*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Also hinsichtlich des Formats ist das 1530 schon recht nahe am 13er dran. Das ist aber gemeinhin zur Zeit eine recht lobenswerte Tendenz im Notebook-Design. Die Dinger sind schmaler geworden, und das Format wird in seiner Breite/Höhe optimaler ausgenutzt. Beim Macbook Pro ist es so, bei Sony ist es schon lange davor entsprechend eingepflegt worden, bei anderen Herstellern ist man ebenfalls schlauer geworden. Dennoch bleiben Formatsunterschiede bestehen, die im mobilen Alltag absoluter Entscheidungsfaktor sein können. Nur sind die Unterschiede eben nicht mehr ganz so groß. Is' halt Abwägungssache. Beim 1530 könnte mich diesbezüglich z.B. durchaus das Display in WSXGA+ locken. Dafür dann etwas mehr rumschleppen? Ach nee, dann doch lieber ein recht guter (mobiler) Kompromiss in der 13,3"-Klasse. Am Ende merkt man die -wenn auch kleiner gewordenen- Unterschiede doch recht deutlich. It’s the little things that make the difference...

Grüße Euch, Seemann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hab ihr Information ob Dell dem xps 1530 oder 1330 in absehbarer Zeit eine neue Graka spendieren wird.
 
@hallohein:
vermutlich wird ab ca Sommer der bisher integrierte Intel Grafikchip GMA X3100 durch den X4500 ersetzt. --> Für nicht-Gamer völlig ausreichend. Und man soll damit HD-Video ohne größere CPU-Beanspruchung abspielen können, was meinen Anforderungen sehr entgegenkommen würde.
Ich gehe mal davon aus, dass DELL so schlau ist und bei der Konfiguration eines XPS diesen Intel-Grafikchip als Alternative zu einem NVIDIA Chipsatz anbietet.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5192d062408.0.html
 
Mein Berater hat mir heute mitgeteilt, daß mein XPS in Irland gefertigt wird....dachte, die werden in Polen produziert oder sind es nur die Vostros?!

Nur, auf 5 Wochen Wartezeit habe ich keine Lust:motz:
 
@ dre23
Hehe, da bin ich dann mal gespannt, wo mein jetzt kommendes Gerät produziert wird...

@ tttom9 & hallohein
Das die jeweils gültige Fassung des Intel-Grafikchip verbaut wird, sollte klar sein. Ob auch die leistungsfähigere Version kommen wird, wird man sehen. In jedem Fall wird auch diese nicht die Nvidia-Option ablösen. Das LG P300 kommt bereits mit der NVidia GeForce 8600MGS und 256MB! angetrabt. Da wird Dell nicht hinten anstehen. Es ist absehbar, dass entsprechend aufgerüstet wird, erst Recht wenn die 9er-Generation von Nvidia entsprechende Modelle bieten wird. Ob jetzt in Kürze noch die 8600er ihren Weg ins 1330 finden wird, finde ich dagegen weniger absehbar. Aber Dell ist diesbezüglich ja immer für Überraschungen gut... Solche Änderungen innerhalb eines Produktzyklusses gab es schon zig Mal bei anderen Produktserien der Firma.

Wünschenswert und sicherlich ebenso absehbar sind auch LEDs, wie sie im IBM X300 beispielsweise zu finden sind - und zwar mit WXGA+ LED und 1440x900 Bildpunkten. Zumindest als Option wird das fix einziehen. Nur Termine wissen nicht mal die DellmitarbeiterInnen, die man in der Regel an der Strippe hat...

Und sonst steht ja noch die Latitude E-Serie ins Haus -u.U. das 'bessere XPS'-, die u.U. einen Ausblick auf zukünftige Linien bietet... Fein, fein...
http://www.engadget.com/tag/latitude e/
http://www.weltdergadgets.de/archives/1313

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig, der Akku(9) kostet jetzt mehr und insgesamt, geht wohl der Preis eher höher z.Zt. Anscheinend verkaufen die Dinger sich gut, sogar zu den Preisen:eek:

Jetzt wurden schon 2 schöne NB hier gepostet, die wohl bald kommen sollten, da überlege ich schon fast zu warten, vorallem weil LEDs und bessere Auflösung kommt... Denke, werde erstmal warten wie mein 1330 wird, sonst geht's zurück und werde dann wohl warten, bis endlich neue NBs rauskommen.

Gruß
 
Ja, auch das LED-Display kost plötzlich 80 € statt 70 € (und 4 Wochen längere Lieferzeit)... und der große Akku für 64 € Aufpreis anstatt 30 €. Und den T7500 gibts im Shop nicht mehr.
Bin mal gespannt 1. wo mein 3. XPS produziert wird und 2. welche CPU drin ist... vielleicht haben die ja keine T7500 mehr... Lieferung 28.03
 
Bei LED waren aber immer schon die 80€, zumindest, seit dem ich es beobachte(bereits 2 Wochen). Die 80 habe ich auch bezahlt, meine ich am 4.3. als ich bestellt hatte.
 
Aktuell wieder 10% ab 999,- mit dem Code ML$1S$4ZV7BDV6.

Mein Serviceproblem mit Dell scheint langsam zu eskalieren. Nach emails vom 18.2., 26.3. und zuletzt vom 8.3. immer noch keinerlei Reaktion/Antwort. Eingangsbestätigungen jeweils erhalten.

Werde dann die Woche wohl direkt einen Brief an die Geschäftsführung in FFM aufsetzen.
 
Bei meiner Bestellung am 19.02 war LED bei 70, per Telefon bei 80, hab aber nachdem ich hingewiesen hab das es im Internet nur 70 sind es auch am Telefon für 70 gekriegt,.
 
tja die kosten, die bei dell durch das ständige zurückschicken mancher leute entstanden sin, müssen ja irgendwie wieder reingeholt werden....
 
hat jemand schon erfahrung mit der neuen ADAC Rabatt aktion?
Jetzt muss man ja am ende der bestellung eine Couponnummer angeben, das formular zum ausfüllen gibt's nicht mehr, oder?
 
Mein XPS 1330 ist unterwegs(!!)

Your package is on time with a scheduled delivery date of 03/14/2008.
Genial, deutlich früher als erwartet!

Bestelldatum: 04.03.2008
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 08.04.2008
Tatsächliches Versanddatum: 12.03.2008

Bin mal gespannt was das wird ;)

Also Checkliste der meisten Fehler:
1. Scharniere nicht gut verarbeitet
2. Displays (was für unterschiedliche gibts da außer toshiba beim xps 1330?)
3. ggf neuinstallieren wegen der display helligkeit?
4. fiepen
5. zu starkes vibrieren der festplatte

hab ich was vergessen worauf ich unbedingt achten sollte?

btw meins kommt aus polen! schätz mal deins auch @ dre23
 
Memory bewertest du das Display ernsthaft nach Hersteller? Ich würde es nach Qualität bewerten
 
Natürlich, aber ohne die Vergleiche bzw die anderen Hersteller zu kennen ist das kaum zu vergleichen
 
Schau Dir doch einfach an, ob es Dir persönlich gefällt. Es gibt von beiden Herstellertypen gute, bessere und schlechtere Ausführungen. Selbst wenn (auch ich) z.B. sagen würde, dass mir -eben persönlich- das Toshiba-Display nicht liegt, ist es für andere genau richtig. Die Präferenzen fallen höchst unterschiedlich aus. Was die Leuchtstärke angeht, erlebt man es dann ja eh... live... ;)

Hier übrigens noch eine sehr empfehlenswerte Kundenberaterin...

Barbora Hyclakova
Vertriebsbeaftragte/r - Privatkundenbereich
Dell GmbH, Main Airport Center, Unterschweinstiege 10, D-60549 Frankfurt, Germany
Tel.: +49 (69) 9792-6155
Fax: +49 (69) 34824-6155
Email: barbora_hyclakova@dell.com


Grüße Dich, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein XPS ist vorgestern angekommen (bestellt 06.03.). Gestern habe ich es in Betrieb genommen.
Ich konnte äußerlich nichts feststellen ob es sich um ein Rückläufer handelt.

Ich finde es voll genial, genau das was ich immer schon wollte (klein und schnell).
Nur der dauernd laufende Lüfter nervt! Ich denk evt. über ein Umtausch nach.

Bei Dell.com gibt es optional für das 1330 integriertes Wireless USB
Built-in Wireless USB capability plus Belkin 4-port hub [$150 or $4/month1]
Dell XPS M1330 Adds Wireless USB
Wann wird dies bei Dell.de verfügbar sein? Ist es Nachrüstbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, hat mich auch schon beschäftigt!
Mir wäre so, als wenn Wireless-USB in Deutschland noch nicht von den Funkfrequenzen abgesegnet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht 'ne Mini-PciE-Karte? Dann wäre freilich -mit N-Wlan-Karte- allet voll. Ganz schön teuer aber, oder? Für 'ne Funktion, die noch in den Kinderschuhen steckt und eigentlich noch keinen Sinn macht? Lustig, dass man gleich 'ne Vierporthub-Funkstation dazu bekommt - sonst klappt es ja nicht mangels W-USB-Endgeräte. Man könnte die Dinger zwar auch gleich per Kabel verbinden... Aber wo käme man da dann nur hin... So'n USB-Hub is dafür schön fett mit Funkteil. Mein Fünfporthub is selbst mit Kabel doch um einiges schlanker... und damit auch portabler...

Ein neuer Hype, womit sich die Leute wieder die Kohle aus den Taschen ziehen lassen. Bluetooth, W-USB, W-Lan usw. Mal sehen, wann die Krankenkassen aufschreien. Denn bei der Strahlenbelastung -so minder die auch eingestuft wird- bleibt am Ende kein Auge mehr trocken...

@ themaiday
Die Frequenzen sind jetzt freigegeben. So ein Servicetechniker von D'link...

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Hype, womit sich die Leute wieder die Kohle aus den Taschen ziehen lassen. Bluetooth, W-USB, W-Lan usw. Mal sehen, wann die Krankenkassen aufschreien. Denn bei der Strahlenbelastung -so minder die auch eingestuft wird- bleibt am Ende kein Auge mehr trocken...

Ein normales DECT-Telefon hat die 53fache Strahlungbelastung eines WLAN-Routers. Und solltest du (wie ich seit über einem Jahrzehnt) dein Handy in der Hosentasche haben, spricht das auch für keine allzu guten Zeugungsfähigkeiten :>
 
Anscheinend tut sich was bei mir, heute bei Phase 4, hoffe es geht heute auf die Reise:angel:

Muss nochmal zum Intel Turbo Memory nachfragen. Überlege es evtl. aufzurüsten. Habe jetzt etwas im Netz gegoogelt und doch rel. verschiedene Aussagen gefunden. Cebit 2007 und Intels Bilder zeigen schon gute Ergebnisse, aber der eine oder andere Test leider nicht...
Habt Ihr evtl. gute Quellen, die es mal wirklich definieren, ob es sich jetzt lohnt oder nicht?!

Gruß
 
So ein Modul bekommst du für 20€, ist also nicht die Welt. Bei 3GiB Ram hat Superfetch genug Speicher zum Cachen und von daher wirst du keinen Unterschied bei ReadyBoost merken. Ob das Modul auch für ReadyDrive benutzt werden kann, weiß ich nicht genau, wenn ja lohnt es sich jedoch dafür, da die HDD sich öfter abschalten kann.
Ich habe mir das Modul gekauft, kann dann nächste Woche mal berichten was es bringt.
 
Readydrive geht. Ich finde mittlerweile das Anlaufgeräusch der HDD deutlich nerviger als das leise permanente Dauerrauschen...
 
Hallo,

ich habe nun Dell wegen dem nervenden Lüfter angeschrieben. Mal schauen was passiert! Sonst Umtausch!

Habe zum mal testen das Programm I8kfanGUI installiert, sollte aber kein Dauerzustand sein!

Bild 1 - lüf1.jpg: In der Grundeinstellung ist der Lüfter mit 3725U/min nicht zu überhören.

Bild 2 - lüf2.jpg: Was habt ihr da für Einstellungen? Ich habe schon mal Einstellungen vorgenommen. Sind die ok?

Bild 3 - lüf3.jpg: Bei "Automatische Lüfterkontrolle" istder Lüfter mit 3054U/min kaum noch hörbar - erträglich. Man hört aber immer wie er kurz Gas gibt, das nert ein bisschen.
Wenn er aus ist, ist es ein Traum

Bei den Treiber von LaptopVideo2Go bin ich mir nicht sicher welche Version die richtig optimierte ist.
 

Anhänge

  • lüf1.jpg
    lüf1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 45
  • lüf2.jpg
    lüf2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 40
  • lüf3.jpg
    lüf3.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 44
hallo,
mein xps m1330 kam an.
bisher kein fiepen aber ich glaub er ist auch noch nicht im richtigen energiesparmodus.

laufzeit wird mit >7h angegeben, ist das realistisch für 9cell akku mit led und x3100?

Wo finde ich denn in diesem scheusslich zugemüllten Vista raus was ich für eine Festplatte und Monitor hab? Erstere scheint mir etwas zu laut und letzteres ein wenig dunkel.

ansonsten bisher top - nur ich glaub neuinstallieren lässt sich bei dem ganzen dell kram nicht vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Everest.

So meins ist auch unterwegs und ist am Diensteg endlich da...

Was kannst du zum Display sagen, wow oder es geht:shot:
 
Bis auf das die Helligkeit ein wenig niedrig zu sein scheint
--> wow! sehr gute blickwinkelstabilität und gute farben. bisehr auch keine starken spiegeleffekte.

wirklich bewertung ibts erst wenn ich damit in den Hörsaälen war.
Momentan bin ich gerade damit beschäftigt mich für oder gegen Vista zu entscheiden.
Hm, die Akkulaufzeit schwankt sehr extrem zwischen 4h beim surfen und 6h beim nicht surfen - so ein krassen Unterschied sollte das eigentlich nicht machen.

Das einzige negative bisher:
Die sehr schwergänige Tastatur! Also da tun mir ja schon fast die Finger weh beim tippen im Vergleich zum Vorgängernotebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst doch irgendwo Helligkeitsstufen einstellen können...mit 300nits sollte es wohl hell genug sein!

HAst rausgefunden welches Display du hast und HDD?

Naja, ich hoffe ich kann endlich mit dem XPS auf Vista umsteigen, reizt mich schon und die Hardware ist ja dafür top.

PS Meins kommt auch aus Polen, schon krass was die einem erzählen...:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh