chipsatz beim m1330 vorstellen. Das einzige ist noch die Frage, ob man die auch nach dem "Burn In" wieder gut entfernt bekommt und ob die ausreichen den Spalt zwischen gpu und dem "Block" auszufüllen. Kannst du dazu was sagen?

Ich möchte mir auf jeden Fall die Möglichkeit erhalten, alles wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen...

@ dre23
Irgendwelche Upgrades kriegt man, nachdem man bestellt hat, natürlich nicht einfach nur mal eben so. Die Geräte, die ich hatte, waren nachweislich mangelhaft. Die Zeit, die dabei flöten gegangen ist, rechtfertigt dann auch das Entgegenkommen Dells.
Ansonsten kann ich sicherlich keine grundsätzliche Aussage machen, aber der 10 %-Gutschein der letzten Aktion wurde bei der telefonischen Bestellung angenommen. Bei vielen hier. Ob es für den jetzigen Gutschein andere Regelungen gibt, ist mir nicht bekannt, mag aber durchaus sein. Ich denke aber, dass man durchaus freundlich verhandeln und auch nachfragen kann, ob der Gutschein, den Du vorliegen hast, angenommen wird. Letzteres mag aber auch an evtl. bestehender Kundenbindung liegen, weil die Gutscheincodes regulär bekannten Kunden erst einmal zugesandt werden und danach erst im Internet rumgehen. Und wenn ein Gerät bereits unterwegs ist, kann man ja gucken, ob man zufrieden sein wird. Vierzehn Tage Rückgaberecht sollten genügen, um das rauszufinden. Wenn man ansonsten stets irgendwelchen Upgrades hinterherrennt, kommt man nie zu 'nem running system... Insofern wäre mir auch recht gewesen, wenn mein erstes 1330 bereits meinen Ansprüchen genügt hätte. Ein Freund hatte dieses Glück und jubelt bereits seit zwei Monaten, wie klasse er das Teil findet. Wenn wir unsere Kisten nebeneinander gestellt haben, war klar, warum seines klasse und meines besser wieder zurückgehen sollte...

Die Ram-Aufrüstung lohnt ansonsten in jedem Fall. Von 2 auf 3 und selbst auf 4 GB, also etwa 3,5, die erkannt werden, lohnt sich und ist im Multitasking spürbar. Kauft man halt günstig auf dem freien Markt ein...
http://geizhals.at/deutschland/a223173.html

@ Christmaster
Er hatte es erst an der CPU versucht und hatte eben entsprechend positiv zu berichten. Ob er mittlerweile noch was rumgetüftelt hat, weiß ich noch nicht. Auch könnte es problematisch werden, wenn die Dinger 'zu dick' da reingestopft werden (bzgl. nötiger Temperatur, damit sie an beiden Elementen, eben an Chip und Kühlkörper anschmelzen. Das Entfernen geht ansonsten rückstandslos. Hier mal ein paar Berichte...
http://www.computerbase.de/artikel/...ung/2006/test_coollaboratory_liquid_metalpad/
http://www.allround-pc.com/artikel/kuehlung/2007/coolaboratory-liquid-metalpads-im-test
http://www.allround-pc.com/artikel/kuehlung/2007/coolaboratory-liquid-metalpads-im-test

Und wer noch was Mut aufbringt, kann es auch mit folgenden Alternativen mal versuchen... ;)
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/alternative_warmeleitpasten

Vielleicht könnte ja eine Kombination Vorteile erwirken. Also unten am Chip Pads, oben WLP. Aber ich werde mir das eh noch mit einem Techniker anschauen, der sich die Pipe schon einmal betrachtet hat und meinte, da gehe noch einiges. Platz ist ja satt... Im besten Fall wird mich das kommende Gerät erst einmal zufriedenstellen. Dann wollte er mal gucken, ob man noch etwas mit Kupferplättchen dransetzt und quasi eine Art zweite Ableitung schafft, die auch wieder leicht zu entfernen ist, aber eben einiges an Wärme abtansportieren kann. Er meinte, das sei eine Arbeit von 5 Minuten, sich da etwas zurechtzulöten. Du wirst das sicher jetzt nachvollziehen können, dass man mit etwas Knowhow da fix was zurechtdeixeln kann. Der gute Mann hat so schon mehrfach mangelhafte Kühlsysteme verbessert und recht laute Lüftergranaten zum Schweigen gebracht. Selbst bei bereits leisen Geräten lohnt sich sogar der geringe Aufwand - die Dinger laufen dann halt kühler, die Lüfter springen u.U. noch wesentlich seltener an usw. Wo der alles schon rumgefuchtelt hat, ist 'ne Geschichte für sich: von Macbook, über Sony, bis zu Dells M90... Der Einsatz mag vielen etwas 'drüber' erscheinen. Aber wenn man anschließend ein noch etwas besseres Notebook hat - ok. Fünf Minuten Arbeit sind dann nicht zuviel, wenn man anschließend um so zufriedener ist. Im Zweifelsfall lernt nicht nur Dell noch was und/oder andere Kunden haben auch was davon und erhalten 'ne gute Anleitung...

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Konfiguration auf der Dell-Homepage mit einem Prozessor größer T8100 (also 8300 und 9300) wird Inkompatibilität aufgrund 65w Netzteil, benötigt werden 90w benötigt. Man kann aber nirgends das 90w Netzteil wählen. Wer weiß Abhilfe?
Hinzugefügter Post:
Geht eigentlich 100 euro Rabatt Internet, plus 100 Euro ADAC plus 10% Dell Gutschein?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich lese schon seit geraumer Zeit hier fleissig mit und stehe nun vor dem Kauf eines M1330. Schlappe vier Punkte habe ich noch und bitte um Hilfe:
1. Ich bin absoluter "Nicht-Zocker": das Book soll "nur" für Internet (Surfen), Office-Gedöns (MS), mp3s, DVD schauen, Fotobearbeitung, DTP (Adobe PS/Illustrator) etc. verwendet werden. Keine Spiele!!! Haltedauer: 3 Jahre.
Ist die X3100 (aufgrund weniger Wärme und Stromverbrauch!???) die bessere und aureichende Lösung?
Damit würde für die 8400er ja final nur ein einziger(!) Grund sprechen: Spiele, Spiele, Spiele! Ist dem tatsächlich so???

2. Oder ist die X3100 die "bessere Lösung" für den Betrieb eines externen LCD via HDMI im Bezug auf Treiber etc.?

3. Hat jemand an einem M1330 mit X3100 Grafik via HDMI ab und zu einen Full-HD-LCD-TV in Betrieb und kann bestätigen, dass die Auflösung mit der X3100 über HDMI auch really 1.920 x 1.080 px ist (oder hat Dell die Auflösung via Treiber reglementiert)? Oder ist für diesen Zweck die 8400er doch der bessere Partner?

4. Im Fall des Falles kann ich die X3100 nicht online mit dem T8300 oder T8100 im M1330 konfigurieren. Ich muss also bei Dell anrufen um das M1330 zu bestellen. Wie ist das: sendet mir der CallCenter Agent zuerst ein Angebot zu (E-Mail, Dauer?), welches ich dann bestätige? Kann ich tel. tatsächlich auch einen Gutscheincode einlösen?

Danke vorab!

Das Prob mit dem Dell-Konfigurator (s. Posting von robby.wood) habe ich meim T8300er auch! Scheint von Dell vermurkst worden zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Falls du vorhast hochauflösende Videos auf einem externen 1920x1080 Monitor anzusehen, wäre ein Grafikchip gut der den Prozessor beim decodieren unterstützt. Ein 8400M ist dazu in der Lage. Wie es mit dem X3100 aussueht weiß ich nicht, da kann vielleicht google helfen.
Außerdem ist nicht jeder Chip dabei gleich effizient, such besser nach genauen werten.

Spiel mit dem Gedanken eine Solid State zu nehmen, jemand Erfahrung damit? Ist die schneller als eine 7200er Platte, die scheint man auf Anfrage nämlich auch kriegen zu können.

@tischnachbar
soweit ich weiß ist die x3100 unfähig eine höhere auflösung als 1280x720 (720p) über HDMI auszugeben...

Dann melde ich mich doch mal wieder... Ich habe jetzt eine Weile mit dem M1330 gearbeitet. I8kfangui habe ich so konfiguriert, dass der Lüfter bei 60°C anspringen soll. Das passiert im Word-Betrieb je nach Unterlage nicht, oder selten. Warm wird das Gerät allerdings schon.. Nicht unangenehm, aber man merkt es.
Die Akkulaufzeiten mit dem großen 9-Zellen-Akku überzeugen mich. Ich habe nicht akribisch nachgemessen wie lange ich damit arbeiten kann, aber ich komme durch den Tag.
Surfen+Office gehen bestimmt 5 Stunden, aber wie gesagt... Ich nutze Windows XP Prof. und da weiß ich sowieso nicht wo ich ablesen kann wie lange das Gerät schon läuft.
Ein Problem habe ich dann leider doch... das Gerät stürtz gerne manchmal ab, bzw friert ein. Passiert nicht oft (bisher 2x), aber merkwürdig ist es schon. Ich habe da aber RMclock im verdacht und teste gerade. Dann ist es auch schon passiert, dass er beim starten einfriert bzw. einmal hat er sofort einen reboot nach Windowsstart gemacht. Das ist aber nicht so tragisch wie es jetzt vlt. klingt.
Störend dagegen ist allerdings folgendes. Wenn ich den Deckel schließe soll er in den Ruhezustand gehen, macht er auch brav. Irgendwie hat das Gerät es aber geschafft sich selbst wieder einzuschalten... Passierte beim Transport im Rucksack. Hat das schon jemand erlebt, dass das Teil sich selbst anschaltet? Hier teste ich dann auch mal weiter ob sich das reproduzieren lässt.

Ansonsten:
KEIN Whining mit HLT Command
Spaltmaße musste ich lange suchen... kaum merkbar
Das Display brummt bei niedriger Helligkeit, das machen LCDs aber anscheinend gerne mal
Macht Spaß damit zu arbeiten und ich ärgere mich auch nicht, dass ich jetzt nur einen T7250 habe und keinen achsotollen Penryn ;)

hm, es gibt bei dell kein xps 1330 mehr auf der website mit x3100 chip? o_O

Gibt es zur Zeit die ADAC Aktion? Wo finde ich das Formular? Von Dell.de werde ich auf eine leere Seite weitergeleitet!

Link

Zuletzt bearbeitet:
http://www.dell.com/Downloads/emea/marcom/Mail_in_Rabattformular_ADAC_Mrz2008.pdf

Nur wird das vermutlich nicht gehen weil ja schon so immer versandkostenrabatt oder 70e rabatt dabei ist - dann geht der mail in rabatt nicht mehr!
so versteh ich das zumindest aus dem klein gedruckten

Vom Rabatt ausgeschlossen sind Aufträge außerhalb des Aktionszeitraumes, Leasingaufträge, Aufträge mit anderen Aktionsvorteilen (Dell und/oder anderen Partnern) und stornierte Aufträge.
und wie gesagt, irgendein rabatt gibts bei dell ja immer

Zuletzt bearbeitet:
Störend dagegen ist allerdings folgendes. Wenn ich den Deckel schließe soll er in den Ruhezustand gehen, macht er auch brav. Irgendwie hat das Gerät es aber geschafft sich selbst wieder einzuschalten... Passierte beim Transport im Rucksack. Hat das schon jemand erlebt, dass das Teil sich selbst anschaltet? Hier teste ich dann auch mal weiter ob sich das reproduzieren lässt.

Das hatte ich nur einmal mit einem anderen Notebook unter XP. Es lag freilich nicht am Notebook, sondern an XP. Das Phänomen war nach einer Neuinstallation erst behoben. Keine Ahnung, was das WIN verdreht hatte.
Ein Bekannter hatte dies mal, nachdem er -statt des Ruhezustandes- den Standby aktiviert hatte. XP schaffte es dann regelmäßig nicht, wenn der Akku in den Regelbereich für den Ruhezustand kam (hatte er auf 3 % Akku eingestellt), das Notebook ordentlich in den selben zu versetzen. Also startete das Ding neu und lief - bis kein Saft mehr da war... Ärgerlich.

@ Memory
Der ADAC-Rabatt wird nachträglich beantragt und ist nicht Teil des Geschäftes. Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass er nicht ausgezahlt worden wäre - egal welche Rabatte vormals gewährt worden waren...

Die X3100 schafft ansonsten regulär ja Auflösungen bis 2048x1536. Ob es über HDMI weniger ist, würde mich wundern. Aber ich denke, bei höher auflösenden Displays ab WUXGA sollte man eh zur 8400er greifen.

Grüße, Seemann

Wie weit macht es Sinn, bei den Penryns, auch einen 800er RAM zu benutzen/austauschen? Dell verbaut trotzdem die 667er mit den Penryns, oder?!

@seemann

das mit der X3100 ist ein bekanntes (treiber?) problem - ausgabe über HDMI funzt nur bis 1280 ... habs mir einem kumpel und seinem MSI hier stunden lang durchprobiert und kamen dann durch google auf die Antwort.

Sollte der ADAC Rabatt wirklich gewährt werden, trotz der ganzen Rabatte würde mich das nur noch mehr überzeugen jetzt schon ein XPS zu kaufen...

mal sehen ob mein kundeberater auf meine Wünsche eingehen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh