*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
@Schranzmaster

Danke für die schnelle Antwort.
Denke ich werde dann den T8100 und die 320GB Platte nehmen. Mich würde noch interessieren ob das 65W und das 90W Netzteil sich von der Größe her unterscheiden. Hat da jemand eine Ahnung?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, bin seid 2 Stunden an meinem XPS:

Verarbeitung am Displaydeckel top, Tastatur ist gerade und das Book steht gut. Whinning höre ich nicht, aber manchmal bilde ich mir ein, was minimal leises zu hören. Vll unter Last, muss das eben noch testen. Den Lüfter höre ich nicht, aber die zu laute Seagate HDD, die muss raus. Ansonsten flackert mein Display manchmal auf mittlerer Helligkeit....vll die Treiber, setzte die Tage ein neues Sys auf....



1. Bildschirmauflösung stellt sich auf die geringste zurück (bei ca. jedem zweiten Versuc) und muss manuell korrigiert werden. Habe Intel Grafik.

und das habe ich auch. Aber bin echt zufrieden auf den ersten Eindruck
 
Einige Treiber sollten gerade für den mobilen Einsatz ja recht geeignet sein, vor allem was die bessere Nutzung des Powermizers angeht. 174.31, 173.65, 169.09 (als sehr fixer Treiber) wurden da mal empfohlen. Mangels Zeit habe ich es leider nicht mehr vertiefen können, obschon es sicherlich noch mal interessant wäre. Fakt ist: unterschiedliche Treiber haben eine höchst unterschiedliche Angehensweise, was den Powermizer angeht und damit auch die Aufheizung der Graka nach sich zieht. Hier einen guten Treiber zu finden (Stabilität und 3D-Leistung sollte ja mitberücksichtigt bleiben), der auch die Smartdimmer-Funktionen korrekt umsetzt usw., könnte noch mal 'ne Aufgabe werden... Meldet sich jemand freiwillig... ? :haha: ;)

Kann man denn PowerMizer irgendwie freischalten? Hab den neusten Dell-Nvidia-Treiber drauf.
 
[...] Ansonsten flackert mein Display manchmal auf mittlerer Helligkeit....vll die Treiber, setzte die Tage ein neues Sys auf...


Daran ist die Intel Display Stromspartechnologie schuld.

Zur Lösung dieses Problems zitiere ich aus dem FAQ:

Frage: Bei geringer Beleuchtung flackert meine Displaydarstellung - wie kann ich das beheben?
Antwort: Ursache des Flackerns ist mutmaßlich die Intel Display-Stromspartechnologie. Deaktiviere sie einfach, indem Du über die Systemsteuerung > Intel GMA Driver for Mobile unter Displayeinstellungen und dort unter Energieeinstellungen das entsprechende Häkchen entfernst.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
 
@Schranzmaster

Danke für die schnelle Antwort.
Denke ich werde dann den T8100 und die 320GB Platte nehmen. Mich würde noch interessieren ob das 65W und das 90W Netzteil sich von der Größe her unterscheiden. Hat da jemand eine Ahnung?

Grüße

Hi, steht schon alles hier irgendwo. Zusammenfassung: Das serienmäßige 65 Watt Netzteil (bekommst Du mit dem T8100er und kleinerer CPU) ist schnuckelig klein. Das 65 Watt Nachkauf-/Zusatz-netzteil ist schon einen Tick größer und schwerer. Das 90 Watt Netzteil ist dann dagegen ein richtiger Brocken vom Gewicht her, wenngleich es nicht immens viel größer ist als das 65 Watt Nachkauf-Zusatznetzeil. Zum Notebook passt das 65 Watt Originalnetzteil (hat einen achteckigen Stecker für die achteckige Buchse am 1330er) ziemlich gut. Wenn Du eine bessere CPU als T8100 nehmen solltest musst Du leider das 90 Watt Netzteil mitkonfigurieren (lassen)...aber einen Tod muss man sterben.

Ich habe die "Kombi" T8100 und 320er HDD mit GF8400 nun bestellt.
Der T8300 meines letzten "1330er-Versuchs" braucht marginal mehr Strom (den Unterschied würdest Du eher bei Vollast/anspruchsvollen Anwendungen merken) als der T8100. Generell ist der T8100er nicht merklich langsamer beim normalen Gedöns wie Office/Surfen/Filmchen schauen etc.
Langt ewig, trotz Vista.
Wirklich(?!) anspruchsvollere Anwendungen/mehr Sicherheit für künftiges OS oder Anforderungen in ein "paar Jahren" oder einfach nur aus Lust?: Nimm den T8300er oder gar den T9300er.

Grüße!
 
Das mit der hakeligen Tastatur kann ich def. bestätigen. Meine derzeitige ist klasse. Die Tastatur eines Vorgerätes war grottenschlecht und verschluckte ebnfalls ständig Buchstaben. Dell verbaut Tastaturen unterschiedlicher Hersteller, wie ich jetzt erst noch mal nachgeschaut habe. Das da keine Kontrolle stattfindet, ist 'ne Frechheit. Aber immerhin: ein Anruf und es kommt Ersatz...

Grüße in den Abend, Seemann
 
Ja, hallo ... Meinereiner liebäugelt immer mehr mit dem M1330. Ich habe ein Zepto 6242w ... aber so ganz optimal ist das für mich nicht. Zu viel Leistung, dafür zu wenig Akku, zu warm und unter Last etwas zu laut.

Jetzt wurde das hier bestimmt schonmal gefragt, aber Topics durchsuchen liefert irgendwie nicht befriedigende Ergebnisse... daher frage ich einfach mal ganz dreist in der Hoffnung, dass sich jemand erbarmt ...

- Lautstärke? Lüfter immer an?
- Was für eine Laufzeit kann ich mit 2,10Ghz, 8400 und 9-Zellen Akku (WLan an, browsen, Helligkeit auf Zimmerniveau) in etwa erwarten?
- Ganz wichtig - Reicht die Performance für Trackmania? :fresse:
- Ist das mit der Lieferzeit bei LED-beleuchtetem Display noch immer so schlimm?

Einfach mal besten Dank im Voraus. ;)
 
@tischnachbar

Hatte befürchtet, dass meine Fragen schonmal in ähnlicher Form diskutiert wurden, daher vielen Dank für die Zusammenfassung. Werde nochmal stöbern wenn ich die Zeit habe.

Ehrlichgesagt wird deine besagte "Kombi" wohl auch meine. Ich hoffe, dass bis nächste Woche nochmal ein 10% Gutschein kommt. Das wäre der Hammer, zumal Dell das Book ja momentan mit Graka ab 999,- anbietet (also mit 250 Euro Rabatt :-) ).

Grüße
 
Hallo Jungs!

Habe ein Problem: Ich kann den AHCI Mode nicht mehr im BIOS aktivieren, bzw. schon aktivieren, aber Vista startet dann nur mitm Bluescreen!

Der Fehler liegt darin fohl, das ich den Intel Matrix Storage Treiber nicht installiert habe, aber dieser lässt sich nicht installieren, der sagt immer was von das Computersystem ist nicht breit/passend!

Ich steh i.wie aufem Schlauch, einer ne Idee?

Ist Vista x64 btw. :)

Gruß&Dank
Max
 
So, ich habe jetzt nochmal alles getest...es ist kein Fiepen, sondern die Festplatte. Die rauscht, klackert (Lesekopf) und pfeift fröhlich vor sich hin ... da müsste ne neue her. Sonst ist alles super, das Flackern ist Dank des Tipps von Praetorian weg. Noch eine Frage habe ich dann zur Reklamation:

Wenn Dell mir ne neue Festplatte einbaut, macht es doch keinen Sinn jetzt schon das System neu aufzusetzen, oder? Ich bekomme dann ne leere HDD, oder? Oder spiegeln die irgendwie die Alte?

Grüße Tigi
 
Du bekommst ne neue leere HDD! Der Techniker installiert dir dann entweder Vista, wenn du es nicht kannst, wo von ich nicht ausgehe oder wie gesagt du kannst es selber und dann machst du es auch selber!

Gruß
Max
 
Ja, ihc verstehe es auch nicht mit dem dauerhaften lüften...
Vorher war es so leise und alles, und aufeinmal so nen mist.
Habe dell aber schon geschrieben.
 
@alien: Selbes Problem hatte ich damals auch, mir haben all die Kniffe nicht weitergeholfen und ich musste das System neu aufsetzen.

Du musst im Fenster, wo du bei der Vista Installation die Partitionen einteilen kannst auf "Treiber suchen" gehen und die Dell Treiber CD eingelegt haben. Dann sollte er automatisch einen S-ATA Treiber finden. Damit geht´s dann einwandfrei.
 
Es scheint wirklich bei jedem anders zu funktionieren. Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem - da half ebenso nur das Neuaufsetzen des Gerätes. Bei mir half der Registry-Eintrag. Bei einer Neuinstallation musste ich ansonsten nichts weiter eingeben, da Vista hier alles mitmachte und auch bei der Installation des AHCI-Treibers von Intel keine Zicken machte. Bei einem Arbeitskollegen funktionierte die Installation im abgesichterten Modus... Bin gespannt, was bei a!i3n funktioneren wird...

Grüße ins Geschehen, Seemann
 
Du kannst auch die Treiber vorher auf ein USB-Stick kopieren und dann einbinden. Dann brauchste nicht mit 2 CDs/DVDs zu arbeiten.
 
Wie war/ist denn das bei euch???

Wenn DELL das Notebook an UPS übergeben hat (bzw. ab Phase 4) ist ja ein "elektronischer Lieferschein" über den "Bestellstatus" Link der DELL-Webseite abrufbar.
Hier ist nun erstmalig auf dem elektronischen Lieferschein KEINE Service Tag Nr. unten ersichtlich...
Der Abschnitt "System Identifikationsnummern (TAGs)" unten fehlt komplett...

Die letzten beiden Male war diese beim elektronischen Lieferschein unten aufgeführt.
Wie war denn das bei euch?
Der elektronische Lieferschein ist ja auch im Nachhinen noch abrufbar...könnte jemand bitte mal schauen...Danke!

Grüße
Der Tischnachbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tischnachbar
Bei mir waren stets die Service-Tags ausgezeichnet. Vergessen einzutragen?

---

Heute habe ich meine Samsung 160HI endlich in mein 1330 eingebaut. Reibungslos eingesetzt und das Image mit Acronis wieder übernommen. U.U. wäre es gar nicht so uninteressant, sich eine weitere Gehäuse-Abdeckung für die HD von Dell kommen zu lassen. Die HDs sitzen so bombenfest, ohne dass man sie verschrauben müsste - da kann man dann nach Belieben fix unterschiedliche HDs wechseln...

Die 160HI ist jedenfalls nicht leiser als die 251JI von Samsung, die jetzt verbaut war. Letztere neigt aber weniger zu Vibrationen, wie ich jetzt an einigen Ausführungen erleben konnte. Klasse sind beide. Wie leise diese Platten sind und wie sehr das 1330 bei einigen Modellen als ungünstiger Resonanzkörper dient, merkt man dann auch, wenn man die HDs mal in externe Gehäuse steckt. Silent...

Scheinbar machen einige Samsung-Modelle aber auch ordentlich Probleme. Bisher habe ich zwar noch nichts dergleichen erlebt, aber es sollte erwähnt sein...
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=237906

Leider gibt es die 251JI zur Zeit wohl nicht in deutschen Shops zu kaufen. Gefunden habe ich jetzt gerade nur die 250JI, die eine geringere Transferrate hat... Hier beide Platten im Vergleich. Ob die angegebenen Datentransferraten aber hinkommen, weiß der Hempel. Die ebenfalls gelistete 160HI ist demnach ansonsten nicht schneller als die 251JI.
http://www.samsung.com/global/busin...p=&type=62&subtype=67&model_cd=299&ppmi=1159#
http://www.samsung.com/global/busin...p=&type=62&subtype=67&model_cd=325&ppmi=1159#
http://www.samsung.com/global/busin...p=&type=62&subtype=67&model_cd=298&ppmi=1159#

Auch haben die HDs nicht geringen Einfluss auf das 'Fiep-Verhalten' des 1330, was sicherlich auf die unterschiedliche Spannungsaufnahme der Festplatten zurückzuführen ist. Bei einem Bekannten ist das mit dessen 1330 sehr deutlich - bei einer HD fiept sein Gerät wie verrückt, bei einer anderen ist es mäuskenstill... Aber bei seinem Gerät fiept das Gerät auch, wenn man z.B. irgend etwas an die USB-Ports hängt. Dell macht da irgend was falsch...


Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Sache:

ich habe gerade mal RmClock installiert. Unter Advanced CPU Settings sind die Modi C3E und C4E nicht auf enabled gestellt. Ist das normal? Ich dachte immer, man sollte die deaktivieren, wenn die cpu whined
 
Hallo,

das die Festplatte einen Einfluß auf das Fiepverhaltenhat ist mir heute auch aufgefallen, als ich am Gehäuse gehorcht habe. Ganz grob kann man sagen, läuft sie im Leerlauf fiept es - wird drauf zugegriffen unterbricht das fiepen...
fomisch...
 
sooo ich meld mich auch mal zum thema fiep verhalten der festplatte!! also whinning kommt nach wie vor bei mir nicht vor, es ist definitiv die festplatte die ein wenig töne von sich gibt!... momentan hab ich nochdie seagate momentus drinnen!! wie tigermoeter schon beschrieben hat ist es ein pfeifen! hab einfach mal zu test zwecken festplatte nach einer minute abschalten eingestellt und siehe da es gibt kein pfeifen mehr...! werde kommende woche jetzt auch die festplatte gegen eine samsung hm160hi tauschen! eine SSD wäre wohl das optimum in punkto lautstärke aber die sind mir definitiv noch zu klein,teuer und im schreibzugriff auch noch zu langsam! ansonsten läuft alles wie geschmiert... hab allerdings vista noch nicht neu aufgesetzt da ich erst noch auf die neue festplatte warten werde! vll ändert sich ja noch was an der displayhelligkeit, wobei ich auch schon mit der sehr zufrieden bin!

schönen abend miteinander

NiMa
 
sooo ich meld mich auch mal zum thema fiep verhalten der festplatte!! also whinning kommt nach wie vor bei mir nicht vor, es ist definitiv die festplatte die ein wenig töne von sich gibt!... momentan hab ich nochdie seagate momentus drinnen!! wie tigermoeter schon beschrieben hat ist es ein pfeifen! hab einfach mal zu test zwecken festplatte nach einer minute abschalten eingestellt und siehe da es gibt kein pfeifen mehr...! werde kommende woche jetzt auch die festplatte gegen eine samsung hm160hi tauschen! eine SSD wäre wohl das optimum in punkto lautstärke aber die sind mir definitiv noch zu klein,teuer und im schreibzugriff auch noch zu langsam! ansonsten läuft alles wie geschmiert... hab allerdings vista noch nicht neu aufgesetzt da ich erst noch auf die neue festplatte warten werde! vll ändert sich ja noch was an der displayhelligkeit, wobei ich auch schon mit der sehr zufrieden bin!

schönen abend miteinander

NiMa

Hey NiMa, willst du deine HDD nicht von Dell austauschen lassen oder ist das nicht möglich? Habe jetzt Vista neu drauf, aber die Geräusche der Seagate (ST9160821AS) sind nicht anders geworden. Man kann ja leider nicht von Dell verlangen, dass sie gegen eine Samsung tauschen, oder? Und die hm160hi ist eine von den empfohlenen leisetretern?
 
Bei mir haben sie es gemacht. Meine Toshiba war mir zu laut und der Techniker fragte, ob ich ne Marke bevorzuge. Und da hab ich gesagt, ob sie mir nicht die Samsung zu schicken können ... und sie haben das gemacht :)
 
wusst nicht das ich auch äußern kann was ich den für ein austausch modell haben möchte! aber wenn das so klappen sollte dann werde ich mich doch gleich am montag mal mit dem service auseinandersetzen!! hast du das direkt mit dem techniker abgesprochen oder schon direkt bei der service hotline ????

wenn sies nicht machen sollten wärs auch net so schlimm da ich sowieso nch eine externe festplatte benötige und dafür würd ich dann einfach die seagate benutzen
 
@Seemann + mg55:

Ich würde den Wegfall des Fiepens bei HDD Aktivität eher dadurch erklären, dass die CPU dann nicht im C3 oder C4 state ist, die Daten müssen ja verarbeitet werden.
 
also ich hab da bei xps service angerufen (bzw. die haben mich durch gestellt) und dann hab ich eifnach mein problem geäußert und dann hat mich der nett Herr gefragt.

Ich hätte noch ne Frage zu RmClock. Wie muss ich denn die Profile richtig einstellen, damit der wieder hoch und runtertaktet? Ich hab bei P-States alles angeklickt und dann bei Performance on Demand auch alles angeklickt und dann bei Profiles alles auf Performance on Demand einstellt. Nur hab ich das Problem, dass wenn ich Prime laufen lasse, der immer bei 1,25GHz bleibt und nicht hochtaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

mich quält seit Tagen die Frage, ob mitlerweile das Problem mit dem Microfon (Mic Boost) behoben wurde, oder ob es hierfür einen funktionierenden Treiber gibt.
Ich habe schon einiges gelesen aber zu einer Lösung bin ich leider nicht gekommen.

Vieleicht kann mir ja jemand von euch einen guten Tipp geben

Danke und ein schönes WE

Marcel
 
Komische Sache:

ich habe gerade mal RmClock installiert. Unter Advanced CPU Settings sind die Modi C3E und C4E nicht auf enabled gestellt. Ist das normal? Ich dachte immer, man sollte die deaktivieren, wenn die cpu whined

Hat jemand vllt dazu ne idee?
 
@ marcel:

Habe keine Probleme mit Vista SP1 und dem Soundtreiber der Dell Homepage. Nach der Neuinstallation klang beim Skypetestanruf das Mikro aber schlecht (nicht zu leise), habe dann in den Einstellungen des Mikro bei Qualität das Beste was geht ausgewählt (Studiqualität und den Haken bei Richtmikrofon) seid dem klingt es gut :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh