*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kyoshiro:
Ich hatte selbiges Problem. Ruhezustand, Rucksack, nach ner halben Stunde gewundert, was da so laut ist, und siehe da: M1330 ist an. Und läuft auf Akku im Modus Höchstleistung. Das Book hatte eine gefühlte Temperatur einer Toastbrotscheibe, die gerade aud dem Toaster kommt. Der Lüfter lief auf max. und der volle Akku war fast leer. Unfassbar, sowas. Ich werde den Ruhezustand definitiv nicht mehr verwenden. Zumal ich oft Problem wit WakeUp aus StandBy oder Ruhezustand hatte. Ich fahr ihn jetzt einfach immer runter. Ich weiß, ist eine sehr triviale "Lösung", wenn denn überhaupt eine. Aber damit lebe ich einfach, bevor ich mich wieder ewig rumärgere.
OffTopic: kann mir jemand sagen, wie ich den Windows Defender deaktiviere? Ja, ich schäme mich für die Frage ;-)
 
Wie weit macht es Sinn, bei den Penryns, auch einen 800er RAM zu benutzen/austauschen?

Nicht die Bohne... ;)

OffTopic: kann mir jemand sagen, wie ich den Windows Defender deaktiviere? Ja, ich schäme mich für die Frage ;-)

Hier wirds erklärt... ;)
http://www.google.de/search?hl=de&s...t=result&cd=1&q=defender+deaktivieren&spell=1

@ Memory
Danke für die Info...

@ Dauerposter
Danke für den Link...

Grüße Euch, Seemann

Nachtrag: Ich sah gerade bzgl. der Speicheranbindung, dass der Chipdsatz, also Intels Crestline-PM965 da eh nicht mitgespielt. Der FSB unterstützt zwar FSB 522, 667 und 800. Aber die 'unterstützten Speichertypen' beschränken sich auf 533 und 667 auf dem Dell-Board. Entsprechend kann man sich also vermutlich Experimente mit 800er-Ram-Steinen per sé ersparen. Wunderliche Performanceschübe sind ja auch im Desktopbereich nicht zu erzielen, wenn die Speicheranbindungen unterstützt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt... Und ich rege mich über Leute auf, die keine Suchfunktion nutzen... Kurzsichtigkeit, olé!! Danke ;-)
 
hat dell eigentlich nen cebit stand? auf die schnelle nichts gefunden.
wär super wenn man sich da die geräte mal angucken könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich einfach nicht richtig entscheiden:(

Bei folgenden Ausstattungsmerkmal vom 1330 bin ich 100%ig sicher:
Display: White-LED (300 cd/m²)
Grafikkarte: 8400M GS
Akku: 9 Zellen
Hardware-Support: 3 Jahre
Damage-Support: 3 Jahre

Bei folgenden fällte es mir schwer:
Prozessor: T8X00 oder T9300? Wegen dem L2 Cache Unterschied.
Speicher: 3GB oder 4GB? oder später selbst (2GB) Upgraden!
BT-Headset: Lohnt der Kauf?

Bitte helft mir! Ich möchte endlich am Montag telef. bestellen!
 
Hab in einem anderen Forum gelesen dass bei einem T8300 Upgrade beim m1330 auch das Netzteil upgegradet wird, nämlich von 65 Watt auf 90 Watt. Was hat das zu bedeuten? Der Stromverbrauch kann doch nicht dermaßen steigen, vor allem nicht bei einem 45 Nanometer Prozessor.
 
Bei folgenden fällte es mir schwer:
Prozessor: T8X00 oder T9300? Wegen dem L2 Cache Unterschied.
Speicher: 3GB oder 4GB? oder später selbst (2GB) Upgraden!
BT-Headset: Lohnt der Kauf?

Also ich wäre bezüglich der Leistungsunterschiede bei den CPUs recht locker. Je nachdem, was Du anstellen willst, wirst Du allgemein erst einmal keine großen Leistungsunterschiede bemerken. Die CPUs sind allesamt leistungsstark. Nur im Dauerlastbetrieb wirst Du effektiv mal Unterschiede feststellen. Wäre für mich persönlich nur 'ne snobish Preisfrage. Da gibt es andere Flaschenhälse, in die ich u.U. direkt oder später investieren würde - eben z.B. RAM und/oder eine optimalere, gezielt ausgesuchte Festplatte über den freien Markt usw. Die CPUs stellen allesamt beste Leistungsdaten, die aber oftmals nur noch theoretisch im synthetischen Benchmark Vorteile versprechen, real aber eben durch genannte Flaschenhälse ausgebremst werden. Gerade bei geläufigen Computeranwendungsgebiete wie Videoencoding, Bildbearbeitung, CAD usw. ist das häufig festzustellen. Fixe CPU, aber zu wenig Ram oder eine zu schlappe Festplatte - und je nach Anwendung hat man dann nix davon. Wenn freilich die Aufpreise nur gering sind, sollte man sich auch nicht schlagen lassen. Kann man ja schauen, was man u.U. auf dem freien Markt für evtl. Upgrades zahlen müsste oder ob das Geld nicht für andere Teile besser eingesetzt wäre. Bzgl. der reinen Leistungsunterschiede/Vorteile/Nachteile würde ich mir bei keiner der angebotenen CPUs große Gedanken machen und eben schauen, wie ich das Gesamtpaket ausgewogen hinbekomme. Die Aufpreise von 2,4 GHz beim T8300 auf 2,5 GHz beim T9300 halte ich ansonsten für reichlich überzogen. 6 GB Cache bei letzterem hin oder her. Wenn aber Geld über is... Oder die Dell-VerkäuferInnen einem entgegenkommen...

Bzgl. des Speichers lohnt sicherlich auch der Blick auf den freien Markt. Aber 3 GB kriegt man ja schon locker bei Dell eingepackt. Das sollte zufriedenstellen. Vista 32-Bit erkennt bei 4 GB ansonsten eh nur knapp 3,5 GB.

BT-Headset? Ebenfalls: Der Vergleich mit Preisen auf dem freien Markt z.B. über www.geizhals.at/de lohnt immer. Wenn mans braucht, vielleicht sogar direkt bei Dell günstig verhandelbar ist... Warum nicht... Persönlich stehe ich nach wie vor auf kabelgebundene Geräte.

Hab in einem anderen Forum gelesen dass bei einem T8300 Upgrade beim m1330 auch das Netzteil upgegradet wird, nämlich von 65 Watt auf 90 Watt. Was hat das zu bedeuten? Der Stromverbrauch kann doch nicht dermaßen steigen, vor allem nicht bei einem 45 Nanometer Prozessor.

Ja, es gibt tatsächlich ein 90 Watt-Netzteil dazu. So steht es jetzt auch in der Auftragsbestätigung für mein Ersatzgerät mit T9300. Obs die CPU braucht? Keine Ahnung. Vielleicht nimmt man auch nur Rücksicht auf die Unterdimensionierung des bisherigen Netzteils und die dadurch bedingten längeren Akkuaufladezeiten. Ich bin mal gespannt... Die Dinger haben ansonsten allesamt eine TDP von 35 W. Lt. Intel ist die Voltage-Range der höher getakteten CPUs bzgl. der Maxwerte sogar noch günstiger. Hier zum Vergleich T8100 (wird noch mit 65W-Netzteil geliefert) und T9300:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAP9
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAQG

Der bisher häufig bestellte T7250 (2GHz; war auch bei meinen ersten beiden 1330 drin) liegt ebenfalls geringfügig schlechter und bot, wie bei den anderen Merom-CPUs, bisher keinen Anlass, diesbezüglich ein anderes Netzteil mitzuliefern...
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sspec=sla3t

An den CPUs wird es -so glaube ich, ableiten zu können- direkt nicht liegen. Vielleicht werden ja im Zuge des Verkaufs höher getakteter CPUs auch andere Boards verbaut. Vielleicht wird so auch nur das 65W-Netzteil 'ausgeschlichen'... Ich bin wirklich mal gespannt...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch noch unentschlossen. Tendiere zu Modell Red, 4 GB Speicher, T 9300, LED-Display. Außerdem kann man wohl auch eine 7200 umin Platte (200 GB) bekommen.

Alternative wäre für mich ein Apple MBP oder ein lonovo 15´´. Gegen Dell spricht zur Zeit die lange Lieferzeit, Ende März, da sind momentan Systeme ja schon wieder veraltert ;-).

Hat jemand das RED-Modell? Ist der rote Deckel aus Kunsstoff oder eloxiertem Alu?

Bzgl. 3 GB oder 4 GB muß bedacht werden, dass wg. der dual chanel Architektur es besser ist, beide Speicherbänke mit identischem Speicher zu bestücken. Das würde dann für 4 GB sprechen, selbst wenn 32-Bit Betriebssysteme nur ca. 3,5 GB adressieren können. Weiter Frage wäre, inwieit sich die Grka noch Speicher holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RMC 235beta 2 ist heute um Mitternacht abgelaufen und lässt sich nicht mehr starten...

Gibt es schon einen Ersatz?

EDIT: Hier

http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_235_bin.rar

Hallo... Ich habe diese Version von RmClock über meine alte Version installiert, und jetzt zeigt es mir max. 1,2 GHz an. Prozzi ist T7500 mit 2,2 GHz.
Kann jemand helfen ??? Einstellungen bei RMClock wie vorher.

THX...
 
Lohnt es sich eine 7200er Platte zu nehmen(Lautstärke/Zugriff)?

UV/OC

Habe hier bei NBs noch keine Erfahrung; Kann man den Intel etwas Undervolten bzw. auch OCen? Und was geht bei der GPU, ein UV/OC wäre auch nicht uninteressant....

Gruß
 
@christmaster:

Reicht die 3,5g Tube Arctic Silver V aus für eine Behandlung des XPS? Kannst du die Kupferplättchen nochmal näher beschreiben? Lässt sich die Behandlung komplett rückgängig machen, also die original Pads wieder anbringen?

Wäre toll, wenn du 2-3 Fotos von den behandelten Stellen machen und online stellen könntest.
 
@ Dauerposter
Beim Aufbringen von WLP reicht eine minimaler 'Film'. Die Paste soll ja nur Unebenheiten ausgleichen, die die Wärmeableitung behindern. Irrtümlicher Weise glauben viele User, man müsse so was wie einen 'Übergang' oder 'Puffer' dazwischenschmieren. Insofern reichen kleinste Mengen stets aus. So als 'Ausschau': ich habe hier eine 3,5 gr.-Tube. Die hält seit zwei Jahren und mittlerweile 10 bestrichenen CPUs/GPUs aus und es ist noch 'satt' drin...

Fotos von den bisherigen Arbeiten am XPS wären dennoch interessant. Vielleicht sollten wir dafür ja einen eigenen Thread einrichten. Da können wir alle dann unsere Arbeiten und Ergebnisse übersichtlich schildern und allen zur Verfügung stellen. Vielleicht reicht ja schon der 'Lüfterthread'...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8389863#post8389863

Hallo... Ich habe diese Version von RmClock über meine alte Version installiert, und jetzt zeigt es mir max. 1,2 GHz an. Prozzi ist T7500 mit 2,2 GHz.

Prog. beenden, Verzeichnis löschen, neu kopieren, neu starten - neu einstellen und nicht vergessen, in den erweiterten Einstellungen vom RMC die 'Mobile-CPU' auszuwählen... Nebenher noch die Energieeinstellungen Vistas überprüfen.

Lohnt es sich eine 7200er Platte zu nehmen(Lautstärke/Zugriff)?

UV/OC
Habe hier bei NBs noch keine Erfahrung; Kann man den Intel etwas Undervolten bzw. auch OCen? Und was geht bei der GPU, ein UV/OC wäre auch nicht uninteressant....

Bei einigen 1330 ist das Gehäuse sehr schwingungs/laustärkeempfindlich, weshalb 5.400er HDs die bessere Wahl darstellen. Einige User haben aber auch mit fixen HDs keine Probleme. HDs wie die Samsung 160 HI stoßen leistungsmäßig ansonsten eh bereits in Bereiche nominell schnellerer Platten vor. Muss man individuell am jeweiligen Gerät ausprobieren.

UV/UC: Natürlich kann man. Bestens sogar. Google hilft. Die anderen Quatschthreads in Verbindung mit der Nutzung der Suche helfen ebenfalls ausführlich. O.g. Link beinhaltet auch einen Link zur Erklärung von RM-Clock. Nur die Erfahrungen sind individuell. Und bei einigen sind sie sogar völlig paradox: Beispielsweise mit UV weniger Akkuarbeitszeit, ohne mehr usw. Aber das ist ein langes, anderes Thema...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben wegen meines Displays. Hab das CMO LED verbaut und von Flecken auf dem Display gesprochen. Hab endlich mal die Muße gefunden um es abzufotografieren...hier das Ergebnis. Was meint ihr?
Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSCI0174sm2.JPG
    DSCI0174sm2.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 86
@ Dauerposter:

Wie Seemann bereits schrieb, reicht die Arctic Silver Tube Ewigkeiten. Gerade bei der Benutzung von Mobile CPUs, da die Oberfläche im Vergleich zu Desktop CPUs sehr klein ist ... Ein kleiner Tropfen reicht schon vollkommen aus.

Mein Umbau mit den Kupferblechen ist vollkommen reversibel. Diese können einfach entfernt werden und die Original Wärmeleitpads wieder eingesetzt werden.

Ich würde allerdings einfach zunächst mal die WLP austauschen. Das bringt schon eine eindeutige Verbesserung der Temps und damit auch dem Lüfterverhalten.

Bilder von dem Umbau und ein kleines Tutorial werde ich sehr gerne erstellen, allerdings komme ich erst in 2 Wochen nach meinen Klausuren dazu.

Grüße
 
Hi zusammen,
ich lese schon seit geraumer Zeit hier fleissig mit und stehe nun vor dem Kauf eines M1330. Schlappe vier Punkte habe ich noch und bitte um Hilfe:
1. Ich bin absoluter "Nicht-Zocker": das Book soll "nur" für Internet (Surfen), Office-Gedöns (MS), mp3s, DVD schauen, Fotobearbeitung, DTP (Adobe PS/Illustrator) etc. verwendet werden. Keine Spiele!!! Haltedauer: 3 Jahre.
Ist die X3100 (aufgrund weniger Wärme und Stromverbrauch!???) die bessere und aureichende Lösung?
Damit würde für die 8400er ja final nur ein einziger(!) Grund sprechen: Spiele, Spiele, Spiele! Ist dem tatsächlich so???

2. Oder ist die X3100 die "bessere Lösung" für den Betrieb eines externen LCD via HDMI im Bezug auf Treiber etc.?

3. Hat jemand an einem M1330 mit X3100 Grafik via HDMI ab und zu einen Full-HD-LCD-TV in Betrieb und kann bestätigen, dass die Auflösung mit der X3100 über HDMI auch really 1.920 x 1.080 px ist (oder hat Dell die Auflösung via Treiber reglementiert)? Oder ist für diesen Zweck die 8400er doch der bessere Partner?

4. Im Fall des Falles kann ich die X3100 nicht online mit dem T8300 oder T8100 im M1330 konfigurieren. Ich muss also bei Dell anrufen um das M1330 zu bestellen. Wie ist das: sendet mir der CallCenter Agent zuerst ein Angebot zu (E-Mail, Dauer?), welches ich dann bestätige? Kann ich tel. tatsächlich auch einen Gutscheincode einlösen?

Danke vorab!

Das Prob mit dem Dell-Konfigurator (s. Posting von robby.wood) habe ich meim T8300er auch! Scheint von Dell vermurkst worden zu sein...


Auch wenn ich ers tjetzt antworte, hoffe ich es reicht noch

ich habe den X3100 mit eigenem WinXP und ein 24" Monitor mit 1920x1200 und kann H264 filme in 1080p ohne probleme und übermäßige CPU Ausölastung abspielen - einfach klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte eben die Wärmeleitpaste des CPUs

die Liquid Metal Pads kann man auch benutzen. Man schneidet sie zurecht und legt sie auf CPU. Dann die Heatpipe wieder drauf. Danach muss man einen sogenannten "Burn In" durchführen, d.h. den CPU auf eine bestimmte Temperatur bringen damit das Pad flüssig wird.

Ich habe das Liquid Metal Pad schon ausprobiert und finde es auf CPU sehr gut. Für den GPU und den Chipsatz würde es sich auch sehr gut eignen, allerdings funktioniert das beim XPS nicht gut, weil zwischen der Heatpipe und gpu ein zu großer Spalt ist, welcher durch die Wärmeleitpads kompensiert wird. Die Liquid Metal Pads sind dafür zu dünn.
 
@Dauerposter: Also Schmutz bzw. Fettflecken kann ich ausschließen. Zudem habe ich von Beginn an dieses synthetische Schutzdingens immer auf der Tastatur liegen gehabt (nicht ads schwarze Mikrofasetuch, sondern das, was im verpackten Zustand darin war). Was mich wundert - ich hab nen kleinen Hügel in der Tastatur, auf Höhe U-I-J-K - das ist komischerweise ziemlich genau das Areal, wo das Display fleckig ist...
Also, schau ich bei weiße, Hintergrund drauf, so erscheint das betroffene Areal (fleckig) dunkler, beim Blickwinkel vertikal von oben und unten wird es aber heller, ebenso wie von links nach rechts...
Wat is dat?
 
So, werde morgen früh nun dieses schöne NB bestellen. Habe slebst keine Kreditkarte, aber mein Bruder hat eine und ich würde es gerne über siene machen. Grad hat er geschaut und es steht: 1000€ pro Tag

Meine Zusammenstellung kostet 1.025,10€, evtl. geht noch was am Preis oder ich nehme einen Penryn, falls der Berater ein gutes Angebot macht, wird aber so um max. 1050€ sein. Mehr möchte ich nciht ausgeben. Sccheitert der Kauf an mögliche 25-50€ über dem Limit? Sorry, aber habe null Erfahrung damit...
 
Über dem Limit ist über dem Limit, was hat denn ein Limit für einen Sinn wenns egal ist?

Üblicherweise kann man dort anrufen und das Kreditkarten Limit erhöhen oder Geld im voraus überweisen (aufs eigene Kreditkartenkonto) und so den Kreditkartenrahmen für eine einzelne Bestellung erhöhen.

Andere Frage:
Wie kommt man auf 1000€ für das Notebook? Wieder nur 1 Jahr Garantie oder?
 
Hm, mich würd echt mal interessieren was die Allgemeinheit(evtl. Umfrage?) zu der Sache mit der Garantie bei Dell meint.

Meine Meinung ist ja - Kaufgrund für Dell ist immer auch der Service - also 3Jahre Garantie?
 
Wer über Jahre hinweg mit mobil eingetzten Geräten gearbeitet hat, weiß um ihre potentiell größere, wenn auch nicht generelle Anfälligkeit wg. der Mehrbelastungen. Die Festplatten sind in Bewegung, die Chips vergleichsweise größeren Tempschwankungen ausgesetzt usw. Nicht wenige Geräte spinnen spätestens nach einem Jahr rum. Aber auch, wenn man die Geräte nur zuhause einsetzt und sehr pfleglich mit ihnen umgeht: mögliche Schäden lassen sich nicht so leicht beheben wie am selbst zusammengefrickelten Desktop. Apple gibt -ohne Protection-Plan- nicht umsonst nur ein Jahr Gewährleistung. Im zweiten Jahr wird es bei vielen Geräten bereits kritisch. Im besten Fall hat man ein gutes Gerät erwischt und wird lange damit glücklich. Egal bei welcher Firma. Eine 'Live-Time-Garantie' bekommt man ja leider nicht.

Für mich ist der Dell-Service ansonsten ein Feature. Ich würde ihn immer einer schnelleren CPU, mehr RAM oder einer größeren HD vorziehen. Im besten Fall -so die Hausrat dies nicht abdeckt- sollte gleich noch der Unfallschutz mitgeordert werden. Vor-Ort-Service bedeutet dort auch: Vor-Ort! Da wird nichts eingeschickt. Da wird nicht lange gezümpelt. Bei Problemen wird nach Lösungen gesucht - und nicht nach Ausflüchten, wie man sie häufig von so mancher 'Service-Zentrale' kennt, wenn man ein NB im nächsten Discounter kauft.

Serviceerfahrungen...
http://www.notebook-foren.de/board/showthread.php?t=6401

Bei telefonischer Bestellung kommen einem die KundenberaterInnen bzgl. der Preise für die Service-Möglichkeiten häufig sehr freundlich entgegen, so dass einem bei Kauf günstig kommen kann, was einem bei potentiellen Schäden verflucht teuer werden kann.

Es ist aber grundsätzlich egal, bei welcher Firma ich jetzt bestelle: der Service sollte stimmen. Bei Dell stimmt er in der Regel. Its a feature. Ich kann das 'Weglassen' beim besten Willen nicht nachvollziehen. Nicht nur bei Dell. Man spart am falschen Ort...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast völlig Recht:angel:

Aber 24 MOnate Gewähleistung sind dann doch trotzdem bei, wenn man nur 1 Jahr nimmt?
 
wie lange muss man in deutschland leben und einkaufen um sich über
a) den unterschied zwischen gewährleistung und garantie und
b) die beweislastumkehr nach 6 monaten zu informieren?
 
@ Seemann

Bei diesem Review hat er beide LEDs und wie er sagt: kaum Unterschied zu dem normalen Display(sein i9400) und wohl daß das TMD Display im besser gefällt....

http://www.notebook-foren.de/board/showthread.php?t=9552

Naja, werde mir jetzt morgen ein bestellen und warten welches LED ich jetzt bekomme....mal schauen, was ich beim Berater raushauen kann lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ! Wenn ich den m1330 konfiguriere und den T8300 wähle, dann sagt mir das Konfig-Programm, das ich den 90W Adapter brauche und die hervorgehobenen Wörter anklicken soll. Leider kann man keinen 90W Adapter ordern, die Internetseite beharrt auf dem 65 Watt Netzteil. Somit ist keine Online-Bestellung möglich. Ganz grosses Kino von Dell !!
 
1. Wenn du einfach mal nur diese und die letzte Seite gelesen hättest wüsstest du, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist.

2. Wenn du einfach mal auf den Ratschlage der telefonischen Bestellung hören würdest hättest du keine Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh