*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

hi

danke für die Hilfe, hatte an die Lösung mit den 32bit Treibern garnicht gedacht, hätte Intel auch weiterverlinken können.:p
SP1 wurde jetzt auch unter WU angezeigt.:hail:

Gruß
hyper_ghost

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da auch ein Problem:

Ich bekomme die Treiber für mein Bluetooth nicht installiert (im Auslieferungszustand gings noch) ... Und zwar steht während der Installation dann da: Fn+F2 oder die Taste für Bluetooth drücken, um Bluetooth zu aktivieren. Aber bei mir gehts net. Muss man was anderes drücken, oder noch peinlicher, gibt es eine Bluetoothtaste die ich nicht finde? Für was ist dieser Schiebregler beim WLAN Schieberegler?

Danke dir für die schnelle Hilfe :) Aber ich ahne böses, eben ein Fiepen eingebildet, trotz neuer HDD...Schreibe nachher mehr, aber ich denke, das meins mit dem Fiepen beginnt bzw. es immer gemacht hat :-[

Moin Leute,
ich wollte diesen Thread in seiner ganzenh Fülle nicht Einfach durchwüllen.
Meine Frage:
Wird das Ding sehr heiß und ist die Lautstärke des Lüfters wie beim großen Bruder XPS 1530?

MFG

Sehr gute Idee. Vermutlich reicht aber schon eine kurze, zusätzliche Heatpipe. Ich und andere haben ja schon den Kupfermod umgesetzt - sehr zum Vorteil für einen lüfterfreien Betrieb. Allerdings kann das auch nach hinten losgehen, da die Hitzeverteilung auf alle drei Chips dann verteilt wird. Dazu werde ich aber noch in der 'Anleitung' schreiben, die ich schon lange hochgestellt haben wollte. Leider fehlt mir gerade arbeitstechnisch sehr die Zeit... Heute leider schon wieder... :mad:

Ja da bin ich auch schon gespannt! :)
War schon paar mal kurz davor selber los zu legen und deine bisher gezeigen Ergebnisse als Vorlage zu benutzen. Je nach Platz der bleibt könnte man noch mit kleinen Kühlkörpern aus dem Speicherrigel Cooling Regal nutzen um die Oberfläche der Passivkühlung weiter zu erhöhen. Ich hab mich aber noch nicht genauer im Gehäuse umgeguckt.

Seeman schrieb:
Lt. CPU-Z (Version 1.40.5) taktet das Gerät mit RM-Clock genau so, wie man es dort eingibt. Die Spannungskontrolle während der Akkuentladung scheint dies auch erst einmal zu bestätigen. Dennoch scheint der Wurm drin zu sein. U.a. sollte z.B. das Untervolten noch tiefer gehen und nicht bei 0,95 V limitiert sein. Da müssen die Entwickler von RM-Clock noch bei... Die letzten Versionen waren eh stets ordentlich verbuggt...

Also ich hab das gerade nochma gecheckt. Also wenn ich nur CPU-Z (Version 1.44.2) laufen lasse, erkennt er alles richtig. Wenn ich aber CPU-Z und RmClock laufen lasse, dann bleibt sowohl die Anzeige bei RmClock als auch auch bei CPU-Z bei 1.2GHz und ändert sich nicht, obwohl ich Prime laufen lasse. Ist bisschen komisch. Weiß einer zufällig, wann die neuen Version von RmClock rauskommt?

/Edit: @Seeman ich hätte noch ne Frage, welche Automatischen Taktsteuerungsfeatures hast du im Bios deaktiviert? Also ich hab nur "Intel SpeedStep" gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade ausprobiert.

Ich kanns nur bei höheren Lautstärken hören, mein Mitbewohner findet es schon ganz leise sehr unangenehm!

Da gibt es sehr starke Schwankungen. Ich (27) höre ihn meterweit schon bei leisester Lautstärke. Der Ton hat laut der Downloadseite auch "nur" 14,4 KHz. Meine Freundin hört ihn kaum. Eltern und ältere Bekannte gar nicht.

Es gibt eine schöne Seite mit Tönen hoch bis 23KHz. Ich höre gerade noch 21KHz bei sehr hoher Lautstärke. Link kann ich bei Interesse mal raussuchen, erfordert aber kostenlose Registrierung (bzw. ein Nachschlag bei bugmenot.com)

Man müsste mal wissen auf welcher Frequenz das Whining hauptsächlich liegt.

Wer also den Ton nicht hören kann und sicher ist, dass sein XPS nicht weint, sollte es mal jemandem vorführen, dem nicht die Gnade der frühen Geburt zu Teil wurde.

Also ich höre den Ton gut :) und irgendwie auch ein fiependes Notebook. Jetzt war eben ein Kumpel da der Tontechniker ist und der meinte, ich höre Gespenster...Naja, hab noch ein paar Tage zum Testen. Hab aber euch noch zwei Fragen:

1. Bluetooth installiert wie im FAQ, jedoch kein Symbol in Taskleiste oder LED neben der WLAN LED. Mein Handy kann den Laptop net finden und weder in der Systemsteuerung, noch im Gerätemanager finde ich was zum Bluetooth. Geht das Bluetooth mit dem WLAN an und aus? Hat sonst noch jemand ne Idee? Will es eingentlich nur haben, um zu schauen wie sich mein Fiepen ändert.

2. Habe ich noch drei unbekannte Geräte im Gerätemanager und den Fingerprint Sensor. Wollte eben ganz schlau die Dell Treiber CD reinlegen, zeigt mir auch einige Haken bei Geräten rein, aber in der komischen Pseudointernetexplorer Oberfläche bekomme ich die Treiber nicht installiert...Zweifel langsam an mir, vll doch ab ins Bett und morgen nochmal probieren
Hinzugefügter Post:
2. Hat sich erledgit. Hab etwas daneben geschaut. Aber für den Fingerprint finde ich kein Treiber

Zuletzt bearbeitet:
BT geht mit dem WLAN-Schalter konform.

Fingerpinttreiber findest du bei Dell WIMRE unter Security. Oder hier m Thread die aktuellere Version der UPEK Protector Suite XL nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass das klappt. ein peltier muss schliesslich extrem gut gekühlt werden auf einer seite... nunja.

FAQ schrieb:
Dieser Hinweis gilt nicht für Penryn-CPUs mit Cache-Größen ab 6 MB; hier ist der ITM-Chip zur Zeit nicht zu empfehlen.

Seemann, du hast ja die FAQ verfasst. warum isses denn bei denen nicht zu empfehlen?

Sehr gute Idee. Vermutlich reicht aber schon eine kurze, zusätzliche Heatpipe. Ich und andere haben ja schon den Kupfermod umgesetzt - sehr zum Vorteil für einen lüfterfreien Betrieb. Allerdings kann das auch nach hinten losgehen, da die Hitzeverteilung auf alle drei Chips dann verteilt wird. Dazu werde ich aber noch in der 'Anleitung' schreiben, die ich schon lange hochgestellt haben wollte. Leider fehlt mir gerade arbeitstechnisch sehr die Zeit... Heute leider schon wieder... :mad:

Lt. CPU-Z (Version 1.40.5) taktet das Gerät mit RM-Clock genau so, wie man es dort eingibt. Die Spannungskontrolle während der Akkuentladung scheint dies auch erst einmal zu bestätigen. Dennoch scheint der Wurm drin zu sein. U.a. sollte z.B. das Untervolten noch tiefer gehen und nicht bei 0,95 V limitiert sein. Da müssen die Entwickler von RM-Clock noch bei... Die letzten Versionen waren eh stets ordentlich verbuggt...

Wenn keine expliziten 64-Bit-Treiber zur Verfügung stehen, sollte man die 32-Bit-Treiber ausprobieren. Auf diese verweist zumindest der Service. Hier sollte alles Angefragte zu finden sein...
http://support.euro.dell.com/suppor...ystemID=XPS_M1330&os=WLH&osl=ge&catid=&impid=

Der Soundtreiber muss nach der Installation von SP1 nicht neu installiert werden. So zumindest meine bisherige Erfahrung, nachdem ich den Treiber stets 'vor' der SP1-Installation aufgespielt hatte. Wenn das nicht funktioniert, kann man ja 'nachinstallieren'. Ein 'Update' braucht es demzufolge aber von Seiten Dells nicht. Das SP1 behebt ursprüngliche Probleme vollständig.

Grüße Euch, Seemann

hi

ich habe die 32bit Treiber für das Touchpad, 100Mbit Netzwerkkarte und den Fingerprintsensor versucht zu installieren.
Dies gelang aufgrund der fehlenden 64bit Unterstützung in keinem Fall.

Hat sich damit schon jemand auseinanderegesetzt und sind dafür Lösungen bekannt?:(

Gruß
hyper_ghost

@ hyper_ghost
Bieten die Hersteller nicht allesamt 64-Bit-Versionen an, wenn die Dell-Treiber nicht funtkionieren? Beispiel:
http://www.synaptics.com/support/drive.cfm

@ DaN01
Bzgl. des ITM-Chips beim Penryn mit 6 MB Cache stehts doch schon in der FAQ: kein Leistungszuwachs, sondern eher sogar Einbrüche - derzeit zumindest. Ich vermute Treiberprobleme. Wie dem auch sei: ich konnte bei mehreren Geräten mit entsprechenden Penryns massive Leistungseinbrüche erleben, was ich sehr bedauerlich finde, da ich hier jetzt erst mal einen ITM-Chip nutzlos rumliegen habe...

Grüße Euch, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
@ DaN01
Bzgl. des ITM-Chips beim Penryn mit 6 MB Cache stehts doch schon in der FAQ: kein Leistungszuwachs, sondern eher sogar Einbrüche - derzeit zumindest. Ich vermute Treiberprobleme. Wie dem auch sei: ich konnte bei mehreren Geräten mit entsprechenden Penryns massive Leistungseinbrüche erleben, was ich sehr bedauerlich finde, da ich hier jetzt erst mal einen ITM-Chip nutzlos rumliegen habe...

ähh, ja, wenn man lesen könnte...

im übrigen halte ich ohnehin die implementation des itm-treibers für wenig gelungen... auf manchen systemen, wie ja schon häufig festgestellt, bringts viel, auf anderen wenig, oder es verlangsamt sogar. bei meinem asus g1s, wos bereits im auslieferungszustand eingebaut gewesen ist, bilde ich mir ein, was festzustellen, aber benchmarks habe ich nicht gemacht...

Ich hatte den ITM-Chip jetzt auf mehreren Merom-NBs laufen - da hat er eindeutig was gebracht. Jüngstens aber dann das super Phänomen: Ein Freund von mir baute einen Chip in sein Dell 1720. Start Vistas erheblich schneller, Start von Progs wesentlich fixer. Nach einer Neuinstallation Vistas war jeglicher Vorteil wieder Geschichte - ob mit oder ohne ITM-Chip macht der Kiste nichts aus. Das Teil verstehe, wer will... Intel sucks... ;)

Grüße, Seemann

gibt es spezielle benchmarks, die die effektivität messen können? bei meinem merom glaube ich wie gesagt, etwas zu merken, bin mir aber nicht sicher. im übrigen wurde die 250euro-aktion scheinbar verlängert bis zum 30ten...

[edit: Seemann, wie schauts mit der garantie nach dem kupfermod aus? cpu, ram und festplatte sind ja schließlich austauschbar, bei erhaltener garantie]

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das sicherlich unterschiedlich auslegen...

Wenn man die CPU tauscht, muss man die Wärmeleitmittel wie Paste und Pads mit ersetzen, da ja die Heatpipe abgenommen werden muss. Die Wärme ableitenden Mittel werden insofern ja nur 'ergänzt'. Ein weiterer bautechnischer Eingriff ins Hitzemanagement, der CPU, GPU, Chipsatz oder am Board wird nicht vorgenommen.

Bei meinem derzeitigen 1330 ist der Eingriff nicht notwendig - das Teil startet den Lüfter nur unter Last, wenn es wirklich notwendig und nachvollziehbar sinnvoll ist. Wo ich es bei Freunden mittlerweile gebastelt habe, haben sich die Eigentümer die Original-Wärmeleitpads zurückgelegt, um im Servicefall den Kupfermod eben fix rauszuholen, damit keine Irritationen entstehen. Das geht umstandslos.

Rechtliche Aussagen kann ich hier natürlich keine machen. Insofern würde ich selber auch stets 'rückrüsten', wenn ein Service-Termin anstünde. Blöd genug, dass man mittels eines solch einfachen Eingriffs doch 'ne Menge positiv verändern kann - etwas, was Dells Aufgabe eigentlich wäre. Aber die raten einem ja auch mittlerweile zu RM-Clock, wenn es fiept. Da haben sie vor Jahren noch mit Garantieproblemen gesprochen, wenn es mal einer eingesetzt hat... Also, sicher ist sicher: Rückrüstungsoption immer bereithalten...

Grüße, Seemann

---
PS und Offtoppic: Bye bye, BRD...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=484216

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich den ITM zwingend mit einer Schraube befestigen?
Bei mir war keiner dabei, der Hagebaumarkt hat keine so kleine Schraube;).
Ich müsste sie bestellen und das würde noch ein bisschen dauern...

@ hyper_ghost
Bieten die Hersteller nicht allesamt 64-Bit-Versionen an, wenn die Dell-Treiber nicht funtkionieren? Beispiel:
http://www.synaptics.com/support/drive.cfm

@ DaN01

Grüße Euch, Seemann

hi

wenn du mir jetzt noch sagst, um welchen Typ es sich bei dem Sensor und der Netzwerkkarte handelt, dann bist du mein Held.

Gruß
hyper_ghost

@Seemann: Hattest du schon Bilder bzw. Anleitung zum Kupfermod gepostet? I.wie finde ich keine, oder lassen meine Suchkünste mal wieder zu wünschen übrig?

:)
Gruß
Max

hi
wenn du mir jetzt noch sagst, um welchen Typ es sich bei dem Sensor und der Netzwerkkarte handelt, dann bist du mein Held.
Gruß
hyper_ghost

Hehe, Held? So einfach kann und sollte das doch nicht gehen... ;)

Hier gibts 'Broadcom'-Treiber...
http://broadcom.com/support/ethernet_nic/downloaddrivers.php

Und hier Upec-Treiber für den Fingerprintreader...
http://www.upek.com/support/downloads/drivers/windows.asp

Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Insofern: wenn es nicht klappen sollte, dann weißt Du zumindest schon mal die Quellen und wo man sich weiter informieren könnte... Bin gespannt...

@ a!i3n
Hatte ich tatsächlich. Irgendwo hier im Thread... Ich werde mich aber heute def. noch dransetzen und die Anleitung/Beschreibung verfassen. Heute habe ich endlich mal Zeit... Morgen stehts dann eh drin. Gibt ja mittlerweile von drei Leuten, wo ich basteln durfte, Langzeiterfahrungen...

Grüße Euch, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Super :) dann freu ich mich auf morgen :)

Habe ein bissel Probleme mit der Virtuellenmaschine bzw. Ubuntu, die Auflösung macht mir zuschaffen, wenn ich das hinbekommen habe, dann kann ich mal nen Video machen, wenn das in "Action" ist ;)

Ähm ich hätte noch ne bitte, an Vista User vornehmlich x64, aber auch x32, und zwar bräuchte ich zwei Datein, habe mir nämlich i.was in Vista zerschossen:

Datein die ich benötige:

themecpl.dll
themecpl.dll.mui

Lieben Dank!

Gruß
Max

Ja i.wie ne dumme Idee von mir ich weiß, hatte aber die neuen Videos gesehen und aus lauter langeweile...blablub...zudem habe ich hier zu hause ein original Version von Ultimate...naja Dummheit sollte und wurde ja auch bestraft :)

BTW: Welche Version von ATI Tool ging bei dir?

Wollte die 8400er einwenig pushen für Test Drive Unlimted :)

Gruß
Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh