*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

@Seeman: Danke für den TIPP, das hatte ich aber schon alles durch!

Es war i.wie echt komisch, ich habe einfach nochmal auf AHCI gestellt und Vista ist gestartet ohne Bluescreen, dann ging natürlich auch der Intel Storage Treiber...also echt keine Ahnung ;) Naja hauptsache es geht nun!

BTW: Habe mich entscheiden Vista als HostSystem zunehmen und mittels VMware Ubuntu laufen zulassen, mal schaun obs klappt :)

Gruß
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Seemann + mg55:
Ich würde den Wegfall des Fiepens bei HDD Aktivität eher dadurch erklären, dass die CPU dann nicht im C3 oder C4 state ist, die Daten müssen ja verarbeitet werden.

Das erklärt freilich nicht das unterschiedliche Verhalten bei unterschiedlichen Festplattentypen in gleichen Betriebsmodi. Aber ich werde aus aktuellen Geräten eh nicht mehr schlau. Bei Macbooks ist es das gleiche. Irgendwie ist es eine recht mysteriöse Computergeneration... :haha: ;)

@ a!i3n
Oh, da bin ich gespannt. Bisher hatte ich auf meinen XP-Kisten immer auch Fedora laufen. Insofern wäre das eh spannend, hier mal weiterzuarbeiten. Aber im Grunde genügt mir -zumindest für den allgemeinen produktiven Alltag- Vista zur Zeit...

@ all
Es gab ja jetzt Nachrichten, dass es noch etwas schwieriger geworden sei, mit SP 1 für Vista nachträglich XP zu installieren. Das liegt wohl u.a. am Bootmanager. Hat hier schon jemand 'ne Lösung? Was in jedem Fall sicherlich funktioniert, ist sicherlich, hier mit Images zu arbeiten. Aber wenn hier bereits jemand über irgend einen Weg XP dazuinstalliert hat, sind Infos bestens begrüßt...

Grüße Euch, Seemann

Ja mal schaun, klar Vista reicht mir auch :)

Aber Ubuntu interessiert mich halt und ich habe keine Lust immer neuzustarten, weil ich dann weiß das ich eh nur mit Vista arbeite und so kann ich freien Minuten mal bisschen bei Ubuntu rumspielen :)

Ich halte euch aufem laufenden!

Gruß
Max

@all
Danke für den Tip mit dem SP1 bei Vista... aber ULTIMATIVER Weise gibbet das noch nicht für die Ultimate ...

werde eben naoch warten!

könnt ihr denn den Mic Boost anklicken oder existiert der Menüpunt noch immer nicht?

LG und dank!

Einen als 'Boost' ausgezeichneten Regler gibt es nicht. Dafür aber zwei funktionierende Pegelregler und eben die 'Mikrofonerweiterungen', die quasi 'Boost-Funktionalität' haben...

Grüße, Seemann

@ marcel r1

das sp1 für vista ultimate gibt es sehr wohl, einfach mal bei microsoft auf der webseite gucken, kann sein, dass das im updatecenter bei vista noch nicht angezeigt wird ...
(also ich habs auf jeden fall über microsoft runtergeladen und hab auch ultimate)

gruß
mallorcaman

Eine Frage zur Handhabung der Akkus:

Habe hier im Forum mal eine Runde gesucht und ein, zwei Threads zum Thema entdeckt. Aber als Notebook Neuling will man nichts falsch machen :) Also ist diese Vorgehensweise in Ordnung?

Am Anfang den Akku einfahren und ihn 2-3 mal bis auf 5% gehen lassen (Windows schaltet ab)...nach dem Einfahren den Akku nur noch bis maximal 10%-20% leer gehen lassen und ihn immer am Stück wieder laden. Im Netzbetrieb Akku raus und bei längerer Lagerung des Akkus (ab 2-3 Wochen) den Akku mit ca. 50% ins Regal legen, am besten auch zudecken ;)

Und eine Sache zum ADAC Rabatt:

Die Vorgehensweise, bei der man ein ausgefülltes Formular an Dell schickt und auch nach dem Kauf einen Rabatt bekommt, ist seid dem 31.03 vorbei. Ab jetzt gibt es Codes, die man bei Kauf im Internet angeben muss, dann werden gleich die entsprechenden Beträge abgezogen. Was beim Kauf am Telefon sowie die Kombinierbarkeit mit anderen Rabatten angeht, kann ich leider nicht sagen. Die Codes gibts hier

juhuuu jetzt hat auch bei mir das weinen angefangen! wirklich unerträglich auf die dauer und zudem total unvorhersehbar wie hier schon zu dutzenden malen berichtet wurde! schade... das notebook ist ansonsten wirklich top verarbeitet! werd mich jetzt morgen mal mit meiner netten kundenberaterin in verbindung setzen und das mit ihr klären wie das mit dem zurückschicken abläuft!!

bin gerade ein wenig deprimiert, hatte mich mit dem notebook schon wirklich angefreundet! naja was solls, vielleicht werden die kommenden revisions besser!

schönen abend

nima

@Seeman: So es ist vollbracht :) Ubuntu 8.04 RC lüppt als VM :) Habe es jetzt aber mit VirtualBox realisiert, da es ohne Probleme unter Vista x64 läuft, bei VMWare der alte Müll vonwegen Treibersignaturen blablub...

Naja ich bin zufrieden :)

Mal ne Frage, gibt es hier Leute, bei denen die Tastatur "quietscht"? Ist bei mir der Fall, werde Dell wohl mal kontaktieren!

Gruß
Max

hallo!

habe den kompletten thread gelesen, denn ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken, mir ein m1330 zuzulegen.

nun gibts noch bis morgen 250 euro rabatt, und ich wüsste mal gerne, ob absehbar ist, wie ofts rabattaktionen in der art gibt, 10% rabatt, oder einen festen betrag, wie jetzt.

gruß

Das schwankt von Zeit zu Zeit!
Ich hab gestern abend auch mein m1330 bestellt.

Grundkonfiguration 250 €
privat noch einen 5 % Gutschein
+ 50 € Rabatt von ADAC

=> 300 € + 5% Rabatt.
Mehr wird wohl so nicht gehen.

Hab folgendes bestellt:

T8300 2,4 Ghz
3GB RAM
8400GM
Vista Home Prem.
250GB Platte
6Zell
kein sonstiges Zubehör.

Was denkt ihr denn über das Linuxangebot... Such eins fürn Kollegen, XP gibts über MSDNA kostenlos..

Für 975,- EUR wären das

T8100
1GB Ram
120GB HDD
X3100
Bluetooth, abgn-lan
6-cell akku
LED-Display
4 Jahre Support

Find das schon nen Klasse Preis... 120GB HDD reicht und den Ram kann man für 20 EUR verdoppeln. Vorallem noch mit 4 Jahren Support!

Dass sich jemand DURCH diesen Thread immernoch inspiriert fühlt, ein Dell XPS M 1330 zu kaufen? Wahsinn...

Leute, lasst die Finger davon.

Ich bekomme nun wahrscheinlich ein Austauschgerät, allerdings in identischer Konfiguration, zu einem CPU-Upgrade aus Kulanz sieht man sich nicht bereit.

Hier gibt Dell unuwunden zu, dass sich am "Whining" mit dem Austauschgerät nichts ändern wird. Scheinbar hat man dort kapituliert.

Andernfalls würde man mir Display, Displayrahmen, Tastatur und noch ein paar Teilchen tauschen.

Jetzt meine Frage: Nach meiner Vorstellung tausche ich die Festplatte des jetzigen Geräts einfach in das neue Gerät und es müsste softwaremäßig genauso laufen wie das jetzige. Korrekt?

Was ist aber, wenn im neuen Gerät statt meinem Matshita-Laufwerk das von LG verbaut ist, gibt das Probleme?

Nein wieso sollte es da Probleme geben... Dann wird eben das LG erkannt und gut ist ^^ - Die Treiber für CD/DVD Laufwerke sind ja onboard bei XP/Vista dabei

Hab bei meinem XPS1530 auch einfach die Platten umgeschraubt, garkein Thema

Das wäre natürlich super. Dachte Windows sucht nur bei der Erstinstallation nach den Komponenten und installiert eigene Treiber. Scheinbar tut es das nach jedem Booten.

Dass sich jemand DURCH diesen Thread immernoch inspiriert fühlt, ein Dell XPS M 1330 zu kaufen? Wahsinn...

nunja, für das 1330 habe ich mich vorher schon interessiert. dieser thread hier macht mir a) angst im bezug auf die recht hohe serienstreung, aber b) mut im hinblick auf den service, und den halte ich für nicht unwichtig.

im übrigen besitzen zwei freunde von mir jeweils ein 1330er, jeweils ohne verarbeitungsmängel oder whining, ich habe mir beide geräte kurz angeschaut.

ich hoffe einfach, ein gerät zu bekommen, was mein g1s ersetzen kann, dessen heizung (ach nein, kühlung?) ein graus ist. der akku hält zwei stunden...
spielen unterwegs wird damit auf halde gelegt, das war ohnehin ne bescheuerte idee.

desweiteren habe ich in der preisklasse nichts gleich leistungsfähiges gefunden, was auch mit led-display und nem großen akku lieferbar ist.

täusche ich mich? bitte korrigieren :)

[edit: im übrigen ist mir aufgefallen, dass ich mein notebook nie in einem leisen raum betreibe. zuhause läuft immer musik, auf der arbeit meist auch, oder andere pcs mit lauten lüftern, und in der berufsschule ists auch nie leise. diesbezüglich hoffe ich, dass, sollte whining auftreten, dies für mich nicht allzu schrecklich ausfällt. nun muss nur noch das konto angesichts des bevorstehenden auszugs mitspielen.]

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Audio unter WinXP

Hallo zusammen,

nachdem ich XP und Vista nun installiert habe, stelle ich fest, dass unter XP kein Ton rauskommt, obwohl der Treiber installiert ist.

Hier im Thread habe ich gelesen, dass man zuerst Audio-Treiber und dann Nvidia Treiber installieren soll und dann wohl noch irgend ein Fix benötigt. Habe ich jedenfalls nicht so ganz verstanden.

Hatte jemand von Euch das gleiche Problem und kennt evtl. eine einfache Lösung?

Grüße
Spy

[edit: im übrigen ist mir aufgefallen, dass ich mein notebook nie in einem leisen raum betreibe. zuhause läuft immer musik, auf der arbeit meist auch, oder andere pcs mit lauten lüftern, und in der berufsschule ists auch nie leise. diesbezüglich hoffe ich, dass, sollte whining auftreten, dies für mich nicht allzu schrecklich ausfällt. nun muss nur noch das konto angesichts des bevorstehenden auszugs mitspielen.]

Ich hoffe ja, dass das Fiepen was ich höre, wirklich mit der Festplatte zusammen hängt, deswegen wird die Morgen getauscht. Aber ich war am Montag in der UniBib wo es zwar leise sein sollte, aber so laut war, dass zwar niemand mein Fiepen gehört hat, man selber aber schon. Deswegen nervt es doch.

Mal sehen was der Tag morgen bringt, bin sonst begeistert, Tastatur, Display, Akku, Gewicht, Design...alles super:bigok:

du bekommst privat gutscheine? inwiefern denn das?

Wir hatten mal einen Monitor bestellt und die haben uns wegen damaliger Lieferschwierigkeiten einen Gutschein dafür ausgestellt, den wir bei einer unserer nächsten Bestellungen aufbrauchen dürfen - den hab ich jetzt eben eingelöst.

Abgesehen davon: ich habe jetzt insgesamt 3 x das DELL m1330 in ziemlich genau meiner Konfiguration (einer hat sich noch ne dickere Festplatte gegönnt, der andere die 8100 CPU - der dritte war gleich!) gesehen und gehört. Alle Anfang April bestellt und KEINERLEI fiepen, summen usw zu sehen. Kein Displayproblem, Tastatur ist absolut okay. Beim einen war zwar ein Kratzer hinten am Gehäuse den er auch reklamiert hat. Dell hat ihm dann einen 9Zell Akku geschenkt - was ich auch sehr kulant finde für einen mini-Kratzer der kaum zu sehen ist (!!!).

Klar gabs Probleme, (bzw gibts bei einigen immer noch), aber ich bin einfach immer eher jemand der sich eines aus einer späteren Serie kauft und nicht bei den early-adopters mitkaufen will und muss.
So gesehen hab ich eigentlich schon positive Erwartungen - und ich bin da sowieso nicht sehr pessimistisch eingestellt.

PS: außerdem hab ich sowieso so gut wie immer Tinnitus - selbst wenn es fiept werd ich höchstens ein paar Euro raushandeln versuchen und es dabei belassen bzw. die diversen Workarounds ausprobieren.

just my 2 cents.

Was ist aber, wenn im neuen Gerät statt meinem Matshita-Laufwerk das von LG verbaut ist, gibt das Probleme?

Ich nutze seit dem ersten XPS immer das gleiche Image. Beim Win-Update stört es nicht - is' eh alles OEM für Dell, selbst wenn unterschiedliche Keys unterm Gerät zu finden sind. Bei den unterschiedlichen Laufwerken (optische und HDs) hat Vista stets nur neue Treiber geladen - fertig. Bei zwei Geräten von Bekannten haben wir mal stets kurz nur die Festplattten ausgewechselt, um einiges auszuprobieren - ebenfalls problemlos.

Letzte Woche habe ich ansonsten mal für einen Freund ein neues OS mit allen Progs usw. aufgesetzt. Lief so 'neben der regulären Arbeit'. Wenn das jetzt jedes mal notwendig gewesen wäre, hätte ich Dell Rechnungen geschrieben: für Arbeitsaufwendungen wg. Mängellieferungen und Arbeitsausfällen usw.

Grüße, Seemann

Es hat nicht zufällig einer von euch RmClock mit einem Penryn im Einsatz oder?

... nicht im Einsatz, aber ausprobiert ... Es brachte keine erkennbaren Vorteile... ;)

Grüße Dich, Seemann

Die Sache ist die, ich glaub RmClock funzt nicht richtig mit den Penryns, kannst du das bestätigen?

Ich habe den T9300, und mit dem funktioniert RM-Clock bestens - scheinbar zumindest... Einige Versionen machen aber grundsätzlich Probleme mit den C2D-CPUs. Die letzte Version war, glaube ich, 2.35.0 build vom 08-02-29. Was ebenso Probleme macht: die Anzeigetools. So auch CPU-Z, das total rumspinnt. Ebenso Everest. Eine scheinbar funktionierende Version von CPU-Z ist 1.40.5.

Mindest-Spannung beim T9300 ist ansonsten 0,95 V. Tiefer kann man zwar mittels eines Reg-Hacks einstellen, wird aber -so wie es ausschaut- nicht effektiv umgesetzt; was bedauerlich ist, weil sich die CPU als äußerst 'flexibel' erweist.

Wie dem auch sei: Im Alltag hat sich die Nutzung RM-Clocks bei mir zumindest nicht rentiert. Die Vista-Energiesteuerung ist bereits sehr gelungen. Diese fährt beim Hochtakten zwar dann auch höhere Spannungen als man sie u.U. mit RM-Clock einstellen kann, aber irgendwie scheinen so manche Geräte eh völlig paradox aufs Untervolten usw. zu reagieren: plötzlich hat man wesentlich kürzere Akkulaufzeiten 'mit' RM-Clock und vermeintlich besseren Spannungswerten als 'ohne'... Insofern magst Du dann auch recht haben, dass RM-Clock scheinbar nicht funktioniert. Laut Akkuspannungsmessung macht sich der Einsatz aber positiv bemerkbar. In der Praxis -wie erwähnt- kann sich das ganze dennoch effektiv verkehren. Eine seltsame Kiste...

Wenigstens funktioniert es bei einigen, mittels Deaktivierung der 'Enable Popupmode'-Funktion das Whining in den Griff zu bekommen. Wenn das Notebook fiept, befindet es sich ja tatsächlich nicht im C4-Modus, sondern versucht nur in Millisekunden-Abständen in diesen zu gelangen, was aber von sog. 'Wakeups' verhindert wird. Das Abschalten des C4-Modus (RM-Clock kann das mittels der Deaktivierung des 'Popupmodes' beeinflussen) sollte demzufolge desweiteren auch nicht die Akku-Laufzeit verringern, wie viele befürchten (zumindest wenn ein Fiepen zu hören ist), kann aber das Fiepen in diesen Zuständen verhindern. Funktioniert die Umschaltung in den C4-Modus effektiv (dann ist auch kein Fiepen zu hören bzw. nur sehr kurz), kann sich die Deaktivierung des C4-Modus negativ auf die Akkuzeit auswirken. Was hier Intel verbockt hat, weiß wohl zur Zeit nur Intel. Wenigstens hilft hier RM-Clock doch einigen Usern recht zuverlässig.

Ich vermisse aber die Weiterentwicklung von Notebook-Hardware-Control. Das Programm schien mir wesentlich zuverlässiger und auch 'nachvollziehbarer' als es RM-Clock ist...

Grüße, Seemann

Hallo!

Was haltet Ihr denn von einer Kühlung der CPU/GPU/Nothb. mit einem Peltierelement?

Sicher effektiv aber nicht sonderlich stromsparend.

Grüße,
Wg

@Seeman:

Danke für deine Einschätzung. Wie ist die CPU Spannungs- und Taktmessung bei dir durch RmClock? Also bei mir sagt die zumin. bei Eingeschaltetem Profilen, dass sie nicht höher taktet ...

Also ich blicke es jetzt dann echt nicht mehr.
Dreht der Lüfter im 1330 jetzt permanent?
Das Rauschen der Festplatte (ich habe eine 320er Tosh) ist ja klar erkennbar.
Und da hinten am Lüftungsgitter ein schwaches, aber dennoch warmes, Lüftchen rauskommt müsste der Lüfter doch andauernd drehen oder wie soll der Luftausstoß sonst produziert werden? Wenn ich unten in die Lüftungsgitter am Boden schaue, sehe ich aber keinen Lüfter rotieren?! Äh? Bahnhof!? Bei niedrigster Lüfterstufe ist er etwa "gleich laut" wie das Festplattenrauschen und von diesem fast nicht zu unterscheiden...?
Unter höherer Last wird die Stärke des warmen Luftausstoßes stärker und der Lüfter übertönt das Festplattenrauschen.
Selten geht er dann mal für 2, max. 3 Minuten kpl. aus (geringste Last) um dann wieder mit Stufe 1 anzuspringen.

Wie ist denn das bei euch?

Grüße

hi

mein XPS M1330 ist nun auch schon in Betrieb und es erfreut mich wo es kann.;)
Allerdings haben sich noch 3 Fragen für mich ergeben.

1. Auf der Dell Seite ist kein Netzwerktreiber für die 100Mbit Karte zu finden.
Wo finde ich den?
2. Ebenso beim Fingerprintsensor und dem Touchpad, da die Scrollfunktion nicht will.
3. Wie schaut das nun mit dem Audio Treiber aus, kann man die einfach nach dem SP1 wieder installieren oder gibt es in absehbarer Zeit Updates?

Gruß
hyper_ghost

PS: Ich nutze Vista 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr denn von einer Kühlung der CPU/GPU/Nothb. mit einem Peltierelement?

Sehr gute Idee. Vermutlich reicht aber schon eine kurze, zusätzliche Heatpipe. Ich und andere haben ja schon den Kupfermod umgesetzt - sehr zum Vorteil für einen lüfterfreien Betrieb. Allerdings kann das auch nach hinten losgehen, da die Hitzeverteilung auf alle drei Chips dann verteilt wird. Dazu werde ich aber noch in der 'Anleitung' schreiben, die ich schon lange hochgestellt haben wollte. Leider fehlt mir gerade arbeitstechnisch sehr die Zeit... Heute leider schon wieder... :mad:

@Seeman:
Danke für deine Einschätzung. Wie ist die CPU Spannungs- und Taktmessung bei dir durch RmClock? Also bei mir sagt die zumin. bei Eingeschaltetem Profilen, dass sie nicht höher taktet ...

Lt. CPU-Z (Version 1.40.5) taktet das Gerät mit RM-Clock genau so, wie man es dort eingibt. Die Spannungskontrolle während der Akkuentladung scheint dies auch erst einmal zu bestätigen. Dennoch scheint der Wurm drin zu sein. U.a. sollte z.B. das Untervolten noch tiefer gehen und nicht bei 0,95 V limitiert sein. Da müssen die Entwickler von RM-Clock noch bei... Die letzten Versionen waren eh stets ordentlich verbuggt...

1. Auf der Dell Seite ist kein Netzwerktreiber für die 100Mbit Karte zu finden.
Wo finde ich den?
2. Ebenso beim Fingerprintsensor.
3. Wie schaut das nun mit dem Audio Treiber aus, kann man die einfach nach dem SP1 wieder installieren oder gibt es in absehbarer Zeit Updates?
PS: Ich nutze Vista 64bit.

Wenn keine expliziten 64-Bit-Treiber zur Verfügung stehen, sollte man die 32-Bit-Treiber ausprobieren. Auf diese verweist zumindest der Service. Hier sollte alles Angefragte zu finden sein...
http://support.euro.dell.com/suppor...ystemID=XPS_M1330&os=WLH&osl=ge&catid=&impid=

Der Soundtreiber muss nach der Installation von SP1 nicht neu installiert werden. So zumindest meine bisherige Erfahrung, nachdem ich den Treiber stets 'vor' der SP1-Installation aufgespielt hatte. Wenn das nicht funktioniert, kann man ja 'nachinstallieren'. Ein 'Update' braucht es demzufolge aber von Seiten Dells nicht. Das SP1 behebt ursprüngliche Probleme vollständig.

Grüße Euch, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh