Bei folgenden fällte es mir schwer:
Prozessor: T8X00 oder T9300? Wegen dem L2 Cache Unterschied.
Speicher: 3GB oder 4GB? oder später selbst (2GB) Upgraden!
BT-Headset: Lohnt der Kauf?
Also ich wäre bezüglich der Leistungsunterschiede bei den CPUs recht locker. Je nachdem, was Du anstellen willst, wirst Du allgemein erst einmal keine großen Leistungsunterschiede bemerken. Die CPUs sind allesamt leistungsstark. Nur im Dauerlastbetrieb wirst Du effektiv mal Unterschiede feststellen. Wäre für mich persönlich nur 'ne snobish Preisfrage. Da gibt es andere Flaschenhälse, in die ich u.U. direkt oder später investieren würde - eben z.B. RAM und/oder eine optimalere, gezielt ausgesuchte Festplatte über den freien Markt usw. Die CPUs stellen allesamt beste Leistungsdaten, die aber oftmals nur noch theoretisch im synthetischen Benchmark Vorteile versprechen, real aber eben durch genannte Flaschenhälse ausgebremst werden. Gerade bei geläufigen Computeranwendungsgebiete wie Videoencoding, Bildbearbeitung, CAD usw. ist das häufig festzustellen. Fixe CPU, aber zu wenig Ram oder eine zu schlappe Festplatte - und je nach Anwendung hat man dann nix davon. Wenn freilich die Aufpreise nur gering sind, sollte man sich auch nicht schlagen lassen. Kann man ja schauen, was man u.U. auf dem freien Markt für evtl. Upgrades zahlen müsste oder ob das Geld nicht für andere Teile besser eingesetzt wäre. Bzgl. der reinen Leistungsunterschiede/Vorteile/Nachteile würde ich mir bei keiner der angebotenen CPUs große Gedanken machen und eben schauen, wie ich das Gesamtpaket ausgewogen hinbekomme. Die Aufpreise von 2,4 GHz beim T8300 auf 2,5 GHz beim T9300 halte ich ansonsten für reichlich überzogen. 6 GB Cache bei letzterem hin oder her. Wenn aber Geld über is... Oder die Dell-VerkäuferInnen einem entgegenkommen...
Bzgl. des Speichers lohnt sicherlich auch der Blick auf den freien Markt. Aber 3 GB kriegt man ja schon locker bei Dell eingepackt. Das sollte zufriedenstellen. Vista 32-Bit erkennt bei 4 GB ansonsten eh nur knapp 3,5 GB.
BT-Headset? Ebenfalls: Der Vergleich mit Preisen auf dem freien Markt z.B. über
www.geizhals.at/de lohnt immer. Wenn mans braucht, vielleicht sogar direkt bei Dell günstig verhandelbar ist... Warum nicht... Persönlich stehe ich nach wie vor auf kabelgebundene Geräte.
Hab in einem anderen Forum gelesen dass bei einem T8300 Upgrade beim m1330 auch das Netzteil upgegradet wird, nämlich von 65 Watt auf 90 Watt. Was hat das zu bedeuten? Der Stromverbrauch kann doch nicht dermaßen steigen, vor allem nicht bei einem 45 Nanometer Prozessor.
Ja, es gibt tatsächlich ein 90 Watt-Netzteil dazu. So steht es jetzt auch in der Auftragsbestätigung für mein Ersatzgerät mit T9300. Obs die CPU braucht? Keine Ahnung. Vielleicht nimmt man auch nur Rücksicht auf die Unterdimensionierung des bisherigen Netzteils und die dadurch bedingten längeren Akkuaufladezeiten. Ich bin mal gespannt... Die Dinger haben ansonsten allesamt eine TDP von 35 W. Lt. Intel ist die Voltage-Range der höher getakteten CPUs bzgl. der Maxwerte sogar noch günstiger. Hier zum Vergleich T8100 (wird noch mit 65W-Netzteil geliefert) und T9300:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAP9
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAQG
Der bisher häufig bestellte T7250 (2GHz; war auch bei meinen ersten beiden 1330 drin) liegt ebenfalls geringfügig schlechter und bot, wie bei den anderen Merom-CPUs, bisher keinen Anlass, diesbezüglich ein anderes Netzteil mitzuliefern...
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sspec=sla3t
An den CPUs wird es -so glaube ich, ableiten zu können- direkt nicht liegen. Vielleicht werden ja im Zuge des Verkaufs höher getakteter CPUs auch andere Boards verbaut. Vielleicht wird so auch nur das 65W-Netzteil 'ausgeschlichen'... Ich bin wirklich mal gespannt...
Grüße, Seemann